Tag,
Mhmmm interessantes Thema, hab ich grad erst mal so gelesen.
Also Inzucht gleich nein ist ja hier ganz klar zu erkennen,
Allerdings möchte ich das doch mal hinterfragen:
Also, meine Elterntiere sind vom Langerwerf, sprich Farmtiere, da hat der Bert damals wohl sicherlich Blutsfremde Tiere zusammen trommeln können, aber dann...
Also in Europa die Australischen Wasseragamen stammen meiner Einschätzung nach beinahe alle vom Bert, sprich irgendwo alles in irgendeiner Weise Geschwister, und wenn nicht in der 1.Generation, dann vielleicht in der 2.Generation, oder in der3. oder in der 4.
Fakt ist ,das aus Australien wohl sicher keine Blutsfremden Tiere hier in Europa zu finden sein sollten, da es ja ein Ausfuhrverbot gibt.
Also frag ich mich jetzt gerade, was macht man denn jetzt, die Art hier aussterben lassen?
Das nächste Problem besteht ja nun mal ganz klar darin, das diese Tiere nicht Meldepflichtig sind also gibt es auch keinen Herkunftsnachweis.
Da wäre jetzt auch eine kurze Sache, die bei mir zugetreten ist, denn mein Männchen ist dieses Jahr leider verstorben, und glücklicherweise hab ich jemanden auf ner Börse kennegelernt, der noch nen adultes Männchen zu verkaufen hatte, so ca. 3 Jahre alt sagte er mir.
Auf die Frage wer denn der Züchter dieses Prachtexemplares sein könnte, da zuckte er mit den Schultern.
Also könnte ich ja jetzt rein theoretisch nen Blutsfremdes Tier bekommen haben, oder vielleicht nen Geschwistertier, was ebenfalls vom Bert kommt, nur halt nen bisschen jünger, oder es könnte auch sein das es ne eigene Nachzucht ist? weiß ichs? nein.
Liegt halt dran, das es keinen Herkunftsnachweis gibt.
Also wieder meine frage was soll ich jetzt machen?
Krass ist nämlich auch, dass ich vor 4 Jahren scheinbar der einzigste in Deutschland war der sie Nachgezüchtet hat, denn ich habe im Internet, und auf Börsen Ausschau gehalten, aber ich habe nix gefunden, keine Nachzuchten oder jährlinge oder sonstiges.
Naja lange Rede kurzer Sinn.
Selbst wenn der Ben sich jetzt nach nem anderen Tier umschaut kann ihm keiner sagen, ob es nicht auch um nen Verwandschaftstier von dem jetzigen handelt.....
Nachdenkliche Grüße