You are not logged in.

wcf.regNote.message

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

• "Spielmannsfluch89" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Sunday, March 14th 2010, 11:38am

Cordylus Paarungsverhalten

Uhu^^

Wollte man kurz und bündig was fragen.

Kann bei meinen Cordylus Tropidosternum immerwieder, nenne es mal Balzverhalten, sehen.

MAl eine kurze Beschreibung dessen:

Eines der Tiere führt "zitternde, Wankende" bewegungen mit dem Kopf aus. Darauf hin Wird der Partner egal in welcher Ecke er sich befindet( Obunter steinen oder Hinter Wurzeln) Sehr Aktiv und sucht ihn auf. Oft ist das auch mit einem Lecken an der stelle, wo er saß verbunden. Ansonsten wird ihm ein kurzes weilchen Hinterhergejagt.

Ok nun zu meiner Frage:

Ich gehe bei diesem Verhalten ja schon davon aus dass, das Weibchen diese Kopfbewegungen ausfürht und dass Männchen die "spur" aufnimmt, oder?

Gruß Benni :)
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

2

Sunday, March 14th 2010, 2:13pm

Hallo,

bei meinen Tropischer Gürtelschweif ( Cordylus tropidosternum ) ging die Initiative vom Männchen aus. ( Ein mal gesehen)

Es kommt langsam, schwanzwedelnd auf das Weibchen zu.

Sie "tanzt" dann ganz langsam von ihm weg.

Er kommt näher, beißt sie zart in den Nacken und umschlingt sie.

Nach ein, zwei Minuten lässt er er sie liegen und macht sich von Acker.

Sie schaut ihm nach, als wollte sie sagen

Ruf mich an.
Das Verhalten, das Du beobachtet hast scheint eher ein schwaches Revierverhalten zu sein.
Grüsse Andreas

Spielmannsfluch89

• Send private message

3

Sunday, March 14th 2010, 4:02pm

Huhu

Ein Schwanzwedeln konnte ich auch sehen (viel mir jetzt erst wieder ein *hust* )

Und so Wedelnd und mit der Kopf bewegung geht das Tier auch ein stück ehe das andere dazu kommt dann rennt es ein stück.

Was genau nach diesem getänzel los ist weiß ich nicht da sie beide auser sicht gehen.

Gruß

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

4

Sunday, March 14th 2010, 6:04pm

Hallo Benni und Andy,

ich hab als erstes auch daran gedacht das es sich um einen Revierkampf handeln könnte. Gerade dieses Kopfnicken lässt darauf schließen. Konnte dies mal bei meinen leiocephalus personatus beobachten, als ich noch zwei Weibchen hatte. Eines musste ich dann abgeben, war zu dolle. Kenne mich jetzt aber mit Gürtelschweifen nicht sonderlich aus. Daher nur eine Vermutung die ja auch bereits angesprochen wurde.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Spielmannsfluch89

• Send private message

5

Sunday, March 14th 2010, 9:01pm

Huhu

Hmm ^^ ich scheine mich doch ein wenig überraschen lassen zu müssen :)

Ist dieses Jahr das erste mal das ich das Verhalten sehe und würde zur Paarungszeit auch hinhauen, nach der Winterruhe.

Aber ^^ Was ich sehe .. und was ich beschreibe sind in meinem Fall wohl immer 2 paar Stiefel ^^

Wir werden sehen :)
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden wenn sich eine Familie ankündigt :)

Im mom sind die 2 nebenbei sowieso auch mti der Häutung beschäftigt. Jedoch könnte sich die eine von der anderen eine Scheibe abschneiden was die Häutungsbeschleunigung angeht :)

Gruß ^^