Chrysopelea - Schmuckbaumnattern
Eine weitere Art, die mich besonders fasziniert, ist die Schmuckbaumnatter.
Diese Gattung findet ihren Ursprung in Asien und lebt dort in tropischem Klima, wie der Name schon sagt, auf Bäumen.
Die relativ klein bleibenden Schmuckbaumnattern lassen sich derzeit in 5 Unterarten einteilen:
* Chrysopelea ornata
* Chrysopelea paradisi
* Chrysopelea pelias
* Chrysopelea rhodopleuron
* Chrysopelea taprobanica
Im Schnitt werden Schmuckbaumnattern ca. 1,00-1,10m lang. Die kleinste Art (C. pelias) bleibt jedoch mit ca. 60 bis maximal 70cm weit darunter.
Besonderheit
Chrysopelea halten sich i.d.R. nur in Bäumen des asiatischen Regenwaldes auf, wo sie sich u.a. auch zwischen den Baumwipfeln bewegt.
Ungewöhnlich ist, dass diese Arten in der Lage sind,
von einem Punkt zu einem anderen zu gleiten - daher werden sie auch umgangssprachlich als "Flying snakes" bezeichnet.
So sind die Schmuckbaumnattern in der Lage, durch Spreizung ihrer Rippen den Körperumfang nahezu zu verdoppeln und können somit, aufgrund der vergrößerten Oberfläche ihres Körpers, "Gleitflüge" durchführen.
Ich finde das sehr faszinierend. Leider weiß ich selbst nicht mehr über diese Gattung und weiß auch nicht, wie ihr Verhalten und ihre Haltungsbedingungen sind.
Allerdings bin ich auf folgende (englischsprachige) Website über die Chrysopelea gestoßen, die nicht nur tolle Bilder hat, sondern auch einige Fragen beantworten dürfte:
http://www.flyingsnake.org
Darin steht u.a., dass die Tiere
tagaktiv sind,
leicht giftig zu sein scheinen, demnach also zu den Trugnattern gehören dürften

,
schwer bist gar nicht haltbar sind...
Do they make good pets?
Not really. C. ornata is extremely aggressive - it usually bites if given the chance, no matter how long it's kept in captivity. Also, flying snakes need special conditions - a large vertical tank with lots of branches, a warm temperature, and high humidity. Paradise Tree snakes don't seem to do well in captivity, though the Golden Tree snake is fairly hardy if you can stand the bites.
Quelle: http://www.flyingsnake.org/faqs/faqs.html
Ich schätze, dass sich demnach auch noch keiner großartig rangemacht haben dürfte, einen Zuchtversuch zu starten...
Auch findet man dort einige Publikationen/Dissertationen zum Thema Chrysopelea.
Mich fasziniert diese Art - hat jemand von euch Erfahrungen oder Infos zu den Schmuckbaumnattern?