You are not logged in.

wcf.regNote.message

nadine24

Intermediate

• "nadine24" started this thread

Date of registration: Feb 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Nadine

• Send private message

1

Saturday, June 5th 2010, 11:42am

fragen an Heterodon nasicus halter/züchter

Ich werde mir demnächst eine kleine hakennasennatter zulegen.
Nun hab ich schon Bücher gelesen, Internet durchstöbert usw. , aber ein paar fragen sind noch offen, vielleicht kann mir jemand helfen ^^

Welches Schlupfgewicht haben H. nasicus ?
welche Größe und gewicht ist in welchem Alter ungefähr normal?
welche Futtergröße/Menge in welchem Alter/Größe des Tieres? höchstens so dick wie die schlange, soviel konnt ich schon rausfinden.
aus dem terra[COLOR="Red"]rium[/COLOR] nehmen - besser mit haken oder mit der hand?
bei den kornnattern habe ich rückwände mit erhöhten liegeflächen, ist das bei h. nasicus auch sinnvoll oder sind sie wirklich hauptsächlich am boden?

könnt ihr mir vielleicht mal fotos der terrarien zeigen?

LG
Nadine

This post has been edited 2 times, last edit by "ghostcat" (Jun 13th 2010, 11:09am)

ToP84

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

• Send private message

2

Monday, June 7th 2010, 7:12am

Hallo von Nadine zu Nadine ;)

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten. Da ich aber nur Erfahrung mit unseren beiden Hakennasen habe, können andere auch noch gern ihren Senf dazu geben, da sicher nicht immer alles genauso ist.

Ich werde mir demnächst eine kleine hakennasennatter zulegen.
Welches Schlupfgewicht haben H. nasicus ?
welche Größe und gewicht ist in welchem Alter ungefähr normal?

Das Schlupfgewicht unserer kenne ich nicht. Wir haben sie gekauft als sie 2 Monate alt waren. Das Männchen hatte da 9,5g und das Weibchen 11g.
Mittlerweile sind sie 2 Jahre alt. Das Weibchen wiegt jetzt 175g und das Männchen 75g.

welche Futtergröße/Menge in welchem Alter/Größe des Tieres? höchstens so dick wie die schlange, soviel konnt ich schon rausfinden.

Wir haben mit 1x wöchentlich ein Pinky angefangen. Im Moment gibts alle zwei Wochen 1 Springer fürs Männchen und 1-2 Springer fürs Weibchen. Wobei sie auch manchmal das Fressen verweigern.

aus dem terra nehmen - besser mit haken oder mit der hand?

Wir händeln die beiden immer mit der Hand. Das Weibchen ist recht zickig und zischt schon mal munter vor sich hin und macht einen breiten Hals. Scheinbisse kommen gelegentlich vor, aber mit ihren "Giftzähnen" würde sie dabei eh nicht treffen. Deshalb finden wir das eher niedlich ;)

bei den kornnattern habe ich rückwände mit erhöhten liegeflächen, ist das bei h. nasicus auch sinnvoll oder sind sie wirklich hauptsächlich am boden?

Wir haben auch eine erhöhte Liegefläche im Terrarium des Weibchen, diese wird auch gern genutzt. Hauptsächlich hält sie sich aber am Boden, bevorzugt in ihrer Wetbox auf, deshalb halte ich eine erhöhte Liegefläche nicht für unbedingt notwendig.

könnt ihr mir vielleicht mal fotos der terrarien zeigen?

Fotos findest du auf der Homepage in meinem Profil. Unter Terraien ist auch ein Bild des Terrariums von unserm Weibchen.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;)
Die Einsamkeit ist die liebste Gespielin des Wahnsinns.

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

This post has been edited 1 times, last edit by "ToP84" (Jun 7th 2010, 7:23am)

nadine24

Intermediate

• Send private message

3

Monday, June 7th 2010, 10:31am

ich danke dir :) ich sammel jetzt einfach mal so die erfahrungen.

Wäre schön, wenn noch andere auch was dazu sagen könnten.

LG
nadine

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

4

Monday, June 7th 2010, 4:53pm

servus,

sorry, hab den fred irgendwie erst jetzt entdeckt.
also geburtsgewicht sind nur ein paar gramm weil ja auch die eier nicht besonders groß sind und die tiere ausgewachsen ca. 80 bis 90 cm lang und nicht soooo dick werden ;).
also ich würde die jungen nicht überfüttern. würde ihnen maximal einmal pro woche ein pinky geben wie nadine nr. 2 ;) schon richtig geschrieben hat. der durchmesser des futtertieres passend zum durchmesser der schlange passt eigentlich recht gut. hat sie mal ca. 40 cm erreicht kannst du ihr auch ein dickeres futtertier anbieten.

ich nehme meine tiere eigentlich immer mit der hand heraus. sie markieren eigentlich am anfang immer den großen macker ;) fahren scheinangriffe aber zu 99 % mit geschlossenem maul, sobald sie sich mal in der hand befinden sind sie vollkommen ruhig. mit dem haken würde ich persönlich es nicht machen weil ich da eher angst hätte sie zu verletzen.

ich hab bei meinen terrarien auch immer eine liegefläche maximal 10 cm unterhalb des deckels weil dort immer kleine sonnenplätze entstehen und dort hats auch ca. 30 grad. haben sie zeitweise recht gerne.

lg.

nadine24

Intermediate

• Send private message

5

Monday, June 7th 2010, 10:38pm

hi atrax,

danke für deine tips.
aber du meinst mit 40 cm nicht erst speckies oder so, sondern dann schon große mäuse, oder? weil die männchen werden ja wohl eh nur um die 50 cm lang.
Ab welcher größe sollte ich auf speckies umsteigen?

mit dem rausnehmen, ist irgendwie jeder anderer meinung. ich denk ich werde da einfach testen. mal sehen.

Atrax, was für nen Bodengrund hast du? ich möcht ja gern tierwohl super nehmen.

Atrax

Intermediate

• Send private message

6

Tuesday, June 8th 2010, 12:00am

servus,

speckies? ^^ bitte in cm umrechnen ^^. ich steh nicht besonders auf diese ganzen speziellen beschreibungen ;). ich halte mich bei den futtertieren immer nach dem durchmesser und bin damit einige jährchen gut gefahren. ab ca. 35-40 cm haben alle meine futtertiere ein bisschen mehr durchmesser als die schlange selber.
darauf verlassen, dass die männchen alle nur ca. 50 cm lang werden würde ich nicht, vor allem nicht bei nachzuchten aus menschlicher pflege ;). habe selber zwei männchen mit 82 und 81 cm aber auch ein zwergwüchsiges mit nur süßen 43 ;). also du kannst eigentlich, sobald deine schlange ca. 1,5 cm durchmesser hat, ihr gleichdicke oder bisschen dickere futtertiere anbieten. sollte schon passen.

also ich hatte beim rausnehmen per hand noch nie probleme ;). habe eine kollegin die sie meistens mit handschuh rausnimmt aber auch nur weil sie bisschen schreckhaft auf die scheinangriffe reagiert und nicht zucken will ;).

also ich halte meine unterschiedlich aber meistens auf einem erde-sandgemisch mit meistens in einer ecke sägespäne. sie graben sehr sehr gerne und unterbuddeln alles was man nicht niet und nagelfest reinstellt ;). habe alle pflanzen nur in töpfen.

lg.

nadine24

Intermediate

• Send private message

7

Tuesday, June 8th 2010, 9:18am

speckie = mäusebaby was noch keine haare hat, augen noch zu, dicker wie en pinkie ^^ so 2 - 4 cm

ok, wenn das [COLOR="Red"]Männchen[/COLOR] länger wird ist auch net schlimm ^^

Welche terrariengröße hast du jetzt bei den 2 jährigen? ich will jetzt fürn anfang/quarantäne nen 30er würfel nehmen. dann ein 80er terra oder gleich ein 120er (kommt drauf an wie schnell mein kornnatterterrarium fertig wird)

Zum Einstreu, echte pflanzen kleb ich nur tillandsien rein. äste verschraube ich eh immer in ner holzplatte, dass alles gut steht. Steine möchte ich nicht reintun, wenn dann unechte selbstgebaute felsen aus styropor u. fließenkleber - mal gucken.

This post has been edited 1 times, last edit by "ghostcat" (Jun 13th 2010, 11:12am)

Atrax

Intermediate

• Send private message

8

Tuesday, June 8th 2010, 11:10am

aso, oh mann, was das für wörter sind ^^.
ich sag immer die größe der futtertiere die ich haben will, so kennt sich immer jeder aus *g*.

also ich hab kein terrarium das größer ist als 80x40x40 für meine hogs. 120 ist nicht wirklich nötig vor allem wenn du nicht absolut zu 100 % sagen kannst, dass du bei einem exemplar bleibst ;). habe beobachten können, dass ihnen ein 80er vollkommen ausreicht und bemerkt, dass das auch einige hakennasenspezialisten so machen.

ah ok, das passt dann eh. ein wasserbecken solltest du auch nicht vergessen. da reicht aber eines mit 50 cm2 und vielleicht 3 cm tief, also nix extravagantes ;). auch würde ich einen sonnenplatz anbieten mit bis zu 35 grad.
über die überwinterung und das temperaturgefälle weißt du bescheid?

bei styropor musst du aufpassen weil sie sich da durchbohren können. ist verblüffend was sie da für kräfte entwickeln können ^^.

lg.

nadine24

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, June 8th 2010, 3:15pm

ich bin halt der meinung, umso mehr platz die tier haben umso besser ;) Klar reichen 80, aber 120 sind schöner und besser einzurichten.

wasserbecken nicht vergessen??? Is ja wohl logisch ^^ Temperaturen weiß ich auch bescheid. danke .

Überwinterung hab ich jetzt nicht im kopf, aber ich hab ja ein buch drüber. Wie ist denn das bei den hakennasen, ist dass unbedingt nötig, oder auch wie bei kornnattern und einigen anderen schlangen, nur wegen verpaarung unbedingt nötig?

Mit dem durchbohren weiß ich auch, aber wenn ich was bau, dann ist das hart wie beton, da kommt nix durch. mal gucken.

atrax, hast du eigentlich auch bilder deiner terrarien?

nadine24

Intermediate

• Send private message

10

Tuesday, June 8th 2010, 5:06pm

Hab noch fragen....

Kommt es bei euch oft vor, dass die tiere nur kadaver fressen, also mäuse, die schon seit 2-3 tagen aufgetaut sind? Und wie ist es mit dem kotfressen, soll ja auch vorkommen.

Atrax

Intermediate

• Send private message

11

Tuesday, June 8th 2010, 10:52pm

naja, das motto geht nicht bei allen tierarten gut, siehe übliche problematik mit königspythons (um jetzt bei schlangen zu bleiben). also zuviel platz ist nicht immer gut.

wieso ist das logisch? diese schlangen leben ja normalerweise in sehr sehr trockenen gebieten und ich hab jetzt nicht das trinkschälchen gemeint sondern ein badebecken ;). habe die erfahrung gemacht, dass sie dieses gerne durchkriechen, vor allem, natürlich, vor der häutung.

ja, die überwinterung ist nötig weil es auf längere zeit gesehen sehr schädlich für ihren stoffwechsel ist wenn sie fehlt. natürlich noch schlimmer bei weibchen, da geht dann die verpaarung ohne winterruhe garnicht. man kann aber so in der regel sagen, dass sich die lebenserwartung um mind. 30 % reduziert wenn die winterruhe fehlt.
ja, hab bilder. die müssten irgendwo im forum herumschwirren ^^.

öm, nein, eigentlich nicht. meine fressen am selben tag. wenn sie nicht besonders hungrig sind fressen sie erst wenns ruhig wird aber eigentlich immer am selben tag und kot fressen?? was meinst du damit genau?

lg.

ToP84

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

• Send private message

12

Wednesday, June 9th 2010, 6:56am

wieso ist das logisch? diese schlangen leben ja normalerweise in sehr sehr trockenen gebieten und ich hab jetzt nicht das trinkschälchen gemeint sondern ein badebecken ;). habe die erfahrung gemacht, dass sie dieses gerne durchkriechen, vor allem, natürlich, vor der häutung.

Für ein Badebecken ist 50cm² aber ein bißchen klein, oder? Zumindest für ausgewachsene Exemplare.
Wir haben ein Trinkschälchen, was ca. auf 70-80cm² kommt. Zusätzlich haben wir ein Wetbox mit feuchtem Sphagnum-Moos, die gern genutzt wird, nicht nur vor der Häutung.

Unsere fressen immer auch am gleichen Tag wie das Futter aufgetaut wurde. Wenn sie dann nicht fressen, habe ich es aber nicht einen Tag später wieder versucht, sondern ein bis zwei Wochen später wieder mit einer frisch aufgetauten Maus. Unser Männchen mah dabei allerdings nicht beobachtet werden, denn dann frisst er nicht. Völlig in Ruhe lassen klappt bei ihm ganz gut.

Kotfressen hab ich noch nicht beobachten können und hab auch noch nie was davon gehört. Wo hast du denn die Info her?
Die Einsamkeit ist die liebste Gespielin des Wahnsinns.

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

nadine24

Intermediate

• Send private message

13

Wednesday, June 9th 2010, 9:13am

Ich weiß nicht mehr wo ich das mit dem kot fressen gelesen habe, ist schon einige zeit her. und von einem bekannten halter ist mir das auch berichtet worden.

Also von nem badebecken hab ich wirklich noch nie gehört, und hab ich bisher auch bei keinem im terrarium gesehen. versteh ich jetzt net ganz.

Atrax

Intermediate

• Send private message

14

Wednesday, June 9th 2010, 10:27am

hoppla, da fehlte eigentlich ne null, sollte 500 cm2 stehen, also 25x25 cm zb., maximal, das reicht vollkommen. diese tiere gehen ja nicht wirklich schwimmen aber sie kriechen gerne durch wasserstellen. hab ich in freier natur auch beobachten können.

also ich halte doch gute kontakte zu einigen größeren züchtern und da konnte mir das keiner mit dem kot fressen bestätigen. höre ich auch zum ersten mal und frage mich auch wozu sie das machen sollten. das passiert ja im tierreich doch in erster linie um noch im kot befindliche stoffe effektiver dem körper wieder zuzuführen. wäre ja bei schlangen nicht wirklich sinnvoll.

was gibts beim wasserbecken nicht zu verstehen? das haben massig pfleger von hakennasennattern. normalerweise hat man bei fast jeder schlange ein wasserbecken drinnen, größer oder kleiner.

lg.

nadine24

Intermediate

• Send private message

15

Wednesday, June 9th 2010, 4:33pm

naja, dass das becken so groß sein muss hat mir keiner gesagt, auch nicht die großen züchter mit denen ich kontakte habe , haben dies nicht in ihren terrarien.

Atrax

Intermediate

• Send private message

16

Wednesday, June 9th 2010, 9:18pm

also ob du eines reingibst oder nicht ist ja letztendlich deine entscheidung. ich kenne allerdings niemanden der kein wasserbecken, auch wenns nur ein kleineres (zb 15x15 cm) ist, drin hat.

lg.

nadine24

Intermediate

• Send private message

17

Wednesday, June 9th 2010, 11:42pm

ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Klar brauchen die tiere ein wasserbecken, die müssen schließlich trinken. Aber, kein einziger züchter hat mir bestätigt, dass die tiere baden und somit ein großes badebecken brauchen.

Mizuchi

Fachmoderator für Giftschlangen und Technikadmin

Date of registration: Aug 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dennis

• Send private message

18

Thursday, June 10th 2010, 8:00am

Ich finde es erschreckend wie hier so leichtsinnig mit Trugnattern umgegangen wird...
Die Giftzähne müssen nicht einmal zum Einsatz kommen, da diese ohne hin nicht wie eine Injektionsnadel wie bei Crotalidaen funktionieren, sondern nur eine Furche besitzen.
Ist euch vielleicht schonmal in den Sin gekommen, dass das Gift im Speichel sein könnte bei einem Biss?
Auch wenn diese Tiere nur zu 99% Scheinangriffe vollziehen, reicht immernoch diese 1% aus um einen Biss zu reskieren... und bei einer allergischen Reaktion auf das Gift, wird selbst dieses "harmlose" Tier tödlich.

Gruß
Dennis

nadine24

Intermediate

• Send private message

19

Thursday, June 10th 2010, 9:13am

also irgend einen leichtsinn muss ich mir ja hier wohl nicht vorwerfen lassen. hast du auch nur die leistste ahnung, welche erfahrungen ich bisher mit schlangen, egal welcher art gesammelt habe?
Hast du eine ahnung wie ich dan die tiere rangehen werde und sie handeln werde?

Ich beschäftige mich mit dieser art seit über einem jahr, da sie mich schon so lange interessieren. Bisher stand es aber nie zur debatte, dass ich eine in meinen bestand aufnehme. (freund war dagegen)
Nun hat er es mir aber doch erlaubt, und es ist ja wohl klar, dass man sich über die feinheiten dann informieren will. Dinge, die einem halt nach und nach so einfallen.

Atrax

Intermediate

• Send private message

20

Thursday, June 10th 2010, 9:58am

hallo,

also, leute, was ist denn in letzter zeit so los? ist irgendwas passiert? wieso sind denn plötzlich so viele so bissig?
es gab hier doch schon öfters meinungsverschiedenheiten aber da wurde dann auch nicht so herumgestritten ..... versteh das echt nicht. man kann doch ohne emotionen sein meinung kund tun oder? (gilt auch für mich ^^)

also von "baden" habe ich ja auch wieder nicht geredet ;). dazu wäre die tiefe die ich vorgeschlagen habe ja doch zu gering oder? ;) ich habe die erfahrung gemacht und ich pflege diese tiere jetzt auch schon etliche jahre UND habe sie auch schon in freier natur beobachten dürfen, dass sie sehr wohl wasserstellen aufsuchen und gerne durchkriechen, wie ja schon öfters erwähnt. also wieso sollte man ihnen diesen wunsch nicht erfüllen?
du kannst ja deine eigenen erfahrungen machen. probiers doch einfach aus, vielleicht hast du ja glück und hast ein exemplar, dass weniger aufs wasser steht ;).

@mizuchi:
irgendwas versteh ich da jetzt nicht an deinem post. du argumentierst mit allergischer reaktion? also wenn mann danach geht dann dürfte man ja nicht mal mehr in der wiese sitzen ohne sie vorher abzubrennen ;) das wäre auch leichtsinnig weil man sich ja sonst, ohne sie vorher penibelst zu kontrollieren, auf eine biene, wespe oder anderes getier welches toxin besitzt, setzen könnte oder?
also man sollte schon, gerade wenn man fachmann für solche tiere ist wie du, gewisse unterscheidungen treffen. die hakennasennatter ist unter den trugnattern absolut harmlos. es gibt gerade mal einen, eh bekannten, fall wo jmd. ein ausgwachsenes weibchen an seine hand angesetzt und KAUEN hat lassen. das ergebnis war ne 12 h leichte bis mittlere schwellung, wie wenn man sich irgendwo angeschlagen hat und einen blauen fleck bekommt ;).

nebenbei denke ich mir schon, dass nadine sich mittlerweile super bei diesen tieren oder bei schlangen auskennt :).

lg.

Counter:

Hits today: 5 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,738 | Average hits: 1,843.5 | Clicks avarage: 4,817.11

wcf.user.socialbookmarks.titel