wcf.regNote.message
This post has been edited 2 times, last edit by "ghostcat" (Jun 13th 2010, 11:09am)

Ich werde mir demnächst eine kleine hakennasennatter zulegen.
Welches Schlupfgewicht haben H. nasicus ?
welche Größe und gewicht ist in welchem Alter ungefähr normal?
welche Futtergröße/Menge in welchem Alter/Größe des Tieres? höchstens so dick wie die schlange, soviel konnt ich schon rausfinden.
aus dem terra nehmen - besser mit haken oder mit der hand?

bei den kornnattern habe ich rückwände mit erhöhten liegeflächen, ist das bei h. nasicus auch sinnvoll oder sind sie wirklich hauptsächlich am boden?
könnt ihr mir vielleicht mal fotos der terrarien zeigen?
This post has been edited 1 times, last edit by "ToP84" (Jun 7th 2010, 7:23am)
.
schon richtig geschrieben hat. der durchmesser des futtertieres passend zum durchmesser der schlange passt eigentlich recht gut. hat sie mal ca. 40 cm erreicht kannst du ihr auch ein dickeres futtertier anbieten.
fahren scheinangriffe aber zu 99 % mit geschlossenem maul, sobald sie sich mal in der hand befinden sind sie vollkommen ruhig. mit dem haken würde ich persönlich es nicht machen weil ich da eher angst hätte sie zu verletzen.
. ich halte mich bei den futtertieren immer nach dem durchmesser und bin damit einige jährchen gut gefahren. ab ca. 35-40 cm haben alle meine futtertiere ein bisschen mehr durchmesser als die schlange selber.
. habe selber zwei männchen mit 82 und 81 cm aber auch ein zwergwüchsiges mit nur süßen 43
. also du kannst eigentlich, sobald deine schlange ca. 1,5 cm durchmesser hat, ihr gleichdicke oder bisschen dickere futtertiere anbieten. sollte schon passen.
. habe eine kollegin die sie meistens mit handschuh rausnimmt aber auch nur weil sie bisschen schreckhaft auf die scheinangriffe reagiert und nicht zucken will
.
. habe alle pflanzen nur in töpfen. This post has been edited 1 times, last edit by "ghostcat" (Jun 13th 2010, 11:12am)
. habe beobachten können, dass ihnen ein 80er vollkommen ausreicht und bemerkt, dass das auch einige hakennasenspezialisten so machen.
. auch würde ich einen sonnenplatz anbieten mit bis zu 35 grad.
Klar reichen 80, aber 120 sind schöner und besser einzurichten.
. habe die erfahrung gemacht, dass sie dieses gerne durchkriechen, vor allem, natürlich, vor der häutung.wieso ist das logisch? diese schlangen leben ja normalerweise in sehr sehr trockenen gebieten und ich hab jetzt nicht das trinkschälchen gemeint sondern ein badebecken. habe die erfahrung gemacht, dass sie dieses gerne durchkriechen, vor allem, natürlich, vor der häutung.
Date of registration: Aug 7th 2009
wcf.user.option.userOption50: Dennis
. dazu wäre die tiefe die ich vorgeschlagen habe ja doch zu gering oder?
ich habe die erfahrung gemacht und ich pflege diese tiere jetzt auch schon etliche jahre UND habe sie auch schon in freier natur beobachten dürfen, dass sie sehr wohl wasserstellen aufsuchen und gerne durchkriechen, wie ja schon öfters erwähnt. also wieso sollte man ihnen diesen wunsch nicht erfüllen?
.
das wäre auch leichtsinnig weil man sich ja sonst, ohne sie vorher penibelst zu kontrollieren, auf eine biene, wespe oder anderes getier welches toxin besitzt, setzen könnte oder?
.
.