Sie gehört nach Hallowell zur Unterfamilie der Colubrinae, den "eigentlichen Nattern" und umfasst 4 Unterarten:
* T. jacksoni
* T. occidentalis
* T. aethiopissa (T. schmidti ??)
* T. flavigularis
Bild einer T. jacksoni
Besonderheiten:
Die Thrasops spec. sollen laut Angaben einer Bekannten wirklich unglaublich elegante und faszinierende Tiere sein.
Laut Angaben meiner Bekannten muss man diese Tiere live erlebt haben, um zu verstehen, wie toll sich die Thrasops bewegt.
Wie der Name schon sagt, ist diese Art pechschwarz und hält sich vorwiegend auf Bäumen auf, ist jedoch mitunter auch am Boden zu sehen (jedoch eher selten).
Laut Angaben auf einer HP im Internet zeigen die Tiere keinerlei Würgeverhalten, scheinen jedoch aber auch nicht giftig zu sein. Hierüber scheiden sich jedoch in einigen Foren die Geister.
Haltungsbedingungen:
Viel weiß ich leider nicht darüber, aber aufgrund ihres natürlichen Verhaltens sind auf jeden Fall hohe Terrarien angebracht.
Zu Terrarium-Maßen und Parametern ist mir nichts bekannt. Da diese Schlangen jedoch, soweit mir bekannt is, aus Afrika stammen, vermute ich, dass sie aus Steppen-, Wüsten-, und Savannengebieten stammen und demnach auch das Klima entsprechend anzupassen sein dürfte...
Auch ist nicht wirklich viel über die Thrasops spec. im Internet zu finden, lediglich
eine Seite befasst sich ansatzweise mit der T. occidentalis.
Hierbei handelt es sich um WF aus Ghana, deren Verhalten keinesfalls als aggressiv beschrieben wird, so sollen die Tiere stattdessen sehr gelassen und aufmerksam sein.
Über Erfahrungsaustausch und Infos würde ich mich freuen.