You are not logged in.

wcf.regNote.message

varanus

Unregistered

1

Monday, September 7th 2009, 1:06pm

Tod durch Bleivergiftung

Die Geschichte die ich hier jetzt schreibe ist nicht mehr aktuell. Sie ist mir im März 09 passiert.

Als ich im März 09 nachmittags wieder in einem meiner Reptilienkeller ging, musste ich was Erschreckendes feststellen.
Mein Steppenwaran Weibchen lag tot und steif in der Anlage. Ich war sofort total verdutzt da ich sie erst einige Stunden vorher gefüttert hatte. Zuerst dachte ich dass mein Bock sie angegangen ist, aber das war nicht so. Sie hatte keinerlei Verletzungen.Futter konnte ich auch ausschließen ,da meine anderen Tiere exat das gleiche bekommen hatten.
Gleichzeitig bemerkte ich dass es meinen Bock auch nicht gut ging. Er lag schlapp und mit knall roten Augen im Terrarium. Also ab zum Tierarzt, doch der wusste auch nicht was dem Tier fehlt.
Tja 2 Stunden später ist er auch verstorben und ich war völlig fertig mit den Nerven. 2 Tiere an einem Tag das ist schon ziemlich Heftig.
Somit fing ich an nach Ursachen für den Tot meiner Tiere zu suchen. Die beiden Körper wurden bei meinem Tierarzt untersucht und ich nahm meinem Keller auseinander um irgendwas zu finden.
Durch den Tipp eines befreundeten Tierarztes hab ich meine Wasserleitung verfolgt, die mir knapp drei Monate zuvor in meinen Keller gelegt wurde.
Leider fand ich dann im Waschkeller hinter einiger Verkleidung das Übel. Der Klempner hatte meine Leitung an alte Bleirohre angeschlossen.
Also hatte ich meinen Tieren 3 Monate Bleihaltiges Wasser zum Trinken und schwimmen angeboten.
Das bestätigte auch die Obduzierung der Tiere.
Alle lebenswichtigen Organe wiesen starken Bleigehalt auf. Todesursache war am ende dann Nierenversagen.

lanzenotter

Unregistered

2

Monday, September 7th 2009, 9:27pm

Oh je da sieht man mal auf was für einen mißt man alles achten muß.Kann mir auch nich vorstellen das das für den Menschen gesund ist. Nich das du irgend wann auch in deinem Keller liegst :ironie:. Ne aber dein Klempner hätte das doch wissen müssen.

Counter:

Hits today: 442 | Hits yesterday: 473 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,724 | Average hits: 1,843.59 | Clicks avarage: 4,817.2

wcf.user.socialbookmarks.titel