wcf.regNote.message
Beginner
Date of registration: Feb 17th 2011
wcf.user.option.userOption50: Tamara

Beginner
Beginner
hallo Tamara,
leider muss ich dir sagen dass deine haltung eher suboptimal ist für das tier.
dass das terrarium zu klein ist hast du ja schon eingesehen.
der freilauf in der wohnung ist allerdings auch eher schädlich für die agame aus folgenden gründen:
1.: kein uv-licht vorhanden. normales fensterglas filtert uv strahlung zu 100% raus.
2.: zu geringe temperaturen. reptilien sind zwingend auf externe wärme angewiesen, da sonst ihr körper nicht richtig funktionier. im schlimmsten fall kann es dazu kommen, dass die nahrung im verdauungstrakt nicht richtig verdaut wird, sonder anfängt zu verwesen. dies wiederrum kann giftstoffe im körper freisetzen.
3.: zu geringe luftfeuchtigkeit. wasseragamen benötigen eine relativ hohe luftfeuchtigkeit wie der name schon vermuten lässt. ist sie dauerhaft zu niedrig, kann es zu häutungsschwierigkeiten, infektionen der atemwege, etc kommen.
4.: in wohnungen, speziell am boden herrscht meist ein leichter luftzug welcher in zusammenhang mit zu wenig wärme eine pneumonie (lungenentzündung) hervorrufen kann.
desweiteren gibt leider nicht jeder tierarzt zu, dass er keine ahnung von reptilien hat. diese werden im normalen veterinärstudium nämlich grad mal eben erwähnt. einige schwarze schafe verpassen den tieren gern mal ne vitaminspritze und sagen es wäre topfit.
Reptilien zeigen leider nicht wie andere Haustiere, dass ihnen etwas fehlt, oder dass sie krank sind. es sind und bleiben normale wildtiere. würde ein wildtier in der freien natur eine schwäche zeigen, käme der nächste beutegreifer und hätte eine leichte mahlzeit.
ich hoffe du nimmst dir diese worte zu herzen, kaufst das ein oder andere fachbuch und überdenkst zum wohl des tieres noch einmal deine haltung.
gruß flo
Edit: Ralf war schneller
This post has been edited 1 times, last edit by "ghostcat" (Feb 22nd 2011, 10:08am)
Beginner
Hallo Tamara
Ich hab mal so ein paar Eckdaten zusammengefaßt,schau dir das mal an:
Hallo Tamara
Eckdaten zur Haltung von Wasseragamen (Physignathus cocincinus & Physignathus lesueurii)
Da findest du schon ein paar Infos die dir sicher weiter helfen.
Ich habe meine Australier,eine 1,2 Gruppe abgegeben weil das Becken zu klein war und das Becken war in den Innenmaßen 180 breit 100-140 tief und 200 hoch.
Beginner
Hallo Ralf,Hallo Tamara
Hallo Tamara
Eckdaten zur Haltung von Wasseragamen (Physignathus cocincinus & Physignathus lesueurii)
Da findest du schon ein paar Infos die dir sicher weiter helfen.
Ich habe meine Australier,eine 1,2 Gruppe abgegeben weil das Becken zu klein war und das Becken war in den Innenmaßen 180 breit 100-140 tief und 200 hoch.
das fällt mir sehr sehr schwer aber ich möchte einfach nur das es ihm gut geht . This post has been edited 1 times, last edit by "ghostcat" (Feb 22nd 2011, 10:09am)
) Date of registration: Jul 28th 2009
wcf.user.option.userOption50: Thomas

Beginner

Date of registration: Jul 28th 2009
wcf.user.option.userOption50: Thomas

Beginner
ja ich lass ihr grad absolut ihre ruhe ich fütter sie und sprüh mehr nicht ich will nicht das sie streß hattBeginner