You are not logged in.

wcf.regNote.message

Laika

***Nachtbegleitung***

• "Laika" started this thread

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Laika

• Send private message

1

Tuesday, June 22nd 2010, 6:04pm

Mal informieren will

Hallo zusammen!
Bin heute zum ersten Mal in diesem Thread unterwegs und habe mich nicht verirrt!
Seid einiger Zeit Überlegt sich mein Freund sich einen Steppenwaran anzuschaffen! Bis jetzt konnte ich das Thema noch etwas abwehren, da wir erst jetzt zusammen gezogen sind und erstmal schauen wollten, wie das mit den Strom- und Futterkosten klappt, da wir unsere Zoos ja zusammengeworfen haben!

Soweit Kann ich grünes Licht geben und hatte nun überlegt, meinen Freund zum Geburtstag mit der Erlaubnis zu einem Waran zu überraschen!
Nun hatte ich mich schon etwas informiert und festgestellt, dass der Steppenwaran nicht gerade klein bleibt, auch wenn dies nicht das Problem sein sollte, da wir noch zwei zimmer frei haben! Da wir jedoch Waran-unerfahren sind und mich die Größe doch etwas unsicher macht habe ich mich schon etwas zum Thema Zwergwarane umgeschaut!

Bekommen demnächst auch ein Terrarium mit den Maßen 120 x 60 x 60 cm und hatte gleich überlegt, ob es vielleicht möglich wäre dies gleich zu nutzen (zumindest übergangsweise).

Hat vielleicht einer von euch ein paar Einsteigertips und kennt vielleicht auch eine anfängergeeignete Art? Sie sollte schon aktiv sein, schön anzusehen, nicht aggressiv sein, sich oft zeigen und einen gewissen grad an "zutraulichkeit" besitzen!
Ach ja und sie sollte nicht zu selten und zu teuer sein! also bei über max 200 Euro für ein Jungtier ist dann auch schon die Grenze!

So das war es erstmal, vielleicht fällt mir später noch was ein!

LG Biggi
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

2

Tuesday, June 22nd 2010, 6:22pm

Hallo,

Ich bin mir sicher, dass die Waranspezialisten noch antworten werden aberich glaube sagen zu können, dass dein vorgeschlagenes Terrarium wirklich nur für den Übergang geeignet ist ... würde meinen maximal bis zu einer Länge von 30 oder 35 cm (inklusive Schwanz). Diese Tiere können ja doch, inklusive Schwanz, einen guten Meter erreichen (manchmal auch deutlich darüber) und sind ziemlich bewegungsliebend .... auch klettern sie recht gern, so zwischendurch. Ich kann jetzt nur von den Erfahrungen meiner Beobachtungen sprechen .... der Besitzer meines Terrariengeschäftes bei dem ich immer kaufe (bin da sicher 2 bis 3 mal die Woche ;)) hat ein Pärchen zu Schauzwecken. Er pflegt diese Tiere (Männchen ist jetzt mit Schwanz 112 cm, Weibchen 74 cm) in einem 350(L)x120(B)x150(H)cm Terrarium und sie nutzen wirklich den ganzen Platz, sind wirklich sehr aktiv :).
Auch ist die Beleuchtung ziemlich heftig .... 10 bis 12 h am Tag bei einer Durchschnittstemperatur von ca. 32 bis 35, am Sonnenplatz bis zu 45 Grad frisst schon ziemlich viel Geld.

So, hoffe das war alles korrekt wiedergegeben ;).

LG.

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

3

Tuesday, June 22nd 2010, 6:33pm

Hallo Atrax

Erstmal schon einmal herzlichen dank für deine Antwort! Oh ja, ich glaube auf die Stromkosten können wir uns dann auch freuen!

Hm, das mit der Gesamtlänge ist so eine Sache! Kommt wohl auch auf die Art drauf an! Habe jetzt schon gelesen, dass die kleinste Art (Varranus Storri) wohl nur um die 32cm lang wird und sogar in das terraium passen würde! weis aber leider nicht, wie sich die art sonst so verhält und ob da einer Erfahrungen hat! Hatte mir die Arten auf "Waranwelt" angeschaut!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Nobi

Unregistered

4

Tuesday, June 22nd 2010, 7:05pm

http://www.waranwelt.de/zwerge.php?p_id=15
Das sind schöne Tiere und da reicht es auch als Endterrarium.
Für Stachelschwanzwarane (V. acanthurus) http://www.waranwelt.de/zwerge.php?p_id=2 fände ich es als Aufzucht-Becken auch gut, braucht dann später halt was größeres.

Atrax

Intermediate

• Send private message

5

Tuesday, June 22nd 2010, 9:04pm

oooh, hey die seite ist super, nobi :).
hab da was über Varanus brevicauda gefunden ..... den such ich schon seit langem aber finde da leider keine züchter. weißt da was darüber? wenn ja dann würde ich auch gleich nen anderen thread starten ;).

lg.

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

6

Wednesday, June 23rd 2010, 4:30am

Morgen Laika,

lass Dich doch nicht von der Größe des Varanus exanthematicus ( Steppenwaran) einschüchtern.
Die Exemplare die ich kenne sind alle total harmlos und umgänglich.
Und so riesig werden die auch mal wieder nicht. Die meisten Exemplare bleiben so ca. 90 cm - 100 cm GL.
Sie sind sehr dankbare und robuste Pfleglingle. Die auch mal einen kleinen Fehler verzeihen. Was das Futter anbelangt sind sie keinesfalls wählerisch.
Also wenn Ihr die möglichkeit habt später ein so großes Terrarium zur Verfügung zu stellen dann laßt Euch nicht von der Größe des harmlosen Tieres davon abbringen.
Wenn Ihr ein Jungtier von 2010 kauft könnt Ihr das 120x60x60 als Aufzuchtterrarium benutzen macht ja der Andreas S. auch so.
Vielleicht kann er noch was zu sagen.

Solltest noch Fragen zu Varanus acanthurus haben nur her damit.
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Nobi

Unregistered

7

Wednesday, June 23rd 2010, 7:27am

@ atrax

leider so ad hoc nicht, die gängigen Seiten hast du bestimmt schon durchsucht (terraristik.com) bzw. in google geschaut? Die Seite die ich verlinkt habe hat auch ein Züchterverzeichnis, aber da ist keiner gelistet mit der Art. Und ein Forum haben die auch, aber kann ich nicht empfehlen, vllt. kannst da aber auch mal unregistriert drin wühlen, alles über Buttons auf der genannten Seite zu finden. Viel Glück.

caluppe

Beginner

Date of registration: Aug 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: Steffen

• Send private message

8

Wednesday, June 23rd 2010, 8:32am

Hallo Biggi,

wenn du ein ausreichend großes Terrarium bieten kannst, wirst du an V. exanthematicus viel Freude haben. Die schon genannte Terrariengröße hört sich sehr gut an. Vor der zu erwartenden Größe solltest du keine Angst haben. Die Tiere sind recht umgänglich.

Bei deinen Preisvorstellungen bleiben leider nicht viele Waranarten übrig. V.storri kostet das Pärchen ca. 1000€. V. exanthematicus gibt es für deutlich unter 100€, allerdings sind die Unterhaltskosten recht hoch, da du ein großes Terrarium auf Temperatur bekommen musst. Ein schöne Alternative ist V. acanthurus. Die liegen preislich so zwischen 120-150€. Das Terrarium muss nicht so groß sein. Damit sind die Kosten geringer.

Manchmal bekommt man auch V. tristis orientalis für unter 200€. Da muss man sich aber die Tiere genau anschauen. Ich habe mal welche für 175€ gesehen.

Schaut einfach immer wieder auf www.terraristik.com

Ich kann nur empfehlen, deutsche Nachzuchten zu kaufen. Es werden viele Farmzuchten angeboten. Hier kann man immer wieder Probleme haben. Manche fressen wenig oder gar nicht, sie bringen Krankheiten mit, die teilweise schwer oder gar nicht zu behandeln sind. Usw, usw.

V. acanthurus wird ganz viel als deutsche Nachzucht geboten.

Einen Anfängerwaran gibt es nicht. V. exanthematicus oder acanthurus sind aber Warane, mit denen man gute erste Erfahrungen sammeln kann.

Liebe Grüße
Steffen

andreas.s

***First Poster2011***

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

9

Wednesday, June 23rd 2010, 9:37am

Hallo

Kann mich Steffen nur anschliesen.

Mitlerweile gibt es für beide Arten DNZ , sind zwar etwas teurer aber man weiss dann was man hat.

Allso Finger weg von WF und FZ :lool:

Und bei Fragen einfach raus damit.
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

Atrax

Intermediate

• Send private message

10

Wednesday, June 23rd 2010, 9:50am

Hallo,

@Nobi

Ja leider, hab da schon etliche mögliche Quellen abgegrast aber bis jetzt nicht wirklich mit Erfolg.
Ich würde ein Pärchen Varanus brevicauda suchen ..... hm.

Hat da jmd. ne Idee wie groß die Chancen sind sie erstens mal zu bekommen und dann auch noch gesicherte Nachzuchten bzw. ungefähr ne Preisvorstellung?

Dann hätt ich noch ne Frage zur Literatur und zwar ob jmd. ein wirklich gutes Buch über Warane empfehlen kann? So ausführlich wie möglich, mit wirklich so vielen Arten wie möglich.

LG.

Atrax

Intermediate

• Send private message

11

Wednesday, June 23rd 2010, 10:02am

Was haltet ihr denn von diesem hier?

http://www.amazon.de/Faszination-Warane-…f=pd_cp_b_1_img

LG.

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

12

Wednesday, June 23rd 2010, 10:58am

Guten Morgen zusammen!

Erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen antworten!

Bei uns in Bonn im Fressnapf haben sie gerade eine kleine Gruppe an baby-steppenwaranen! Sehen echt super süß aus und da wir den Leiter der abteilung sehr gut kennen, wissen wir/ ich auch, dass die Tiere auf jeden Fall DNZ sind!
Noch sind sie ja echt süß!

DIe kleinen sind etwa 30-40 cm lang ( GL ) und nun frage ich mich, wie länge würde es so ein kleiner in dem Terrarium (120x60x60) aushalten? Habe gelesen, dass die echt schnell wachsen!
Hat einer von euch schon einmal eine Biss-Erfahrung gemacht? Warane sind ja echt nicht Ohne!

In welchen Abständen füttert ihr? Habe da was gelesen von täglich, dann einmal alle zwei tage ------- also unterschiedliche sachen!

Einzelhaltung ist doch eigentlich bei allen Arten ok, oder????

Ach ja und danke für die Buchempfehlung, mein Freund hat sich auch schon eines gekauft gehabt, aber aus Erfahrung weis ich, dass in den Büchern nur bedingt das steht, was man wissen sollte! Daher frage ich lieber persönlich und hoffe auf eigene erfahrungswerte als antwort!

Habe meinem Freund auch schon die Seite von Waranwelt gezeigt! Mal schaun, vielleicht kommt er am wochenende dazu sich die kleineren Arten mal anzuschauen!

Oh,ich weis nach geld fragt man nicht, aber wieviel kosten ( strom) kommen den bei einen Steppenwaran auf uns zu? Will nämlich nicht aus geldmangel den kleinen oder welche von unseren anderen Tieren abgeben müssen!?
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

caluppe

Beginner

Date of registration: Aug 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: Steffen

• Send private message

13

Wednesday, June 23rd 2010, 11:22am

Hi Laika,

Einzelhaltung ist immer ok.

Stromkosten würde ich so ca. 40€ im Monat einplanen. Ganz genau lässt sich das aber erst sagen, wenn man weiß, wie du das Terrarium beleuchten willst. Ich habe mal so pi mal Daumen mit der Beleuchtung gerechnet, die ich einbauen würde. Des Weiteren hängt es von deinem Stromanbieter und dessen Preis ab.

Zum Thema Übergangsterrarium gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Manche sagen das Terrarium sollte "mitwachsen." Argument ist meist, dass die Tiere besser fressen sollen und man hat auch mehr Kontrolle.
Ich persönlich setze auch Jungtiere in große Terrarien. Meine V.melinus habe ich von Anfang an im großen Terrarium gehalten. Ohne Probleme. Ich gebe lieber gleich richtig Geld für das endgültige Terrarium aus, als noch mehr Geld in Übergangsterrarien zu stecken.
Aber wie gesagt, das wird recht kontovers diskutiert.

@Laika & Atrax

Ich finde dieses Buch ziemlich gut.
http://www.amazon.de/Warane-Lebensweise-…77283987&sr=8-1
Das ist letztes Jahr neu aufgelegt worden.

Liebe Grüße
Steffen

PS: Ich würde niemals Tiere bei Fressnapf kaufen. Es gibt genügend gute Waranhalter und -züchter, bei denen man Top-Tiere bekommt und auch noch genau weiß, wo sie herkommen.

andreas.s

***First Poster2011***

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

14

Wednesday, June 23rd 2010, 12:38pm

Allso wenn sie jetzt schon GL ca. 40 cm haben ist das Terrarium fast schon zu klein.

Meiner hat jetzt auch ungefähr die größe und bin schon am überlegen das Endterrarium zu bauen .

Die kleinen wachsen wie Unkraut , meiner innerhalb 1 Monats ca 10 cm.
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

Atrax

Intermediate

• Send private message

15

Wednesday, June 23rd 2010, 8:02pm

Hey, super, danke für den Buchtipp. Das ist mir bei amazon auch aufgefallen .... also findest du das von mir gepostete nicht so besonders?
Am Preis solls wirlich nicht liegen, ich such wirklich ein Buch das so ausführlich wie möglich über Warane berichtet.

Einen Waran mit 40 cm Gesamtlänge in einem 120 cm langen Terrarium?? Da kann er sich doch höchstens mal kurz umdrehen ...... hm. Sie sollten schon auch bisschen laufen können .... so halt mal meine Meinung.

LG.

Homes

User des Jahres 2010 für das "Lary Hilfsprojekt"

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

16

Thursday, June 24th 2010, 12:17am

Hallo,
Aslo jetzt schalte ich mich mal kurz ein, wie die meisten wissen, halte ich einen V. exanthematicus Zuhause.
Ich kann nur sagen der wächst wie ein irrer... Aber er ist auch absolut Klasse zu halten. Das Endterrarium ist natürlich eine Klasse für sich mit min: 300x150x150.
Mein "Kleiner" ist das natürlich Wert;)
Jetzt aber ernsthaft dein Terrarium würde ich als Aufzuchtterrarium schon her nehmen, für ein V. exanthematicus ist das "KURZFRISTIG" ok!
Aber dann bei Lokal 45-50° und einer Temperatur von ca: 28-35° braucht er schon ziemlich Strom. Noch dazu gilt: Je heller desto besser!
Ich bin der Meinung ein V. gilleni ist pefekt für Leute die die in der HALTUNG nicht all zu viel entbehren können. In der Anschaffung ist er halt sehr teuer.
Es sollte auch berücksichtigt werden das ein Waran in der Regel das ganze Terrarium nutzt... D.H.: wenn ich den Sand bei meinem Steppenwaran wechsel kann ich ein Stunde später wieder kommen und er ist schon einmal komplett durchgelaufen.
Also die größe des Terrariums spielt eine wichtige Rolle!
Zu den Büchern halte ich das "Faszination Warane (Pflege und Zucht)" von Andreas Kirschner, Thomas Müller und Herrmann Seufer, für das bessere Buch als "Welt der Warane (Lebensweise Pflege und Zucht) von Berndt Eidenmüller. Ich hab beide Zuhause und "Faszination Warane" ist verständlicher geschrieben und behandelt die gleichen Themen.

Gruß Max
Lieber Arm dran, als Arm ab;)

underground_13

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

17

Thursday, June 24th 2010, 9:39am

Hallo Laika,
ich denke das meiste dürften wir Dir nun beantwortet haben.

Aber auch ich muß noch sagen das m. M. nach Tiere aus dem Freßnapf ein absolutes NO GO sind!
Es gibt soviele NZ von erfahrenen Züchtern da weiß man was man bekommt.

Weil Du wegen dem beißen gefragt hast. Ich wurde früher mal von meinem damaligen exanthematicus gebissen. Man spürt es es BLUTET richtig aber ist eigentlich halb so wild.
Meistens beissen die eh nur durch selbst verschulden sind echt super friedliche Tiere!!!
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Nobi

Unregistered

18

Thursday, June 24th 2010, 9:57am

Ich vermute Laika meinte wg. dem Beissen, weil das ja in so Tierdokus immer als giftig beschrieben wird. Wenn die was jagen, beißen die ja zu, bspw. in ein Rindvieh und der Schleim aus dem Mund soll doch irgendwie giftig sein. So genau bekomme ich das jetzt fachmännisch nicht hin, sondern nur in Nobi-Manier. Irgendwie ist mir das so in Erinnerung von einer Doku über Komodowarane :rolleyes:

Wg. Tieren vom Fressnapf schließe ich mich dem Manuel gleich mal an, auch wenn Truckee denen dort vertraut. Aber ist das nicht der Händler seines Vertrauens, wo er auch mal die Korallenfingerfrösche geholt hat, die dann eine andere Art waren :D

Atrax

Intermediate

• Send private message

19

Thursday, June 24th 2010, 10:09am

Hallo euch,

Also bei den Großwaranen ist, meiner Erinnerung nach, nur der Komodowaran (das ist dafür sicher ^^) "giftig". Früher (bis vor ca. 2 Jahren) dachte man, dass der Komodowaran durch den Biss spezielle Bakterien in seinem Speichel in die Wunde des Opfers überträgt und dieses dann aufgrund einer Blutvergiftung verstirbt. Untermauert hat diese Annahme, dass, erstens, man in Speichelproben des Komodowarans sehr viele Bakterienarten entdeckt hat bzw. eine Handvoll darunter wirklich schwerwiegende Blutvergiftungen hervorrufen können und zweitens, man beobachtet hat, dass die einzelgängerisch lebenden Komodowarane fast immer in Gruppen fressen. Man hat da eben festgestellt, dass diese "Fressorgien" helfen Bakterienstämme auszutauschen, zu kreuzen usw. wodurch neue, effektivere Bakterienstämme enstehen können.
Vor einiger Zeit allerdings wurde definitiv festgestellt, dass der Komodowaran nicht mittels Blutvergiftung sein Opfer killt (wobei die sicher auch ausreichen würde ^^) sondern selber eine toxische Substanz besitzt, die er mittels Speichel aktiv in das Opfer einbringt und die letztendlich für den Tod des Opfers verantwortlich ist.

Irgendwo hab ich noch den Untersuchungsbericht dazu herumschwirren ...... finde ihn nur im Moment nicht *grmpf* wenn ich ihn wiedergefunden habe, stell ich ihn hier rein.

LG.

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

20

Thursday, June 24th 2010, 5:35pm

Hallo zusammen!

Also ich konnte Truckees interesse auf eine Kleiner Art umlenken, den Stachelschwanzwaran! Er will sich jetzt erstmal ein Buch dazu kaufen und wir informieren uns noch etwas!

Wie lange lebt so ein Waran eigentlich! Hatte gelesen, dass sie in der natur nur etwa 10 Jahre werden und in gefangenschaft 20 Jahre! Stimmt das?

Ja das mit dem Beißen hat mich eigentlich auch nur wegen den Baktieren im Speichel interessiert! Ich meine, mir ist schon klar, dass man es nicht soweit kommen lassen sollte, aber wenn doch einmal sowas passieren sollte, will ich es nur wissen! Ist es denn bei den nachgezüchteten Waranen wie bei den Fröschen, wo langsam die Wirkung des "Giftes" nachlässt?

Truckee will unbedingt zwei Tiere haben, welche geschlechter kämen denn in Frage? Ich persönlich will ja nicht wirklich unter die Züchter gehen!

Ja der Fressnapfhändler ist sein Händler des Vertrauenns und hat ihm die falschen Frösche gegeben! Aber ich sage mal so, ich weis, dass eben dieser Mann selber Warane hält und ich mir sicher kein falsches Tier anbieten lasse! Ich muss aber gestehen, der mann ist ein guter Verkäufer. :D
Neee, wo wir letztlich die Tiere herholen wissen wir noch nicht! Erstmal Informieren und alles herrichten und dann mal schauen! Will ja auch eines haben, was noch nicht sooooo alt ist/ sprich von diesem Jahr!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM