You are not logged in.

wcf.regNote.message

Tanja_Eddy

Beginner

• "Tanja_Eddy" started this thread

Date of registration: Feb 27th 2011

wcf.user.option.userOption50: Firefighter17

• Send private message

1

Sunday, February 27th 2011, 8:25pm

Uromastyx Ocelatta frisst fast garnichts mehr und wird immer dünner

Hallo alle zusammen,

ich habe ein schwer wiegendes Problem mit meinem kleinen ,,Eddy'' .
Seid ende Januar besitze ich einen Uromastyx ocelatta. Ich habe ihn aus einer Zoohandlung gekauft weil er schlecht gehalten wurde.
Er hat eine Bisswunde an der Seite die soweit ganz gut heilt, trotzdem macht er mir sorgen mit seiner Häutung und dem fressen.
Als ich ihn bekommen habe hat er gefressen wie ein bekloppter. Eisbergsalat, Möhren, Körnerfutter, Heimchen/Grillen, alles was das Herz für den Uromastyx ocellata begehrt.
Nun frisst er kein Lebendfutter mehr. Lässt sich von den Heimchen und grillen quasi auf der Nase (wortwörtlich) herum tanzen.
Er geht nur noch ganz selten ans grünfutter. Nun wird er immer dünner so das man die hüfte schon leicht erkennen kann.
Er häutet sich auch nicht richtig, was ich auf eine einseitige ernährung (nur salat) durch den Zoohandel denke. Denn dort hat er keine Vitamine bekommen.
Nun macht mir der kleine sehr sehr sorgen. Temperatur stimmt, ist unter dem spott gute 45-50°C, im restlichen terarium 35-fast40°C. Eine UV Bestrahlung ist auch mit eingebaut.
Das Terrarium hat einen maß von 1,50 x 60x 60. Kommt es weil er alleine lebt?
Bitte helft mir wäre echt klasse,
lg Tanja_Eddy

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

2

Sunday, February 27th 2011, 10:05pm

Hallo Tanja

Willkommen bei Uns.
Kenne mich jetzt nicht mit der Gattung aus, aber für die anderen wäre es sicherlich hilfreich wenn du Uns noch sagst wie alt dein Tier ist.
Ich denke mal es ist noch ein jüngeres Tier( von den Terrarienmaßen her?)

Und womit beleuchtest du? Hast du für das Tier auch kühlere Temperaturzonen?

Denke das diese fragen deinem Problem noch helfen können.

Lg Benni
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

3

Monday, February 28th 2011, 8:02am

Hallo Tanja
Die erste Frage sollte sein,ist das Tier zweifelsfrei gesund? Warst du mal beim Tierarzt,wurde eine Kotuntersuchung gemacht.
Ich halte diese Art zwar nicht aber sowas ist eigentlich immer das erste was abgeklärt werden sollte.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Tanja_Eddy

Beginner

• "Tanja_Eddy" started this thread

• Send private message

4

Monday, February 28th 2011, 1:26pm

Hallo Tanja

Willkommen bei Uns.
Kenne mich jetzt nicht mit der Gattung aus, aber für die anderen wäre es sicherlich hilfreich wenn du Uns noch sagst wie alt dein Tier ist.
Ich denke mal es ist noch ein jüngeres Tier( von den Terrarienmaßen her?)

Und womit beleuchtest du? Hast du für das Tier auch kühlere Temperaturzonen?

Denke das diese fragen deinem Problem noch helfen können.

Lg Benni

Hallo Benni,
Ja es gibt auch eine Zone im Terrarium wo die Temperatur bei knapp 29-32°C liegt.
Er ist ein Wildfang. Also ist das Alter unbekannt. Ich tippe auf etwa 3-5 Jahre.
Ich habe dort in der Zooabteilung gearbeitet, und der kleine ist mir dort schon aufgefallen.
Keinem hat es dort interessiert, hauptsache verkaufen. Also habe ich ihm ein neues zu hause geschenkt. Am anfang war er auch
quietsch lebendig, nur dann fraß er weniger und schlief nur noch bis dahin das er das Futter verweigerte... :(
Beleuchten tu ich mit einem heizstrahler von JBL 100W der gibt gleichzeitig eine UV Strahlung ab.
Trotzdem habe ich eine Energiesparlampe mit UV Stahlung von Exo Terra mit eingebaut, kann ja denke ich nicht schaden.
Als ausleuchtung für das Terra dient eine kleine Lechtstoffröhre. Damit er auch die Top temperatur hat habe ich von Exoterra eine 100w birne susätzlich weil
ich sonst nicht auf die optimale temperatur komme.

Hallo Tanja
Die erste Frage sollte sein,ist das Tier zweifelsfrei gesund? Warst du mal beim Tierarzt,wurde eine Kotuntersuchung gemacht.
Ich halte diese Art zwar nicht aber sowas ist eigentlich immer das erste was abgeklärt werden sollte.

Hallo Ralf,
nein eine Kotprobe wurde noch nicht abgeben. Aber das wird das nächste sein was ich diese woche anstellen werde, weil der kleine mir ans Herz gewachsen ist... :)

lg Tanja

Damke schon mal im vorraus ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Mar 25th 2011, 1:29pm)

hardwickiiman

Forenpartner

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Peter

• Send private message

5

Monday, February 28th 2011, 10:06pm

Hallo

Als erstes mal den Kot untersuchen lassen.

Danach bitte viel UV...Ultra Vitalux jeden Tag 30 - 60 min (oder + Bright Sun ganztägich)zusätzlich Vitamine

Wenn er kein Lebendfutter mehr mag,finde ich es nicht schlimm sie mögen und lieben viel mehr Grünfutter und Körnermischungen.

Falls er keine Nahrung mehr aufnehmen will hilft Bioserin für den Aufbau und Bene Bac um die Darmflora wieder herzustellen.

Bei weiteren Fragen.....immer gerne

Peter
Unterschätz nie einen Menschen der sich zurückzieht,
er könnte auch nur Anlauf nehmen

http://dornschwanzagamen.siteboard.eu

Firefighter

Beginner

• "Firefighter" started this thread

• Send private message

6

Monday, February 28th 2011, 10:48pm

Hallo

Als erstes mal den Kot untersuchen lassen.

Danach bitte viel UV...Ultra Vitalux jeden Tag 30 - 60 min (oder + Bright Sun ganztägich)zusätzlich Vitamine

Wenn er kein Lebendfutter mehr mag,finde ich es nicht schlimm sie mögen und lieben viel mehr Grünfutter und Körnermischungen.

Falls er keine Nahrung mehr aufnehmen will hilft Bioserin für den Aufbau und Bene Bac um die Darmflora wieder herzustellen.

Bei weiteren Fragen.....immer gerne

Peter

Hey danke für deine Hilfe, :)
Wo bekommt man das Bioserin denn her?

lg

Rachermannel

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

7

Tuesday, March 1st 2011, 4:08pm

Hallo

Bioserin gibt es beim Tierarzt, aber vorher würde ich noch die andereen Sachen versuchen wie Hardwickiiman schon sagte.

Interressieren würde mich ob dein Tier dieses Jahr schon eine Winterruhe gemacht hat oder nicht und wie lange der " Verfall " schon geht?

Beleuchtung würde ich grundsätzlich ändern, dazu wenn es dem Tier wieder besser geht, Hauptsache jetzt ist richtige UV Beleuchtung wie die Bright Sun Desert oder die Osram Vitalux!!!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

8

Tuesday, March 1st 2011, 4:44pm

Ich kann direkt zur der Tierart nichts sagen, kann dir aber die Praxis von Dr. Rüschoff & Dr. Christian in Hamburg empfehlen, falls du noch keinen reptilienkundigen Tierarzt kennen solltest :)
LG, Jenny

Firefighter

Beginner

• Send private message

9

Tuesday, March 1st 2011, 5:45pm

Hallo

Bioserin gibt es beim Tierarzt, aber vorher würde ich noch die andereen Sachen versuchen wie Hardwickiiman schon sagte.

Interressieren würde mich ob dein Tier dieses Jahr schon eine Winterruhe gemacht hat oder nicht und wie lange der " Verfall " schon geht?

Beleuchtung würde ich grundsätzlich ändern, dazu wenn es dem Tier wieder besser geht, Hauptsache jetzt ist richtige UV Beleuchtung wie die Bright Sun Desert oder die Osram Vitalux!!!
Eine Winterruhe hat er noch nicht gemacht. Ich habe ihn ja seid Januar. Er lebte ja erst im Zoo... wo er auch schon durch die Bisswunde und den Häutungsproblemen so schlecht aussah. Aber den Mitarbeitern war es egal, deswegen habe ich ihn mitgenommen weil so ein tolles Tier nicht sterben sollte. Der Ablauf mit dem nicht Fressen geht jetzt seid einer Woche. Auf Petersilie und Körner (Linsen etc.) geht er garnicht mehr an. Eisbergsalat was er immer gerne gefresen hat verweigeert er nun auch. Und der kleine hat in 3 Tagen Rapide abgenommen... ich wechsel nun auf jedenfall zum Wochenende die beleuchtung. Denn vorher komme ich nicht dazu weil ich arbeiten muss... Aber schon mal danke für die Tipps

lg

Ich kann direkt zur der Tierart nichts sagen, kann dir aber die Praxis von Dr. Rüschoff & Dr. Christian in Hamburg empfehlen, falls du noch keinen reptilienkundigen Tierarzt kennen solltest :)
Hey :)
Danke schön für deinen Tipp :D

liebe grüße

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Mar 25th 2011, 1:30pm)

amazing

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

• Send private message

10

Wednesday, March 2nd 2011, 8:31pm

Nabend am Rande,

mir fehlt irgendwie immer noch der Befund vom Tierarzt.

Wenn das Tier ein Wildfang ist, dann frag mal Thomas Wilms nach der parasitären Belastung und der Stressanfälligkeit.

Bevor an dem Tier selber herumgedoktert wird, wirklich erstmal Tierarzt und Kotuntersuchung via Abstrich machen lassen... alles andere verschwendet nur wertvolle Zeit :(

LG
Andreas
... free your mind
and the rest will follow...

Firefighter

Beginner

• Send private message

11

Thursday, March 3rd 2011, 4:31pm

Nabend am Rande,

mir fehlt irgendwie immer noch der Befund vom Tierarzt.

Wenn das Tier ein Wildfang ist, dann frag mal Thomas Wilms nach der parasitären Belastung und der Stressanfälligkeit.

Bevor an dem Tier selber herumgedoktert wird, wirklich erstmal Tierarzt und Kotuntersuchung via Abstrich machen lassen... alles andere verschwendet nur wertvolle Zeit :(

LG
Andreas
Moin,
Kotuntersuchung wird am Montag nun gemacht, ich hatte mit einem Tierarzt gesprochen bei mir in der Nähe, die auch sagten sie machen das. Nun hat mir zum Glück einer der Netten Leute hier im Forum mich nach Altona geschickt. :) die sind da auch sehr nett. Nun habe ich einen Termin am Montag also soll eine Kotprobe angeben. Und denn wird besprochen was man nun weiterhin machen kann :)

danke nochmal

amazing

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

• Send private message

12

Thursday, March 3rd 2011, 9:41pm

Klasse!

Mein Bester, für die Zukunft (soll jetzt nicht maßregelnd klingen!!!) aber verschwende nicht so viel Zeit, wenn Du bei den Viechern was absolut ungewöhnliches feststellst.
Reptilien sind da recht eigen... wenn man erstmal optisch an denen Veränderungen feststellt (abmagern etc.) dann brennt bereits der Kittel.

LG
Andreas
... free your mind
and the rest will follow...

Dornschwanzbaby

Forenpartner

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karen

• Send private message

13

Saturday, March 5th 2011, 12:08am

HI,

also wie schon geschrieben > Tierarzt ist angesagt wegen Kotprobe!

Desweiteren stimmt die Beleuchtung nicht...wie schon beschrieben.

Lebendfutter bei Uros ist relativ unwichtig. Du solltest bei der Fütterung zusätzlich Vitamine dazufügen > Herpetal Complete und Herpetal Mineral (über`s Grünfutter geben). Daneben kannst du beim Tierarzt mal reines Vitamin B holen und alle zwei bis drei Tage einen Tropfen direkt ins Maul verabreichen.

Das alles ist minimum. Lass aber erstmal eine Kotprobe machen wegen eventueller ungebetener Gäste 8o

Könntest du eventuell mal ein Bild von ihm machen?

LG Karen
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Firefighter

Beginner

• Send private message

14

Thursday, March 10th 2011, 12:13pm

HI,

also wie schon geschrieben > Tierarzt ist angesagt wegen Kotprobe!

Desweiteren stimmt die Beleuchtung nicht...wie schon beschrieben.

Lebendfutter bei Uros ist relativ unwichtig. Du solltest bei der Fütterung zusätzlich Vitamine dazufügen > Herpetal Complete und Herpetal Mineral (über`s Grünfutter geben). Daneben kannst du beim Tierarzt mal reines Vitamin B holen und alle zwei bis drei Tage einen Tropfen direkt ins Maul verabreichen.

Das alles ist minimum. Lass aber erstmal eine Kotprobe machen wegen eventueller ungebetener Gäste 8o

Könntest du eventuell mal ein Bild von ihm machen?

LG Karen

Also man glaubt es kaum. Er hat weder Parasiten noch hat er Würmer im Kot :S
Die Tierärtztin hat im eine Spritze verabreicht, weil sie sagte er sei von der schlechten Haltung sehr angeschlagen und steht unter stress.
Nun hat sie mir geraten ihn so gut es geht in Ruhe zu lassen, und ich soll ihn einmal am Tag im Lauwarmen Wasser baden weil er Hätungsprobleme hat.
Sie sagte das sei darauf zurück zu führen weil er im Zoo einseitug ernährt wurde (salat).
Nun soll ich sehr darauf achten das er viel trinkt und Flüssigkeit tankt. Zusätzlich soll ich ihm Vitamine zugeben (in pulverform) und ich soll öffters mal Apfel klein raspeln damit er damit erst mal nicht so große schwierigkeiten hat. Wenn der zustand sich verschlechtern sollte soll ich diese woche nochmal wieder kommen.
Irgendwie kann ich mir das jedoch nocht ganz vorstellen das das so richtig ist, und er echt nicht Krank ist sondern nur so wegen der schlechten haltung ist und zu sehr in der alten Haut steckt. :S
Könnt ihr mir vll weiter helfen? Ich komm mir etwas verarscht vor :S

Ach bevor ich es vergesse, sie meinte noch es war eine große Umstellung für ihn weil er ein Wildfang ist, und dadruch das er aus der Zoohandlung kommt und dann bei mir landete hatte er keine Winterruhe und das war purer Stress für ihm.

Dornschwanzbaby

Forenpartner

• Send private message

15

Thursday, March 10th 2011, 4:08pm

Hallo,

erstmal ist es gut das er keine Parasiten hat!!!

Das er wegen schlechter und einseitiger Ernährung so Probleme hat ist - in "" - schon möglich...nur kurze Frage:

Wer ist denn der Tierarzt???

Quoted

"und ich soll ihn einmal am Tag im Lauwarmen Wasser baden"
....DAS ist NICHT stressfrei - schon garnicht für Uros!!

Quoted

....soll öffters mal Apfel klein raspeln damit er damit erst mal nicht so große schwierigkeiten hat

...mit was Schwierigkeiten???...mir Ausnahme denen die du bekommst wenn Uros "Obst" bekommen....

Alles "etwas" merkwürdig... ?(

Denke du solltest ihm mal alles anbieten was geht. Die Vitamine kannst du übers Futter geben. Was bei meinem Grossen mal ganz gut geholfen hat ist reines Vitamin B - ein Tropfen alle zwei Tage direkt ins Maul (wenn er es sich gefallen läßt), ansonsten versuchen übers Futter zu geben. Hol vielleicht auch mal Pollenblüten - ist ein kleiner Leckerbissen der auch vitaminhaltig ist. Es ist auch nicht schlimm wenn Uros mal eine zeitlang nichts oder weniger fressen - Schwanzansatz beobachten - wenn der zu dünn wird ist wirklich Gefahr in Verzug. Zur Not kann man auch Bioserin geben (Aufbaumittel) - dazu würde ich aber noch nicht greifen....

Das mit dem baden´....soll welchen Effekt haben?? Wegen der Häutung?....denke DAS steht erstmal hinten an...zumal es bei Uros immer etwas länger dauert.

Hatte ja schonmal gefragt > hast du mal ein Bild???

LG Karen

Firefighter

Beginner

• Send private message

16

Thursday, March 10th 2011, 4:39pm

Hallo,

erstmal ist es gut das er keine Parasiten hat!!!

Das er wegen schlechter und einseitiger Ernährung so Probleme hat ist - in "" - schon möglich...nur kurze Frage:

Wer ist denn der Tierarzt???

Quoted

"und ich soll ihn einmal am Tag im Lauwarmen Wasser baden"
....DAS ist NICHT stressfrei - schon garnicht für Uros!!

Quoted

....soll öffters mal Apfel klein raspeln damit er damit erst mal nicht so große schwierigkeiten hat

...mit was Schwierigkeiten???...mir Ausnahme denen die du bekommst wenn Uros "Obst" bekommen....

Alles "etwas" merkwürdig... ?(

Denke du solltest ihm mal alles anbieten was geht. Die Vitamine kannst du übers Futter geben. Was bei meinem Grossen mal ganz gut geholfen hat ist reines Vitamin B - ein Tropfen alle zwei Tage direkt ins Maul (wenn er es sich gefallen läßt), ansonsten versuchen übers Futter zu geben. Hol vielleicht auch mal Pollenblüten - ist ein kleiner Leckerbissen der auch vitaminhaltig ist. Es ist auch nicht schlimm wenn Uros mal eine zeitlang nichts oder weniger fressen - Schwanzansatz beobachten - wenn der zu dünn wird ist wirklich Gefahr in Verzug. Zur Not kann man auch Bioserin geben (Aufbaumittel) - dazu würde ich aber noch nicht greifen....

Das mit dem baden´....soll welchen Effekt haben?? Wegen der Häutung?....denke DAS steht erstmal hinten an...zumal es bei Uros immer etwas länger dauert.

Hatte ja schonmal gefragt > hast du mal ein Bild???

LG Karen

Also, der Tierarzt ist bei mir in dern Nähe. In nettelburg. Janusz Baba hieß der.
Ich habe nur ein Bild wo er fitter aussieht als jetzt, aber ich muss echt sagen, ich gebe ihm über eine Spritzenhülle immer Wasser. Und oh wunder er wird immer fitter :)
Heute habe ich ihn gebadet, was ihm antscheind sehr gut tat weil er ordentlich getrunken hat und sich die ersten Hautfetzen lösen.
Und dann hat er immer geschmatzt mit dem Mund. Und da habe ich ihm einfach mal ein stück salat angeboten was er est nicht nehmen wollte, denn habe ich es vorstichtig in den Mund von Ihm geschoben und oh juhu er frass es. Und das mit genuss. Ich biete ihm momentan immer frisches Wasser über eine Spritzenhülle an und danach ein frisches Salat blatt.
Und auch wenn ich das erst seid Dienstag mache, aber der Zustand ist besser. Er liegt zwar immer noch rum und schläft viel aber wenn er sich bewegt dann aber richtig. Das hat er vorher nicht gemacht. Er liegt auch viel unter dem UV Spot den von Vitalux. Entweder hat er eine Phase oder es geht Berg auf. Sie sagte ich solle auf jedenfall ende dieses Jahres auf keinen Fall auf eine Winterruhe verzichten. Weil er es nicht anders gewohnt sei. Momentan bin gerade etwas Glücklich, und hoffe der Zustand verbessert sich weiter.
Er ist zwar nicht dicker gewurden, aber das kommt ja so oder so nicht in den 2 Tagen. Das braucht Zeit.
Kurze Frage aber trotzdem. Woher bekommt man das Flüssige mittel mit dem Vitamin B was ich ihm in den Mund geben soll? Und das Bioserin?
Das nächste mal werde ich nach dem anderen Tierarzt in Altona fahren. Weil der soll besser sein. Aber da sein Zustand so schlecht war wollte ich nicht diese lange Tour für ihn nehmen zumal mich keiner fahren konnte. Das war mir nicht ganz geheuer mit seinem Zustand.

lg

Edit:

Mit den Schwierigkeiten war gemeint weil er beim Doc etwas träge war.

This post has been edited 2 times, last edit by "Kismet" (Mar 25th 2011, 1:41pm)

Dornschwanzbaby

Forenpartner

• Send private message

17

Thursday, March 10th 2011, 7:50pm

Hi,

Vitamin B bekommst du bei jedem Tierarzt in kleinen Spritzen. Das Bioserin würde ich - jetzt - erstmal lassen.

Wenn er langsam auf dem Weg der Besserung ist solltest du es SO erstmal weiter machen. Da er ja wohl wieder anfängt zu fressen denke ich auch das er vielleicht auf dem Weg der Besserung ist > halte uns mal auf dem Laufenden :]

LG Karen

PS: Über die Winterruhe Ende des Jahres solltest du dir jetzt noch keine Gedanken machen....

Rachermannel

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

18

Thursday, March 10th 2011, 10:52pm

Hallo

ich geb Karen vollkommen recht, warte erst mal ab, wenn dein Uromastyx auf dem Weg der Besserung ist.

Wenn dein Uromastyx wirklich ein Wildfang ist, dann kann das mit dem Flüssigkeitsmangel schon mal vorkommen, denn während des Transports ist Flüssigkeit Mangelware.
Das mit der Winterruhe steht jetzt hinten an, schau erstmal das du ihn wieder richtig zum fressen bekommst.

Bietest du ihm auch eine Körnermischung an? Blütenpollen? Trockenkräuter? was für Salat bietest du an? Hast du schonmal passend große Heuschrecken verfüttert?

Noch ein Tipp zu Häutungsproblemen: Probier mal Schwarzkümmelöl auf die betroffene Stelle aufzutragen ( eh die Frage kommt: gibt es in der 100 ml flasche in der Apotheke für ca 6-8 € )

PS.: Versuch mal nur zu antworten ohne den vorherigen Beitrag zu kopieren, das macht das Lesen des Beitrags oder den Verlauf des Threads echt schwer!!! ( ist nicht bös gemeint, soll nur der Deutlichkeit helfen )
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Firefighter

Beginner

• Send private message

19

Friday, March 11th 2011, 2:45pm

Ein Wunder!

Hallo alle zusammen.
Ich habe ihn gestern und heute Zwangsgefüttert. Denn saß er gestern den ganzen Abend unter dem UV Spot von Vitalux.
Ich lasse die Lampe nun mehr brennen ;)
Ich habe nach der Zwangsfütterung sehr darauf geachtet das er trinkt. Heute genaus das selbe noch einmal.
Und? Er wird immer munterer. Frisst zwar noch nicht selbstständig, aber sein Zustand bessert sich. :D
Jetzt bin ich über den kleinen Erfolg sehr Glücklich. :D Auch wenn es ein kleiner Erfolg ist, es ist trotzdem ein großer Schritt.
Hoffe es wird besser und der kleine kommt durch :D

lg und danke nochmal an alle :D

This post has been edited 2 times, last edit by "Kismet" (Mar 25th 2011, 1:37pm)

Firefighter

Beginner

• Send private message

20

Friday, March 11th 2011, 2:56pm

Hallo

ich geb Karen vollkommen recht, warte erst mal ab, wenn dein Uromastyx auf dem Weg der Besserung ist.
Soo... :D Es wird immer besser.

Ich füttere sehr Abwechslungsreich. Er bekommt immer frische Saat
angeboten, z.B. Rote/Gelbe/Grüne Linsen, Sonnenblumenkerne, Weizen
&Sesam. Natürlich alles zusammen vermischt. Salat füttere ich mom,
selten, ich fütter gerade mehr mit Kräutern. Wenn es Salat gibt denn den
Lollo Rosso Salat, Chicoré o. Feldsalat. In seinem Terrarium stehen
immer fische Keimlinge, dass wären Kresse, Linsenkeimlinge, und eig.
auch Bockshornklee ^^ wo dieses Projekt leider missglückt ist... :)

Er frass am Anfang lieber Heimchen oder Grillen. Heushrecken
interessierten ihn sehr wenig. Dafür habe ich ihm einmal in der Woche
zwei Mehlwürmer angeboten die er nur fraß wenn er lust hatte. Und dann
kam ja diese Nullbock Phase wo es immer weniger wurde. 8o

Danke schon mal ;)

P.s hoffe es ist so Übersichtlicher ;)

Counter:

Hits today: 419 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,701 | Average hits: 1,843.65 | Clicks avarage: 4,817.24

wcf.user.socialbookmarks.titel