You are not logged in.

wcf.regNote.message

dr. house

Intermediate

• "dr. house" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

1

Monday, January 10th 2011, 9:30pm

Tribolonotus gracilis

Bei mir ist es (hoffentlich) bald wieder so weit, dass ich einen neuen zimmergenossen bekomme...
ich möchte mir ein pärchen tribolonotus gracilis (buschkrokodile) zulegen.
meine planung bis jetzt sieht so aus, dass ich ein 100 x 50 x 50 cm terrarium auf mein bereits bestehendes draufbaue.
nun zu meinem anliegen. was benötige ich genau alles für ein solches terrarium. soweit ich weis ist da eine 20w energiesparlampe ausreichend für das ganze terrarium, ist das richtig?

danke schonmal im voraus
mfg armin
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

pepejr

Intermediate

Date of registration: Oct 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: René

• Send private message

2

Monday, January 10th 2011, 10:31pm

Da siehste doch garnix drin oder? Ich glaub mir persönlich wäre es zu dunkel. Kenn mich aber mit den Haltungsansprüchen dieser Tiere nicht aus.

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

• Send private message

3

Tuesday, January 11th 2011, 12:09pm

Schreib am besten mal die Foren Userin She an. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sie sehr viel Erfahrung mit den Buschkrokodilen.

Lg Dennis

Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

4

Tuesday, January 11th 2011, 4:13pm

guck mal hier .... vielleicht findest du da noch antworten ...

Tribolonotus gracilis -- Buschkrokodile
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

5

Wednesday, January 12th 2011, 11:30pm

hallo,

äm, da frage ich mich doch wahrlich warum ich mir die finger an einem ellenlangen thread nur über diese tiere wund geschrieben habe.
suchfunktion ist da schon was feines und NEIN eine 20 watt-lampe reicht nicht, pauschal gesagt, für diese tiere bzw. das terrarium aus.
es kommt darauf an wo sie montiert ist und welche temperaturen außerhalb des terrariums erreicht werden, vor allem im winter und im sommer.

einfach den thread durchlesen, da findest alles und bei fragen die es dann noch gibt wird dir gerne hier geholfen.

bedenke aber, dass es prinzipiell sehr versteckt lebende tiere sind die eine dichte vegetation im terrarium brauchen.

lg.

She

Trainee

Date of registration: Oct 31st 2010

wcf.user.option.userOption50: Anja

• Send private message

6

Thursday, January 27th 2011, 1:05pm

Ich kann mich Atrax nur anschließen, diese Beleuchtung reicht nicht aus.

Die Frage ist, was möchtest du mit deiner Beleuchtung bezwecken? Zum einen ist die Beleuchtung notwendig um eine gewisse Temperatur zu erzielen. Das kannst du mit einer 20 Watt Sparfunzel aber vergessen. Ich nutze Spots für die Temperatur, wie stark diese sind, ist jahreszeitenabhängig. Sprich ich habe mehrere Spots hier, im Sommer sind die Wärmespots oftmals sogar aus (nicht jedoch das Ganze Licht, zu den anderen Lichtquellen komme ich gleich) und je nach Temperatur wechselt es dann. Mal nutze ich schwächere Spots, mal Stärkere. Das mache ich ganz alleine von der Temperatur in den Becken abhängig. Hier wird dir auch keiner sagen können, welche Lampe genau ausreicht, denn zu viele Faktoren spielen bei der Temperatur eine entscheidende Rolle. Zum einen hängt es von der Umgebungstemperatur, also deiner Raumtemperatur ab und zum anderen auch von der Beschaffenheit des Beckens. Spots kosten aber nicht die Welt und man kann diese nach Belieben austauschen. Ich habe immer verschiedene Stärken hier und tausche diese aus, wann immer die Temperatur zu hoch wird oder eben nicht mehr hoch genug ist.

Neben der Frage der Temperatur hat Licht aber auch weitere wichtige Bedeutungen. Nur mit einer vernünftigen Beleuchtung kann man auch für eine schöne üppige Bepflanzung sorgen. Dies wertet das Terrarium nicht nur optisch für den Betrachter auf, sondern sorgt auch für das Wohlergehen der Bewohner. Pflanzen bieten natürliche Versteckmöglichkeiten und sorgen dafür, dass sich die Helmskinke gleich deutlich wohler fühlen. Daher habe ich in all meinen Becken auch eine UV-Lampe. In den neuen Becken, welche derzeit nach und nach eingerichtet werden, kommt darüber hinaus auch noch je eine Vollspektrumröhre, welche ein natürliches und schönes Farblicht erzeugt und ebenfalls besonders für die Pflanzen nicht unwichtig ist.

Ein letzter Punkt noch, den es zu bedenken gilt: Auch wenn Orangeaugen-Helmskinke dämmerungsaktiv sind, sollte man sie keineswegs in ständiger Dämmerung halten. Ihr natürlicher Rhythmus besteht aus einem Wechsel von Tag und Nacht, den sie auch im Terrarium durchaus so erleben sollten. Alles andere ist nicht artgerecht. Meine Tiere kommen mitunter vereinzelt auch tagsüber heraus, weswegen ich nicht weiß, in wie weit UV auch für die Tiere selbst von Bedeutung ist. Ich würde es aber im Zweifelsfall immer anbieten.

LG Anja
'Er, excuse me,' said the man as Nanny Ogg turned away,' but what is that on your shoulders?'
'It's... a fur collar,' said Nanny.
'Excuse me, but I just saw it flick its tail.'
'Yes. I happen to believe in beauty without cruelty.'

Terry Pratchet "Maskerade" (deutscher Titel: Mummenschanz)

dr. house

Intermediate

• Send private message

7

Thursday, January 27th 2011, 2:34pm

erstmal danke für die antworten...

also das mit der bleuchtung (habe auch mit atrax schon drüber gesprochen) wäre im mom so, dass ich bei einem 100cm lagen terrarium eine ca 50cm lange röhre einbaue. diese kann ja auch uv abgeben... atrax hatte mir dabei zugestimmt. ich habe auch auf einigen internetseiten und im thread hier im forum gelesen, dass es nicht zu hell im terrarium sein sollte, da sie eher am boden leben wo eh schon relativ wenig licht hinkommt. desshalb diese schwache lampe. aber wie gesagt im mom bin ich eher bei einer röhre mit ung der halben länge des terrariums.

She

Trainee

• Send private message

8

Thursday, January 27th 2011, 3:38pm

Das ist auch durchaus okay. Ich werde zwar eine Vollspektrumröhre einsetzen, aber eben in Verbindung mit einer dichten Bepflanzung, so dass längst nicht alles Licht auf den Boden kommt.
Generell ist aber eine UV-abgebende Leuchtröhre durchaus ausreichend und bei dieser Tierart muss man es mit der Beleuchtung tatsächlich nicht übertreiben.
Aber für die Wärme wird so eine Röhre vermutlich auch eher nicht ausreichend sein...
'Er, excuse me,' said the man as Nanny Ogg turned away,' but what is that on your shoulders?'

dr. house

Intermediate

• Send private message

9

Friday, January 28th 2011, 12:01pm

das mit der wärme sollte nicht das problem sein. ich werde das tribolonotus terrarium auf ein bestehendes pogona terrarium bauen. logischerweise mit entsprechender isolierung zwischen den beiden. hab da schon einen plan wie ich das genau anstelle... werde eine bodenplatte fürs obere auf das pogona setzen. entsprechen dick. ca 3-5 cm. dann noch styropor oder sonstiges einsetzen. dann hab ich eine luftschicht, holz und styropor als isolierung. so sollte ich dann das mit der temperatur in den griff bekommen...
dann werd ich noch eine uv-röhre mit halber länge des terrariums installieren und schön voll bepflanzen. ca die hälfte als wasserteil und den rest als landteil machen...

wäre das eurer meinung nach in ordnung????

She

Trainee

• Send private message

10

Friday, January 28th 2011, 2:43pm

Beleutungstechnisch, kann ich deine Frage mit ja beantworten. Mit der Temperatur siehst du ja, obs reicht, wenn es passt, dann ists doch gut. So hohe Temperaturen brauchen sie ja auch nicht, könnte daher echt gut passen.
Ich finde die Hälfte als Wasserteil ist ein wenig viel. Ein Drittel reicht vollkommen. Sie baden zwar gerne und Wasser ist zwingend notwendig, aber in erster Linie sind und bleiben es Landbewohner.
Ich finde einen Wasserfall oder FLusslauf übrigens fast noch wichtiger als ein Badebecken, weil sie dort gerne drin sitzen und in den Kaskaden von Wasserfällen herumklettern. Daher würde ich ihnen diese Möglichkeit auch bieten.

Atrax

Intermediate

• Send private message

11

Friday, January 28th 2011, 5:21pm

hallo euch,

also grundsätzlich stimmt schon das meiste das hier jetzt geschrieben wurde und wenn nicht ein spezielles wort gefallen wäre, hätte ich auch garnix mehr geschrieben ;). das wort war "artgerecht" und deswegen möchte ich gerne noch ein paar worte dazu schreiben.

tag-nacht-rhythmus ist schon richtig aber wenn man sich den wirklichen lebensraum im regenwald dieser tiere ansieht, herrscht während des ganzen tages dort eine art dämmerlicht. die wenigen plätze an die eine hohe lichtfrequenz gelangt sind offene wasserstellen, sei es jetzt stille bereiche bei fließgewässern oder uferbereiche von stehenden gewässern.
das ist auch der grund weswegen ich bei allen meinen terrarien adulter exemplare meine lampen direkt über dem wasserbereich montiert habe. dadurch ists der natur am ähnlichsten. wenn sie den schutz des regenwaldes verlassen um zb. schwimmen zu gehen oder im wasser zu jagen setzen sie sich größerer gefahr aus und mehr licht, weswegen sie offene flächen auch so gut wie möglich meiden.

wir haben zb. in freier natur nur einmal ein tier weiter als 1 m vom mehr oder weniger dichten gestrüpp entfernt beobachten können.

von der lichtintensität reicht also eine 20 watt-birne schon aus. ich verwende selber welche, oder auch ne röhre, ist auch ok.

bezüglich der temperatur würde man sich wundern wie kühl es in den unteren regionen eines regenwaldes ist. in den schichten in denen t. gracilis leben hat es nie oder fast nie mehr als 25, 25 grad, weswegen die haltung bei normalen zimmertemperaturen (22, 23 grad) schon ok ist. mit einer sparlampe bekommts im terrarium ohne weiteres seine 25 grad.
ich habe bei meinem ältesten paar eine sparlampe von 24 (glaub ich zumindest ^^) drinnen und habe im terrarium 24 bis 26 grad. klappt recht gut.

uv ist NICHT für die tiere nötig. wir haben diverse messungen in den strauchschichten gemacht und es kommt keine nennenswerte menge an uv-licht dort an. somit kann mans also auch im terrarium vergessen, noch dazu weil man ansonsten alle 6 monate die röhre wechseln kann weil sich ja die beschichtung abnutzt.

füttert man die futtertiere entsprechend der mineralstoffliste an (so wie mans ja auch für andere tiere machen sollte) gibts da kein problem. habe noch nie uv-spots bei meinen tiren verwendet. die einzige ausnahme sind jungtiere. dort verwende ich immer einen sanften uv-spot weil es für ihre wachstum auf keinen fall schaden kann.

lg.

dr. house

Intermediate

• Send private message

12

Friday, January 28th 2011, 5:53pm

also, wies aussieht ist das thema etwas "umstritten".

ok, also ca 1/3 als wasserteil die restlichen 2/3 also landteil...
ich hätte mir dies bezüglich gedacht in einer ecke eine strahlpumpe zu installieren und den strahl sehr sanft zu machen. diesen jedoch trotzdem in die gegenüberliegende ecke strahlen lassen. so quasi etwas fluss reinbringen. damit das wasser nicht so schnell umkippen kann oder sich andere keime im wasser bilden. geht ja bei stehendem viel schneller als bei bewegtem...
dan beleuchtung entweder mit einer halb so langen röhre wie das terrarium oder mit einem 20-30watt spot ung mittig platziert.
die temperatur sollte so eig gut erreicht werden ohne zu warm zu werden...

Atrax

Intermediate

• Send private message

13

Sunday, January 30th 2011, 9:05pm

servus,

naja, also umstritten ist relativ. ich halte mich da eher mit einer meinung mit michael evers der schon sehr viel erfahrung mit diesen tieren hat und ich machs zufällig (habs erst später gelesen, dass ers auch so macht) wie er. er verwendet in den terrarien der erwachsenen tiere auch keine uv-röhren, nur bei den jungtieren ABER es sind sich eigentlich alle langjährigen pfleger dieser tiere einig bzw. pfleger die schon öfters nachzuchten hatten, dass uv-licht NICHT SCHADE. das ist klar, da geb ich auch jedem vollkommen recht und wenn mans verwendet ists auch gut für die pflanzen ABER nötig für die tiere ist es nicht.
nur mit uv-licht bekommt man auch nicht alle vitamine und mineralien für die tiere hin, da sollte man schon die futtertiere richtig anfüttern und ab und an mal supplementieren, vor allem wenn man nachzüchten will aber ich verwende auch kein uv-licht bei meinen erwachsenen tieren und es hat bis jetzt immer sehr gut geklappt.

bei den babies allerdings schon, da ists auf keinen fall von nachteil ;).

zum wasserteil:
als beispiel: meine terrarien für die erwachsenen pärchen haben alle maße von 120x50x50, der wasserteil belegt hier einen bereich von 45x40x7 cm, also doch deutlich mehr als 1/3, ist aber insofern kein problem weil ich etliche dicke mangrovenwurzeln vom landteil ins wasser reichend hab wodurch sich ein landteil über dem wasserteil ergibt der auch nahe der sparlampe liegt und diesen bereich haben die tiere sehr sehr gerne. sie haben unter sich wasser und über sich wärme, können sofort ins wasser flüchten aber auch in die pflanzen an land.

meine erfahrung hat gezeigt, dass diese lösung sich als sehr gut entwickelt hat :).

des weiteren hatte ich damals auch in fast jedem terrarium brunnen oder fließwasserbereiche bin aber vollkommen davon abgekommen weil es eigentlich nur arbeit bedeutet, die luftfeuchtigkeit nicht maßgeblich beeinflusst und für das wohlbefinden der tiere jetzt auch nicht große unterschiede darstellt. ich hab nur wasserbecken mit besagten maßen drinnen, die sich leicht und schnell reinigen lassen ABER ich habe in jedem meiner becken mooskugeln drinnen und verwende wasseraufbereitungsmittel für süßwasseraquarien, also vollkommen verträglich für die tiere und damit bleibt das wasser über viele monate in top qualität. einmal im monat fische ich erde und andere gröbere bestandteile heraus und die sache hat sich.
einfach schnell und sauber ;).

zu brunne sei erwähnt:
prinzipiell sind brunnen in warmem feuchtem millieu brutstätten für bakterien und viren, müssen also regelmäßig, ca. alle zwei wochen, generalgereinigt werden. vor allem im auffangbereich der brunnen und im inneren, an den schläuchen usw. bilden sich unschöne, schleimige algenfilme die man entfernen sollte weil sie bakterienwachstum sehr fördern und das wasser schnell verdrecken. wie gesagt, ich bin von den brunnen vollkommen abgekommen.

lg.

dr. house

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, January 30th 2011, 9:52pm

Also einen brunnen hatte ich eig auch nicht vor...
hab da mal kurz was schemenhaft in paint gemacht...
also kurz zur erklärung was ich mir dabei gedacht hab. eine pumpe in der einen ecke. in oder auf das auslassrohr wird eine art pfropfen gesteckt mit dem das wasser nach ausen umgeleitet wird. so hab ich in der mitte keine direkte strömung sondern nur ausen. meines wissens nach wird dadurch das wasser noch besser umgewälzt da das wasser auch aus den ecken "getrieben" wird. in der mitte sollte sich auch eine kleine ströömung oder bewegung bilden. auf der, von der pumpe, gegenüber gelegenen ecke wird ein filter installiert. das wäre zum wasserteil meine planung.
der landteil natürlich sehr üppig bepflanzt. mit wurzeln vom landteil in den wasserteil übergehend und wurzeln nur auf dem landteil...

hoffe man kanns auf dem bild erkennung nachvollziehen...
dr. house has attached the following image:
  • Unbenannt.jpg

Atrax

Intermediate

• Send private message

15

Monday, January 31st 2011, 10:24am

servus,

ah, ok, dann passts ja ;).

ja also wie gesagt, sobald man einen teil drinnen hat der bewegendes wasser hat, wirds ziemlich viel arbeit, vor allem auch weil man genauer kontrollieren muss wieviel wasser noch drinnen ist weil sonst die pumpe kaputt geht und den filter muss man dann uch regelmäßig kontrollieren.

deine idee mit dem paint ist gut, hab das auch gleich mal so gemacht ;).

mein ältestes becken sieht so aus. man sieht eben den wasserteil mit den mangrovenwurzeln, braun und dem streifen um den wasserteil für randbepflanzungen. ich hab eben beobachten können dass die kleinen wirklich voll drauf stehen wenn direkt am ufer dichte bepflanzungen sind. dort liegen sie dann gerne auch mal so halb im wasser. gelb ist natürlich mein spot zu dem sie auch schön nahe hinkönnen weil er teilweise über den wurzeln ist, mit nem abstand von ca. 10 cm passt das perfekt zu einer sparlampe. schwarz ist ein großer stein unter den sich sich eingraben.

lg.
Atrax has attached the following image:
  • T. gracilis Terrarium.jpg

dr. house

Intermediate

• Send private message

16

Monday, January 31st 2011, 5:34pm

ist denn der wasserteil bei dir im terrarium direkt eingelassen oder steht der auf "landteil" oder ist das eine eingelassene box oder der gleichen???
was würdest du denn sagen, fühlen sie sich bei bewegtem wasser oder bei stillem wasser wohler?

Atrax

Intermediate

• Send private message

17

Monday, January 31st 2011, 6:48pm

nö, der wasserteil ist direkt am glasboden des terrariums aufliegend sonst besteht die gefahr, dass die sich drunter eingraben.
hab dir ne seitliche ansicht gemacht :D .

hmmmm, schwer zu sagen. also generell würde ich schon meinen, dass sie sich mit fließend wasser wohler fühlen aber ich habe auch pärchen die den brunnen nicht mal eines blickes gewürdigt haben ^^ aber im wasserbecken, also im stehenden wasser, genüsslich planschen.
fließend wasser macht jetzt aber, meiner erfahrung nach, nicht wirklich die welt aus solange man immer frisches wasser anbietet und damit meine ich jetzt nicht jede woche 2 oder 3 mal auswechseln sondern einfach nur das verdunstete wasser auffüllen und einmal im monat die groben stoffe rausschöpfen.

man sollte auch noch dazu sagen, dass ein brunnen ziemlich schnell verkalkt. auch recht mühsam.

lg.
Atrax has attached the following image:
  • T. gracilis Terrarium Seite.jpg

dr. house

Intermediate

• Send private message

18

Monday, January 31st 2011, 6:56pm

schickes terrarium, mit fleischfressenden pflanzen und bäume mit gesichter... :lol: sprechen die auch??? :P

hmm... wie filterst du dann das wasser? hast ja soweit ich mitbekommen habe keinen filter drin...

She

Trainee

• Send private message

19

Monday, January 31st 2011, 8:08pm

Was mich gerade nur wundert ist, Atrax, dass du mit Aufbereitung tatsächlich monatelang das Wasser nicht wechseln musst. Gerade bei den stehenden Gewässern.
Meine Helmskinke nutzen alle das Wasser auch sehr gerne als Klo, schon alleine deswegen komme ich um häufiges Wechseln gar nicht drumherum...
Wäre nett wenn du mir verrätst was du zur Wasseraufbereitung genau nimmst... Um das häufige Säubern geht es mir hierbei zumindest wegen des Zeitaufwandes nicht einmal, wohl aber darum, dass das ständige Säubern der Becken ja auch ein Störfaktor ist, den man ja bestmöglich minimieren mag. Und wenn es da gute Möglichkeiten gibt, wären die Tiere mir sicher dankbar.

Atrax

Intermediate

• Send private message

20

Tuesday, February 1st 2011, 10:49am

hehe, gelle? :D
ja schon aber nur wenn sie gut drauf sind *fg*.

alle meine tiere haben sich genau EINE ecke als klo auserkoren, alle meine erwachsenen tiere. in diesem terrarium ist es die vordere linke ecke in der ich eine bergpalme gesetzt hab und dort machen sie wirklich zu 100 % hin. kein einziges meiner erwachsenen tiere macht ins wasser. die palme wuchert wie wahnsinnig *lol*.

im gegenteil, meine erfahrungen haben sogar gezeigt, dass diese tiere ziemlich reinlich sind und nicht überall einfach so hin machen weswegen ich mit meinen stehenden gewässern überhaupt keine probleme habe. nur mit den pflanzenteilen und der erde die hineinfällt.
es kommt noch dazu, dass das wasser in meinen becken so schnell verdunstet, dass ich einmal pro woche einfach nur auffüllen muss und schon hab ich frisches wasser drin bzw. sagen wir alle 10 bis 12 tage, je nachdem wie warm es draußen ist.

als wasseraufbreitung hab ich so ein aquariumwasseraufbereitungsmittel verwendet von dem ich gerade den namen nicht weiß, das vollkommen verträglich ist, weils ja für aquariumswasser ist. kann aber sein, dass ich den namen im t. gracilis-thread geschrieben hab. ansonsten noch ne halbe tablette gegen algenwucher rein (auch für aquarien) und die sache hat sich. klappt perfekt und mein wasser wird weder braun noch stinkts noch wirds anderweitig schlecht ;).

das wasser filter ich im eigentlichen sinn garnicht sondern schöpfe die groben teile nur raus, fülls auf und einmal im monat oder alle 6 wochen hol ich alles mit dem wasser raus und wisch es sauber.

in der freien natur kommen sie auch sehr gut mit sumpfwasser zurecht. sie leben ja nicht nur an fließgewässern sondern auch in sumpfigen gebieten und an stehenden gewässern.

lg.

Counter:

Hits today: 437 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,719 | Average hits: 1,843.61 | Clicks avarage: 4,817.21

wcf.user.socialbookmarks.titel