You are not logged in.

wcf.regNote.message

Geckolino

Intermediate

• "Geckolino" started this thread

Date of registration: Sep 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Geckolino

• Send private message

1

Friday, July 2nd 2010, 3:08pm

Freigehege für Grüne Wasseragamen???

Hallo Leuts,
bei dem tollen Wetter kam mir die Idee, ob es auch möglich ist für die Grünen Wasseragamen ein großes Freigehege zu bauen. Ist das möglich, oder gibt es da zu viele Probleme wegen der Luftfeuchtigkeit. Natürlich würde ich auch hier einen Brunnen/Wasserteil mit einbauen. Zudem wohnen wir genau zwischen Alt-Neckar und Neckarkanal. Was meint ihr zu dieser Idee??
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Oben abgebildeten Code mit einem Handy QR-Code scanner einscannen und ihr werdet direkt auf die HP geleitet.

Nobi

Unregistered

2

Friday, July 2nd 2010, 5:43pm

Also Alex,
ich finde die Idee super. Hab zwar keine Ahnung von Wasseragamen, aber trotzdem kann ich mir das toll vorstellen. Willst sie dann abends reintun, oder ständig draußen lassen während des Sommers? Wie du schon schriebst einzig die LF macht mir Bedenken, aber mit Wasserbecken und Brunnen könnte es doch gehen. Die können ja ins Wasser wenn es ihnen zu trocken ist.

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

3

Friday, July 2nd 2010, 10:56pm

Moin

Die können ja ins Wasser wenn es ihnen zu trocken ist.

Das ist so nicht richtig,zu trockene Haltung gleichen die Tiere nie durch vermehrtes aufsuchen des Wasserbeckens aus. Manche nutzen nichtmal das Wasserbecken zum trinken sondern sind auf sprühen oder beregnen angewiesen.
Grundsätzlich kann man das mit der Freilandhaltung machen,bei den grünen sollte man aber auf die Temperaturen genauer achten da sie zu starke Hitze nicht so ab können wie die Australier z.B.
Das Gehege sollte auf jeden Fall dem Terrarium in nichts nachstehen was die Einrichtung angeht. Ein Drahtkäfig mit 2-3 Pflanzen ist da absolut ungeeignet.Für ein Aussengehege ist eine sehr dichte üppige Bepflanzung bei den grünen Pflicht,sogar noch mehr als im Terrarium.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Nobi

Unregistered

4

Saturday, July 3rd 2010, 12:09am

Aha - ich sag' ja, hab' keine Ahnung von Wasseragamen, wusste aber, dass du noch fundiert antwortest ;)

Blondi

Administrator

• Send private message

5

Saturday, July 3rd 2010, 9:58am

@Nobi:Is ja kein Problem ;)

Was mir noch eingefallen ist:

Die Größe des Geheges sollte auch min so groß sein wie das Terrarium.Beim Standort sollte darauf geachtet werden das es den ganzen Tag über nicht komplett in der prallen Sonne steht denn dann kann man auch durch dichte Bepflanzung nicht erreichen das die Tiere Zonen haben die kühler sind und in die sie sich zurückziehen können. Klar das die Tiere auch ein vorhandenes Wasserbecken zur Abkühlung nutzen aber da kommt dann wieder das nächste was man dabei bedenken muss wenn man eine Gruppe hält.Die Tiere sind in einer für sie neuen Umgebung,grade bei den Weibchen kann es da untereinander wieder zu neuer Rangordnungsbildung kommen was zur Folge hat, das rangniedere Tiere manche Teile des Geheges (Wasserbecken z.B.) solange nicht nutzen (können) solange eine anderes Tier dort verweilt.
Gruß
Ralf

Geckolino

Intermediate

• "Geckolino" started this thread

Date of registration: Sep 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Geckolino

• Send private message

6

Saturday, July 3rd 2010, 11:38pm

Was die Bepflanzung, Klettermöglichkeiten etc angeht ist mir das schon klar, dass das nicht fehlen darf. Ist auch noch nicht planungsreif. Aber bevor ich anfange zu planen und mir konkrete Gedanken dazu mache, wollte ich einfach mal wissen ob es grundsätzlich mal möglich ist. Evtl auch nur um die Tiere 4-6 Std mal richtige Sonne genießen zu lassen.
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Oben abgebildeten Code mit einem Handy QR-Code scanner einscannen und ihr werdet direkt auf die HP geleitet.

Blondi

Administrator

• Send private message

7

Sunday, July 4th 2010, 12:08am

Huhu
Für ein paar Stunden würde ich den Aufwand nicht treiben,das ist mehr Stress als Nutzen für die Tiere.
Gruß
Ralf

Counter:

Hits today: 408 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,690 | Average hits: 1,843.67 | Clicks avarage: 4,817.26

wcf.user.socialbookmarks.titel