You are not logged in.

wcf.regNote.message

Agamen-Ben

Trainee

• "Agamen-Ben" started this thread

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Thursday, May 6th 2010, 11:24pm

Sand für Bodengrund - zwecks Eiablage

Hallo mal wieder,

habe da mal eine Frage.... und zwar:
Mein Weibchen beginnt seit gestern stark mit den Probebohrungen für die bevorstehende Eiablage "Sie ist zumindest dicker als sonst" und alle Anzeichen deuten auf trächtig.....
Nun buddelt Sie allerdings nur in den Blumentöpfen - da ist es dann allerdings so, das die rausgebuddelte Erde nicht wieder so einfach rein geschaufelt werden kann.....

Als Bodengrund habe ich 30cm reine Pineienerde verwendet, darin buddelt Sie überhaupt nicht....jetzt wollte ich ihr halt 2-3 geschütztere Stellen anbieten in denen ich die RInde gegen Sand tausche.....

Nun zur eigentlichen Frage:
Welche Art von Sand eignet sich denn für mein Terrarium? Kann ich da normalen Spielsand oder so verwenden..... Terrariensand kostet ja schon relativ viel....?

Freu mich über baldige Hilfe....

DANKE
Gruß
BEn
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten ;-)

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

2

Friday, May 7th 2010, 7:14am

Moin Ben
Du kannst eine Mischung aus Blumenerde (ungedüngt) oder Torf mit Sand nehmen oder auch ähnliches. Meine Erfahrung hat aber auch gezeigt das nicht jedes Tier solche angebotenen Stellen auch annimmt,vor allem wenn sie sehr spät im Terrarium angeboten werden. Bei meinen Grünen legen alle Weibchen ihre Eier in Blumentöpfen wenn sie der Meinung des Tieres nach an der passenden Stelle sind.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

3

Friday, May 7th 2010, 10:16am

Guten Morgen,

bekomme ich den Torf aus dem Baumarkt?? Ich hätte halt hier noch in Mengen abgepackten Spielsand für die Kindersandkiste rum liegen......
In den Blumentöpfen könnte Sie es allerdings nicht wieder zu graben, da die in die Rückwand modelliert sind, alles was Sie da raus gräbt fällt direkt runter????

Wollte so oder so mal für die Zukunft noch etwas anderen Bodengrund mit bei mischen......

Gruß
BEn

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

4

Friday, May 7th 2010, 10:30am

Jo,Torf bekommst du in jedem Bau oder Gartenmarkt.
Bei mir nehmen sie auch Töpfe wo man meint das sie die löcher nie wieder zu bekommen und trotzdem schaffen sie es,die kratzen so lange bis sie genug zusammen haben ;)
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Agamen-Ben

Trainee

• Send private message

5

Friday, May 7th 2010, 3:41pm

Zu spät mit dem Torf kauf..... da fährt man in den Baumarkt und kauft sich 150 Liter Torf - kleiner gab es das nicht :roll: - dann kommt man nach Hause und beginnt etwas Pinienrinde gegen Torf zu tauschen und da passierts :lol:
Plumst mir doch ein Ei auf den Kopf ich guck nach oben und sehe im Blumentopf 6 Eier liegen......!!!!!!! :yeah: :yeah: :wah: :wah: :laola:

Sie hat gelegt........

Wie schnell muss ich die denn jetzt in den Inkubator verfrachten und bei welcher Temperatur brütet Ihr die Eier aus???
HAb hier einen Selbstbauinkubator (Plastikbox mit Aquarienheizer und kleinmaschigen Gitter zwischen Wasser und Luft.....) der kann bis 35°C - schon probiert.
Jetzt muss ich mir noch schnell einen Thermo-Timer kaufen und dann müsste es doch gehen - oder??????

Gruß
BEn