You are not logged in.

wcf.regNote.message

tamilein

Beginner

• "tamilein" started this thread

Date of registration: Feb 17th 2011

wcf.user.option.userOption50: Tamara

• Send private message

1

Saturday, February 19th 2011, 5:08pm

zu kleines terrarium????????

hallo zusammen
also ich kenne mich hier noch nicht so gut aus ich hoffe das ich alles richtig mache ;)
wir haben seid 4 jahren eine australische wasseragame die unser absoluter schatzi ist wir halten ihn in einem terrarium von 140x100x60
ich hoffe ich hab es richtig geschrieben ich habe eben gelesen das sie ein viel größeres brauchen bei uns ist es allerdings so das er rein und raus kann wie er möchte er macht täglich unsere wohnung unsicher nur nachts tu ich ihn rein weil ich angst habe am morgen ihn zu übersehen und todzutretten was er auch täglich bekommt ist sein becken im terrarium das immer drin ist mit frischen wasser und alle zwei tage geht er schwimmen in unserer badewanne das liebt er abgöttisch.meine frage ist jetzt ist das inordnung so da er ja freilauf hat wann er will ???und muß ich deswegen jetzt kein schlechtes gewissen haben das das terrarium nicht riesig ist ???
lg tami

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

2

Saturday, February 19th 2011, 5:19pm

Hallo
Halte mich mal zurück auch wenns schwer fällt.
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

tamilein

Beginner

• Send private message

3

Saturday, February 19th 2011, 5:21pm

ne halt dich nicht zurück deswegen frag ich ja

Homes

User des Jahres 2010 für das "Lary Hilfsprojekt"

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

4

Saturday, February 19th 2011, 7:42pm

Hallo
Halte mich mal zurück auch wenns schwer fällt.

Dito...
Lieber Arm dran, als Arm ab;)

tamilein

Beginner

• Send private message

5

Saturday, February 19th 2011, 8:09pm

also ich weiß nicht wo euer problem ist sämtliche leute halten die tiere in einem 2 m langen becken wo sie 24 std drin sind selbst der tierarzt hat gesagt er ist top gesund ihm fehlt es an nichts !!!!! naja war glaub doch nicht so eine gute idee in so ein forum zu gehen ich bin kein fan von reiner terrarien haltung und mir ist es lieber er hat 60 cm weniger becken ist aber in der lage jeder zeit aus und in sein terrarium zu gehen sich in der richtigen sonne zu baden und zu rennen wie er lust dazu hat ....was andere auch in einem 2 meter becken leider nicht können ich bin auch froh das er top gesund und es ihm an nichts fehlt ;)

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

6

Saturday, February 19th 2011, 10:24pm

Hallo Tamara

Das gesundheitliche Befinden hat nichts damit zu tun das so eine Haltung nicht artgerecht ist. Die Tiere brauchen nun mal besondere klimatische Bedingungen die man kaum in unseren Wohnungen herstellen kann,zumindest nicht wenn man die Räume nicht speziell für die Tiere her richtet. Die Tiere brauchen nunmal ihre Wärme,Luftfeuchte und ihr passendes Terrarium in dem sie einen Lebensraum haben in dem sie sich auch mal zurück ziehen können. Grade die Australier brauchen ein sehr großes Becken,da kommst du mit 200x100x 200 nicht hin. Desweiteren sind das keine Tiere die man einzeln hält,das ist genauso schlecht wie sie paarweise zu halten.eine Gruppe von 1,2 sollte es mindestens sein. Du kannst es mit einem Jagdhund vergleichen,den kannst du rein in der Wohnung halten ohne das er Krank wird aber ist es das ideale für das Tier? Sicher nicht.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

7

Saturday, February 19th 2011, 10:26pm

hallo Tamara,
leider muss ich dir sagen dass deine haltung eher suboptimal ist für das tier.
dass das terrarium zu klein ist hast du ja schon eingesehen.
der freilauf in der wohnung ist allerdings auch eher schädlich für die agame aus folgenden gründen:
1.: kein uv-licht vorhanden. normales fensterglas filtert uv strahlung zu 100% raus.
2.: zu geringe temperaturen. reptilien sind zwingend auf externe wärme angewiesen, da sonst ihr körper nicht richtig funktionier. im schlimmsten fall kann es dazu kommen, dass die nahrung im verdauungstrakt nicht richtig verdaut wird, sonder anfängt zu verwesen. dies wiederrum kann giftstoffe im körper freisetzen.
3.: zu geringe luftfeuchtigkeit. wasseragamen benötigen eine relativ hohe luftfeuchtigkeit wie der name schon vermuten lässt. ist sie dauerhaft zu niedrig, kann es zu häutungsschwierigkeiten, infektionen der atemwege, etc kommen.
4.: in wohnungen, speziell am boden herrscht meist ein leichter luftzug welcher in zusammenhang mit zu wenig wärme eine pneumonie (lungenentzündung) hervorrufen kann.
desweiteren gibt leider nicht jeder tierarzt zu, dass er keine ahnung von reptilien hat. diese werden im normalen veterinärstudium nämlich grad mal eben erwähnt. einige schwarze schafe verpassen den tieren gern mal ne vitaminspritze und sagen es wäre topfit.

Reptilien zeigen leider nicht wie andere Haustiere, dass ihnen etwas fehlt, oder dass sie krank sind. es sind und bleiben normale wildtiere. würde ein wildtier in der freien natur eine schwäche zeigen, käme der nächste beutegreifer und hätte eine leichte mahlzeit.

ich hoffe du nimmst dir diese worte zu herzen, kaufst das ein oder andere fachbuch und überdenkst zum wohl des tieres noch einmal deine haltung.
gruß flo

Edit: Ralf war schneller

Blondi

Administrator

• Send private message

8

Saturday, February 19th 2011, 10:32pm

Tach Flo

Ist doch kein Problem,nun hat sie zwei Meinungen die zeitgleich kommen und eigentlich das gleiche aussagen ;)
Gruß
Ralf

tamilein

Beginner

• Send private message

9

Monday, February 21st 2011, 9:13pm

hallo Tamara,
leider muss ich dir sagen dass deine haltung eher suboptimal ist für das tier.
dass das terrarium zu klein ist hast du ja schon eingesehen.
der freilauf in der wohnung ist allerdings auch eher schädlich für die agame aus folgenden gründen:
1.: kein uv-licht vorhanden. normales fensterglas filtert uv strahlung zu 100% raus.
2.: zu geringe temperaturen. reptilien sind zwingend auf externe wärme angewiesen, da sonst ihr körper nicht richtig funktionier. im schlimmsten fall kann es dazu kommen, dass die nahrung im verdauungstrakt nicht richtig verdaut wird, sonder anfängt zu verwesen. dies wiederrum kann giftstoffe im körper freisetzen.
3.: zu geringe luftfeuchtigkeit. wasseragamen benötigen eine relativ hohe luftfeuchtigkeit wie der name schon vermuten lässt. ist sie dauerhaft zu niedrig, kann es zu häutungsschwierigkeiten, infektionen der atemwege, etc kommen.
4.: in wohnungen, speziell am boden herrscht meist ein leichter luftzug welcher in zusammenhang mit zu wenig wärme eine pneumonie (lungenentzündung) hervorrufen kann.
desweiteren gibt leider nicht jeder tierarzt zu, dass er keine ahnung von reptilien hat. diese werden im normalen veterinärstudium nämlich grad mal eben erwähnt. einige schwarze schafe verpassen den tieren gern mal ne vitaminspritze und sagen es wäre topfit.

Reptilien zeigen leider nicht wie andere Haustiere, dass ihnen etwas fehlt, oder dass sie krank sind. es sind und bleiben normale wildtiere. würde ein wildtier in der freien natur eine schwäche zeigen, käme der nächste beutegreifer und hätte eine leichte mahlzeit.

ich hoffe du nimmst dir diese worte zu herzen, kaufst das ein oder andere fachbuch und überdenkst zum wohl des tieres noch einmal deine haltung.
gruß flo

Edit: Ralf war schneller

Hallo Flo

erst mal vielen vielen dank für deine ausführliche meinung und erklärung das hab ich mir beim durchlesen wirklich zu herzen genommen und ich muß sagen du hast recht so habe ich das noch nicht gesehen ich will nur das es ihm gut geht und es ihm an nichts fehlt aber da hab ich einiges falsch gemacht :(
jetzt hab ich auch gleich das nächste problem ich hab keinen platz um so ein rießiges terrarium hinzustellen und das schmerz mich ganz arg weil ich jetzt erst recht nicht mehr weiß was ich tuen soll
wie groß muß es mindestens sein ?? am besten mit nem großen becken eingebaut hab ich gelesen und wieviel platz bräuchte ich dann wenn ich ihm ein weibchen dazu setzen würde damit er nicht alleine ist ???
nochmal vielen dank
lg tami

This post has been edited 1 times, last edit by "ghostcat" (Feb 22nd 2011, 10:08am)

Blondi

Administrator

• Send private message

10

Monday, February 21st 2011, 9:52pm

Hallo Tamara
Ich hab mal so ein paar Eckdaten zusammengefaßt,schau dir das mal an:
Eckdaten zur Haltung von Wasseragamen (Physignathus cocincinus & Physignathus lesueurii)
Da findest du schon ein paar Infos die dir sicher weiter helfen.
Ich habe meine Australier,eine 1,2 Gruppe abgegeben weil das Becken zu klein war und das Becken war in den Innenmaßen 180 breit 100-140 tief und 200 hoch.
Gruß
Ralf

tamilein

Beginner

• Send private message

tamilein

Beginner

• Send private message

12

Monday, February 21st 2011, 10:04pm

Hallo Ralf,

auch dir erst mal vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort
ich hab es mir gerade angesehen und ich muß schweren herzen sagen das es dann für mein gonzo auch besser wäre in ein artgerechtes becken zu ziehen da ich ihm das nicht bieten kann werd ich ihn auch hergeben müßen :( das fällt mir sehr sehr schwer aber ich möchte einfach nur das es ihm gut geht .
Nur das nächste ist wie kann ich ihn abgeben und auch wissen das er dann in besten händen ist ? weißt du jemand an den ich mich da wenden kann wo mir hilft den perfekten platz für ihn zu finden ?
lg tami

This post has been edited 1 times, last edit by "ghostcat" (Feb 22nd 2011, 10:09am)

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

13

Tuesday, February 22nd 2011, 9:24am

Hey Tami!

Du könntest dich eventuell ans Reptilienhaus in Unteruhldingen wenden, ich kenne Leute denen sie bei der Vermittlung (u.a. auch Wasseragamen) geholfen haben.

Hier mal ein Link:

http://www.reptilienhaus.de/

Wo hast du das Tier denn her?? Vielleicht kann dir der Vorbesitzer ja auch bei der Vermittlung zur Seite stehen....

LG,
Nene (die, die dir den Flyer in die Hand gedrückt hatt ;))
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

14

Tuesday, February 22nd 2011, 10:22am

Hi,

mit den Wasseragamen-Experten sprichst du ja schon. Die anderen beiden Posts von oben ignorierst du einfach.
Um deine Posts etwas übersichtlicher zu machen, hab ich deine Antwort mal unter die Zitate gesetzt. Das sieht etwas besser aus ;)

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

tamilein

Beginner

• Send private message

15

Tuesday, February 22nd 2011, 10:28am

Hallo Nene

also ich habe ihn vor ca 4 jahren in scheidegg in einem reptilien laden gekauft er würde von privat abgegeben und er hat ihn für die verkauft, den laden gibt es schon lange nicht mehr der hat zu machen müßen weil er keine erlaubniss hatte reptilien zu verkaufen.
ich werde mich auf jeden fall dort mal melden und fragen ob se mir helfen können.
jetzt hab ich noch kurz ne andere frage ich habe jetzt meinen neuzugang am sonntag bekommen (jemenchamäleon weibchen)
bekommen sie frisst wunderbar und ist schön hellgrün aber sie sitzt immer nur am gleichen fleck und trinken hab ich sie noch nicht gesehen
ich werde mir heute mal ne pimpette holen und hoffe das sie trinkt
kann es auch sein das sie sich erst einleben muß?
lg tami

Nene

• Send private message

16

Tuesday, February 22nd 2011, 10:30am

Moin Tami!

Laß der Kleinen etwas Zeit -- der Umzug war bestimmt Streß für sie ;)

Magst dazu nicht ein neues Thema aufmachen? Dann helf ich dir gerne!
LG,
Nene

(Jack Handey)

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

17

Tuesday, February 22nd 2011, 10:32am

Hi,

das mit dem Trinken wird in deiner Anwesenheit wohl noch ne Weile dauern. Das ist ziemlich üblich.
Gönn dem Tier Ruhe und mach die ersten Tage bis Wochen nur das nötigste am Terrarium. Dann wird das schon.
Zunächst einmal bist du nur der Feind und der darf das Chamäleon nicht sehen, also ist Tarnung angesagt ;)
Meine Sirama-Dame spricht noch immer nicht mit mir und die hab ich schon ne ganze Weile. Trinken ja, ankommen nein.
Bleiben einfach Beobachtungstiere.

Alles Gute.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

tamilein

Beginner

• Send private message

18

Tuesday, February 22nd 2011, 10:44am

hallo thomas

ah super zu wissen ;) ja ich lass ihr grad absolut ihre ruhe ich fütter sie und sprüh mehr nicht ich will nicht das sie streß hatt
ich werde mir heute noch vitamine holen die von meiner wasseragame sind auch leer was könnt ich den am bestern kaufen wo ich auch für beide nehmen kann?

lg tami

ps: ach ja bei mir klappt das irgendwie nicht mit dem bildern hochladen kann mann mit da bitte auch helfen ???

Nene

• Send private message

19

Tuesday, February 22nd 2011, 10:56am

Wegen der Bilder: was klappt denn nicht? Sind sie zu groß?

Normalerweise beim antworten nur unten auf "Dateianhänge" anklicken, vom Computer anklicken und hochladen.
Dürfen allerdings nicht zu groß sein...

Wegen der Vitamine:
was hast du denn für einen Laden in deiner Nähe? Gibt nicht überall alles....

Super wäre das hier: http://www.zoo-food.de/Nahrungsergaenzun…ete-T--359.html

haben wir allerdings auch nicht im Geschäft, hab aber sonst was ähnliches.

Sonst kannst du auch zum Tierarzt und "Korvimin" holen, verkauft normalerweise jeder TA!

Bin dann jetzt weg, arbeiten....
LG,
Nene

(Jack Handey)

tamilein

Beginner

• Send private message

20

Tuesday, February 22nd 2011, 11:09am

also wenn ich se hochladen will ladet und ladet es aber nichts passier ich denke auch das se zu groß sind muß ich schauen ob ich se abändern kann

wegen den vitaminen: ich schau das ich heute noch vorbei kommen kann dann hol ich was bei dir :]
lg tami

Counter:

Hits today: 411 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,693 | Average hits: 1,843.67 | Clicks avarage: 4,817.26

wcf.user.socialbookmarks.titel