You are not logged in.

wcf.regNote.message

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

• "Spielmannsfluch89" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Thursday, October 22nd 2009, 12:56pm

Was hat der Zwerggürtelschweif nur?

HUHU

bin etwas besorgt um einen meiner Zwerggürtelschweif,

Wenn er mal raus kommt sitzt er einfach nur das und hat die augen zu.
Zuerst dachte cih es sei die UV lampe die evtl zu stark ist für die größe udn hab daher erstmal wieder die alte Lampe rein getan. doch es ändert sich nichts.
Der kopf ist jedoch nicht gesenkt den hält er oben. Wenn man ihn ansieht macht er kurz die augen auf und dann wieder wie wenn er verschlafen wäre wieder langsam zu :(
Gestern hat er ein bisschen gefressen nachdem er bei der Fütterung im versteck war, er kam danach raus und hat 1 bis 2 heimchen erwischt wo rum rannten.

Was könnte er haben? Ist er vill nur geschafft weil cih im Terrarium vor 2 oder 3 tagen Neue Steine reingelegt habe das sie mehr Verstecke haben? Habe auch das Licht geändert wie gesagt, hatte davor nur ne einfache exoterra wüsten Lampe (50 watt) Jetzt Wärme spot und ne UV lampe ( wo ich allerdings wohl noch an der watt zahl arbeiten muss, Temperatur ist leicht zu hoch über all 38-39 grad)

Dem 2. gehts eig normal er Frisst und sitz vor den Neuen steinen und bewacht sie.
Weiß echt ned was er haben könnte.

:help: :help:

Benni

EDIT: Gleich nochmal ein kleines feedback .. eben mal terrarium aufgemacht und geguckt ob er was frisst.. der kolege war schneler und stapft auf ihm rum. Keine große Reaktion von ihm. Hab ihnm dann mal einen Tropfenwasser auf meinem Finger vor die nase gehoben, da hat er einmal drangeleckt und sonst nichts. Wo ich ihm ein bisschen den kopf gestrichelt habe hielt er erst still dann rannte er munter wie sonst weg.
Jetzt streckt er den kopf unter den Steinen hervor und macht einen normalen eindruck ich versteh es nicht :(
Sonst Planschen sie auch wie irre in ihrem becken rum, des lässt auch ein wenig nach.
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

This post has been edited 3 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 7:56pm) with the following reason: Titel verständlicher gestaltet.

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

2

Thursday, October 22nd 2009, 3:58pm

Hallo,
da wird möglicherweise einer unterdrückt.
Es ist leider nicht unbedingt so, dass Zwerggürtelschweife immer sehr verträglich sind. Das kann sich auch ändern. Setze den stärkeren Zwerggürtelschweif mal für eine Weile alleine.

Wie groß ist das Terrarium, welche Beleuchtung, wieviele Tiere?
Wie ist es eingerichtet welchen Gürtelschweif hast Du genau? Tropischer Gürtelschweif ( Cordylus tropidosternum )
Grüsse Andreas

Spielmannsfluch89

• Send private message

3

Friday, October 23rd 2009, 1:15pm

Hi
Ne also so ein verhalten Sehe ich eig kaum ich hab es nur als Beispiel genommen das der eine etwas schlapp ist aber heute liegen beide so da. Geniesen die villeicht nur das neue Licht?

Sind 2 Stück in einem 60x40x40 ( Ich weiß ist etwas zu klein, aber das kommt davon wenn man sich von "Fachpersonal" im Geschäft beraten lässt)

Tropische sind es nicht , müsste den Lat. Namen erst suchen. Sind Wüstenbewohner.

Eingerichtet ist es mit Verstecken aus Wurzeln wo sie auch klettern können sowie ein Paar Spalten zwischen Steinen.

Licht: UV Lampe und ein 35Watt Spott.

Hab es jetzt auch so gut es ging Neu eingerichtet mit infos aus dem Forum. Konnte leider nur bis auf die Terrarium Größe etwas ändern.

Gruß Benni

This post has been edited 1 times, last edit by "Spielmannsfluch89" (Oct 23rd 2009, 1:17pm)

Obiwuff

• Send private message

4

Friday, October 23rd 2009, 6:51pm

Hallo Benni,
der Name täuscht, Tropischer Gürtelschweif ( Cordylus tropidosternum ) bewohnt auch trockene Gebiete.
Versuche mal die Temperatur zu verringern. Sie ist auf jeden Fall etwas hoch.
30 -35° ist da besser.
Such mal den wissenschaftlichen Namen raus, da kann man dann mehr sagen.
Grüsse Andreas

Spielmannsfluch89

• Send private message

5

Saturday, October 24th 2009, 9:24pm

HAllo
Ok ich gucke das cih eine kleinere Wattzahl auftreibe. Allerdings habe ich sie dvor auch bei der temperaur gehalten wenn nicht leicht höher und da ging es ihnen eig prima da war nix anzumerken.

Den Zettel wo ich beim kauf Mitbekam ist bei mir irgendwo versucnken muss mal eine Suchaktion danach starten da steht es bestimmt drauf.

Ansonsten... Heute wieder das selbe. Großteils liegen eig auch beide so rum, jedoch ist es beim sorgenkind im mom so das er sich einfach weniger bewegt. Gefressen hat er heute und er/sie ist auch nicht dürr oder so.
Und wenn es so ist das der andere ihn nicht duldet oder dominanter wäre würde er sich ja auch in eine andere Ecke zurück ziehen die möglichkeit hat er ja schlieslich.

Werd echt jeden Tag panischer, heute ist er auch erst in eine Höhle gegangen wo das Licht ausging, sonst sind die beiden min 1 Stunde davor schon weg.

Wie ist es denn mit der dauer der Tag phase? Evtl wurde mir da auch ein Bär aufgebunden :/

Das was mir an der ganzen sache aber das Unverständlichste ist:
Wenn es einem Tier schlecht geht ist es ja auch mehr als nur Körperlich anzusehen wie in meinem fall dass er schlapp ist, passiert jedoch irgendetwas wie zb wenn ich die wasserschale Saubermache oder ähnliches ist er meist wieder fit und rennt in sicherheit wie es sein soll.

In anderen Fällen würden sie das ja auch nicht machen, wenn sie krank währen oder so.

Haltet mich bitte auf dem Laufenden mit informationen

- Montag wird ne Lampe organisiert

Obiwuff

• Send private message

6

Sunday, October 25th 2009, 1:44am

Hallo,
die Tiere sind meldepflichtig.
Dazu brauchst Du den Zettel, den Du mitbekommen hast.
Hast Du Wildfänge, oder deutsche Nachzuchten?
So langsam kannst Du die Winterruhe einläuten.
Die Tageslichtzeiten von ca. 12, bis auf ca. 8 Stunden verkürzen.
Die Fütterung auch einstellen und die Temperatur senken.

Es muss ja keiner krank sein, es ist eben nur so, dass viele meinen, dass Zwerggürtelschweife immer sehr verträglich sind. Weil dass aber nicht immer so ist, muss man sie halt im Auge behalten.
Alle Zwerggürtelschweife sind " Wüstenbewohner", nur haben sie doch etwas unterschiedliche Lebensräume.
Leider gibt es sehr wenig Literatur über Gürtelschweife.
Grüsse Andreas

Spielmannsfluch89

• Send private message

7

Sunday, October 25th 2009, 1:53pm

Hallo,
ja ich weiß der Zettel lag eig. auch immer im Terrarien Bereich aber der ist Spurlos verschwunden. Werde Montag eh wieder in den LAden gehen die sollen mir noch einen ausstellen.

Obs Wildfänge oder aufzuchten sind kann cih leider nicht sagen, aber ich denke das Wildfänge wohl scheuer währen als meine.

Wie lange wäre die Winterruhe? und wieviel Grad soll es etwa haben?

Fütterung komplett einstellen?

Gruß Benni

Obiwuff

• Send private message

8

Sunday, October 25th 2009, 3:18pm

Hallo,
ich verkürze die Zeit langsam bis auf 8 Stunden und senke die Temperatur langsam bis auf 18 -15° kann aber ruhig noch kühler werden.
Die Fütterung wird zuerst reduziert und dann ganz eingestellt.
Bei mir dauert die Winterruhe so ca 2,5 - 3 Monate.
Grüsse Andreas

Spielmannsfluch89

• Send private message

9

Monday, October 26th 2009, 10:52am

Huhu
Hm wie kriegst du denn die 18-15Grad hin? Steht das Terrarium in einem Extra Zimmer? weil in meinem Zimmer werd cih das nicht hinbekommen zumindest nichtso tief.

Werd jetzt ne Halbe woche auf 11 std Senken dann 10 usw.

Den zettel Organiesiere ich mir heute. War schon im Laden doch die Frau wo das macht ist noch nicht da gewesen, muss am naachmittag kommen.

Gruß und Dank Benni

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

10

Monday, October 26th 2009, 11:18am

Ich hab mein Bergchamäleon im Schlafzimmer stehen, und heize da nicht, komm da auf 10 - 18 Grad, versuch es doch damit.

Melde dich wenn der Zettel da ist, ich bin echt neugierig welche Art du da hast. ;)
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Spielmannsfluch89

• Send private message

11

Monday, October 26th 2009, 1:20pm

Denke da machen meine Eltern nicht mit ^^ Das wäre das einzige ZImmer was nicht geheizt wird aber ich verzichte in der Winterruhe der Kleinen mal auf meine Heizung im Zimmer :)

So, Für den Zettel werd cih noch angerufen das die wohl in einer anderen Filiale sind ( die 2. Schriften).

Aber ich weiß nun das es die trppische Variante ist Cordylus tropidosternum

Hab jetzt auch erstmal Wärme Technisch im terrarium nur UV Lampe und die 2 AnbauLeuchten oben an um zu sehen auf welche Temperaturen ich da so komme
Was und wie weit darf ich denn die Beleuchtung runter Kürzen in der winterruhe?

Gruß Benni

Spielmannsfluch89

• Send private message

12

Wednesday, October 28th 2009, 1:28pm

HAllöchen
Soo Neusterstand der Informationen,
Den Spot im Terraium hab ich jetzt seit 2 oder 3 Tagen aus.
Komme so auf 31Grad im Ganzen Terrarium,
Könnte noch nen 12Watt UV spot Kaufen des wäre die Hälfte von meinem jetzigen, aber des wird ned mehr wie 1-3 grad machen nehme ich an.
Sprich: tiefer werde ich es nicht schaffen mit der Temperatur :/
Eiswürfel im Terrarium verteilen :lool: ne Spaß bei seite gibt es da Vill so kleine tipps?
Und sollte es nicht weiter runter gehen wie tragisch ist es denn dann? Also wenn cih den rest mit Belichtungsdauer und Fütterung durchführe und nur die Temperatur nicht mitspielt?

Gruß Benni

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

13

Wednesday, October 28th 2009, 3:48pm

Quoted

Original von Spielmannsfluch89
Könnte noch nen 12Watt UV spot Kaufen des wäre die Hälfte von meinem jetzigen

Ähh...
Was hast du denn im Moment an UV-Beleuchtung drin?
Weil ich kenne nix mit 12W oder 24W was nennenswert UV-Strahlung produziert
Gruß
vom
Flo

Obiwuff

• Send private message

14

Wednesday, October 28th 2009, 6:21pm

Hallo,
DU hast Die Beleuchtung bestimmt im Terrarium.
Das solltest Du ändern. Mache sie übers Terrarium.

Du solltest aber schauen, dass Du mittelfristig ein größeres Terrarium bekommst.
Grüsse Andreas

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

15

Wednesday, October 28th 2009, 7:51pm

Danke, Obiwuff

davon rede ich schon ne Weile, in dem Becken kannst du keine richtigen Temperaturzonen schaffen, sowie du keine richtige UV Beleuchtung installieren kannst, außer den UV KompaktLampen von Lucky Reptile und ExoTerra.

@ Benni: Terrarium in den weniger beheizten Flur stellen, oder in den Keller vielleicht, wäre noch so ne Idee die mir bei dem Temperaturproblem einfällt.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 8:00pm) with the following reason: Bitte keine Abkürzungen oder Verniedlichungen ---> weder Terra noch Terri, es gibt keine Kornis, Bartis, Schmuckis usw.

Spielmannsfluch89

• Send private message

16

Thursday, October 29th 2009, 1:27pm

Huhu
Beides leider nicht Möglich Sebastian.Flur is schon so ie er ist eng genug das sich da ned mehr wie 2 Leute aufhalten können und Keller ist Rappelvoll.
Aber wie sehr schadet es ihnen den in er Winterruhe ? ich meine Schlafen tun sie eh schon den Ganzen Tag BzwFaul rumliegen ^^.

Ihre inere Uhr ist also schon auf Winter eingestellt.

Gruß Benni

Spielmannsfluch89

• Send private message

17

Thursday, October 29th 2009, 1:29pm

@ D.K (den ich übersehen habe) :lool:

hab mich um 1 Wattzahl vertan meine 13 Watt. Im mom habe ich eine 26Watt( Exoterra Repti glo 10.0 desert)

This post has been edited 1 times, last edit by "Spielmannsfluch89" (Oct 29th 2009, 1:30pm)

blue_angy

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

18

Thursday, October 29th 2009, 2:22pm

Quoted

Original von Spielmannsfluch89
Huhu
Beides leider nicht Möglich Sebastian.Flur is schon so ie er ist eng genug das sich da ned mehr wie 2 Leute aufhalten können und Keller ist Rappelvoll.
Aber wie sehr schadet es ihnen den in er Winterruhe ? ich meine Schlafen tun sie eh schon den Ganzen Tag BzwFaul rumliegen ^^.
Ihre inere Uhr ist also schon auf Winter eingestellt.
Gruß Benni

Wenn die Temperaturen nicht ausreichend sinken, können die Tiere ihren Stoffwechsel nicht ordentlich runterfahren und verbrennen, trotz Schlaf und Futterentzug, weiter "Kalorien". Somit magern sie ab und können im schlimmsten Fall dran sterben. Zur Not, mach nun eine Lampe nach der anderen aus und stell die Tiere dann in einer großen Kiste in den Keller oder ins Schlafzimmer zum überwintern. Das machen wir in der Regel auch so.
Viele Grüße
Angy

Spielmannsfluch89

• Send private message

19

Friday, October 30th 2009, 12:48pm

HuhU
Ok, Mutter is schonmal einverstanden, kann es doch ins Schlafzimmer Packen ^^ Hab halt gute Eltern aber eigene Wohnung wäre ned zu verachten *von Reptilien Zimmer Träum* ^^

Dann Klappt des auch bin ich ja froh.

Aber als allgemeine frage .. . Wie verhalten die sich den im Winterschlaf?
Schafen die wirklich durch oder kommen sie wie es bei mir ist so eij bisschen zum sonne tanken raus? ODer ist es nur die ÜbergangsPhase ?

Gruß und dank Benni

Obiwuff

• Send private message

20

Friday, October 30th 2009, 11:00pm

In der Übergangsphase kommen sie ab und zu mal raus.
Sonst sind sie weg. Es sollte aber immer eine Schale frisches Wasser vorhanden sein.
Grüsse Andreas

Counter:

Hits today: 432 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,714 | Average hits: 1,843.64 | Clicks avarage: 4,817.24

wcf.user.socialbookmarks.titel