You are not logged in.

wcf.regNote.message

Toto89

Trainee

• "Toto89" started this thread

Date of registration: Sep 16th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thorben

• Send private message

1

Saturday, May 7th 2011, 6:12pm

Bei Gott keine Anfängertiere

So,
nun habe ich seit ca. 2 Jahren Dornschwanzagamen.
Anfangs wollte ich ein Tier, das größtenteils vegetarisch lebt und das für Anfänger geeignet ist. Da kamen nun nicht viele Tiere in Frage, die Haltung von Dornschwanzagamen wurde mir aber empfohlen.
Nun kann ich zurückschauen auf die Zeit und eindeutig feststellen: Dornschwanzagamen (Uromastyx Ocellata) sind wirklich KEINE Anfängertiere.
Mein erster Kauf war direkt ein Fehlkauf. Ich wusste, dass ich kein Tier aus der Zoohandlung holen sollte. Ich habe also ein Tier von privat gekauft (nicht zu billig). Unwissend, wie ich damals als Anfänger war, habe ich mir direkt ein Tier mit Lippengrint gekauft.
Mein Terrarium ist 1,50m x 60 cm x 60 cm groß. Mehrmals musste ich die Beleuchtung korrigieren, weil man immer was anderes gesagt bekommt.
Meine erste Dornschwanzagame blieb immer dünn, es wurden Spulwürmer festgestellt. Ca. 1 Jahr später war sie so dünn und schwach, dass sie beim Arzt bleiben musste, wo sie letztendlich starb.
Ich wollte mich dadurch nicht erschüttern lassen. Das Tier war ja von Anfang an krank. Also in einen kundigen Fachhandel und diesmal direkt ein Pärchen gekauft.
Beide erstmal sehr munter... Bei der Kotprobe ergibt sich dann: Spulwürmer. Das Weibchen wird dick und kräftig, das Männchen bleibt so klein, wie am Anfang. Sieht schwach aus.
Vor einer Woche dann bemerke ich die krustigen Lippen des Weibchens. Ich denke sofort wieder an Lippengrint und sage mir, dass ich am nächsten Tag besser zum Arzt gehe. Zu spät: Am nächsten Tag ist das Tier am Hinterteil komplett gelähmt. Kann keine Beine mehr bewegen und keinen Kot absetzen. Es ist voller Entzündungen. Es bekommt dagegen eine Spritze und nächsten Montag wieder eine. Bis jetzt kann es immernoch nicht laufen und quält sich scheinbar sehr. Ich kann es mir kaum angucken...
Das dünne Tier macht seine xTe Panacur Therapie durch. Es hat noch nie geholfen gegen die Spulwürmer. Schon bei meinem ersten Tier nicht.

Was ich damit sagen will: Ich habe mich sehr bemüht beim ersten Tier alles richtig zu machen. Ich pflücke jeden Tag frische Pflanzen, kaufe Salat. Körnerfutter haben sie auch immer. Ich wasche alles gewissenhaft ab. Ich habe nach dem ersten Tier mein Terrarium mühsam desinfiziert und komplett ausgeräumt. Danach war ich noch bemühter darum, alles gut abzuwaschen. Denn Spulwürmer werden über die Nahrung übertragen. NICHTS von allem scheint zu helfen. Irgendetwas ist immer.
Deswegen möchte ich heute allen Anfängern von Dornschwanzagamen abraten.
Mein Tierarzt bestätigt das und sagt, dass sie im Vergleich zu Bartagamen, wirklich schwierig sind...

Wünscht mir Glück, dass mein Tier sich erholt und wieder laufen kann :( Arzt sagte, wenn das Nervensystem noch nicht erreicht ist, wird das wieder funktionieren. Wenn es schon angekommen ist, ist es zu spät.

Dornschwanzbaby

Forenpartner

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karen

• Send private message

2

Monday, May 9th 2011, 11:33pm

Hallo Toto89,

schade das du ssooo viele "schlechte" Erfahrungen mit deinen Tieren gemacht hast :(

Erstmal hoffe und wünsche ich dir das sich dein Tier wieder erholt. Das mit den Hinterbeinen nicht mehr bewegen hatte ich auch mal - es kam von heute auf morgen - er hatte keinerlei Würmer! Am Tag davor war er noch ganz normal gelaufen und am nächsten Tag ging hinten garnichts mehr. Es klingt jetzt blöd, aber wir haben nach 14 Tagen Tierarztbesuch Gymnastik gemacht. Kissen hin gestellt und ihn immer wieder hochkrabbeln lassen > auch wenn er keinen Bock mehr hatte - heute ist er wieder total normal > woran es lag weiß heute keiner wirklich. Ich denke es kam von einer Blüte die gelb blüht und im trocknen Zustand (und nur im trocknen Zustand!!!) später gemahlen wird und auch als Rattengift verwendet wird - denn er war der Einzige der diese zu fressen bekam.

Das Dornschwanzagamen keine Anfängertiere sind...für diese Aussage kann ich dir nur danken! Leider machen sich viel zu wenige schlau was diese Tiere mit sich bringen (wobei das bei vielen Terrarientieren der Fall ist X( ). Das fängt bei der Bestrahlung an und endet damit bei den Stromkosten, der Größe der Terrarien und der richtigen Ernährung/Vitamingabe. Agame ist nicht Agame - und wer sich vorher schlau macht ist bei Terrarientieren (welchen auch immer!) klar im Vorteil.

Toi, toi, toi für dein Tier...halte uns mal auf dem Laufenden!

LG Karen
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

http://dornschwanzagamen.siteboard.eu

Toto89

Trainee

• Send private message

3

Tuesday, May 10th 2011, 12:17pm

Hallo,

leider kann ich da nichts gutes mehr berichten.
Sein Zustand verschlechterte sich über das Wochenende enorm. Am Sonntag konnte er nun auch seine Vorderbeine nicht mehr bewegen. Er war also mehr oder weniger komplett gelähmt. Es war wirklich furchtbar anzusehen. Ich war dann froh, als ich endlich beim Arzt war. Tarnaczewski konnte aber nur feststellen, dass seine Wirbelsäule eine Fehlstellung bekommen hatte. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das hieß... Hyperbolic Bone oder so ähnlich. Dies lässt sich leider nicht behandeln. Er wurde dann eingeschläfert :( Es ist traurig, wie plötzlich sowas kommt. Er war schon recht groß und sah wirklich toll aus.
Der Doktor meinte diese Krankheit kann genetisch bedingt oder durch die Haltung bedingt sein. Da mein anderes Tier diese Krankheit nicht hat, wollte er Zweiteres ausschließen.
Meine andere Agame hat nach 5 Tagen Panacur deutlich weniger Spulwürmer. Sie bekommt nun noch ein anderes Mittel. Abgesehen von den Spulwürmern ist sie aber zum Glück wohlauf.

lg Toto

Dornschwanzbaby

Forenpartner

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karen

• Send private message

4

Tuesday, May 10th 2011, 3:39pm

:( schade das es nun doch so ausging. Aber sie sollen ja auch nicht länger leiden als nötig!

Holst du dir wieder ein zweites Tier dazu oder belässt du es beim Tier was du noch hast?

LG Karen
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

http://dornschwanzagamen.siteboard.eu

Toto89

Trainee

• Send private message

5

Tuesday, May 10th 2011, 8:45pm

Ich denke ich belasse es jetzt erstmal bei meiner übrigen Agame. Einzelhaltung soll ja kein Problem sein. Vielleicht kauf ich mir in ein paar Jahren, wenn sie größer ist, ja mal eine weitere dazu...

Counter:

Hits today: 425 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,707 | Average hits: 1,843.66 | Clicks avarage: 4,817.26

wcf.user.socialbookmarks.titel