You are not logged in.

wcf.regNote.message

Toto89

Trainee

• "Toto89" started this thread

Date of registration: Sep 16th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thorben

• Send private message

1

Friday, May 28th 2010, 12:47pm

Was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

Vor einigen Monaten ist leider meine erste Dornschwanzagame verstorben. Zu dem Lippengrind, den sie wohl vom Kauf an hatte, kamen noch Spulwürmer. Sie ist dann wohl zu schwach geworden.

Ich wollte mich dadurch nicht niederschlagen lassen, nochmal neu anfangen und alles richtig machen. Habe also das ganze Terrarium auf den Kopf gestellt, mit Spiritus desinfiziert und gesäubert, Sand neugekauft und auch alle Einrichtungsgegenstände desinfiziert. Ein paar Wochen später sind dann zwei neue Dornschwanzagamen eingezogen.
Einen Monat später bekam ich dann wieder die Diagnose: Spulwürmer. Ich weiß nicht, was ich falsch mache und wende mich deshalb an euch.
Die beiden bekommen zur Zeit allerlei frisches Grünzeug: Löwenzahn (+Blüten), Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Liebstöckel, Gänseblümchen... Als noch nichts großartig gewachsen ist, also in der Zeit, wo sie die Spulwürmer bekommen haben müssen, belief sich das Futter meist auf gekauften Endivien-, Feld- oder Lollo Rosso Salat und Brombeerblätter.
Natürlich gelegentlich fleischliche Kost.
Ich habe auch gelegentlich die Can-O Produkte ausprobiert, die von den Agamen scheinbar geliebt werden. Gibt es da Erfahrungen mit Spulwürmern? Ich lasse das zur Zeit sein.
Ich benutze Korvimin. Auch hier... damit irgendwelche Zusammenhänge?
Alles an Grünzeug wird vorher abgewaschen, seit meine erste Dornschwanzagame verstorben ist, umso gründlicher mit heißen und kalten Wasser...

Ich weiß nicht, was ich sonst noch machen soll. Die beiden haben Panacur bekommen, aber das hilft mal wieder nicht.
Dr. Tarnaczewski sagte, er probiert zur Zeit ein neues Mittel gegen Würmer an einer Wasseragame aus und wenn dies erfolgreich ist, könnten wir das versuchen.
Also... Hilfe! Weiß nicht mehr weiter mit diesen Würmern...

lg Toto

P.s.: An die Moderation: Seltsamerweise kann ich mit Google Chrome hier nichts schreiben, da fehlen mir die Rechte und ich bin quasi "ausgeloggt", wenn ich ins Dornschwanzagamen Unterforum gehe. Ist für mich nicht so tragisch, benutze ich halt Firefox, aber vielleicht ist es ja wichtig...

Dornschwanzbaby

Forenpartner

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karen

• Send private message

2

Friday, May 28th 2010, 4:30pm

Hallo Toto,

leider haben die meisten Dornschwanzagamen Parasiten und manchmal auch Würmer. Deshalb setzt man sie auch "erstmal" in ein Quarantäneterrarium bis nach der Kotuntersuchung und wenn positiv auch länger. Selbst wenn jetzt eine Parasiten/Würmerbehandlung gemacht wird hast du sie eventuell nun wieder im Terrarium und kannst wieder desinfizieren.

Hast du die Tiere vorher auf Parasiten/Würmer untersuchen lassen? Wie wurde es festgestellt > Kotprobe'?

Panacur hilft nicht bei allen Parasiten/Würmern....sprich nochmal mit deinem TA (Erfahrung mit Reptilien?) ob er nicht noch ein anderes Mittel hat.

Bei deinen Gaben an Grünfutter ist nichts auszusetzen, wobei du es mit dem "abwaschen" nicht übertreiben solltest. Solange du dein Futter nicht auf einer Hundewiese suchst......

Nimmst du neben Korvimin noch andere Vitaminprodukte? (wobei das nichts mit den Würmern zu tun hat)

Wenn du "fleischliche" Kost verfütterst, warum verwendest du da noch "Can-O Produkte "??? Und wenn welche und in welchen Mengen? Wenn es getrocknete tierische Produkte sind verfütterst du ja doppelt tierisch (wenn auch getrocknet)!!

Ich denke das unsere Tiere - wenn sie nicht von Anfang an welche haben - Würmer bekommen durch zuviel tierische Kost, aber das ist nur meine Vermutung.....

LG Karen
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

http://dornschwanzagamen.siteboard.eu

Toto89

Trainee

• Send private message

3

Friday, May 28th 2010, 4:54pm

Hallo!
Hast du die Tiere vorher auf Parasiten/Würmer untersuchen lassen? Wie wurde es festgestellt > Kotprobe'?
Ich habe leider den Fehler gemacht und die Tiere direkt ins desinfizierte Terrarium gelassen. Das ist jetzt geschehen leider... aus Fehlern kann man ja nur lernen.
Der Tierarzt untersucht immer erst einen Abstrich unter dem Mikroskop direkt, bei dem er jedoch noch nie etwas gefunden hat. Erst bei den richtigen Kotproben hat er dann Spulwürmer gefunden.
Die Nachfrage, ob ich mein Terrarium desinfizieren soll, hat er, was mich etwas gewundert hat, verneint. Ich werde aber beim nächsten Besuch (sobald ich wieder eine Kotprobe zusammen habe) noch einmal nachfragen.
Der Tierarzt ist wohl ziemlich beliebt bei Reptilienhaltern. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass er auch als Reptilienarzt in einem Zoo arbeitet? (Bochum?) Hat jedenfalls Erfahrung mit Reptilien. Ich glaube AZ Terraristik bringt seine Tiere auch dort hin...
Bei deinen Gaben an Grünfutter ist nichts auszusetzen, wobei du es mit dem "abwaschen" nicht übertreiben solltest. Solange du dein Futter nicht auf einer Hundewiese suchst......
Das Grünfutter kommt aus dem eigenen Garten und einem Feld hinter unserem Haus. Klar laufen da öfters Hunde rum, ich bemühe mich aber, nichts direkt an Wegrändern zu pflücken... Mit dem Waschen bin ich wie gesagt überpenibel... Ich habe auch schonmal das Grünzeug gekocht. Erschien mir aber im Nachhinein nicht sinnvoll. Dadurch gehen wahrscheinlich nur die Nährstoffe verloren und die Tiere fressen es nicht mehr.
Nimmst du neben Korvimin noch andere Vitaminprodukte? (wobei das nichts mit den Würmern zu tun hat)
Nein, momentan nichts weiter.
Wenn du "fleischliche" Kost verfütterst, warum verwendest du da noch "Can-O Produkte "??? Und wenn welche und in welchen Mengen? Wenn es getrocknete tierische Produkte sind verfütterst du ja doppelt tierisch (wenn auch getrocknet)!!
Can-O sind gekochte Insekten. Ich habe Mehlwürmer, "Crickets" und etwas größere Heuschrecken ausprobiert, wobei nur erstere angenommen werden. Natürlich beides nicht häufig, Mehlwürmer soll man ja generell nicht so häufig füttern wegen dem hohen Fettgehalt.
Die Frage nach dem warum ist leicht beantwortet... Ich füttere nicht allzu gerne Lebendfutter. Die männliche Agame frisst scheinbar garkeine tierische Kost, also wollte ich schauen, ob die beiden auch (nicht immer) Can-O Produkte annehmen. Doppelt wird also nicht gefüttert... Ich hab noch nie eine "Can" leer bekommen.

Meine beiden Agamen gehen mit der Erkrankung scheinbar unterschiedlich um... Das Weibchen hat enorm zugenommen (man könnte meinen es hätte Eier - Ist aber erst 1 1/2 Jahre alt) und ist sehr aktiv, das Männchen hingegen ist etwas dünner geworden und ist weniger aktiv. Deswegen kümmern wir uns verstärkt um das Männchen. Beide machen aber keinen sehr kranken Eindruck...
Naja... Es heißt jetzt erstmal wieder Kotproben sammeln, zum Tierarzt und vielleicht hat er dann das andere Mittel erprobt...

liebe Grüße
Toto

Dornschwanzbaby

Forenpartner

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karen

• Send private message

4

Friday, May 28th 2010, 8:29pm

Hallo Toto,

ein Vorschlag: lass doch mal das Korvimin sein (damit hast du nicht alle nötigen Vitaminzusätze) und stell mal um auf Herbetal Complete und Mineral um. Macht du Sepia ins Terrarium bzw über das Futter?

Das der TA meinte man müsse das Terrarium nicht mehr desinfizieren wundert mich doch nun sehr !!! Warum haben wir dann Quarantäneterrarien?? :roll:

Mit dem Grünfutter: auch wenn du es "heiss" abspülst verliert es schon an Vitaminen :rolleyes:

Ich bin der Meinung dass wir versuchen unseren Tieren, so viel wie uns an Möglichkeiten gegeben, einen natürlichen Lebensraum zu geben und ich für meinen Teil denke das "gekochte Heuschrecken oder sonstiges in der Art" in dem Lebensraum der Tiere nicht gibt. Außerdem muss es ja mit irgendwas haltbar gemacht werden und ob das so gut ist für die Tiere..... Ich will damit jetzt nicht sagen dass man es nicht füttern sollte, aber für mich gehört es nicht dazu.

Leider bleibt dir ja jetzt erstmal nichts anderes übrig als auf die nächste Kotprobe zu warten und ich drücke dir die Daumen :)

LG Karen

PS: Ach ja, was ist denn mit der Wasseragame? Ist das ein "Versuchstier"? Hat es auch Spülwürmer? Und was ist wenn.....es das Tier nicht verträgt?
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

http://dornschwanzagamen.siteboard.eu

Toto89

Trainee

• Send private message

5

Friday, May 28th 2010, 8:33pm

Naja viel weiß ich über die Wasseragame auch nicht. Sie hat auch Probleme mit Spulwürmern und auch bei ihr gab es bei den gängigen Wurmkuren keine Erfolge.
Er hat das Medikament ja nicht selbst gemixt oder so, hat es nur selbst wahrscheinlich noch nicht angewendet.

Achso: Ich verstehe natürlich deine argumentation und sehe das sehr ähnlich. Aber Löwenzahn und Obstbäume wachsen in der felsigen Wüste Ägyptens wahrscheinlich auch nicht *g*

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

6

Friday, May 28th 2010, 9:22pm

Der Tierarzt ist wohl ziemlich beliebt bei Reptilienhaltern. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass er auch als Reptilienarzt in einem Zoo arbeitet? (Bochum?) Hat jedenfalls Erfahrung mit Reptilien. Ich glaube AZ Terraristik bringt seine Tiere auch dort hin.

Juhu,
du meinst bestimmt Dr. Tarnazewski. Der Mann ist sehr genial. Man muß zwar teilweise recht lange warten, aber er nimmt sich wirklich Zeit für die Patienten.
Gruß Flo

Michel

Trainee

Date of registration: Dec 23rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

7

Friday, May 28th 2010, 10:38pm

Hallo Toto89,

Ich glaube nicht das bei einem Befall mit Spulwürmern (Ascarida, oder doch die häufigeren Oxyuris ?) Spiritus ausreicht, um die Eier, die vermutlich auf vielen Oberflächen hafteten, unschädlich zu machen.
Die Eier von Spulwürmern sind unwahrscheinlich robust, Wärme über 80°C, oder stärkerer Alkohol, Isopropanol, tötet sie ab. Dabei ist aber auch eine gewisse "Einwirkzeit" notwendig. Mal kurz mit einer Dampfente drübergehen ist wohl genauso nutzlos wie ein schwacher Alkohol (Spiritus).
Wenn Eier im Terrarium verbleiben kann man sich leicht vorstellen das es trotz laufender Behandlung immer wieder zu Reinfektionen kommt. Die Eier bleiben bei den meisten Spulwürmern wochen- oder monatelang infektiös.

Ich kenne den besagten Tierarzt nicht, warum er davon abrät ein wahrscheinlich mit Spulwurmeiern befallenes Terrarium zu desinfizieren ist mir hier ein Rätsel.

Wenn ein Tier trotz Behandlung verstorben ist war es wohl einfach schon zu spät.
Ich möchte dir jetzt keinen Vorwurf machen, solche Negativerfahrungen macht man eben. Spulwürmer fressen sich in die Darmwände, selbst wenn man es noch schafft einen größeren Befall zu dezimieren ist der Schaden am Tier oft schon zu groß.
Quarantäne und auch spätere regelmäßige Kotuntersuchungen helfen, bevor es zu spät ist. Von einem eingewöhnten, gesund erscheinenden, Tier braucht man nicht alle 4 Wochen eine Kotprobe zum TA tragen, aber 1-2 mal im Jahr...

Gruß
Michael

Toto89

Trainee

• Send private message

8

Friday, May 28th 2010, 11:03pm

Okay... ich ziehe demnächst eine Etage höher. Spätestens beim Umzug werde ich das Terrarium dann nocheinmal richtig desinfizieren... Ich hätte wie gesagt auch damit gerechnet, dass ich es wieder desinfizieren soll. Es kann ja nicht schaden.
Danke für die vielen Antworten.

lg Toto