You are not logged in.

wcf.regNote.message

pieddy

Beginner

• "pieddy" started this thread

Date of registration: Jan 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Patrick

• Send private message

1

Saturday, September 3rd 2011, 11:49am

Verwundete Blindschleiche

Hallo,
soeben wurde mir bei meinem Friseur eine verwundete Blindschleiche übergeben. Da die Friseurin, die Blindschleiche ihrem Sohn übergeben wollte, der Sie wahrscheinlich getötet hätte habe ich mich kurzerhand ihrer angenommen.

Sie wurde in Innenhof des Friseursalons gefunden und beim verrücken der Mülleimer fand eine Amputation des Schwanzes statt (ca.3 cm).

Habe das Tier nun in eine mit Bioerde gefüllte Faunabox verbracht, welche mit einem kleinen Steinhaufen, einem Tontopf, einer Wasserschale und Moos asgestattet ist.

Leider ist mein Reptilienkundiger Tierarzt nicht zu erreichen, sodass ich erst einmal auf mich gestellt bin.

Anbei habe ich Bilder von der Wunde eingefügt, welche leider aufgrund meiner Handykamera und der Bewegungsgeschwindigkeit des Tieres eine schlechte Qualität haben.

Werde Sie nun erstmal in Ruhe lassen und in 1-2 Tagen den ersten Fütterungsversuch starten.

Ich habe 0 Erfahrung in der Haltung von Blindschleichen (habe mich grad eingelesen) und bin über jeden Ratschlag froh und dankbar...

Lg Patrick
pieddy has attached the following images:
  • P03-09-11_11-21.jpg
  • P03-09-11_11-21[1].jpg
  • P03-09-11_11-23.jpg
  • P03-09-11_11-23[1].jpg

neschek

Trainee

Date of registration: May 16th 2011

wcf.user.option.userOption50: matt

• Send private message

2

Saturday, September 3rd 2011, 2:35pm

also Blindschleichen schmeissen wie zb Zauneidechsen ihren Schwanz auch ab um Feinden zu entkommen. also ist sie nicht wirklich verletzt.
es wird wieder eine kleine Spitze nachwachsen. ansonsten kann ich zur Haltung im allgemeinen wenig sagen, nur dass die Zauneidechse die ich letzten Winter überwinterte, kaum gekauftes Futter anrührte. Spinnen von draussen dafür sehr gerne.

3

Saturday, September 3rd 2011, 5:04pm

Der Schwanz wird wieder verwachsen, also das Tier an einer angemessenen Stelle wieder frei lassen.
Zu schreiben Wildiere zum Überwintern zu halten würde ich auch nicht zumal es verboten ist.
Für Gäste oder nichtwissende kann das den Anreiz bieten Tiere aus der Natur zu entnehmen.
Die Zauneidechse fällt unter den Anhang IV und ist somit eine streng zu schützende Tierart,
deren Entnahme aus der Natur verboten ist.

pieddy

Beginner

• Send private message

4

Saturday, September 3rd 2011, 7:06pm

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das diese Tiere ihren Schwanz abschmeissen, war mir vorher nicht bewusst, sah also so aus als ob sie verwundet war. Da sie sonst in Alkohol eingelegt werden sollte, habe ich mir gedacht ich könnte was gutes tun. Das Wildtier aus der Natur zu entnehmen war nicht meine Absicht, werde sie also freilassen sobald ich eine geeignete Stelle gefunden habe...

Lg und schönen Samstag noch... Patrick

neschek

Trainee

• Send private message

5

Sunday, September 4th 2011, 1:08pm

ich weiß Michael, aber hatte die Möglichkeit sie sterben zu lassen, oder aufzunehmen, aufzupäppeln und zu überwintern um sie wieder freizulassen.
da ist mir dann § xy recht egal. gerade da von wo ich sie her habe. da kann man nämlich auch in Naturschutzgebiete ein Haus bauen. und sowas kostet 500.000€ .was bei dieser Klientel nicht mal die Portokasse belastet...
bei Küsten- und Naturschutzgebiete wirds dann entwidmen genannt, was gegen auch Zahlungen möglich ist.
obwohl es nur möglich sein dürfte, wenn gleichwertige Ersatzgebiete geschaffen werden. vor Ort, was zB bei oben genannten Beispiel nicht erfolgte.
nun wird drüber diskutiert, dass man neue Dünen "entwidmet" um dorthin einen Kiosk und Toiletten baut. und auch dort kommen Lacerta Agilis vor. aber egal, Bagger und weg damit, anstatt sie umzusiedeln; sind ja geschützt...
sorry

neschek

Trainee

• Send private message

6

Sunday, September 4th 2011, 1:10pm

das freilassen, sollte (müßte) aber keine neue Stelle sein, sondern die von der sie ist.
oder du bist sicher, dass dort wo du sie freilässt, auch Blindschleichen vorkommen.

7

Sunday, September 4th 2011, 4:55pm

Brauchst dich nicht zu entschuldigen die Zerstörung der Habiate kennen wir alle.
Wenn Geld im Spiel ist geht so was ganz schnell siehe z.b auch Griechenland mit ihren Chamäleons.
Ob ich deine Tat gut find oder nicht sei mal dahin gestellt.
Aber selbst wenn ich bei so einem Tier ein Rettungsversuch starte, würd ich es nicht an die große Glocke hängen.
Fakt ist nun mal es ist nicht erlaubt und wenn das in falsche Hände kommt,
ist es scheißegal ob du dich um xy kümmerst oder nicht ,weil es kostet dann xl Geldstrafe.
Zumal wollte ich es auch aus dem Grund erwähnen nicht das einer auf die Idee kommt sein altes 60er Aquarium aus em Keller zu holen
und von der Wiese ein paar Eidechsen zu fangen weil da rennen ja soviel rum.

pieddy

Beginner

• Send private message

8

Monday, September 5th 2011, 7:29pm

Das Tier hat wurde in einem kleinen Innenhoft einer kleinen Stadt gefunden... Das nächste Stück Natür ist gegenüber ein Bahndamm...
Bei mir vor der Haustür hab ich aber auch ab und an schon welche gesehen.