You are not logged in.

wcf.regNote.message

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

21

Tuesday, February 22nd 2011, 11:31am

Hi,

bei den Vitaminen/Mineralien bitte auch auf die UV-Versorgung achten. Bei ausreichender Uv-Versorgung ist die zusätzliche Gabe von D3 unnötig bis schlecht.
Das D3 kann aus dem körpereigenen Provitamin D3 mit Hilfe des UV-Lichtes selbst produziert und auch wieder rückgebildet. Eine Hypervitaminose muss ja nicht sein.
Dann lieber ein gutes Calcium-Präparat.

NDT
ghostcat (Thomas)

PS. Nene wünsch dir einen stressfreien Tag ;)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

22

Tuesday, February 22nd 2011, 12:20pm

Hi,
Die anderen beiden Posts von oben ignorierst du einfach.

Danke

Traue mich gar nicht zu fragen wie die Haltungsbedingungen vom Jemen sind .
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

23

Tuesday, February 22nd 2011, 1:25pm

Hallo Andreas

Im Verlauf dieses Beitrages sieht man ganz deutlich das Tamara nicht wirklich über ihre Missstände in der Haltung wußte und dem nach,auch durch den TA unterstützt der Meinung war das alles OK sei.
Umso besser finde ich es von ihr das sie sich hier angemeldet hat um klarheit zu bekommen und sie zeigt ja auch das sie was ändern will und wenn es eine Abgabe der Tiere ist die sicher für jeden Halter nicht einfach ist und Überwindung kostet.Ich denke da an meine Problem mit meinen Australiern... Ich bin sicher das sie genauso ihre Haltung des Chamäleons verbessern oder ändern wird wenn da was nicht OK ist,also lasst uns sie nicht niedermachen sondern das tun was wir uns alles selbst auf die Fahne geschrieben haben: Sie freundlich und hilfsbereit zum Erfolg leiten. Wir nennen uns nicht nur "Das freundliche Reptilienforum" sondern wir leben es auch so und das soll so bleiben denke ich ;)
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

24

Tuesday, February 22nd 2011, 1:32pm

Kann mich Ralf nur anschließen.

Jeder macht mal Fehler und niemand ist perfekt. Tamilein weiß ja nun, dass etwas geändert werden sollte und wenn sie sich hier hilfe holt, ist sie doch genau an der richtigen Adresse. Hier gibt es viele, die Ahnung von Wasseragamen haben und ihr sicherlich auch beim Chamäleon helfen können und werden.

Viele Zooläden tragen leider dazu bei, einem Tiere anzudrehen, die man angeblich ganz einfach halten kann und am Ende hat man den Salat, weil die Tiere krank werden oder so groß geworden sind, dass man sie nicht mehr unterbringen kann.
Leider fristet bei uns im Futterhaus auch eine einsame Wasseragame ihr Dasein. Ich kann mir das gar nicht mit ansehen... Auch die anderen Tiere werden furchtbar gehalten.

Es gibt leider viel zu wenig gute Fachgeschäfte, dafür ist es aber doch umso besser, dass man sich hier Hilfe holen kann. User sind schneller vergrault, als man sich umschauen kann - selbst wenn man eigentlich nur dem Tier helfen will. Wichtiger ist jedoch, erstmal dem User entgegen zu kommen, damit er (in dem Fall sie) sieht, dass man hier kompetent ist und gerne hilft.

Ich denke, die Erklärungen hier sind für jeden nachvollziehbar und da wird jeder verstehen, was an der Haltung geändert werden sollte. Und das geht auch ohne Seitenhiebe :)
LG, Jenny

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

25

Tuesday, February 22nd 2011, 1:33pm

Hi,
Die anderen beiden Posts von oben ignorierst du einfach.

Danke

Traue mich gar nicht zu fragen wie die Haltungsbedingungen vom Jemen sind .
Was würdest du machen, wenn du so eine Antwort wie die ersten beiden dieses Threads bekommst?
Manchmal muss der Halter durch Härte lernen, wenn man aber wirklich nichts konstruktives oder belehrendes (was oft wirklich sein muss) zu sagen hat, kann man sich seinen Teil denken und fertig. Das Freundlichkeit nicht immer der Weg zum Ziel ist, ist mir völlig klar, aber der erste Schritt sollte sie dennoch sein.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

26

Tuesday, February 22nd 2011, 7:13pm

Hallo
Wollte eigentlich zu dem Thema nichts mehr sagen .
Aber in der heutigen Zeit ist es doch absolut kein Problem sich vorher zu informieren (dank WWW ).
Und solche haltungsbedingungen sind kein Einzelfall .
Alls ich vor ca.30 Jahren mit der Terraristik angefangen habe wäre ich dankbar gewesen wenn es solche Möglichkeiten gegeben hätte.
Mehr will ich auch jetzt nicht mehr zu dem Thema sagen.
Schön wenn sie die Situation ändert , wenn nicht, ist es mir ehrlich gesagt auch Sch.....egal.
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

tamilein

Beginner

• "tamilein" started this thread

Date of registration: Feb 17th 2011

wcf.user.option.userOption50: Tamara

• Send private message

27

Tuesday, February 22nd 2011, 9:32pm

hallo

also erstmal möcht ich mich bei RALF FLORIAN THOMAS NENE UND JENNY für die unterstützung bedanken und das ihr mich nicht gleich so verurteilt hab

@ANDREAS: ich habe ihn vor vier jahren gekauft und ich geb dir recht das ich mich zuvor auf jeden fall erst mal richtig informieren hätte müßen was ich nicht gemacht habe
:( ich hab auch nicht überlegt das er ja groß wird und viel viel mehr platz braucht ich hab ihn gesehen und sofort gekauft was nicht richtig war ....aber ich wollte nur eine ehrliche meinung da ich dachte ich mach das schon richtig find ich auch schade das es dir sch... egal ist was mit ihm passiert

Ach ja und noch mal zu Ralf Florian Thomas Nene und jenny:
Ich habe mich heute mit meiner besseren helfte stundenlang unterhalten und wir sind zu dem endschluß gekommen das wir unseren gonzo auf gar keinen fall hergeben möchten vorallem für mich würd ne welt zusammen brechen
wir haben jetzt gesagt wir werden ihm auf jeden fall ein rießen terrarium bauen wo wir auch noch von einem bekannten unterstützung bekommen da er schon mehrere gebaut hat es heißt zwar jetzt für uns das einiges aus unserer wohnung raus muß wir es aber gerne machen das er bei uns bleiben kann und sich wohl fühlt
wir müßen es jetzt stück für stück machen können es leider nicht von heute auf morgen aber wir werden auf jeden fall am 1.3 gleich mal mit den ersten einkäufen beginnen ;)
euch auf jeden fall vielen vielen dank
=) :danke:

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

28

Tuesday, February 22nd 2011, 9:36pm

Hallo Tamara

Das freut mich zu hören :)

Bei Fragen zum Bau,Einrichtung oder Tips stehen wir gerne zur Verfügung.
Im Unterforum Terrarienbau findest du sicher auch die eine oder andere Anregung und Hilfe
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

29

Tuesday, February 22nd 2011, 9:54pm

:klatschen:

Amen ^^
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

30

Tuesday, February 22nd 2011, 9:56pm

@ Andreas: Natürlich sollte man sich immer vorab umfangreich informieren (in Form von Büchern, Fachzeitschriften, Internetrecherche/Forenaustausch, zusammentragen von Erfahrungen anderer Halter), aber nicht für jeden ist das gleich selbstverständlich. Viele denken leider nicht gleich darüber nach oder sind der Meinung, dass ein GU-Ratgeber schon ausreicht oder sie vertrauen auf das, was der nette Zooladen-Fachverkäufer blubbert.

Und man sollte doch froh sein, wenn sich jemand wenigstens dann informiert, wenn es noch nicht ganz zu spät ist. Beratungsresistenz ist SEHR weit verbreitet und selbst dann, wenn man erklärt, hilfsbereit ist und Vorschläge macht, stößt man auf Granit. Da kannst du dir den Mund fusselig reden oder die Finger wund tippen, manche Leute würden nie was ändern, weil sie in ihrer Meinung festgefahren sind und oft nichtmals durch schmerzliche Erfahrungen (Verlust eines Tieres o.Ä.) daraus lernen.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass Tamara sich bemüht, auch wenn sie es nicht von Anfang an getan hat. Geschehen ist nunmal geschehen. Es ist wirklich dumm gelaufen, aber dem Tier scheint es ja noch einigermaßen gut zu gehen, sodass es nicht in Gefahr ist. Die Motivation, sich nun intensiv mit der Thematik zu befassen, Hilfe und Ratschläge anzunehmen und sogar die Bude umzubauen, sollte man ihr doch hoch anrechnen.

Aber eine sch*****egal-Haltung ist hier definitiv unangebracht. Wenn es dir nicht passt, hättest du den Thread doch auch ignorieren können bzw. weitere Antworten vermeiden können (nur mal so als Tipp - kann hitzige Diskussionen entschärfen und manchmal kann Schweigen in der Tat gold sein).

Langjährige Halter, die sich mit einer oder mehreren Tierarten intensiv befasst haben/befassen, schlagen sicherlich tagtäglich die Hände über'm Kopf zusammen. Auch ich, was verschiedene Natter- oder Kleinsäuger-Arten angeht. Dennoch sollte man doch immer noch versuchen, an das Gute im Menschen zu appelieren und eventuelle Probleme, die bei der Haltung entstanden sind, zu optimieren und auszumerzen.

Wäre einem grundsätzlich alles sch***egal, würden viele unwissende Menschen - die nicht gänzlich beratungsresitent sind - große Verluste erleiden, weil sie manchmal eben einen Stupser in die richtige Richtung benötigen. Total verurteilen sollte man deswegen niemanden gleich.

Vor allem ist das Tier in diesem Fall ja (noch) nicht zu erheblichem Schaden gekommen.
Und wenn das Terrarium erstmal fertig ist, wird es ihm sicher richtig gut gehen.
LG, Jenny

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

31

Tuesday, February 22nd 2011, 10:20pm

Na sauber Tamara, das nenn ich Einsatz!!
Tipps bekommst du hier auf jeden Fall jede Menge, und zu Fragen zum Wasserteil stehen dir hier auch einige "Fachleute" zur verfügung, die schon so einiges selber "zusammengezimmert" haben.
Applaus, ich find es wirklich Lobenswert, das ihr sogar eure Bude dem Tier zuliebe umgestaltet, das macht auch nicht jeder....
Gruß Der Ingo!

Counter:

Hits today: 411 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,693 | Average hits: 1,843.67 | Clicks avarage: 4,817.26

wcf.user.socialbookmarks.titel