wcf.regNote.message
Beginner
Date of registration: Feb 27th 2011
wcf.user.option.userOption50: Firefighter17
Beginner
Hallo Tanja
Willkommen bei Uns.
Kenne mich jetzt nicht mit der Gattung aus, aber für die anderen wäre es sicherlich hilfreich wenn du Uns noch sagst wie alt dein Tier ist.
Ich denke mal es ist noch ein jüngeres Tier( von den Terrarienmaßen her?)
Und womit beleuchtest du? Hast du für das Tier auch kühlere Temperaturzonen?
Denke das diese fragen deinem Problem noch helfen können.
Lg Benni

Hallo Tanja
Die erste Frage sollte sein,ist das Tier zweifelsfrei gesund? Warst du mal beim Tierarzt,wurde eine Kotuntersuchung gemacht.
Ich halte diese Art zwar nicht aber sowas ist eigentlich immer das erste was abgeklärt werden sollte.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Mar 25th 2011, 1:29pm)
Beginner
Hallo
Als erstes mal den Kot untersuchen lassen.
Danach bitte viel UV...Ultra Vitalux jeden Tag 30 - 60 min (oder + Bright Sun ganztägich)zusätzlich Vitamine
Wenn er kein Lebendfutter mehr mag,finde ich es nicht schlimm sie mögen und lieben viel mehr Grünfutter und Körnermischungen.
Falls er keine Nahrung mehr aufnehmen will hilft Bioserin für den Aufbau und Bene Bac um die Darmflora wieder herzustellen.
Bei weiteren Fragen.....immer gerne
Peter

Beginner
Eine Winterruhe hat er noch nicht gemacht. Ich habe ihn ja seid Januar. Er lebte ja erst im Zoo... wo er auch schon durch die Bisswunde und den Häutungsproblemen so schlecht aussah. Aber den Mitarbeitern war es egal, deswegen habe ich ihn mitgenommen weil so ein tolles Tier nicht sterben sollte. Der Ablauf mit dem nicht Fressen geht jetzt seid einer Woche. Auf Petersilie und Körner (Linsen etc.) geht er garnicht mehr an. Eisbergsalat was er immer gerne gefresen hat verweigeert er nun auch. Und der kleine hat in 3 Tagen Rapide abgenommen... ich wechsel nun auf jedenfall zum Wochenende die beleuchtung. Denn vorher komme ich nicht dazu weil ich arbeiten muss... Aber schon mal danke für die TippsHallo
Bioserin gibt es beim Tierarzt, aber vorher würde ich noch die andereen Sachen versuchen wie Hardwickiiman schon sagte.
Interressieren würde mich ob dein Tier dieses Jahr schon eine Winterruhe gemacht hat oder nicht und wie lange der " Verfall " schon geht?
Beleuchtung würde ich grundsätzlich ändern, dazu wenn es dem Tier wieder besser geht, Hauptsache jetzt ist richtige UV Beleuchtung wie die Bright Sun Desert oder die Osram Vitalux!!!
HeyIch kann direkt zur der Tierart nichts sagen, kann dir aber die Praxis von Dr. Rüschoff & Dr. Christian in Hamburg empfehlen, falls du noch keinen reptilienkundigen Tierarzt kennen solltest![]()

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Mar 25th 2011, 1:30pm)
Date of registration: Aug 4th 2009
wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

Beginner
Moin,Nabend am Rande,
mir fehlt irgendwie immer noch der Befund vom Tierarzt.
Wenn das Tier ein Wildfang ist, dann frag mal Thomas Wilms nach der parasitären Belastung und der Stressanfälligkeit.
Bevor an dem Tier selber herumgedoktert wird, wirklich erstmal Tierarzt und Kotuntersuchung via Abstrich machen lassen... alles andere verschwendet nur wertvolle Zeit
LG
Andreas
die sind da auch sehr nett. Nun habe ich einen Termin am Montag also soll eine Kotprobe angeben. Und denn wird besprochen was man nun weiterhin machen kann 
Date of registration: Aug 4th 2009
wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer
Forenpartner
Date of registration: Aug 8th 2009
wcf.user.option.userOption50: Karen
Beginner
HI,
also wie schon geschrieben > Tierarzt ist angesagt wegen Kotprobe!
Desweiteren stimmt die Beleuchtung nicht...wie schon beschrieben.
Lebendfutter bei Uros ist relativ unwichtig. Du solltest bei der Fütterung zusätzlich Vitamine dazufügen > Herpetal Complete und Herpetal Mineral (über`s Grünfutter geben). Daneben kannst du beim Tierarzt mal reines Vitamin B holen und alle zwei bis drei Tage einen Tropfen direkt ins Maul verabreichen.
Das alles ist minimum. Lass aber erstmal eine Kotprobe machen wegen eventueller ungebetener Gäste![]()
Könntest du eventuell mal ein Bild von ihm machen?
LG Karen
Forenpartner
....DAS ist NICHT stressfrei - schon garnicht für Uros!!
Quoted
"und ich soll ihn einmal am Tag im Lauwarmen Wasser baden"
Quoted
....soll öffters mal Apfel klein raspeln damit er damit erst mal nicht so große schwierigkeiten hat
Beginner
Hallo,
erstmal ist es gut das er keine Parasiten hat!!!
Das er wegen schlechter und einseitiger Ernährung so Probleme hat ist - in "" - schon möglich...nur kurze Frage:
Wer ist denn der Tierarzt???
....DAS ist NICHT stressfrei - schon garnicht für Uros!!
Quoted
"und ich soll ihn einmal am Tag im Lauwarmen Wasser baden"
Quoted
....soll öffters mal Apfel klein raspeln damit er damit erst mal nicht so große schwierigkeiten hat
...mit was Schwierigkeiten???...mir Ausnahme denen die du bekommst wenn Uros "Obst" bekommen....
Alles "etwas" merkwürdig...![]()
Denke du solltest ihm mal alles anbieten was geht. Die Vitamine kannst du übers Futter geben. Was bei meinem Grossen mal ganz gut geholfen hat ist reines Vitamin B - ein Tropfen alle zwei Tage direkt ins Maul (wenn er es sich gefallen läßt), ansonsten versuchen übers Futter zu geben. Hol vielleicht auch mal Pollenblüten - ist ein kleiner Leckerbissen der auch vitaminhaltig ist. Es ist auch nicht schlimm wenn Uros mal eine zeitlang nichts oder weniger fressen - Schwanzansatz beobachten - wenn der zu dünn wird ist wirklich Gefahr in Verzug. Zur Not kann man auch Bioserin geben (Aufbaumittel) - dazu würde ich aber noch nicht greifen....
Das mit dem baden´....soll welchen Effekt haben?? Wegen der Häutung?....denke DAS steht erstmal hinten an...zumal es bei Uros immer etwas länger dauert.
Hatte ja schonmal gefragt > hast du mal ein Bild???
LG Karen

This post has been edited 2 times, last edit by "Kismet" (Mar 25th 2011, 1:41pm)
Forenpartner
Beginner
Auch wenn es ein kleiner Erfolg ist, es ist trotzdem ein großer Schritt.
This post has been edited 2 times, last edit by "Kismet" (Mar 25th 2011, 1:37pm)
Beginner
Soo...Hallo
ich geb Karen vollkommen recht, warte erst mal ab, wenn dein Uromastyx auf dem Weg der Besserung ist.
Es wird immer besser.