You are not logged in.

wcf.regNote.message

Handyteufel

Beginner

• "Handyteufel" started this thread

Date of registration: Aug 26th 2010

wcf.user.option.userOption50: Alex

• Send private message

1

Thursday, August 26th 2010, 11:47am

Hat wer erfahrung mit Zauneidechsen

Hallo an alle!

Ich bin an der Überlegung mir Zauneidechsen zu zulegen ein Pärchen (keine Angst werde sie nicht in freier Natur fangen sonder über nen Züchter zulegen).

Aber da geht es schon los das Reptilien Zoo Geschäft bei mir im Ort hat meiner meinung keine Ahnung die aussage war das die auf der Rotenliste stehen und man sie nicht halten darf. Dann habe ich den erklärt das es Züchter gibt wo man diese mit Papieren kaufen kann. Aber nun Ja das ist ein anderes Thema.

Welche Größe von Terrarium würdet ihr mir empfehlen? Ich habe vor gehabt mir ein ESB-Terrarium zukaufen mit 120x60x60 dazu ne UV-Lampe und 1 Wärme Spot. Das Terrarium würde ich nach dem aufbau mit Terrarien - Versiegelung // Epoxyd-Harz 1600gr versiegeln.

Auf was muss ich noch achten bin für weiter hilfe / tipps offen.

Lg

Alex

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

2

Thursday, August 26th 2010, 12:36pm

Hallo Alex

Zuerst nochmals herzlich willkommen hier bei uns.

Ich würde an deiner stelle schauen das du statt eines Pärchens eine Gruppe von min 1,2 nimmst. Die Weibchen sind zwar recht ruppig zu den Männchen wenn sie zu sehr bedrängt werden aber in einer Gruppe ist es für sie doch etwas entspannter. Als Terrarienmaß würde ich auch ein anderes wählen,für eine 1,2 Gruppe min 120 breit (besser mehr) x 100 hoch x 80 tief. Die Tiere nutzen diese Höhe zwar nicht aus aber so kannst du Beleuchtung und Bodengrundhöhe besser festlegen. Als Beleuchtung würde ich dir zu 1xBright Sun Flood (70 Watt) und 1x Bright Sun Flood 50 Watt vorschlagen. So hast du Sonnenplatz,Ausleuchtung und UV abgedeckt. Einmal 70 und einmal 50 Watt aus dem Grunde das du unterschiedliche Temp und Ausleuchtungszonen hast was die Tiere eigentlich bevorzugen. Wichtig ist bei der Beleuchtung das du für großzügige Belüftung sorgst,die Tiere lieben zwar Strahlungswärme aber mögen keine sehr hohe Umgebungstemp.
Den Innenausbau kannst du schön ihren natürlichen Lebensraum nachempfinden.Eine Grundversiegelung des Rohbeckens würde ich auf jeden Fall machen,bei der Versiegelung des Innenausbaus muss man schauen was sich so anbietet denn die Tiere werden ja nicht sonderlich feucht gehalten.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Counter:

Hits today: 435 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,717 | Average hits: 1,843.62 | Clicks avarage: 4,817.22

wcf.user.socialbookmarks.titel