You are not logged in.

wcf.regNote.message

Jojo

Beginner

  • "Jojo" started this thread

Date of registration: Aug 10th 2011

wcf.user.option.userOption50: Jochen

Location: Wolfschlugen

  • Send private message

1

Wednesday, August 10th 2011, 7:18pm

HILFE - junge grüne Wasseragame

Hallo,

ich hab seit 4 Tagen 3 Vietnamesische grüne Wasseragamen (3Monate alt).
Die erste 2 Tage war es ok - einer war zutraulich, der eine so lala und der dritte sehr schreckhaft.
Jetzt sind seid gestern alle drei sehr schreckhaft.
Ist das normal ? Es bricht mir das Herz :( und ich will nichts falsch machen.

Danke für rasche ANTWORTEN

Gruß Jochen

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

Location: NRW

  • Send private message

2

Wednesday, August 10th 2011, 7:27pm

Hallo Jochen
Das die Jungtiere sehr schreckhaft sind kann viele Gründe haben,zum Teil ist es aber auch normales Fluchtverhalten zum Eigenschutz.
Es gibt aber auch Faktoren die so ein Verhalten noch Verstärken,daher wäre es nötig das du etwas mehr über die Haltung beschreibst.
Beckengröße,genaue Beleuchtung Einrichtung usw. Fotos vom Becken sind auch immer sehr Hilfreich.
Gruß
Ralf





" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Jojo

Beginner

  • "Jojo" started this thread

Date of registration: Aug 10th 2011

wcf.user.option.userOption50: Jochen

Location: Wolfschlugen

  • Send private message

3

Wednesday, August 10th 2011, 7:39pm

Beckengröße ist laut dem verkäufer aureichend.
70x40x40 - lass mir gerade ein großes bauen 160x150x120.
Aber der verkäufer meinte ich sollte noch ca 2 monate warten bis ich sie ins große terrarium stecke - sind noch zu klein.
Ich hab vielleicht einmal den fehler gemacht das sich einer von den dreien im wasserbecken (5cm tiefe) totgestellt hat.
Ich bekam panik und hab ihn aus dem wasserbecken rausgenommen.
Hatte einfach angst das er ertrinkt oder sowas.
Ich hatte anfangs noch keine regenanlage, daher musste ich luftfeuchtigkeit manuel hochpuschen.
Da hat er sich dann im wasser totgestellt wegen dem pumpgeräusch.
Wusste leider nicht das sie sich totstellen können......
Aber wie gesagt - das war einer - warum sind jetzt alle schreckhaft.
Mein Verkäufer meint immer ich muß einfach mind 4 wochen warten zwecks eingewöhnungsphase.
Kann das sein ?

Jojo

Beginner

  • "Jojo" started this thread

Date of registration: Aug 10th 2011

wcf.user.option.userOption50: Jochen

Location: Wolfschlugen

  • Send private message

4

Wednesday, August 10th 2011, 7:43pm

Sorry - ich hab eine Quecksilberdampf Hochdrucklampe 80 watt.

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

Location: NRW

  • Send private message

5

Wednesday, August 10th 2011, 8:19pm

Ein Aufzuchtbecken für eine kleine Gruppe wie deine sollte meiner Meinung nach min 70 x 70 x 70 oder gängige Größe in dem Rahmen. Die Beckengröße in diesem Rahmen ist schon alleine wegen der nötigen Beleuchtung und auch zum Herstellen der nötigen Klimazonen wichtig. Die Erfahrung hast du ja schon selbst gemacht des es nicht so leicht ist in deinem Becken für nötige Luftfeuchte zu sorgen. Ich gehe mal davon aus das du bei deiner Beleuchtung sowas meinst?! http://www.exo-tec.de/cart/pdt1_hx3_p0249_01.jpg
Falls es sowas ist ist sie als Beleuchtung eher ungeeignet da sie kein für die Tiere nötiges UV abgeben.
Was deine Planung für das "große" Becken angeht muss ich dir leider auch sagen das es zu klein wird für diese Tiere.Eine Gruppe von 1,2 Tieren sollten min 200x100x200 bekommen. Desweiteren solltest du auch bedenken das du die Tiere trennen musst falls du 2 Männchen hast.
Schau dir mal folgenden Beitrag an,der sollte dir sicher ein klein wenig helfen.
Eckdaten zur Haltung von Wasseragamen (Physignathus cocincinus & Physignathus lesueurii)

Stell auch mal bitte Fotos vom Terrarium ein dann kann man sicher auch mehr dazu sagen warum die Tiere sich so Verhalten.Das was du geschildert hast kann ein Grund sein,muss aber nicht. Jungtiere dieser Art brauchen wie auch die Ausgewachsenen Tiere Rückzugsmöglichkeiten im Terrarium die man durch Bepflanzung und Einrichtung gut herstellen kann,vorraussetzung ist da natürlich wieder das das Becken passende Maße hat. Es greifen bei solchen Tieren viele Dinge in einander,dazu kommt noch der individuelle Charakter der Tiere,daher ist es schwierig zu sagen das es genau an dem oder dem Punkt liegt.
Gruß
Ralf





" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Jojo

Beginner

  • "Jojo" started this thread

Date of registration: Aug 10th 2011

wcf.user.option.userOption50: Jochen

Location: Wolfschlugen

  • Send private message

6

Thursday, August 11th 2011, 8:47am

Um auf die beckengröße zurückzukommen.
Ich hab das auch überall gelesen mit 200x200x150.
Aber darafuhin meinte der verkäufer das betrifft die grüne und australische wasserargame - aber nicht die vietnamesische grüne Wasserargame.
Die normalen werden bis zu 100cm groß - die vietnamesischen max 60-70cm.
Ich hab auch die eltern gesehen und die waren wirklich nur ca. 60cm groß.
Daher reichen diese becken laut dem ZÜCHTER.
Mehr kann ich jetzt mal nicht dazusagen.
Das terrarium hat von der einrichtung eigentlich alles laut den büchern die ich gelesen habe.
Wasserbecken, regenanlage, einen baum der schatten gibt, äste zum springen und sonnen unter der lampe usw.....

Wegen der lampe meinte er das wäre die beste.
Ich weiß jetzt auch nicht.......

Ne andere frage noch - er hat die jungtiere mit heimchen gefüttert.
Ich habe aber gelesen das heimchen nachts die kleintiere anknabbern können.
Jetzt bin ich auf kleine schrecken umgestiegen - ist das ein problem ??

Jojo

Beginner

  • "Jojo" started this thread

Date of registration: Aug 10th 2011

wcf.user.option.userOption50: Jochen

Location: Wolfschlugen

  • Send private message

7

Thursday, August 11th 2011, 8:48am

Ich habe selbst auch lange Zeit diese Art Nachgezogen und die Australier hab ich auch gehalten. Was dein Züchter sagt ist nicht ganz richtig,mein grünes Männchen ist z.B. 98cm lang,die australier werden bulliger und sind auch beweglicher und brauchen noch mehr platz,deshalb hab ich meine ja auch abgegeben...und die hatten ein großes Becken. Schnecken ab und zu sind ok aber nicht als Dauerfutter.Abwechslung muss sein bei den Tieren Heimchen oder Grillen und anderes Futter muss sein.Das die Futtertiere die kleinen anknabbern ist Blödsinn und kommt wenn dann nur bei kranken und schwachen Tieren vor die dann aber schon eher tot sind als leben.


Was dein Beitragsproblem angeht,lösch mal die Cockies oder nutze einen anderen Browser.Ich schau mal ob ich hier im Forum nen Fehler bei dir feststellen kann.
Gruß Ralf

Jojo

Beginner

  • "Jojo" started this thread

Date of registration: Aug 10th 2011

wcf.user.option.userOption50: Jochen

Location: Wolfschlugen

  • Send private message

8

Thursday, August 11th 2011, 8:49am

Also gibt es gar keine "2" arten der grünen wasserargame ?!

Das ich keine 2 männchen nicht halten darf weiß ich.
Vermutlich hab ich ein männchen und 2 weibchen.
Die sind vom gleichen wurf - und dann kann man es an schwanzdicke und kopf erkennen - allerdings ohne 100% garantie.
So der züchter.

Ok gut zu wissen - aber im internet steht überall heimchen knabbern die tiere an :-).

Nochmal ne andere frage - bietet es sich vielleicht an das terrarium mit einer decke zuzudecken bis sie sich halbwegs eingelebt ham
- oder bringt das gar nix ? So für ein paar tage vielleicht ?!

Jojo

Beginner

  • "Jojo" started this thread

Date of registration: Aug 10th 2011

wcf.user.option.userOption50: Jochen

Location: Wolfschlugen

  • Send private message

9

Thursday, August 11th 2011, 8:49am

es gibt eigentlich 3 arten,die grüne,die australische und dann noch eine gestreifte braune,die ist aber sehr selten zu finden in der terraristik.
Das Geschlecht bei dem alter zu bestimmen ist absolut nicht möglich und schon garnicht am Kopf oder Schwanz.In dem alter ist es zufall wenn man da richtig liegt. selbst wenn die Tiere 10-12 Monate alt sind kann es noch schwierig werden sie zu bestimmen,grade wenn die tiere einzeln oder in zu großen gruppen gehalten werden. Abdecken bringt garnix,eher erreichst du das gegenteil.
Gruß Ralf

Jojo

Beginner

  • "Jojo" started this thread

Date of registration: Aug 10th 2011

wcf.user.option.userOption50: Jochen

Location: Wolfschlugen

  • Send private message

10

Thursday, August 11th 2011, 8:49am

Also mir wurde gesagt das es bei der grüne wasserargame auch 2 arten gibt - die chinessiche und vietnamesische.
DIe vietnamesische ist kleiner als die chinesische.

Wegen dem geschlecht - 100% kann man es nie sagen, aber ich hab jetzt schon öfters von züchtern gehört, das wenn sie vom gleichen wurf sind und so ziemlich am selben tag geschlüpt sind, kann man es schon ungefähr nach ca. 3-4 Monaten abschätzen.
Eine garantie hat man aber nicht - das stimmt.

Also rückzieh möglichkeiten gibts genug. sie vergraben sich gerne im moos, klettern auf das bäumchen oder gehen in ne höhle die ich ihnen gebaut hab.
Ich nehme deine aussagen zur kenntnis und werd mich nochmal erkundigen - was jetzt die richtigen größen für meine babys sind.
Das terrarium ist gleich groß wie das beim züchter und sie sind zu dritt und nicht mehr zu fünft.
Mich bringt das jetzt alles nbissl arg durcheinander.......

Ich will eigentlich nur wissen das ob es normal ist das sie anfangs schreckhaft sind und es wirklich wochenlang dauern kann ?
Kann man irgendwas dagegen tun ?

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

Location: Gelsenkirchen Feldmark

  • Send private message

11

Thursday, August 11th 2011, 9:28pm

Das was du meinst ist das Verbreitungsgebiet, ich geh aber stark davon aus das es die selbe Gattung ist wovon ihr spricht.

Könntest du vielleicht Bilder von der Einrichtung deines terrariums einstellen? Ich hab da so ne leichte Vermutung, möchte aber nochz nix sagen bevor ich nicht sehe wie das Terrarium eingerichtet ist. ;)

Im übrigen gebe ich dem Ralf absolut Recht was die Größe des Aufzuchtsbecken angeht, die ist bei dir ein wenig dürftig. Selbst die genannten 70x70x70 die Ralf nannte, sehe ich als absolutes minimum an.

Du hast dir da eine Art ausgesucht die enormen Platzbedarf hat, es wäre echt wünschenswert wenn du mindestens die 200x100x200 hinbekommst als Endterrarium.


Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni



Counter:

Hits today: 413 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,695 | Average hits: 1,843.67 | Clicks avarage: 4,817.26

wcf.user.socialbookmarks.titel