You are not logged in.

wcf.regNote.message

Atrax

Intermediate

• "Atrax" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

1

Wednesday, May 5th 2010, 11:12am

Tribolonotus gracilis -- Buschkrokodile

hey leute,

hab gehört, dass einige an diesen tieren interessiert sind bzw. sie auf der warteliste stehen haben, lieg ich da richtig?
ich pflege diese tiere nun schon seit knapp 12 jahren (inklusive zucht - die zucht habe ich allerdings vor 1 1/2 jahren gestoppt) und durfte sie, leider erst einmal, auch schon in freier natur, in neuguinea, beobachten.

zuallererst: diese tiere sind eigentlich nicht wirklich tiere für einsteiger in die reptilienpflege.
normalerweise gebrauche ich diese formulierung nicht so gerne weil sich ja jeder mit gutem willen und zeit mehr als genügend informieren kann und auch tipps und tricks von erfahreneren pflegern einholen kann aber bei den buschkrokodilen ist das ziemlich .... hm, tricky ^^.

über diese tiere stehen leider sehr viele fragwürdige und eigenartige infos im netz weswegen man da ziemlich gut filtern muss. auch gibt es auf schriftlicher basis so gut wie gar nichts über die orangeaugenskinke geschweige denn über ihr verhalten in freier natur. diese erfahrung, sie beobachten zu können, hat mir doch seeeeeehr viel gebracht weswegen die zucht dan ziemlich gut geklappt hat.

infos wie zb. wo sie leben, lasse ich hier bewusst aus. solche infos kann man gut im netz finden und ich werde auch sicher einiges vergessen ^^ also wenn jmd. was interessiert, einfach fragen.

also zunächst ist wichtig zu erwähnen, dass man sie NUR entweder einzeln oder in pärchen von 1.1 pflegen DARF und KANN. sellbst zwei weibchen gehen sich nach einiger zeit an die gurgel, männchen sowieso sofort, sobald sie geschlechtsreif sind. diese kämpfe gehen eigentlich fast immer bis zum tod. also da bitte aufpassen.

für ein pärchen sollte mindestens der platz von 100x50x50 zur verfügung stehen - MINDESTENS. wirklich gut ist ein terrarium von 130-140x50x50 weil man dann gut platz für einen wasserteil hat. der wasserteil ist besonders wichtig weil diese tierchen an konstanten wasserstellen leben. sie kommen sowohl an fließgewässern als auch an stehenden gewässern vor. hier muss man bedenken, dass das simulieren von fließgewässern wirklich sehr schwierig und nur für erfahrene terrarienleute ist. man müsste sich hier aus dem bewährten styropor-fließenkleber-siegellack einen brunnen bauen von dem ein rinnsal, am besten in serpentinen, nach unten rinnt. einen vorteil hat dieses system allerdings. man kann dann zb. eine lochlose blumenlade am ende einbauen in die man ein torfgemisch einlegt um zb. sumpfiges gelände zu simulieren. da kann man dann auch gut pflanzen dies sehr feucht brauchen einsetze. sieht ziemlich nett aus.

ansonsten reichts wenn man ein 40x40x10 cm großes wasserbecken einbaut und nen brunnen reinstellt. die wasserbewegung ist recht wichtig weil das wasser sonst ziemlich schnell schlecht wird. man kann dann noch zusätzlich mooskugeln reinlegen, die filtern das wasser gut.

der wasserteil ist auch unverzichtbar weil sie immer viel schwimmen gehen wenn sie sich häuten.

also substrat sollte man nicht, wie vielerorts empfohlen, irgendso ein reptibark nehmen, da können sie nicht gut graben sondern eher ein erd-sand-gemisch. hält gut die feuchtigkeit, man kann den kot gut entfernen, putzertiere wie asseln können gut überleben und die tieren buddeln wie wahnsinnig ;). außerdem kann man dann besser echte pflanzen einsetzen.
die bepflanzung sollte, eh logisch, nur mir pflanzen gemacht werden die auch indirekt den krokos nicht schaden können wenn sie von futtertieren angeknabbert werden. bewährt haben sich zb. diverse fikusarten. die halten es ohne probleme gut feucht aus.
mein tipp:
setzt die fikuspflanzen ins hintere drittel des terrariums, nicht ganz an die rückwand (korkwand). pflanzt vorne ein paar schöne bromelien und achtet darauf, dass in den bromelien immer bisschen wasser steht. dort trinken sie dann gerne und müssen dann nicht das wasser trinken in das sie auch gleichzeitig kacken ... leuchtet ein oder? ^^

von hinten nach vorne und vor allem nach oben sollte man darauf achten, dass schöne kletterwurzeln ragen. bewährt haben sich hier, wegen der großen luftfeuchtigkeit, mangrovenwurzeln. sind dick, halten viel aus und sie können gut darauf klettern.
dazwischen kann man auch gut polstermoos setzen. das hält auch ziemlich viel aus, braucht nicht so viel licht und speichert viel lf.

die lf ist auch wichtig. da sollte man niemals unter 50 % kommen. gut sind ca 75 %.
tribolonotus gracilis sind zwar reine tropenbewohner, in den warmen bis heißen tropen aber sie leben am boden, also in der untersten schicht und dort bekommt es auch im tropischen regenwald selten über 25 grad. deswegen brauchen es diese tiere NICHT heiß. im gegenteil, hohe temperaturen tragen sehr zu ihrem unwohlsein bei.
am tag 22 bis 25 grad sind gut, in der nacht können sie auf 20 grad fallen.

mein tipp:
wenn das wasser schon ziemlich verdunstet ist, kann man sehr warmes, nicht heißes ^^ wasser nachgießen. dadurch entsteht sofort starker dunst und die lf ist auf fast 100 %. ich sprühe so gut wie garnicht mehr in meinen terrarien.

lichtquelle:
die lichtquelle ist jetzt ein bisschen mühsam. diese tiere leben ja wie gesagt am boden des regenwaldes wo wirklich sehr sehr wenig licht hinkommt. sie bräuchten also dadurch eigentlich nur eine lampe, mit uv oder ohne uv ist ziemlich egal. wenn man eine lampe, 20 o 30 watt, ohne uv benutzt, kann man alle zwei monate zb. supplementieren. man kann aber auch seine futtertiere mit supplementiertem futter füttern. wegen den pflanzen allerdings muss man selber abschätzen wieviel und welches licht diese brauchen.
auch sollte man seine belichtung der temperatur entsprechend wählen. ist die lampe zu stark weil die temperatur zu hoch ist, muss man sie sofort wechseln. wenn man zwei lampen, wegen den pflanzen zb., verwendet, dann sollte man darauf achten, dass genügend sehr dunkle verstecke den tieren zur verfügung stehen.

futter:
sie fressen eigentlich so ziemlich alles das sie überwältigen können ^^.
ich füttere meine tiere mit heuschrecken aller art und größen, schaben aller art und größen (allerdings nur bis 2 cm größe), regenwürmer, zophobas, mehlwürmern, käfern usw.. bei mehlwürmern, zophobas und co. muss man allerdings darauf achten, dass die tiere nicht verfetten. das geht bei skinken ja bekanntlich extrem schnell ^^.

wichtig ist auch, dass man nicht zuviel bzw zu oft füttert. was ich da zeitweise im internet lese oder zu hören bekomme ..... da stellts mir die haare auf, echt. ich füttere meine, HÖCHSTENS, einmal die woche. dazu lasse ich eigentlich so ziemlich alle futtertiere frei ins terrarium los. dann jagen die krokos wie der teufel ;).
regen- und mehlwürmer sowie zophobas gebe ich in eine schüssel oder füttere von hand. nach einer gewissen zeit in pflege gewöhnen sie sich an ihr neues zuhause und fressen dann ziemlich gut von der hand, sofern alle parameter passen.

das führt mich auch zum nächsten punkt, das verhalten:
wenn man sich diese tiere kauft oder zulegen will, dann muss man bedenken, dass es extrem scheue tiere sind und eigentlich hauptsächlich dämmerungsaktiv sind. nachdem ich selber eher ein nachtmensch bin hab ich damit keine probleme ^^ und dann sind sie wirklich aktiv. klettern, laufen, jagen, graben, schwimmen usw..
man muss sich also daran gewöhnen, dass man die tiere nach dem kauf die ersten 3,4 oder 5 monate so gut wie gar nicht zu gesicht bekommen wird, ca.. dann langsam gewöhnen sie sich an ihre neue umgebung und man sieht sie auch öfters.

so, ich hab sicher noch infos vergessen aber wie gesagt, bei interesse einfach fragen ;).

lg.

P.s.: anbei pics von einem meiner kleineren terrarien
Atrax has attached the following images:
  • DSC00183.JPG
  • DSCN2600.JPG
  • DSCN2602.JPG
  • DSCN2625.JPG
  • DSCN2630.JPG
  • FSCN2614.JPG
  • DSC00143.JPG
  • DSCN2601.JPG

This post has been edited 2 times, last edit by "ghostcat" (May 6th 2010, 8:32am)

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

2

Wednesday, May 5th 2010, 11:44am

Danke, für deinen wunderbaren und informativen Bericht über diese tollen Tiere.
(ich hab in den Threadtitel noch "Buschkrokodile eingefügt, hoffe das ist dir recht)

Darf ich dich noch fragen wie hoch die Lebenserwartung dieser Art ist und warum du die Zucht eingestellt hast??
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

3

Wednesday, May 5th 2010, 1:00pm

Hi,

wenn ich darf korrigiere ich noch ein paar kleine Schreibfehlerchen und dann ist das Ding super.
Vielleicht noch ein bischen zur Systematik?

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

MARKoKo

Intermediate

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

4

Wednesday, May 5th 2010, 2:04pm

WoW !

Tolle Beschreibung:) Sind echt niedliche Gesellen. Hast mir ja damals auch in meinem Thread vorgeschlagen^^ Aber die Maße wären dann nur für ein einzelnes Tier oder also bei mir jetzt ?

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

5

Wednesday, May 5th 2010, 2:10pm

Jaaaa Super, Danke für den Haltungsbericht,

Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch welche..*seufz*

Ich sollte doch mal endlich Lotto spielen
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

Atrax

Intermediate

• Send private message

6

Wednesday, May 5th 2010, 9:49pm

ja klar ist mir das recht ;).

hö? was wie wo schreibfehler?? ^^ pfffff, das könnten dann höchsten tippfehler gewesen sein *g* wo hab ich mich denn verschrieben?? *grübel*
ja klar, also die systematik ist nicht besonders schwierig, die füge ich noch bei.

jep, genau, hab sie dir damals auch vorgeschlagen. welche maße hatte dein terrarium nochmal?

bitte gern :) aber wieso lotto? ^^ also ansich bekommst du ein tier pro 80 bis maximal 100 euro. je nach angebot und nachfrage aber alles was über 100 euro pro tier ist, ist absolute abzocke. ich habe auch schon tiere um 150 euro gesehen aber ich selber habe meine immer um 75 euro pro tier verkauft.

also mit der zucht aufgehört habe ich deswegen weil man da wirklich seeeeeeeeeehr aufpassen muss sobald das ei gelegt wurde. bei den tribolonotus sp. ist immer ein eierstock verkümmert wodurch nur ein einzelnes ei gelegt wird. wenn die haltungsparameter stimmen, und die müssen wirklich perfekt passen sonst geht da garnix, legen sie bis zu 8 mal im jahr ein ei. dieses ei muss man dann jeden tag mehrmals beobachten, ob das weibchen es verdreht oder es sich anderweitig verändert ..... moment, bei der zucht muss ich anders anfangen ^^.

aaaaalso, bei der zucht dieser tiere gibts zwei möglichkeiten:
- ei drinnen lassen oder
- ei künstlich ausbrüten

beides ist möglich aber ersteres ist nur dann machbar wenn man im terrarium auch eine gute stelle eingerichtet hat, die das weibchen anspricht. ansonsten kann es zu legeproblemen kommen und die können dann so schwer werden, dass das weibchen gleich mit verstirbt. wenn das weibchen keinen passenden platz findet, sucht es ruhelos immer weiter und weiter bis zum letzten moment und ist dann so gestresst, dass es das ziemlich sicher nicht überlebt. wenn es dann einen platz gefunden hat (am besten eine geschützte stelle mit konstanten 23 bis 24 grad - 75 % sand 25 % erde, mit bisschen kleinblättrigem laub und vor allem, nicht zu feucht) legt das weibchen ein ei und bedeckt es teilweise mit laub. das muss man dann finden. somit ist es wichtig sein weibchen zu kennen und zu wissen wann es soweit sein könnte aber das ist eh nicht sonderlich schwer weil das weibchen dann ziemlich moppelig wird ^^.
wenn man das ei im terrarium belässt, sollte man es mit nem kleinen stift markieren, das ei darf ja nicht bewegt werden (im inkubator genauso). das weibchen bewacht dann ziemlich heftig das ei, ist voll süß weil es dann alles was ihrem "nest" zu nahe kommt heftigst anquiekt :D das dauert dann ca. 10 bis 12 wochen bis es zum schlupf kommt.
wenn das jungtiert dann da ist, sollte man es in ein extra terrarium setzen, ein kleiner 30x30er würfel reicht da vollkommen. dort sollten dann die haltungsbedingungen sehr konstant bleiben, bei mindestens 75 % lf, 23 bis 26 grad und eine sehr flache wasserschale. die kleinen jungtiere können noch nicht schwimmen.
ich hatte da mal leider so einen fall wo ich das ei übersehen hab und plötzlich lag das jungtier tot in meinem großen wasserbecken *grmpf* ärgere mich heute noch darüber.

also, alles in allem ist die zucht und aufzucht ziiiiiemlich aufwendig. tägliche kontrollen sind da ein muss. das jungtier und das trächtige weibchen sollten 2 mal die woche gewogen werden, es sollten alle zwei wochen kotproben entnommen und untersucht werden (also beim trächtigen weibchen mein ich jetzt ^^) und das jungtier muss gut supplementiert und mit vitaminen versorgt werden.
während meines erstens studiums hab ich das gut über die runden gebracht aber seit zwei jahren geht da leider garnichts mehr weil ich wirklich ca 6 monate im jahr nicht zuhause bin. also nicht am stück aber durchschnittlich.

so, hoffe da waren jetzt nicht allzuviele tippfehler drin ;).

lg.

Atrax

Intermediate

• Send private message

7

Wednesday, May 5th 2010, 9:54pm

zur systematik:

da hab ich doch glatt einen beitrag im wikipedia gefunden ^^ und der stimmt sogar noch ;)

ordnung: squamata (schuppenkriechtiere)
unterordnung: lacertilia (echsen)
teilordnung: scincomorpha (skinkartige)
familie: scincidae (skinke)
gattung: tribolonotus (helmskinke)
meine, diese art: tribolonotus gracilis (orange-augen skinke)

lg.

MARKoKo

Intermediate

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

8

Wednesday, May 5th 2010, 9:54pm

Also mein Terrarium hat die Maße 90x40x45 cm BTH.
Werde da aber wahrscheinlich Schlangen reinsetzen. Die Hakennasennatter, die du mir auch vorgeschlagen hast ist ganz vorn ;)
Diesbezüglich wirst du noch ne PN bekommen :)

Ich denke auch das man die Buschkrokodile besser in einem Glasterrarium halten kann. Meine Meinung ;)
Und 100x50x50 kostet auch nicht allzu viel. Sind schöne Tiere aber vielleicht erst in ferner Zukunft mal ;)

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

9

Wednesday, May 5th 2010, 9:58pm

Och nillay,
so teuer sind die doch nicht mehr. ;)
WF sind in letzter Zeit ziemlich im Preis gefallen und liegen so ab 30,-€
DNZ sind natürlich noch ne Ecke teurer und fangen so bei 120,-€ an.
Wobei ich besonders hier zu NZ raten würde. die WFs sind doch seeeehr instabil.
Gruß Flo

blue_angy

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

10

Wednesday, May 5th 2010, 9:59pm

vielen vielen dank für diesen Bericht.
wir sammeln ja schon lange Infos von überall. Nach dem Hausbau und Umzug wird sich dann wieder ganz intensiv mit dieser Art beschäftigt. Die ziehen auf jeden Fall bei uns ein.
dass sie sehr scheu sind wissen wir. Ist uns egal.
dass sie nachtaktiv sind wissen wir. ist uns egal.
dass sie viel Pfelge in Form von Wasserlauf etc. brauchen wissen wir. Ist uns egal (auch wenn wir noch nicht wissen wie wir das umsetzen wollen :D)

Kann man sie immer nur 1.1 halten?? Auch wenn das Terrarium extrem groß wäre? Klettern die eigentlich auch? Das hab ich nirgends so richtig gefunden. Wir haben hier noch einen kompletten OSB Kasten in den Maßen 200x80x100. Da müssten wir nur noch eine Front bauen.

Sobald es dann bei uns in die wirklich reale Planungsphase geht, klopf ich bei dir einfach an :D
Viele Grüße
Angy

Atrax

Intermediate

• Send private message

11

Wednesday, May 5th 2010, 10:28pm

@markoko:

achso, das terrarium ist ein osb-terrarium? ok, dann wärs natürlich nicht sehr gut für ein tropenterrarium. das müsstest du dann mühsamst versiegeln, zahlt sich nicht aus.
jep, habe deine pm bekommen ;). aber zwei stück in so einem kleinen terrarium geht auf keinen fall, keine chance. ist perfekt für ein exemplar aber das hab ich dir eh geschrieben ;). pass nur auf, dass da nirgends ein loch ist, sonst ist sie weg ^^.

@d.k.mettal:
aaaaaaaaaaaaaaaaaargl, wildfänge von tribolonotus gracilis??? bööööööööööööööööööööse :evil: das will ich garnicht hören 8o wildfänge sind bei pflegern dieser tiere absolut verpönt, tabu. es gibt nicht mehr viele von diesen genialen tierchen und die werden dann so extrem viel stress ausgesetzt, dass, wie du richtig gesagt hast, nicht lange leben. kann man echt vergessen. nach ca 3 monaten geben sie meistens den löffel ab, das ist echt böse.
also bitte bitte bisschen mehr zahlen und keine wildfänge kaufen. alles was unter 70 euro angeboten wird, ist ziemlich sicher ein wildfang aber wenn nachzuchten bei euch ab 120 anfangen muss ich mich sehr wundern. wie gesagt, alles was über 100 euro pro stück preislich liegt ist abzocke.
ich kenne in ganz wien nur ein geschäft, dass pro stück 130 euro verlangt und dieses geschäft ist ansich das letzte bzw. der besitzer. der reinste abzocker.

@blue_angy:
bittebitte, immer gern ;).
bei weiteren fragen weißt du ja wo du mich findest ;).

ja also das mit dem wasserlauf ist jetzt ansich auch nicht sooooo eine große sache. ich baue in den nächsten monaten ein neues terrarium für eine freundin die sich auch welche zulegen wird und da werde ich so einen integrierten wasserlauf einbauen. wenn du willst kann ich die arbeitsschritte protokollieren und sie hier reinstellen. dann kannst dus gerne ähnlich nachbauen. ihr terrarium ist 130x50x50, reicht allemal.

200x80x100???? mamamia, das ist ja ein ganzer planet für die tierchen *lach* nein, das ist wirklich zu groß, glaub mir ;). wäre zwar schön zu betrachten aber du wirst die tiere dann so gut wie nie sehen. wenn ihr wirklich dieses große terrarium verwenden wollt, dann müsste ihr einige punkte bedenken. zunächst mal müsst ihr den ganzen osb-kasten gegen feuchtigkeit absichern. auch osb kann schimmeln, glaub mir ^^. am besten ihr macht das mit epoxidharz und das wirklich wirklich peinlichst genau einstreichen, 2 bis 3 schichten.
ihr könnt dann einen wirklich großen wasserteil einbauen, sagen wir mal mindestens die hälfte, in form eines brunnens der von oben in serpentinen in einen kleinen pool rinnt der in der mitte ist. dort ist dann weniger bepflanzung, ihr seht die tiere besser und öfter, ihr könnt den von mir angesprochenen sumpfteil einbauen, ist immer nett und wenn ihr einen wärmespot direkt über dem pool anbringt dann sorgt ihr damit automatisch für perfekte lf. müsst dann nie mehr sprühen. ich hab das genauso in meinem großen terrarium.

ja, sie klettern gerne und sehr sehr viel. hab ich eh im ersten post geschrieben ;). wichtig ist eine gute rückwand, am besten aus dicken zierkork. da scheinen sie voll drauf ab zu fahren, meine jagen auch auf der rückwand ;). wenn ihr euch dann 3 oder 4 mangrovenwurzeln kauft, könnt ihr die aufrecht hinstellen, dann habt ihr feuchtgkeitsresistente klettermöglichkeiten.

lg.

Nobi

Unregistered

12

Thursday, May 6th 2010, 7:25am

Ääääntschi,

200 x 80 x 100 cm ist geil für Zwergwarane :P

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

13

Thursday, May 6th 2010, 7:40am

@atrax: so günstig sind NZ in wien???
hier in deutschland sind die leider ne ganze ecke teurer. wenn man überhaupt mal nz zu gesicht bekommt.

blue_angy

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

14

Thursday, May 6th 2010, 8:39am

na ja, entweder wir kaufen ein Glasterrarium, dann halbwegs passenden Maßes (150x80x80), oder eben unser OSB Terrarium, was wir evtl. dann beim Schreiner per Tauchbad abdichten lassen und später nochmals mit Epoxyd versiegeln. Den Kasten haben wir halt noch zufällig über, also lag der Kosten-/Nutzenfaktor ganz gut :) Allerdings wüssten wir derzeit nicht wohin mit dem Kasten, denn das Bartagamenterrarium ist gleich groß und hat bereits einen festgeplanten Platz im Haus. Evtl. würden wir die 1m Höhe auch auf 80cm reduzieren und die beiden Terrarien dann vielleicht übereinander stellen... mal schauen! Noch ist es Zukunftsmusik.
Bei dem Preisunterschied lohnt sich ja schon ein Besuch am Bodensee mit kurzem Stopp in Wien ;)

@Nobsiiii: Na ja, Zwergwarane reizen mich auch, aber die Buschkrokodile liegen echt gaaaaanz vorne!! :D
Viele Grüße
Angy

Atrax

Intermediate

• Send private message

15

Thursday, May 6th 2010, 10:25am

hoho, ja das stimmt, für zwergwarane wäre das ja verdammt geil ^^.

äm, ja, also absolut. ich kenne auch auf die schnelle gleich 3 geschäfte die nachzuchten anbieten. die gibts ziemlich gut erhältlich bei uns. in den letzten 7 bis 8 jahren hat sich die private pflege und zucht in wien ziemlich erhöht. wie gesagt, da kostet ein tier zwischen 75 und 100 euro.

öööm, ein zwischenstopp in wien am weg zum bodensee?? ^^ du weißt schon, dass der am westlichen ende österreichs und wien am östlichen ende liegt? *g*

achso, per tauchbad, hmmmm. ist das nicht ziemlich teuer? da könnt ihr euch ja gleich ein neues glasterrarium kaufen oder? ^^. aber wenn ihr das so gestaltet, mit dem großen wasserteil, wird das sicher ein absolutes hammerterrarium und die höhe macht garnix. da könnt ihr zb. 1 meter hohe pflanzen mit dickem stamm reinsetzen, wie richtige kleine bäume, da lieben sie es darauf zu klettern ;).

lg.

She

Trainee

Date of registration: Oct 31st 2010

wcf.user.option.userOption50: Anja

• Send private message

16

Monday, November 1st 2010, 12:08pm

Hallo Atrax,

habe deinen Haltungsbericht gelesen und stoße auch hier wieder auf die Angabe "dämmrungsaktiv". Das lese ich überall und mich verwundert es, denn meine Skinke sind das nicht. Sie kommen hauptsächlich tagsüber heraus. Einzig die ganz Kleinen, welche noch extrem scheu sind, sehe ich gar nicht, aber wirklich gar nicht, so dass ich hier nicht sagen kann, wann diese nun aktiv sind. Dem Kot nach zu urteilen, sind sie aktiv wenn ich außer Haus, also arbeiten bin, ergo auch oft tagsüber, aber nicht ausschließlich. Wenn wir am WE daheim sind und erst abends weggehen, ziehen sie scheinbar den Abend vor.

Ich konnte bei meinen Tieren beobachten, dass wenn sie noch sehr scheu sind, sie das dämmrige vorziehen, weil man sie kaum sieht und sie sich vermutlich sicherer fühlen. Denn wenn ich im Terrarium über sie hinwegsehe bleiben sie, wenn ich sie aber genau angucke flüchten sie meist. Mitterlweile habe ich einen "zahmen" T. gracilis. Man kann es nur so bezeichnen, klar richtig zahm werden sie nicht, aber er frisst aus der Hand, lässt sich streicheln und wenn ich meine Hand im Terrarium habe und ihn drauf nehme, flieht er auch nicht gleich, sondern bleibt etwas sitzen und geht erst kurz danach gemütlich wieder herunter (halte ihn nicht fest, und die Hand sitzt so, dass er jederzeit abhauen könnte, also entweder direkt neben einer Wurzel oder auf dem Bodengrund). Seit dem dieses Tier so zutraulich ist, ist er tagaktiv. Er fühlt sich - nehme ich an - in seinem Becken so sicher, dass er eben tagsüber herauskommt. Mein Pärchen T. novaeguineae ist da ähnlich. Sie sind noch viel scheuer und fliehen schnell, aber tagsüber kommen sie heraus oder luken zumindest mit dem Kopf aus ihren Verstecken. Auch baden sie tagsüber. Mein subadulter T. gracilis Bock kam sogar raus, als wir nach 12 Tagen Teneriffa-Urlaub zuhause waren. Ich habe die Kater ehr überschänglich begrüßt und mein Bock kam raus und ist auf eine Wurzel im Terrarium geklettrt und hat mich angeguckt. Mein Vater, der die Tiere während meiner Abwesenheit versorgt hat, sagte, so weit nach vorne kam das Tier, während ich weg war nicht. Wo ich dann auch wieder merke, dass sie durchaus Bezug zu Ihren Menschen aufbauen können, welcher jedoch natürlich nicht an manch anderes Terrarientier herankommt. Logisch, manche Agame oder Leguane sind da natürlich richtig zutraulich. Aber einen gewisse Bezug kann auch ein T. gracilis aufbauen.

Zu der Aktivität dieser Tiere habe ich die Theorie aufgestellt, der zu Folge diese Tiere tagaktiv sind und zwei Punkte dafür sorgen, dass sie es in Terrarienhaltung nicht so zeigen:
1. Aufgrund ihrer versteckten und scheuen Lebensweise fühlen sie sich im dämmrigen sicherer, geschützter und werden eben schneller übersehen.
2. Aufgrund ihrer Herkunft (Bodenbewohner, viel üppige Vegetation über ihnen), bekommen sie in ihrer Natur nicht so viel Licht und leben schattiger. Die meisten Terrarien bieten mit Sicherheit nicht genug versteckmöglichkeiten und/oder Bepflanzung, so dass es ihnen einfach durchweg zu hell sein wird.

Würde mich mal interessieren, welche Beobachtungen du hier machen konntest und fänd es toll ein wenig über diese Theorie zu diskutieren, da ich bisher au diese Behauptung meinerseits nie eine Antwort bekommen habe und es mich einfach interessiert, wie sich die Skinke bei anderen Haltern geben.

Außerdem sagst du, dass du diese Tiere in freier Natur sehen konntest. Über diese Helmskinke in der Natur findet man ja leider kaum etwas. Was konntest du da beobachten? Vermutlich sind sie sofort geflohen, dass man kaum etwas über ihr Leben in der Natur sagen kann oder? Bin da jedenfalls sehr neugierig.

LG Anja
'Er, excuse me,' said the man as Nanny Ogg turned away,' but what is that on your shoulders?'
'It's... a fur collar,' said Nanny.
'Excuse me, but I just saw it flick its tail.'
'Yes. I happen to believe in beauty without cruelty.'

Terry Pratchet "Maskerade" (deutscher Titel: Mummenschanz)

amazing

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

• Send private message

17

Monday, November 1st 2010, 7:40pm

@Antrax:

absolut spitzenmäßig Dein Bericht!
Irgendwie kann ich hier gar nix mehr hinzufügen. Auch Fragen sind irgendwie alle geklärt.

Bei solchen Berichten kommt mir der Gedanke, diese zu belohnen!

LG
Andreas

PS.: habe 2 erwachsene Mädels der T.graciles abzugeben ;)
... free your mind
and the rest will follow...

Atrax

Intermediate

• Send private message

18

Tuesday, November 2nd 2010, 4:31pm

@ she:

also du kannst mir schon glauben, dass t. gracilis
prinzipiell dämmerungsaktiv sind ;). habe diese tierchen selber schon
seit vielen jahren und habe sie auch in freier natur, leider nur einmal
aber immerhin, beobachten dürfen und hauptaktivitätszeit war definitiv
morgen- und abenddämmerung. ist auch einleuchtend weil diese tiere
unterholzbewohner sind.

ist natürlich jetzt ein klassisches
beispiel für ein verändertes verhalten im terrarium. ich habe auch zwei
pärchen die eher tagaktiv als dämmerungs- oder gar nachtaktiv sind aber
prinzipiell ist ihre zeit die dämmerung.

also beziehnung oder
einen gewissen bezug bauen sie sicher nicht auf ;). sie erkennen
höchstens woher das futter kommt und woher gefahr droht oder nicht aber
da darf man nicht den fehler begehen und glauben, dass sie nen bezug
oder eine gewisse art von beziehung aufbauen.

also irgendwas versteh ich da jetzt nicht ;):

"Zu der Aktivität dieser Tiere habe ich die Theorie aufgestellt, der zu
Folge diese Tiere tagaktiv sind und zwei Punkte dafür sorgen, dass sie
es in Terrarienhaltung nicht so zeigen:

1. Aufgrund ihrer versteckten und scheuen Lebensweise fühlen sie sich im
dämmrigen sicherer, geschützter und werden eben schneller übersehen.

2. Aufgrund ihrer Herkunft (Bodenbewohner, viel üppige Vegetation über
ihnen), bekommen sie in ihrer Natur nicht so viel Licht und leben
schattiger. Die meisten Terrarien bieten mit Sicherheit nicht genug
versteckmöglichkeiten und/oder Bepflanzung, so dass es ihnen einfach
durchweg zu hell sein wird."

beim ersten satz weiß ich jetzt nicht genau was du meinst. meinst du jetzt, dass sie tagaktiv sind oder dämmerungsaktiv?
prinzipiell
sprechen deine beiden punkte für dämmerungsaktivität eben weil, wie du
richtig sagst, sie klassische unterholzbewohner sind. wenn man das
terrarium richtig einrichtet, wie es eben für diese art sein sollte,
sind diese tiere eher dämmerungsaktiv als tagaktiv.
du darfst jetzt nicht den fehler begehen und von deinen tieren auf alle anderen schließen ;).

genau
dieser punkt macht wissenschaftliche studien so mühsam und aufwändig
weil man eben nicht von ein paar stichproben ausgehen darf, ganz böser
fehler ;). dazu müsste man jetzt viele hundert pärchen über mindestens 5
jahre in terrarien beobachten, eine ganze liste an parametern
aufstellen wie zb. größe der terrarien, substrat, bepflanzung,
beleuchtung, störungsquellen usw. usw. und andere probanden unter so
gleichen bedingungen wie möglich studieren. erst dann würde sich eine
wirkliche aussage über das verhalten im terrarium treffen lassen.

nachdem
das aber keiner macht ;) muss man vom natürlichen verhalten ausgehen
und das besagt, dass diese tiere dämmerungsaktiv sind. natürlich gibts,
wie überall, ausnahmen. ich habe zb. auch baumvogelspinnen die meinen,
dass sie am boden leben müssen :D .

ohja,
meine beobachtungen im feld waren zwar interessant aber ziemlich mühsam
;). wir haben einige kameras in ihren territorien aufgestellt und uns
auch in ganz kleinen einmann tarnzelten auf die lauer gelegt *lach* war
ziemlich kurios ;). das mit den zelten war echt mühsam und nur selten
von erfolg gekrönt aber mit den kameras konnten wir einiges beobachten.
aber mehr als das territorium verteidigen, fressen und schlafen machen
die nicht ^^.

lg.

Atrax

Intermediate

• Send private message

19

Tuesday, November 2nd 2010, 4:34pm

@Antrax:

absolut spitzenmäßig Dein Bericht!
Irgendwie kann ich hier gar nix mehr hinzufügen. Auch Fragen sind irgendwie alle geklärt.

Bei solchen Berichten kommt mir der Gedanke, diese zu belohnen!

LG
Andreas

PS.: habe 2 erwachsene Mädels der T.graciles abzugeben ;)
danke für die blumen ;). auch wenn mein name atrax, ohne n, ist, bin die spinne, nicht die spore :D .

lg.

She

Trainee

Date of registration: Oct 31st 2010

wcf.user.option.userOption50: Anja

• Send private message

20

Wednesday, November 3rd 2010, 7:40pm

Okay, wenn du sagst, das sie in freier Natur auch eher dämmerungsaktiv sind - passt es ja.
Ich habe in meinen Becken halt mehr die Beobachtung gemacht, dass sie auch viel tagsüber raus kommen, weswegen ich das auch für eines der vielen Gerüchte über diese Tiere gehalten habe. Und da bisher niemand der langjährigen Halter, den ich mit der Frage konfrontiert habe, mir diese direkt beantwortet hat, konnte ich nur von meinen Tieren ausgehen... Leider gibt es ja so viele widersprüchige Aussagen, dass man da echt nicht 100%ig nach gehen kann.

Sage mal, wenn du seit so vielen Jahren diese Tiere hälst und züchtest, kannst du mir sagen, ab wann sie genau geschlechtsreif sind?
Da variieren die Angaben leider auch sehr. Und ich weiß nun zumindest aus sehr zuversichtlicher Quelle, nämlich aus eigener, dass zumindest T. novaeguineae viel eher Geschlechtsreif werden als meist behauptet wird ;)

LG Anja

Nachtrag:

Och nillay,
DNZ sind natürlich noch ne Ecke teurer und fangen so bei 120,-€ an.

Auch DNZ bekommt man inzwischen schon für 80 €. Aber kommt immer drauf an, die Preise variieren stark und man muss auch abwägen was besser ist.
Eine DNZ für 80 € aber dafür 300 km fahren oder eine DNZ für 120 € ;) zudem finde ich es auch immer wichtig zu wissen wo die Tiere herkommen.
Nachzucht ist nicht gleich Nachzucht. Und auch aus privater Haltung heißt ja nicht, dass man gesunde und muntere Tiere erwirbt.
Daher ist zumindest mir der Preis zwar wichtig, aber gewiss nicht das Wichtigste.
'Er, excuse me,' said the man as Nanny Ogg turned away,' but what is that on your shoulders?'
'It's... a fur collar,' said Nanny.
'Excuse me, but I just saw it flick its tail.'
'Yes. I happen to believe in beauty without cruelty.'

Terry Pratchet "Maskerade" (deutscher Titel: Mummenschanz)

This post has been edited 2 times, last edit by "She" (Nov 3rd 2010, 7:46pm)

Counter:

Hits today: 432 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,714 | Average hits: 1,843.62 | Clicks avarage: 4,817.22

wcf.user.socialbookmarks.titel