You are not logged in.

wcf.regNote.message

Laryana

Forenpartner

• "Laryana" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

1

Saturday, January 30th 2010, 4:22am

Chrysopelea

Chrysopelea - Schmuckbaumnattern

Eine weitere Art, die mich besonders fasziniert, ist die Schmuckbaumnatter.
Diese Gattung findet ihren Ursprung in Asien und lebt dort in tropischem Klima, wie der Name schon sagt, auf Bäumen.
Die relativ klein bleibenden Schmuckbaumnattern lassen sich derzeit in 5 Unterarten einteilen:

* Chrysopelea ornata
* Chrysopelea paradisi
* Chrysopelea pelias
* Chrysopelea rhodopleuron
* Chrysopelea taprobanica

Im Schnitt werden Schmuckbaumnattern ca. 1,00-1,10m lang. Die kleinste Art (C. pelias) bleibt jedoch mit ca. 60 bis maximal 70cm weit darunter.

Besonderheit
Chrysopelea halten sich i.d.R. nur in Bäumen des asiatischen Regenwaldes auf, wo sie sich u.a. auch zwischen den Baumwipfeln bewegt.
Ungewöhnlich ist, dass diese Arten in der Lage sind, von einem Punkt zu einem anderen zu gleiten - daher werden sie auch umgangssprachlich als "Flying snakes" bezeichnet.
So sind die Schmuckbaumnattern in der Lage, durch Spreizung ihrer Rippen den Körperumfang nahezu zu verdoppeln und können somit, aufgrund der vergrößerten Oberfläche ihres Körpers, "Gleitflüge" durchführen.

Ich finde das sehr faszinierend. Leider weiß ich selbst nicht mehr über diese Gattung und weiß auch nicht, wie ihr Verhalten und ihre Haltungsbedingungen sind.
Allerdings bin ich auf folgende (englischsprachige) Website über die Chrysopelea gestoßen, die nicht nur tolle Bilder hat, sondern auch einige Fragen beantworten dürfte:
http://www.flyingsnake.org

Darin steht u.a., dass die Tiere tagaktiv sind, leicht giftig zu sein scheinen, demnach also zu den Trugnattern gehören dürften ;) , schwer bist gar nicht haltbar sind...

Quoted

Do they make good pets?
Not really. C. ornata is extremely aggressive - it usually bites if given the chance, no matter how long it's kept in captivity. Also, flying snakes need special conditions - a large vertical tank with lots of branches, a warm temperature, and high humidity. Paradise Tree snakes don't seem to do well in captivity, though the Golden Tree snake is fairly hardy if you can stand the bites.

Quelle: http://www.flyingsnake.org/faqs/faqs.html

Ich schätze, dass sich demnach auch noch keiner großartig rangemacht haben dürfte, einen Zuchtversuch zu starten...
Auch findet man dort einige Publikationen/Dissertationen zum Thema Chrysopelea.

Mich fasziniert diese Art - hat jemand von euch Erfahrungen oder Infos zu den Schmuckbaumnattern?
LG, Jenny

Mizuchi

Fachmoderator für Giftschlangen und Technikadmin

Date of registration: Aug 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dennis

• Send private message

2

Saturday, January 30th 2010, 4:51pm

Chrysopelea spec. gehört zu den Trugnattern das hast ja schonmal herausgefunden :)
Haltbar sind sie inzwischen (C. ornata, C. paradisi) aber, man braucht ein sehr grosses Terrarium da diese Tiere einen enormen Bewegungsdrang besitzen.
Züchter gibt es inzwischen auch allerdings nicht in Deutschland (zumindest kenne ich hier keine).
Chrysopelea spec. ist allerdings auch nicht gerade eine Art die ein Anfänger pflegen sollte.

Laryana

Forenpartner

• Send private message

3

Saturday, January 30th 2010, 4:57pm

Ja im Nachhinein is mir auch klar geworden, dass sie hier besser aufgehoben sind... :red:

Das, was du schreibst, klingt logisch und hatte ich auch erwartet. Ich denke mal, sie brauchen wirklich auch hohe Terrarien, um Bäume gut imitieren zu können, damit sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können und sich wohl fühlen. Für Anfänger sind sie wirklich nicht unbedingt empfehlenswert, wobei man da wieder bei der Grundsatzdiskussion angelangt, was überhaupt ein Anfängertier sein soll *gg*
Weiß aber, was du meinst und geb dir da absolut recht. :)
LG, Jenny

snake76

Fachmoderator für Giftschlangen

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Micha

• Send private message

4

Sunday, January 31st 2010, 1:09pm

Ich sehe nur gute Chancen sie durchzubringen wenn du NZ aus Deutschland bekommst. Die vielleicht auch gleich an Pinckys gewöhnt sind. Da fängt das nächste Problem an. Viele der Schlangen sind nicht an Mäuse zu gewöhnen und hungern sich zu tode, bzw müssen zwangsernährt werden. Oder man nimmt die teure variante in Kauf und füttert kleine Echsen.

Von WF ist entschieden abzuraten. Diese Tiere sind oft zu geschwächt durch den Transport, bzw. schon mit so vielen Milben befallen das selbst ein Tierarzt da nicht immer was machen kann.
Wenn du Glück hast lebt sie noch einige Monate. Ich hatte zwei WF vor Jahren mal und da war das mit den Milben genau das Problem bei der einen, die andere ist vielleicht wegen des Haltens im Terrarium eingegangen. Das zwar (LxBxH) 1,00x0,70x1,20 m gemessen hat, und eigentlich für so ein Tier was noch recht klein war ausreichend erschien, verhielt sie sich nicht gerade aktiv. Die ersten 3-4 Tage sauste sie noch durchs Terrarium aber dann wurde sie regelrecht faul und verharte in ihrem Versteck. Nur zum fressen kam sie dann noch raus. 5Monate später lag auch sie Tod im Terrarium.

Also, Trugnattern sind alle etwas heikler in der Haltung, vorallem die asiatischen Baumbewohner. Ich finde es dennoch wichtig das es Menschen gibt die sich an diesen Tieren versuchen.
Nur duch diese Menschen können alle Terrarianer davon profitieren da man dann keine WF mehr braucht. Das gilt aber, und da muss ich wehemend Dennis recht geben, nur für erfahrene Halter in diesem Bereich.

Greez Micha

Laryana

Forenpartner

• Send private message

5

Sunday, January 31st 2010, 1:23pm

Huhu Micha!

Das kann ich voll und ganz unterschreiben :)
WF sind eh immer so 'ne Sache, genau wie auch FZ für mich persönlich nicht in Frage kommen, es sei denn, es handelt sich um ein Notfalltier.
Es ist einfach immer schlimm, wenn man Tiere aus der Natur reißen muss. Man sieht ja oft genug, dass sie dann elendig zugrunde gehen.
Allerdings ist es auch wiederum schwierig, einen Spagat zwischen Moral und Notwendigkeit zu schaffen...
Auf der einen Seite ist es so, dass ja kein Reptil in unserer Obhut wäre, wenn nicht jemand auf die Idee gekommen wäre, sich mal einfach an der Natur zu bedienen.
Ich befürworte das nicht unbedingt, denn es ist ja heute nicht mehr nötig, da es ja schon bei einer großen Zahl an Tieren Nachzuchten in der X. Generation gibt und daher finde ich auch, sollte man dabei bleiben, um den Tieren etwas gutes zu tun.
Man muss ja hier schon ein Stück weit von Domestikation sprechen, das gilt jedoch für nahezu alle Heimtierarten.

Ohje... nun bin ich ganz schön vom eigentlichen Thema ab gekommen *gg*

Zur Schlange an sich: Schön und beeindruckend sind die Tiere wirklich, aber man sollte sich einfach im Klaren sein, was es alles mit sich bringt.
Die Nachbildung eines entsprechend großen Habitats ist da wohl nur der geringste Teil, wenn man bedenkt, dass die Tiere gewisse Ansprüche haben und dann auch nur als NZ ins Haus geholt werden sollten - wenn überhaupt.
Letztendlich sind es immer noch Trugnattern, die wohl nicht tödlichst giftig sind, aber dennoch mit Vorsicht zu genießen sind und mit einem großen Maß an Respekt gegenüber getreten werden sollen. Ich persönlich würde mir wohl noch keine dieser Art anschaffen, da ich allgemein noch keine Erfahrung mit Trugnattern habe.
Hier muss auch immer die Möglichkeit bestehen, sich heranzutasten und die Tiere vorab bei anderen Haltern zu beobachten, denke ich.
LG, Jenny

snake76

• Send private message

6

Sunday, January 31st 2010, 3:21pm

Naja, das mit der Giftigkeit ist so ne Sache die ich nicht so unterschreiben würde. Generell gelten Trugnattern eher vom Gift her als weniger giftig, was aber ein trugschluss ist.
Sie sind nur weniger gefährlich da die Giftzähne ziemlich weit im hinteren Teil des Mundes stehen und sie bei einem Abwehrbiss eher vorne zuschnappen.
Dispholidus typus (Boomslang) ist eine Trugnatter und hat wohl das potenteste Gift, und nicht nur der Trugnattern. Von daher gesehen steckt sie sogar diverse Klapperer in die Tasche.

Leider kommt es immer wieder vor das Leute sich schlecht beraten lassen und dann auch mal ein Tier ins Haus holen was ziemlich gefährlich ist.

Da hätte ich auch so ne Geschichte auf Lager, das gehört dann aber hier nicht mehr her.

Fazit:
Trugnattern gehören in erfahrene Hände. Das ist jedoch schon gegeben wenn ein Terrarianer über einige Jahre Erfahrung mit div. Schlangen und und im Umgang mit dem Haken geübt ist.
Dann sind auch Trugnattern normal kein Problem.

Laryana

Forenpartner

• Send private message

7

Sunday, January 31st 2010, 3:38pm

Ja, Micha, das kann natürlich gut sein. Wie gesagt, über die Art selbst weiß ich noch nicht viel, das war das, was ich gelesen habe.
Und ich geb dir recht, wenn man eine gewisse Erfahrung aufgebaut hat über einige Zeit, auch mit "heikleren" ungiftigen Arten klarkommt und das Handling gelernt hat, kann man darüber nachdenken, aber selbst dann muss das nicht heißen, dass man mit giftigen Tieren ohne weiteres "rumhantieren" kann.
LG, Jenny

snake76

• Send private message

8

Sunday, January 31st 2010, 4:36pm

Über dieses Thema haben wir ja schon zu dritt im Chat geschrieben.
In Eurem Fall wäre Dennis einer der Euch da gut ran führen kann.

:D oder sehe ich das falsch Dennis?? :D

Laryana

Forenpartner

• Send private message

9

Sunday, January 31st 2010, 4:47pm

*GGG* Oh ja.
Momentan steht das bei uns jedoch (noch) nicht zur Debatte, sondern erst im Laufe der nächsten Jahre...
Schön sind sie ja, aber das hat Zeit... und hier was zu überstürzen, wäre einfach nicht gut.
LG, Jenny

Counter:

Hits today: 5 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,738 | Average hits: 1,843.51 | Clicks avarage: 4,817.13

wcf.user.socialbookmarks.titel