You are not logged in.

wcf.regNote.message

Geckolino

Intermediate

• "Geckolino" started this thread

Date of registration: Sep 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Geckolino

• Send private message

1

Tuesday, March 9th 2010, 5:05pm

Schwanz gebrochen?

Hi,
ja die ganze Zeit ist nichts und jetzt hab ich gleich zwei Fragen/Threads. Kurze Vorgeschichte: Habe mir letzten Samstag auf der Börse eine adulte Wasseragame Dame noch dazu gekauft, zZt. sitzt sie im Quarnatäne. Frißt und planscht, und sonnt sich gerne unter der Bright Sun. Ist allerdings noch recht scheu, was ihr ja verständlich ist.
Schaut euch mal das Foto an, ist der Schwanz gebrochen?? Es ist eigentlich nur ein Riss in der Schuppenschicht. Scheint sie auch nicht zu stören.
Geckolino has attached the following image:
  • Schwanz_thum.jpg
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Oben abgebildeten Code mit einem Handy QR-Code scanner einscannen und ihr werdet direkt auf die HP geleitet.

sammy31002

Unregistered

2

Tuesday, March 9th 2010, 5:36pm

Sieht für mich eher wie ein Bis aus, oder wie wenn man den Schwanz eingeklemmt hätte.
Gebrochen kann das natürlich trotzdem sein.

aber nur gebrochen ohne äußere verletzung schließe ich aus, da es ja schon aussieht wie wo eingeklemmt oder abgeklemmt oder so.

ICh würde mal die Häutung abwarten wie es dann aussieht - und darauf achten das da nix nekrotisch wird.

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Tuesday, March 9th 2010, 5:47pm

oder direkt zum Tierarzt gehen. Wer weiß, was dass sonst noch sein könnte.
Lieber direkt behandeln, anstatt später eventuell amputieren lassen zu müssen.
Gruß Flo

Geckolino

Intermediate

• Send private message

4

Tuesday, March 9th 2010, 5:49pm

nekrotisch?? das der Rest des Schwanzel abstirbt??
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Oben abgebildeten Code mit einem Handy QR-Code scanner einscannen und ihr werdet direkt auf die HP geleitet.

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

5

Tuesday, March 9th 2010, 6:00pm

jep, genau

sammy31002

Unregistered

6

Tuesday, March 9th 2010, 7:35pm

Genau das, es wird zuerst dunkel dann Schwarz und dann fällt der hintere Teil ab....und wenn die Nekrose zu beiden Teilen des Schwanzes wuchert, dann wird auch der andere Teil des Schwanzes in Gefahr sein.....und damit auch eventuell das ganze Tier.

Bei Bartagamen oder Chamäleons hab ich schon oft davon gehört das so was dann ganz leicht auch zu einer Blutvergiftung führen kann.

Wenn du den eindruck hast, das die Wunde komisch aussieht, dann mach es so wie mein Vorschreiber schon sagte - geh lieber einmal zuviel zum Arzt.

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: silas

• Send private message

7

Wednesday, March 10th 2010, 6:40pm

Kleine Frage kann es nicht sein das das ein Schwanz-Regenerat ist?

Geckolino

Intermediate

• Send private message

8

Wednesday, March 10th 2010, 7:43pm

Bei Wasseragamen kommt soetwas äußerst selten vor, eher gar nicht, das der Schwanz nachwächst
natürlich ist ja heute Mittwoch :abgelehnt: und die Tierärzte haben beide geschlossen.
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Geckolino

Intermediate

• Send private message

9

Thursday, March 11th 2010, 9:14am

So hab jetzt mal einen Termin ausgemacht, heute nachmittag 17.45 Uhr. Drückt mir die Daumen das es nicht sooo schlimm ist.
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

sammy31002

Unregistered

10

Thursday, March 11th 2010, 3:08pm

Sag uns dann gleich Bescheid was der Doctor gesagt hat. :bitte:

Sebat

Trainee

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Irene

• Send private message

11

Thursday, March 11th 2010, 9:36pm

Und? Was hat der Doc erzählt ????
Wer aus dem Rahmen fällt, muss nicht vorher im Bilde gewesen sein.

Geckolino

Intermediate

• Send private message

12

Thursday, March 11th 2010, 9:45pm

Leider hat euer Daumen drücken nichts geholfen. Er mußte den Schwanz amputieren.... Montag muß ich noch mal hin, dann bekommt sie nochmals ein Antibotikum zur besseren Heilung.
Hätte auch sein können, dass der Schwanz von alleine abgefallen wäre, aber dann doch lieber vom Doc auch wenns Geld kostet.

hatte jemand schon so einen Fall mit amputierten Schwanz?? Mich würde interessieren ob es das Tier später beeinträchtigt (was ich nicht glaube) oder muß ich jetzt auf was besonderes achten, wie z.B. Bodengrund, Wasserwechsel öfters etc?
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

This post has been edited 1 times, last edit by "Geckolino" (Mar 11th 2010, 11:03pm)

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

13

Friday, March 12th 2010, 6:19am

Moin
Solange die Wunden noch frisch ist würde ich das Tier im Quarantäne setzen,so 2-3 Tage.So entgehst du dem Risiko das es eine Entzündung gibt. Wenn es erstmal verheilt ist hat das fehlende Stück keine Auswirkungen.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Nobi

Unregistered

14

Friday, March 12th 2010, 7:43am

Ich glaube sie sitzt eh' in Quarantäne wenn ich es richtig mitbekommen habe. Ist natürlich schade für das arme Tier aber wenn Ralf schon sagt, das wird schon, dann wird's auch... und Jacko hat dann bald ein Harem. Das wird der anderen Dame bestimmt auch gut tun. Und wie immer, man hat sie ja immer besonders lieb, die mit den Problemchen ;)

caro 81

Intermediate

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Carolin

• Send private message

15

Friday, March 12th 2010, 10:20am

Hatte schon zwei Fällemit amputiertem schwanz! Bei der einen war es genauso wie bei dir, der andere hat sich den schwnaz komplett abgerissen. Bei mir sind die Tiere hängen geblieben und vor lauter Panik weitergelaufen. Ist ne doofe sache, aber ich kann dich beruhigen. Die Tiere sind überhaupt nicht beeinträchtigt. Sieht halt für uns nicht mehr so schön aus, das ist aber auch das einzige Problem.Meine Weibchen ist ein Regenerat nachgewacshen. Wenn das Tier noch jung ist kann das gut sein. bei meinem Männchen wächst das nicht mehr nach. Stört mich aber nicht. Für mich ist er trotzdem der schönste, ob mit oder ohne Schwanzende.
Lg
Caro

sammy31002

Unregistered

16

Friday, March 12th 2010, 11:30am

ICh denke auch das der fehlende SChwanz keinerlei beinträchtigung mit sich bringt....es muß jetzt halt noch alles gut verheilen.

Halte uns aber auf jedenfall weiter auf dem laufenden.

Geckolino

Intermediate

• Send private message

17

Friday, March 12th 2010, 12:51pm

Momentan sitzt sie auf der Korkröhre und läßt sich sonnen. Ja sie ist noch im Quarantänebecken. Das der Schwanz nachwächst bezweifle ich auf Grund, dass sie angeblich schon 2 Jahre alt sein soll.
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Miss Buddy

Super Moderator

Date of registration: Jul 27th 2009

wcf.user.option.userOption50: Nicole

• Send private message

18

Friday, March 12th 2010, 3:54pm

Ist ja im prinzip latte, ob der nachwächst oder nicht. Hauptsache ihr geht´s gut. Wie die anderen schon sagten, stört die Tiere das eh nicht.
Liebe Grüße Nicole

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...."

Nobi

Unregistered

19

Friday, March 12th 2010, 6:35pm

Genau -wenn es ihr nur den Umständen entsprechend geht. Hat sie schon einen Namen?

Geckolino

Intermediate

• Send private message

20

Friday, March 12th 2010, 10:17pm

nee Namen hat sie noch keinen, muß mir mal asiatisches einfallen lassen.
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl