servus,
naja, also umstritten ist relativ. ich halte mich da eher mit einer meinung mit michael evers der schon sehr viel erfahrung mit diesen tieren hat und ich machs zufällig (habs erst später gelesen, dass ers auch so macht) wie er. er verwendet in den terrarien der erwachsenen tiere auch keine uv-röhren, nur bei den jungtieren ABER es sind sich eigentlich alle langjährigen pfleger dieser tiere einig bzw. pfleger die schon öfters nachzuchten hatten, dass uv-licht NICHT SCHADE. das ist klar, da geb ich auch jedem vollkommen recht und wenn mans verwendet ists auch gut für die pflanzen ABER nötig für die tiere ist es nicht.
nur mit uv-licht bekommt man auch nicht alle vitamine und mineralien für die tiere hin, da sollte man schon die futtertiere richtig anfüttern und ab und an mal supplementieren, vor allem wenn man nachzüchten will aber ich verwende auch kein uv-licht bei meinen erwachsenen tieren und es hat bis jetzt immer sehr gut geklappt.
bei den babies allerdings schon, da ists auf keinen fall von nachteil

.
zum wasserteil:
als beispiel: meine terrarien für die erwachsenen pärchen haben alle maße von 120x50x50, der wasserteil belegt hier einen bereich von 45x40x7 cm, also doch deutlich mehr als 1/3, ist aber insofern kein problem weil ich etliche dicke mangrovenwurzeln vom landteil ins wasser reichend hab wodurch sich ein landteil über dem wasserteil ergibt der auch nahe der sparlampe liegt und diesen bereich haben die tiere sehr sehr gerne. sie haben unter sich wasser und über sich wärme, können sofort ins wasser flüchten aber auch in die pflanzen an land.
meine erfahrung hat gezeigt, dass diese lösung sich als sehr gut entwickelt hat

.
des weiteren hatte ich damals auch in fast jedem terrarium brunnen oder fließwasserbereiche bin aber vollkommen davon abgekommen weil es eigentlich nur arbeit bedeutet, die luftfeuchtigkeit nicht maßgeblich beeinflusst und für das wohlbefinden der tiere jetzt auch nicht große unterschiede darstellt. ich hab nur wasserbecken mit besagten maßen drinnen, die sich leicht und schnell reinigen lassen ABER ich habe in jedem meiner becken mooskugeln drinnen und verwende wasseraufbereitungsmittel für süßwasseraquarien, also vollkommen verträglich für die tiere und damit bleibt das wasser über viele monate in top qualität. einmal im monat fische ich erde und andere gröbere bestandteile heraus und die sache hat sich.
einfach schnell und sauber

.
zu brunne sei erwähnt:
prinzipiell sind brunnen in warmem feuchtem millieu brutstätten für bakterien und viren, müssen also regelmäßig, ca. alle zwei wochen, generalgereinigt werden. vor allem im auffangbereich der brunnen und im inneren, an den schläuchen usw. bilden sich unschöne, schleimige algenfilme die man entfernen sollte weil sie bakterienwachstum sehr fördern und das wasser schnell verdrecken. wie gesagt, ich bin von den brunnen vollkommen abgekommen.
lg.