So,
nun habe ich seit ca. 2 Jahren Dornschwanzagamen.
Anfangs wollte ich ein Tier, das größtenteils vegetarisch lebt und das für Anfänger geeignet ist. Da kamen nun nicht viele Tiere in Frage, die Haltung von Dornschwanzagamen wurde mir aber empfohlen.
Nun kann ich zurückschauen auf die Zeit und eindeutig feststellen: Dornschwanzagamen (Uromastyx Ocellata) sind wirklich KEINE Anfängertiere.
Mein erster Kauf war direkt ein Fehlkauf. Ich wusste, dass ich kein Tier aus der Zoohandlung holen sollte. Ich habe also ein Tier von privat gekauft (nicht zu billig). Unwissend, wie ich damals als Anfänger war, habe ich mir direkt ein Tier mit Lippengrint gekauft.
Mein Terrarium ist 1,50m x 60 cm x 60 cm groß. Mehrmals musste ich die Beleuchtung korrigieren, weil man immer was anderes gesagt bekommt.
Meine erste Dornschwanzagame blieb immer dünn, es wurden Spulwürmer festgestellt. Ca. 1 Jahr später war sie so dünn und schwach, dass sie beim Arzt bleiben musste, wo sie letztendlich starb.
Ich wollte mich dadurch nicht erschüttern lassen. Das Tier war ja von Anfang an krank. Also in einen kundigen Fachhandel und diesmal direkt ein Pärchen gekauft.
Beide erstmal sehr munter... Bei der Kotprobe ergibt sich dann: Spulwürmer. Das Weibchen wird dick und kräftig, das Männchen bleibt so klein, wie am Anfang. Sieht schwach aus.
Vor einer Woche dann bemerke ich die krustigen Lippen des Weibchens. Ich denke sofort wieder an Lippengrint und sage mir, dass ich am nächsten Tag besser zum Arzt gehe. Zu spät: Am nächsten Tag ist das Tier am Hinterteil komplett gelähmt. Kann keine Beine mehr bewegen und keinen Kot absetzen. Es ist voller Entzündungen. Es bekommt dagegen eine Spritze und nächsten Montag wieder eine. Bis jetzt kann es immernoch nicht laufen und quält sich scheinbar sehr. Ich kann es mir kaum angucken...
Das dünne Tier macht seine xTe Panacur Therapie durch. Es hat noch nie geholfen gegen die Spulwürmer. Schon bei meinem ersten Tier nicht.
Was ich damit sagen will: Ich habe mich sehr bemüht beim ersten Tier alles richtig zu machen. Ich pflücke jeden Tag frische Pflanzen, kaufe Salat. Körnerfutter haben sie auch immer. Ich wasche alles gewissenhaft ab. Ich habe nach dem ersten Tier mein Terrarium mühsam desinfiziert und komplett ausgeräumt. Danach war ich noch bemühter darum, alles gut abzuwaschen. Denn Spulwürmer werden über die Nahrung übertragen. NICHTS von allem scheint zu helfen. Irgendetwas ist immer.
Deswegen möchte ich heute allen Anfängern von Dornschwanzagamen abraten.
Mein Tierarzt bestätigt das und sagt, dass sie im Vergleich zu Bartagamen, wirklich schwierig sind...
Wünscht mir Glück, dass mein Tier sich erholt und wieder laufen kann

Arzt sagte, wenn das Nervensystem noch nicht erreicht ist, wird das wieder funktionieren. Wenn es schon angekommen ist, ist es zu spät.