You are not logged in.

wcf.regNote.message

Toto89

Trainee

• "Toto89" started this thread

Date of registration: Sep 16th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thorben

• Send private message

1

Monday, November 2nd 2009, 11:25am

Fütterung während der Winterruhe

Hallo,

seit einer Woche fahre ich nun langsam das Terrarium herunter, damit es im Dezember vollständig heruntergefahren ist.

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass nur noch Trockenfutter gefüttert wird.
Da mein Tier ja leider krank war, wollte ich fragen, ob ich ihm weiter Grünfutter anbieten soll.

lg Toto

hardwickiiman

Forenpartner

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Peter

• Send private message

2

Monday, November 2nd 2009, 6:19pm

Hallo Toto
bevor ich die Temperatur im Terrarium herunter fahre haben meine Uromastyx bereits seid 2 Wochen Nichts mehr an Futter bekommen.
Der Darm der Tiere sollte möglichst leer sein.
Bei deinem Tier wird es jetzt so sein das es mit gefülltem Darm in die Winterruhe geht was ich persönlich für sehr problematisch halte.
Wenn dein Uromastyx noch durch Krankheit geschwächt ist würde ich die Winterruhe soweit es geht hinaus zögern und ihn erst mal wieder zu kräften kommen lassen.
LG Peter
Unterschätz nie einen Menschen der sich zurückzieht,
er könnte auch nur Anlauf nehmen

http://dornschwanzagamen.siteboard.eu

Toto89

Trainee

• "Toto89" started this thread

Date of registration: Sep 16th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thorben

• Send private message

3

Monday, November 2nd 2009, 6:43pm

Quoted

Original von hardwickiiman
Hallo Toto
bevor ich die Temperatur im Terrarium herunter fahre haben meine Uromastyx bereits seid 2 Wochen Nichts mehr an Futter bekommen.
Bei deinem Tier wird es jetzt so sein das es mit gefülltem Darm in die Winterruhe geht was ich persönlich für sehr problematisch halte.
Wenn dein Uromastyx noch durch Krankheit geschwächt ist würde ich die Winterruhe soweit es geht hinaus zögern und ihn erst mal wieder zu kräften kommen lassen.
LG Peter

Hallo,

ich weiß nicht, in wie fern er "geschwächt" ist. Äußerlich lässt sich so ein Grind ja kaum anmerken und ich habe irgendwo gelesen, dass er auch keinen sichtbaren Einfluss auf das Wohlbefinden des Tieres hat.
Ich merkte eben nur, dass mit dem Tier jetzt eh nichts mehr los ist. Anfang Oktober wurde er schon ruhiger und jetzt schläft er schon fast durch.
Aber dann werde ich deinen Ratschlag befolgen und es ein wenig langsamer angehen lassen...

lg Toto

hardwickiiman

Forenpartner

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Peter

• Send private message

4

Monday, November 2nd 2009, 10:06pm

Hallo Toto
wenn er überwintern soll dann alles Futter raus und die Temeratur so hoch halten das er sich nochmal entleert.Danach Gute Nacht bis Februar.
Unterschätz nie einen Menschen der sich zurückzieht,
er könnte auch nur Anlauf nehmen

http://dornschwanzagamen.siteboard.eu

5

Wednesday, November 4th 2009, 8:24am

Quoted

Original von hardwickiiman
Hallo Toto
.....LG Peter

Warum?
Bei Tagestemperaturen im Dezember von 18°-35° und Nachttemperaturen von ca. 15° im Verbreitungsgebiet von U. ocellata funktioniert auch die Verdauung noch.
lg. Cikay

Sieh nicht mit Hass in die Vergangenheit sondern mit Freude in die Zukunft

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

6

Wednesday, November 4th 2009, 12:01pm

Ich wollte mich eigendlich nicht einmischen, aber ich füttere meinen U. d. maliensis auch nur Trockenfutter während der Witterruhe, meine Schlafen eben nicht die ganze Zeit, sondern suchen auch hin und wieder ( nicht jeden Tag ) den Sonnenplatz auf um sich zu wärmen ( steht auch bei Wilms so beschrieben im natürlichen Habitat ).
Außerdem heißt das ich Futter anbiete noch lange nicht das sie das auch fressen, hab meine letztes Jahr nur 2-3 Mal Fressen sehen im Winter.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Counter:

Hits today: 417 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,699 | Average hits: 1,843.66 | Clicks avarage: 4,817.25

wcf.user.socialbookmarks.titel