You are not logged in.

wcf.regNote.message

Rachermannel

Intermediate

• "Rachermannel" started this thread

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

1

Wednesday, June 8th 2011, 4:35pm

Zwerggürtelschweif - Fragen?!?

Morgens,

Hab da mal ein paar Fragen:

1.Wieviele von den Tieren kann/sollte/würde ihr zusammenhalten auch in größeren Terrarien?

2.Welche Terrariengröße schlagt ihr als optimal vor?

3.Wie sollte die Rückwand aussehen? ( hab gelesen, das sich bei zu vielen Spalten die Tiere fast nicht sehen lassen )

4.Muss man die Tiere irgendwo anmelden? Brauch man nen Herkunftsnachweis? und wenn ja ,ab wann ist das denn so?

5.Welche Erfahrungen habt ihr mit den Tieren gemacht? ( großes Wasserbecken, Bepflanzung, usw. )

Wäre echt schön, wenn ein paar Leute antworten würden, soll für jemanden ein Terrarium für diese Tierart bauen, deshalb die vielen Fragen.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

2

Wednesday, June 8th 2011, 5:48pm

Hallo Sebastian,
Hier mal was. wie das Terrarium umgebaut wurde. Klick
Dann wurde es noch etwas verändert. Das Bild unten.
Es beherbergt nun 9 Tropische Gürtelschweife ( Cordylus tropidosternum )

Quoted

Muss man die Tiere irgendwo anmelden? Brauch man nen Herkunftsnachweis? und wenn ja ,ab wann ist das denn so?
Ja die Tiere muss man anmelden. Ich kenne sie nur als meldepflichtig.

Bei mir ist immer was los, im Terrarium.
Sie haben auch Streitereien untereinander. Ich hatte auch schon einen Platzhirsch, der alle dominieren musste.
Das hat sich aber nach einer Weile Einzelhaft gelegt.
Seit einiger Zeit stehen sie wie die Salzmänner da, wenn es Futter gibt.
Und dann ist richtig Leben in der Bude.
Obiwuff has attached the following image:
  • Cordylus tropidosternumterra.JPG
Grüsse Andreas

Rachermannel

Intermediate

• Send private message

3

Wednesday, June 8th 2011, 7:46pm

Danke, das war ja schonmal ausführlich, schreib morgen nochmal was dazu, hab auch noch ein paar Fragen, muss nur gleich zur Nachtwache ...
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

4

Wednesday, June 8th 2011, 9:28pm

Hey
Ich halte 4 Tiere auf einem qm Grundfläche.

Den Boden habe ich zum großteil unter den Wurzeln mit Pinienrinde bedeckt.

Wenn platz ist würde ich ihnen eine große Wasserschale bieten. Besonderst wenn sie sich häuten wird diese ausgiebigst genutzt!

Auch wenn ich nur 1x morgens sprühe ( und so 1x die Woche für 1-2 Minuten unter Tags) Habe ich eine Beregnungsanlage. Die Tiere decken den großteil Ihres Wasserhaushaltes über die Haut. Ich kann oft beobachten, besonderst wenn lange gesprüht wird, dass die Tiere das Wasser von den Steinen lecken.

Meine Einrichtung besteht aus großen und auch hohen Holzstücken sowie vielen Steinplatten die ich kreuz und quer schlichte um viele verschieden große Spalten und Höhlen zu schaffen.

Besonderst beim fressen gehts rund wie Andreas bereits erwähnte. Ansonsten gucken mein eaus den Spalten, laufen aber auch viel rum.

Kommt auch viel auf den Charackter des Tieres drauf an. Meine Weibchen sind immernoch ängstlicher als das Männchen.

Auf eine gut struckturierte Rückwand würde ich nciht verzichten.

Meine besteht aus Fliesen in Natursteinoptik. Sehe die Tiere auch oft an der Wand hängen in knapp 80 cm höhe.

Als bepflanzung habe ich momentan Sukkulenten drinnen und Kakteen. Es soll noch eine Terrestrische Bromelien art folgen die ich hoffendlich bald geschickt bekomme. Es wird sich zeigen ob diese Art auf dauer die hohen Temperaturen verträgt und wächst. Ansonsten kann man wunderschön mit trockenem Graß gestallten. Dieses wird mit der Zeit zwar nieder getrampelt bei der Futterjagt, aber es sieht trotzdem klasse aus.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

5

Thursday, June 9th 2011, 9:50am

Hi,

Quoted

( hab gelesen, das sich bei zu vielen Spalten die Tiere fast nicht sehen lassen )

Aber so wäre es tiergerecht. Ich habe DNZ und WF und die WF scheinen ihr Leben lang scheu zu bleiben. Ich hatte in einem Telefongespräch mit Andreas schon mal folgendes besprochen/diskutiert:
Wenn die Tiere vibrationsarm stehen bzw. das Terrarium in Bodennähe (mit Aussicht auf eine weitere Bodenfläche) sind sie auf den freien Bereichen aktiver. Wenn Sie den herannahenden Terrarianer spüren können, sind sie meist schneller verschwunden als du sie sehen kannst. Meine nutzen Korkröhren und Steine als Verstecke.
Das Ablecken des Wassers von Wurzeln und Steinen ist mir auch bekannt. Wenn die Wasserschale groß genug ist, hab ich meine auch schon für längere Zeit baden gesehen.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Rachermannel

Intermediate

• Send private message

6

Thursday, June 9th 2011, 2:31pm

Hallo zusammen,

Meine Frage ist momentan: Wie bekomme ich eine naturnahe Rückwand hin, ohne das sich die Tiere nie sehen lassen?

Ich kann mir schon vorstellen, das viele Spalten in der Rückwand gut für die Tiere sind, aber ich würde die Tiere auch gern sehen wollen, wenn sie mir gehören würden, aber zum Glück gehören sie mir nicht!!!

Ich wollte euch zwei ( ghostcat und spielmannsfluch ) nochmal fragen ob ihr vielleicht auch ein Foto euers Terrariums einstellen könntet, da ich ja versuchen will den Tieren gerecht zu werden, und die Rückwand bzw Einrichtung so gut wie mgl. für die Tiere zu machen.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

7

Friday, June 10th 2011, 11:23am

Hey
Muss es grad verlinken weil ich die alten Bilder aufn Externen Laufwerk habe.

DU findest den Beitrag bei "Eure Terrarien und Tiere" auf seite 2 " Mein neues Cordylus tropidosternumbecken.

Hier mal eine Gesamtansicht vom Oktober. Mittlerweile siehts wieder anderst aus nach der Quarantäne.

http://reptilien-fachforum.de/index.php?…8848248b3eb5fef

Kann auch mal ein neues Bild machen.
LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

This post has been edited 1 times, last edit by "ghostcat" (Jun 10th 2011, 3:43pm) with the following reason: Link war nicht zu sehen.

Counter:

Hits today: 441 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,723 | Average hits: 1,843.61 | Clicks avarage: 4,817.21

wcf.user.socialbookmarks.titel