Nabend...
sehr schön,. das die Kotprobe jetzt negativ war.
Und einen Vorwurf braucht man sich grundsätzlich erstmal nicht zu machen, wenn man die Tiere ordentlich pflegt.
Jedoch scheine ich irgendwo überlesen zu haben, um welche "Würmer" es eigentlich ging.
Auch habe ich offensichtlich überlesen, dass Reptilien eine Vielzahl von Parasiten mit sich rumschleppen und diese nicht zwangsläufig nur "übers Futter" eingeschleppt werden.
Es gibt meines Wissens einige Futtermilben, die dafür sorgen, das die Futtertiere selber nicht mehr Wert sind, als leere Chitinhüllen, aber den Reptilien selber erstmal nichts ausmachen.
Reptilienparasiten können meines Wissens nach über verschiedene Wirte an Reptilien weitergetragen werden. Selbst sehr schlechte Futtertiere haben grundsätzlich erstmal keine Parasiten, die typisch für Reptilien sind. Es sei denn, man hat sie aus einem kontaminierten Terrarium rausgeholt..
Parasitologie bei Reptilien ist ein sehr weites Feld. Und was immer wieder gerne vergessen wird, dass die Polulationen von Parasiten bei Reptilien sehr viel mehr mit Stressfaktoren zu tun haben, als sich die meisten vorstellen können.
LG
Andreas
Sorry.. etwas OT