You are not logged in.

wcf.regNote.message

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

61

Tuesday, June 15th 2010, 9:42am

hallo euch,

naja, wie gesagt, ein klar definiertes ziel ist da jetzt meiner meinung nicht vorhanden ;) wir unterhalten uns höchsten über die thematik "pfleger von giftschlangen". ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass alle pfleger von giftschlangen die hier im forum herumlaufen genau wissen wie sie ihre tiere zu handhaben. habe in der vergangenheit halt, gerade in diesem bereich, schon einige wirklich eigenartige personen getroffen aber da bin ich sicher nicht der einzige ;).
wie gesagt, solange keine gefahr für einen dritten oder für weitere personen besteht, ist ja alles in ordnung und so gesehen verstehe ich die gruppierung der gewissenhaften gifttierpfleger (auch von spinnen und skorpionen) wenn man bedenkt was da oft in den medien zu lesen ist. die schwarzen schafe prägen halt leider immer die ganze gruppe .... .
ich selber würde mir, in wien jetzt, niemals ein gifttier halten weil ich zwei nachbarn, unter mir, habe und mir da einfach das restrisiko zu groß ist aber meine anfänge mit gifttieren waren bereits in der kindheit. meine mutter war biologin bzw. genetikerin und hat ziemlich viel in australien, südamerika (zb. in costa rica im österreichischen regenwald) oder auch afrika zu tun gehabt. konnte da halt oft in den schulferien ein paar monate mitfahren ;) und durfte wirklich erfahrenen biologen (zoologen) jahrelang über die schulter sehen, zu anfang natürlich nur sehen, wohlgemerkt ;). später hab ich dann 4 jahre schulzeit in australien verbracht, studienabschnitte und natürlich familienbesuche. am toxikologischen labor der university of melbourne konnte ich dann noch zusätzlich praktische erfahrung mit wirklich lebhaften giftschlangen sammeln.
also lange rede kurzer sinn ^^ bei mir hat sich die erfahrung langsam aufgebaut. es war immer ein gehöriges maß an respekt da und habe erst so um 1997 herum begonnen praktisch mit diesen tieren zu arbeiten. auch bezieht sich meine erfahrung eher auf das freiland, also mit der haltung im terrarium hab ich jetzt nicht viel am hut ;).

wenn man sich allerdings 1 bis 2 jahre wirklich intensiv mit diesen tieren beschäftigt, sich langsam herantastet, mit weniger giftigen beginnt, sich an hektische arten gewöhnt, entwickelt man ein gefühl dafür. das passt dann schon. aber immer auf das schlimmste vorbereitet sein ist wichtig ;) und es wäre nicht schlecht wenn man sich auf allergien auf diverse antidots untersuchen lässt .... könnte im falle des falles von vorteil sein.

lg.

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

62

Tuesday, June 15th 2010, 11:37am

Nen Kumpel von mir hat von einem Kupferkopfbiss den Finger verloren.Finde das dann schon heftig giftig.Zumal,auch wenn Vielerorts Empfohlen,für mich der Kupferkopf keine Anfängerschlange ist.DIe stellen nämlich zwischendurch aus heiterem Himmel auch mal für nen halbes Jahr das Fressen ein.Denke Anfänger sind damit überfordert.
Desweiteren ist keine Ungiftige mit einer Giftschlange Vergleichbar.
Wie schon erwähnt habe ich ca. ein dreiviertel Jahr Epicrates, Boa constrictor und E.frisei gehalten.Dann habe ich ein halbes Jahr lang fast täglich bei meinem Mentor gelernt.Theorie,Praxis etc.Bin fast täglich 150km dafür gefahren.Aber die Bereitschaft sollte schon dasein.Als mein Mentor mich für reif genug hielt habe ich meine ersten Giftschlangen gekriegt.C.atrox,C.horridus(atricaudatus)und c.helleri.Natürlich fressende Jungtiere.
Wenn man mit Jungtieren anfängt wächst man auch mit der Aufgabe,genauso wie die Tiere grösser werden.Aber es ist schon was anderes wenn man bei seinem Mentor mit den Tieren arbeitet oder ob man alleine zuhause damit ist.
Meine Frau hat darauf bestanden das ich im Serumdepot-Berlin eintrete.War Bedingung von ihr aber schätze auch der richtige Schritt.
Mittlerweile sind es über 60Tiere.Meine Nachzuchten rechne ich da nicht mit.Einen weiteren Schritt den ich gegangen bin ist,das ich hier im Kreis Reptiliensachverständiger für Behörden bin(Polizei,Feuerwehr,Amtsveterinär,Ordnungsamt,etc).Und §11 habe ich auch.
Weiter führe ich hin und wieder Leute an die Giftschlangenhaltung ran.Ich nehme aber nicht jeden dazu.Die Person muss mir schon als geeignet erscheinen.
Da muss ich sagen das Frauen sich besser vorbereiten als Männer.
Als erste Giftschlange empfehle ich Crotalus horridus atricaudatus.Grund:Fressen eigentlich immer,Häuten sich ohne Probleme,Greifen so gut wie nie an,sind eigentlich die Ruhe selbst.
Ich sage aber auch das Giftschlangenhalter einen kleinen Schlag schräg haben müssen.Sonst macht man sowas nicht.
Elapiden empfehle ich nicht.Die sind schnell,teilweise heftig angriffslustig.Man ist schnell Überfordert.Ich habe auch keine mehr,die waren mir zu stressig
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.
Die Anderen KÖNNEN mich!!!!!

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

63

Tuesday, June 15th 2010, 12:17pm

Hey,

meine Interessen liegen zur Zeit bei Cerastes cerastes und Botriechis schlegeli. Allerdings geht es nicht ums Gifttier sondern um das Aussehen und das Verhalten.
Aber es wird wohl wie gesagt noch eine ganze Weile dauern und ich muss auch einen idealen Platz finden.

Das der Kupferkopf nicht der Einsteiger ist, als der er immer beschrieben wird, hab ich auch schon öfter gehört. Man sollte sich schon gezielt auf die gewünschte Art vorbereiten. Wenn ein Schlange ansonsten ruhig ist, ist das eben noch lange kein Einfach-Schein. Im Gifttierbereich sollte man Verhaltensausnahmen immer ernst nehmen und diese auch theoretisch auf seine Tiere übertragen.
Die Vermeidung von Bissen sollte doch höchste Priorität haben, gleich neben der Verhinderung von Ausbrüchen.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

• Send private message

64

Tuesday, June 15th 2010, 12:20pm

B.schlegeli sind schöne Tiere.Besonders weil sie in vielen farben vertreten sind.Von c.cerastes kann ich abraten.Die sind schnell,bleiben nicht auf dem Haken und beissen sich gegenseitig auch schonmal tot.Guck dir da mal Crotalus cerastes laterorepens an.die sehen ähnlich aus,sind aber entspannter zum händeln
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.

ghostcat

• Send private message

65

Tuesday, June 15th 2010, 12:42pm

Danke. Das werd ich mal tun.

Und solche Infos stehen in keinem Buch ;)
Deswegen ist das Gespräch unter Haltern wichtig. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und ich hatte bisher nichts über das von dir angesprochene Verhalten der Cerastes gelesen.

NDT
ghostcat (Thomas)

Atrax

Intermediate

• Send private message

66

Tuesday, June 15th 2010, 12:53pm

hallo,
wobei, also jetzt auf das vom haken rutschen bezogen, es auch gerade dafür entsprechendes gerät gibt. kenne das vom einfangen von notechis sp., pseudonaja sp. oder acanthophis sp., die auch gerne am haken rumzappeln .... dafür gibts greifhaken deren greifer sanft gepolstert sind, damit kann man zappelige schlangen sehr gut festhalten :).
ihr müsst mal nach carnac island fahren, oi, ist ein paradies für giftschlangenliebhaber ;).

lg.

• Send private message

67

Tuesday, June 15th 2010, 2:17pm

Von Schlangenzangen halte ich gar nichts.Zumindest nicht zum händeln der Tiere.Wer die Schlangen nicht mit dem HAken händeln kann sollte das Thema Giftschlange schnell vergessen.
Ich habe auch eine Zange.Sie eignet sich zum füttern hervorragend.Und zum herausnehmen des Wassernapfes aus dem Terrarium
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.

snake76

Fachmoderator für Giftschlangen

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Micha

• Send private message

68

Tuesday, June 15th 2010, 8:19pm

meine erste war ne schlegelii. Ich kann die nur empfehlen. Zum thema kupferkopf als anfaengerschlange hab ich ja schon beim haltungsbericht angeführt das die nicht wirklich dafür geeignet ist. Eine crotalus cerastes ist auch wirklich huebsch. Und das nicht alleine wegen dem musikinstrument. Meine meinung ist, in erster linie finger und gedanken weg von elapiden am anfang.

Atrax

Intermediate

• Send private message

69

Tuesday, June 15th 2010, 10:40pm

Von Schlangenzangen halte ich gar nichts.Zumindest nicht zum händeln der Tiere.Wer die Schlangen nicht mit dem HAken händeln kann sollte das Thema Giftschlange schnell vergessen.
Ich habe auch eine Zange.Sie eignet sich zum füttern hervorragend.Und zum herausnehmen des Wassernapfes aus dem Terrarium
ja? na dann solltest du das thema schnell vergessen oder? ;)
sei mir nicht böse aber von solchen aussagen halte ich absolut rein garnichts. ich möchte dich mal sehen wie du eine king brown oder eine tigersnake mit nichts als nem haken handhabst. es hat gründe warum PROFIS diese werkzeuge verwenden. du kennst dich mit sicherheit bei deinen schlangenarten aus, keine frage aber es gibt arten denen du nur mit nem haken nicht mehr herr wirst, ohne sie zu verletzen und wenn jmd. doch nur nen haken verwendet hat er entweder keine ahnung oder versucht den coolen typen zu markieren.
von solchen dingen halten kenner der materie nicht wirklich viel.

lg.

• Send private message

70

Saturday, June 26th 2010, 12:03pm

es gibt immer Menschen die unheimlich wichtig sind und sich als Oberlehrer und allwissend aufspielen.Diese haben zu allem etwas zu sagen und immer einen schlauen Satz.
Man braucht für keine Giftschlange umbedingt eine Zange.Diese versetz die Tiere beim Händling unnötig in Panik.Dabei kann es zu verletzungen am Tier kommen die nicht nötig sind.
bei der richtigen Vorgehensweise ist jede Giftschlange so händelbar und die Tiere bleiben ruhig.
Siehe Roger Aeberhardt,Alfred Wallner,Werner Strassmann,Jens Sievert etc.
Die Einstellung macht den Halter aus.
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.

Atrax

Intermediate

• Send private message

71

Saturday, June 26th 2010, 12:30pm

Na wenn das der Herr Oberlehrer sagt bin ich ja beruhigt :D . Immer schön eine Person in seiner Umgebung zu wissen die alle Giftschlangen der Welt und deren Wesen kennt :).

LG.

andreas-bader

Fachuser "Giftschlangen"

Date of registration: Jan 8th 2010

• Send private message

72

Sunday, June 27th 2010, 9:57pm

Na wenn das der Herr Oberlehrer sagt bin ich ja beruhigt :D . Immer schön eine Person in seiner Umgebung zu wissen die alle Giftschlangen der Welt und deren Wesen kennt :).

LG.

Evtl. geht es ja nur mir so, aber der einzige der meinem Empfinden hier einen auf Oberlehrer macht bist Du.
Ob das jetzt direkt an Dir liegt oder an dem bekannten "Wiener Schmäh" must Du selbst beurteilen.

Fakt ist das Schlangenzangen sehr gut dafür geeignet sind die Tiere noch mehr zu stressen oder gar zu verletzen.
Und auch wenn Du schon zig mal in Australien warst kannst Du Leuten die fast so lange Schlangen halten wie Du alt bist ruhig glauben.
Aber ich vermute mal das wirst Du nicht tun.
Wieder ein Kandidat mehr auf meiner Ignoreliste ;(

Gruss
Andreas

Atrax

Intermediate

• Send private message

73

Sunday, June 27th 2010, 10:38pm

Sollte mich dein Gesülze jetzt interessieren?
Bist es leider nicht mal Wert mir jetzt noch großartig eine Antwort zu überlegen oh du großartiger Kenner der Tierwelt.
*klick* und wirst schon ignoriert, sehr angenehm.

LG.

Nobi

Unregistered

74

Monday, June 28th 2010, 7:36am

Atrax,

Du hast es in deiner ganzen bisherigen Zeit im Forum noch nicht 1 x geschafft etwas einzugestehen, da musst du dich jetzt nicht wirklich wundern, wenn man dich als Oberlehrer betitelt. Es macht eben so den Eindruck. Aber man kann ja damit leben und hat zur Not noch den "Ignorieren"-Button. Geht zwar auch mit großzügigem Überlesen deiner Beiträge, aber vllt. solltest du mal in dich gehen und dir ein paar Gedanken machen. Es rasseln ja immer öfter Leute mit dir zusammen und das kann ja nicht immer nur an den anderen liegen. Aber ich will mit diesem Post bei Gott keinen Anlass geben, dass jetzt wieder ständig hin- und hergepostet wird und der Thread ganz kaputt geht, ich fürchte nämlich fast schon wieder du wirst das letzte Wort haben wollen. In diesem Sinne soll dieser Post ein einmaliger Gedankenstoss bleiben.

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

• Send private message

75

Monday, June 28th 2010, 7:44am

:klatschen:
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

Atrax

Intermediate

• Send private message

76

Monday, June 28th 2010, 8:03am

Nobi,

Tja, da muss ich dich leider enttäuschen. Auch deine Meinung ist mir nicht mal einen Gedankenfurz wert, dazu müsstest du schon was geleistet haben und nicht ein typischer Vertreter der Heimtierhaltung sein. Es treten immer die gleichen Probleme mit Terraristikern auf die Zuhause sitzen, ihr Tierchen hinter Glas begaffen und meinen das Wesen des Tieres zu kennen *lach*. Das ist einfach nurmehr amüsant. Dass dann Leute angefeindet werden die wirklich Freilanderfahrung haben ist klar, traurig aber klar. Es geht hier nicht mehr um das was derjenige sagt sondern rein um euer Ego, in eurem Stolz verletzt zu sein wie man ja an deinem lächerlichen Vorwurf sieht ^^. Es geht dir rein darum, dass ich irgendetwas eingestehen soll und auch hier sieht man wiedereinmal, leider (ich hab ja nix davon weswegen es mir auch ziemlich egal ist) deine Unfähigkeit, ansonsten würdest du nämlich von den posts im zb. Fotographiethread wissen, nur so als Beispiel aber Leute wie ihr beide sind wirklich nur allzu typisch ;).

Gebt mir doch mal ein Beispiel wo meine Zoologischen Aussagen falsch waren/sind? Bin wirklich gespannt, ihr meint ja wirklich alles besser als diverse Wissenschafter zu wissen *lach*.

Liebe Grüsse.

Nobi

Unregistered

77

Monday, June 28th 2010, 8:26am

... In diesem Sinne soll dieser Post ein einmaliger Gedankenstoss bleiben.

Ich wusste es, das letzte Wort gehört wie immer dir :applaus: Du kannst noch nicht mal auf einen anständigen Kommentar sachlich antworten. Dein Psychiater wär' ich ja gerne, du stellst eine super Basisauslastung dar und das Grundeinkommen ist gesichert. In dem Sinne jetzt aber *fertig* von meiner Seite, du kapierst es ja eh' nicht.

Atrax

Intermediate

• Send private message

78

Monday, June 28th 2010, 8:32am

Uh, der Konter mit dem Psychiater ^^ ein ganz neuer *lach**.
Aber du bist schön meiner Frage nach Beispielen deiner mickrigen Vorwürfe ausgewichen ..... auch das war selbstverständlich. Mit nichts kann man halt auch nichts und leere Vorwürfe im anonymen www kann ja jeder kleine Mann vorbringen, versteh dich ;). Der Neid auf, in diesem Fall das Wissen anderer, ist schon schlimm.
Nunja, sagt ja alles über dich aus ..... wie sagte bereits jmd. vor längerer Zeit schon so treffend (der übrigens was geleistet hat): ich habe fertig ^^.

In diesem Sinne: viel Spaß noch mit deinen Tierchen hinter Glaskästchen ;).

Liebe Grüsse.

ghostcat

• Send private message

79

Monday, June 28th 2010, 8:59am

Bevor es wirklich ausartet.

Denkt mal alle dran, wo ihr hier seid. In einem freundlichen Fachforum.

CLOSED

This post has been edited 1 times, last edit by "ghostcat" (Jul 1st 2010, 9:20am)

snake76

Fachmoderator für Giftschlangen

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Micha

• Send private message

80

Monday, June 28th 2010, 2:47pm

Johannes, ich versteh dich nicht. Du hast mit Sicherheit ein gutes Wissen, und anstatt das hier auf eine vernünftige Art einzubringen, wie ich dich darum gebeten habe, muss ich sowas lesen.

Ich wollte, genau aus diesem Grund, den Thread schon vor längerem schließen. Da wollte noch jeder vernünftig weiter machen. Wie man sieht, geht das ja nicht.

Manchmal fühle ich mich wie im Kindi, und damit meine ich jetzt nicht nur Atrax, schließlich haben sich da der eine oder andere hinreisen lassen da mit zu machen.

;(

Achtet doch mal ein wenig darauf was ihr da schreibt.

In diesem Sinne!

:close:

Counter:

Hits today: 5 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,738 | Average hits: 1,843.5 | Clicks avarage: 4,817.11

wcf.user.socialbookmarks.titel