You are not logged in.

wcf.regNote.message

lupus

Beginner

• "lupus" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Wolfgang

• Send private message

1

Wednesday, August 19th 2009, 9:34pm

Wespenplage - Gefahr für Uromastyx

Hallo,

wie schon in den Medien berichtet gedeihen die Wespen dieses Jahr besonders gut. Wenn es so warm wie in diesen Tagen ist, habe ich das Fenster offen und das die Terrariumleuchtung brennt noch wenn es schon dunkel wird. Ich habe schon zweimal erlebt wie Wespen außen an den Scheiben hingen und habe jetzt natürlich Sorge, daß es mal einer gelingt zwischen dem Spalt zwischen den gegeneinander verschiebbaren Scheiben hindurchzukrabbeln. Die Uromastyx gehen natürlich mit Hingabe auf alle Insekten los, daß sie die gelb-schwarze Warnfärbung einer Wespe abhält, glaube ich eher nicht. Was tun ? Alles mit Klebeband abdichten oder das Licht doch früher ausschalten ?

Gruß

Wolfgang

Edit by Kismet: Bitte keine Abkürzungen da die Suchfunktion keine Uros anzeigt.

This post has been edited 4 times, last edit by "Kismet" (Aug 21st 2009, 10:14pm)

Miss Buddy

Super Moderator

Date of registration: Jul 27th 2009

wcf.user.option.userOption50: Nicole

• Send private message

2

Wednesday, August 19th 2009, 9:38pm

RE: Wespenplage

Huhu!

Wir haben zeitweise einfach gefaltetes Zewa zwischen die Schiebescheiben gemacht. Das hält auf jeden Fall kleinere Futtertiere davon ab, aus dem Terrarium zu krabbeln. Müsste also auch umgekehrt helfen, dass keine Wespen reinkommen. Sieht zwar nicht so stylisch aus, ist aber einfach und effektiv. Und ist ja auch kein dauerzustand......;)
Liebe Grüße Nicole

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...."

Luzifer

Intermediate

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Mandy

• Send private message

3

Wednesday, August 19th 2009, 9:57pm

Hallo!

Also ich würd den Spalt auch auf jeden Fall abdichten, sicher ist sicher. Wie Miss Buddy schon gesagt hat, Zewa ist da auch ganz nützlich. Wir haben Isolierband genommen und im Becken unserer Zwerge den Spalt abgeklebt. Muss man halt nur jedes Mal wieder dran fummeln ^^

LG, Luzifer
*ROCKSTAR*

http://tierheim-ol.de/index.php

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

4

Wednesday, August 19th 2009, 10:53pm

Hallo,
es gibt im Baumarkt günstig Klemmprofile, die ganz einfach an der Überlappung auf die Scheibe geschoben werden. Sie klemmen bei 4mm nur ganz leicht. Mit einem Stück Tesa kann man sie aber schon gut befestigen. man kann die Scheiben trotzdem öffnen.
Obiwuff has attached the following image:
  • Abdichten.jpg
Grüsse Andreas

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

5

Thursday, August 20th 2009, 10:17am

Hi...

also bei unseren Kronengeckos haben wir zum Ausbruchschutz der kleinen Heimchen/Grillen das HIER gekauft und eingeklebt. Das wird zwischen die Schiebescheiben geklebt, welche sich danach immer noch problemlos öffnen lassen!!
Viele Grüße
Angy

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

6

Thursday, August 20th 2009, 11:09am

Fressen die Tiere in der Natur denn keine stechenden Insekten?

Ich glaub ich würd das Risiko aber auch nicht eingehen, aber wenn ich seh wie unser Frosch im Gartenteich die Wespen frisst.
Haps und weg, und ihm gehts blendend.....
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

lupus

Beginner

• "lupus" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Wolfgang

• Send private message

7

Wednesday, August 26th 2009, 7:53pm

RE: Wespenplage - Gefahr für Uromastyx

Hallo,

danke an alle für die Hinweise. Ich habe im Bastelkeller noch dünnen Silikonschlauch gefunden, den ich mit TesaFix (dünnes transparentes Doppelklebeband) an den Scheiben befestigt habe.

Gruß
Wolfgang

Counter:

Hits today: 425 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,707 | Average hits: 1,843.66 | Clicks avarage: 4,817.26

wcf.user.socialbookmarks.titel