You are not logged in.

wcf.regNote.message

grusel

Beginner

• "grusel" started this thread

Date of registration: Aug 13th 2009

wcf.user.option.userOption50: Stephan G.

• Send private message

1

Monday, February 8th 2010, 9:56am

Naja Halter gesucht...

Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren wer alles von euch Naja`s hält, welche Art, welche Größe die Tiere haben, das Verhalten und der Umgang mit den Tieren, vielleicht mit ein Paar Fotos.

Grund hierfür: Nach 2 Jahren Überlegungen und Recherche darf ich Ende des Monats eine Naja Kaouthia Albino mein eigen nennen und da interessieren mich natürlich andere Naja Halter um einfach noch mehr Info`s und Erfahrungen zu bekommen.

gruß grusel
1,2 Python Molurus Bivittatus

Poisen

Trainee

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jimi

• Send private message

2

Monday, February 8th 2010, 5:46pm

Eine Kobra als erste Giftschlange? Elapiden sollten nur von erfahrenen Giftschlangenhalter gehalten werden. Die sind vom verhalten unberechenbar und sind extrem schnell. Ich kenne mich mit Najas nicht so gut aus aber ich glaube die werden so 1,5 bis2m oder länger.
Sorry aber meiner meinung nicht für den Anfang geeignet.

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

3

Monday, February 8th 2010, 5:48pm

Soweit ich weiß hält Dennis (Mizuchi) welche,aber benutz doch mal die suchfunktion da findest du in der Regel alle Tiere die so gehalten werden. Einfach den Name in Latein angeben und go. ;)
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

grusel

Beginner

• Send private message

4

Monday, February 8th 2010, 7:25pm

@Poison

Ich verstehe deine Bedenken... Die N.Kaouthias werden so etwa 1,5m zumindest die Weibchen, die Männchen kleiner, hab mir die Elterntiere angeschaut und mich eingehend über deren Verhalten erkundigt, natürlich alles "echte" Infos vom Privatzüchter und dessen Tiere sind die Ruhe selbst, klar beim Handling sind alle Schlangen dann anders, aber man kann/sollte mit guter Planung den direkten Kontakt zu den Tieren auf fast Null reduzieren, so muss man es meiner Meinung auch bei jeder Giftschlange machen, egal ob Mindergiftiger kleiner Zwergklapperschlange oder 2m Kobra, man sollte von keiner gebissen werden, somit gibt es meiner Persönlichen Meinung nach sowieso keine direkte Anfängergiftschlange, man sollte in jedem Fall mit einem Jungtier anfangen um mit reinuzwachsen (dies sollte man generell bei seiner ersten Schlange machen).

realsnakes

Beginner

Date of registration: Aug 1st 2009

• Send private message

5

Monday, February 8th 2010, 7:31pm

Ich hoffe sehr für dich, dass du nicht nur überlegt und recherchiert, sondern auch pers. an Naja sp. geübt hast.
Deine Tigerpythen sind zwar groß aber kein geeignteter Vergleich oder Erfahrungsträger. Ich würde dir absolut keine Naja ssp. als Anfänger raten, du musst wissen was du machst, ich hoffe nur sehr, dass du uns Halter nicht noch mehr runterziehst. Achja, adulte Tiere sind sehr oft ruhiger weil sie größer und erfahrener sind....is bei den Menschen auch oft so ;-).

Und ja ich weiß wovon ich rede...
http://www.realsnakes.de

underground_13

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

6

Monday, February 8th 2010, 7:32pm

Hi,

also als erstes möchte ich mal sagen hasse ich eigentlich Aussagen wie Anfängerschlange, Anfängertier oder Anfängergiftschlange.

Aber es stimmt schon das es gewisse Tiere gibt die für den Einstieg in bestimmte Gebiete besser geeignet sind als andere. So auch bei Giftschlangen.
Was auch immer wieder von erfahrenen Giftschlangenhaltern bestätigt wird. Dies richtet sich nach der Zahl der bekannten Todesfälle durch die jeweilige Art.

Des öfteren konnte man schon lesen das Kupferköpfe und die Greifschwanzlanzenotter für den Einstieg besser geeignet seien als viele andere Arten. Da durch ein Biss dieser Art einfach die Zahl der Todesopfer nicht so hoch ist.

Mit dem Einleben und daran gewöhnen und Kontakt reduzieren gebe ich Dir recht. Aber Fehler passieren ab und zu. Nur bei Najas unter Umständen mit fatalen Folgen.

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

realsnakes

Beginner

• Send private message

7

Monday, February 8th 2010, 7:46pm

jetzt mal erlich,
du hörst dich nicht unvernünftig an, aber als erste Giftschlange eine kaouthia finde ich doch etwas krass. Klar du kannst Glück haben und das Tier ist so temperamentvoll wie ein Fahrradschlauch aber auch das kann sich innerhalb eines Tages ändern, außerdem bleiben die seltenst auf dem Haken und zappeln rum....wenn du doch schon bei einem guten Züchter bist, dann frag ihn doch ob du unter seiner Aufsicht das Tier mal umsetzen darfst um sauber zu machen oderso....ps.: Dir ist klar, dass du dein Tier auch fixieren können musst, evtl. behandeln, häutungsfetzen... wenn das nicht gekonnt wird leidet das Tier, is immer so.

grusel

Beginner

• Send private message

8

Monday, February 8th 2010, 9:13pm

@realsnakes

Ein Tier umsetzen mit Schlangenhaken um das Terrarium sauber zu machen finde ich persönlich nicht sinnvoll, eben genau diesen Punkt kann man umgehen in dem man eine entsprechende Versteckkiste als einziges Versteck anbietet, die Schlange wird in jedem Fall dieses als generelles Rückzugsgebiet annehmen, sobald das Tier in dieser Kiste ist ( was zu einem Großteil eines 24h Tages der Fall sein dürfte) macht man den Eingang mit dem entsprechenden Verschluss zu und man kann im Terrarium völlig sicher arbeiten oder sogar die gesamte Kiste inkl. Tier herausnehmen. Mit dieser Methode arbeitet derjenige von dem ich die Naja bekomme schon 20 Jahre erfolgreich mit Giftschlangen. Ich werde natürlich weiter Kontakt zu demjenigen aufrecht erhalten, diesen Thread hab ich ja auch eben in dieser Absicht erstellt um weitere Naja Halter und generell zu Giftschlangenhaltern zu bekommen, ich nehm so viel Theorie und Praxis mit wie nur geht. Nur irgendwann muss man selber damit anfangen wenn man in die Richtung gehen möchte.

Das Handling mit Haken und Schlange sollte man dennoch beherrschen, dies werde ich bei weiteren Giftschlangenhaltern üben und die Tigerpythons die ich aktuell habe sind nicht meine ersten Schlangen und ich nehme sie auch nicht als Referenzstücke, aber man kann auch mit ihnen üben zumindest für den Anfang.

@underground13

Da sind wir einer Meinung, es gibt für mich auch kein Anfängertier, egal ob giftig oder nicht, egal ob Schlange, Gecko oder Vogelspinne. Diese Tiere stellen so spezifische Anforderungen an die Haltung das jeder sich intensivst und speziell auf die einzelen Art informieren und vorbereiten muss. Ich finde generell das Hobby Terraristik ist nur was für Menschen die sich voll reinhängen, sich ständig damit befassen/lernen und die Tiere einfach Tier sein lassen, Kuscheln kann man mit ner Katze.

Aber: Ein Tier besser für den Anfang anhand von statistischen Todeszahlen auszumachen ist nicht Sinnvoll und wird auch nicht gemacht. Soweit ich richtig informiert bin gibt es keinen einzigen bestätigten Todesfall aufgrund einer Giftschlange oder sonstigen Exotischen Gifttieren in Deutschland. Wenn man ein Tier aussucht weil es nicht sooo viele Opfer gibt als bei einer anderen Art, dann rechnet man doch schon irgendwie insgeheim damit mit der Möglichkeit gebissen zu werden und wägt dann seine Chancen ab, und mit dieser Einstellung sollte man generell die Finger davon lassen.

Ach ja was ich noch schreiben wollte: Generell hab ich bei den Recherchen zu dem Verhalten von Najas festgestellt das die Najas generell zwar sehr schnell sind, dies aber nicht mit Angriffslust oder Aggresivem Verhalten gleichzusetzen ist, es sind in erster Linie Fluchttiere die recht schnell sind, diesen Fakt möchte ich nur allgemein erwähnen und nicht den Eindruck erwecken dieser Punkt wäre für mich ausschlaggebend gewesen, somit die Tiere zu unterschätzen und deswegen mit einer Naja anzufangen.

gruß grusel

This post has been edited 1 times, last edit by "grusel" (Feb 8th 2010, 9:20pm)

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

9

Monday, February 8th 2010, 9:27pm

moin

habe zwar selbst keine giftschlangen,aber schon desöfteren mit den tieren zutun gehabt.

auch mit der Naja K. Albino

sehr hektisches tier gewesen,haute immer gegen die scheibe an den meisten tagen und war irgendwo total dämlich.

sieht zwar echt schön aus aber sowas als anfänger finde ich persönlich überhaupt nicht geeignet.Da wäre der kupferkopf als träges und eher ruhiges tier zwar besser,aber das ist halt leider immer geschmackssache.

aber im endeffekt muss jeder selbst wissen was er tut

PS:ich würde mir auch gerne ein pärchen zwergklapperschlangen halten,aber meine bessere hälfte hat da was gegen.....
Gruss Daniel

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

10

Monday, February 8th 2010, 9:32pm

Hallo ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spass mit der Haltung von Naja`s.Ich bin auch der Meinung das es keine agressiven Schlangen sind ich selber kenne jemanden der diese hält und das erfolgreich.Vorsicht ist jedoch immer geboten.Letztendlich hast du dir es schon in den Kopf gesetzt diese zu Pflegen,und sein wir doch mal ehrlich ob Anfängerschlange hin oder her Gefährlich ist jeder Biss.
Also wird grusel schon wissen auf was er sich einläßt.
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

realsnakes

Beginner

• Send private message

11

Monday, February 8th 2010, 9:47pm

Recherche hin oder her, in der Praxis ist das was ganz anderes, meine Suphans greiften auch energisch an! Zum Thema Sperrkiste, sinnvoll, aber was wenn es unumgänglich ist? Ich denke du vereinfachst das Ganze zu sehr....zack Schieber zu, sauber machen und das 20 Jahre lang? Nebenbei, wenn das NZ09(/10) sind stell ich mir das Schwierig vor mit dem Schlupfkasten.
Wie fixiertst du das Tier wenn etwas nicht stimmt? mit dem Schlupfkasten?
Ich gehe aber schon davon aus, dass du einen eigenen Giftraum hast und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen hast...?

edit: ja solange man davor steht und zuschaut wie sie unter der Rinde liegen sind die meisten Schlangen lieb, hier gehts um eins gegen eins, Kontaktaufnahme...

skeptische Grüße

grusel

Beginner

• Send private message

12

Monday, February 8th 2010, 9:48pm

@n0gan

Wie gesagt die Tiere die ich bisher erlebt habe, damit meine ich generell Naja`s haben nicht mal annähernd das Verhalten gezeigt wie du es beschreibst, es gibt eben immer Unterschiede wobei ich jetzt nicht spekulieren möchte warum das Tier was du kennst so drauf ist.

Zuerst dachte ich auch an Kupferköpfe oder Zwergklapperschlangen, nur die Gefahr besteht meiner Meinung nach das man sich an die scheinbar ruhigen Tiere gewöhnt und nachlässig wird, ein Kupferkopf schickt dich auch ganz schnell auf die Intensivstation wenns dumm läuft, wie gesagt jeder geht da anders an die Sache ran und erwägt Vor-und Nachteile der einzelnen Arten, zum Schluss muss man sich sicher fühlen mit der Art die man sich aussucht und sich voll darauf konzentrieren.

underground_13

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

13

Monday, February 8th 2010, 9:58pm

Nabend,

es will Dir hier ja auch keiner Dein Vorhaben ausreden. Sondern einfach nochmals erwähnen das es ruhigere und trägere Tiere gibt, und evtl. ein wenig ins Gewissen reden.
Wenn Du Dir Deiner Sache sicher bist und Dir die Naja in den Kopf gesetzt hast, wünsche ich Dir auf jedenfall viel Spaß, Erfolg und das Du nie gebissen wirst!!!

P.S.: Vergess nicht Bilder einzustellen.

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

realsnakes

Beginner

• Send private message

14

Monday, February 8th 2010, 10:00pm

"obei ich jetzt nicht spekulieren möchte warum das Tier was du kennst so drauf ist",
zeig mal ein wenig Anstand Grüner.
Ich spreche von mehreren Tieren, und kaouthias zählen tendenziell zu den aggressiven Korbaarten, das ist Fakt!
Zudem ziehe ich die aktiven und wehrhaften Tiere den aphatischen und inaktiven Tieren vor da dies kein sehr gutes Gesundheitszeichen ist...sollte man übrigends auch beim Kauf drauf achten...."wobei ich jetzt nicht spekulieren möchte warum das Tier was du kennst so drauf ist" ;-)

grusel

Beginner

• Send private message

15

Monday, February 8th 2010, 10:02pm

@realsnakes

Mit der Sperrkiste wollte ich nur verdeutlichen das man über 90% aller Arbeiten im oder am Terrarium mit dieser Methode auch über langen Zeitraum absolut sicher anwenden kann. Die Kiste für das Jungtier hab ich schon fertig, logischerweise sehr klein für ein Tier was NZ09 ist. Die Kiste wächst natürlich mit der Schlange. Das arbeiten mit dem Schlangenhaken und/oder später mit einer Schlangenzange muss ich, und das geb ich zu, noch zum Teil lernen.

Räumlichkeiten und Notfallplan sind so gut wie fertig, erst wenn alles fertig ist werd ich das Tier abholen.

Ah ich seh grad du kommst ebenfalls aus BaWü, nicht zufälligerweise aus der Nähe von Karlsruhe oder Heidelberg?

gruß grusel

realsnakes

Beginner

• Send private message

16

Monday, February 8th 2010, 10:15pm

Das hört sich alles ganz vernünftig an und ich denke du hast dir viele Gedanken gemacht, das ist schonmal das Wichtigste! Nutze die Chance und bereite dich JETZT auf die Ausnahmen vor und nicht später. Irgendwann kommt dann auch das Tailen dazu usw...

nein nicht direkt, sind etwa 2 1/2 stunden.

realsnakes

Beginner

• Send private message

17

Monday, February 8th 2010, 10:21pm

hier mal ein suphan amelanistic jungtier:
ps das sind reinweiße tiere, suphan ist vorerst eine Lokalform gewesen, inzwischen ist ein rezzessiver Erbgang mehr oder weniger nachgewiesen.

Homes

User des Jahres 2010 für das "Lary Hilfsprojekt"

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

18

Monday, February 8th 2010, 10:22pm

Also ich halte selber auch keine Giftschlangen, und ich will mich in der "Anfängertier" disskusion nicht mit einbeziehen, ich meine jeder muss doch selber wissen was er will.
Natürlich muss dir aber klar sein das du das Tier doch irgendwann auf jeden Fall mal aus dem Terrarium bringen musst, und das spätestens wenn das Tier in ihr Verteckt kotet, dass will ja auch sauber sein;). Noch dazu würde ich eher ein 2 geteiltes Terrarium bauen, in das du beim saubermachen eine Trennwand einschieben kannst, dann kannst du das ganze Terrarium (in 2 Schritten dann halt) sauber machen und der Schlange mehre Verstecke anbieten.
Was mich jetzt noch intressieren würde wäre: Woher kommt das Tier denn, ich weiß jemand der diese Art letztes Jahr erfolgreich verpaart hat (wenn ich mich recht entsinne;) ).

Gruß Max
Lieber Arm dran, als Arm ab;)

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

19

Monday, February 8th 2010, 10:47pm

@grusel
Als erste Giftschlange eine Naja kaouthia finde ich unangebracht.Eher noch lebensmüde.Die Tiere sind das Agressivste und Unberechenbarste was ich kenne.Irgendwo schreibst du etwas davon,das das alles Fluchttiere sind.Gebe dir da bedingt recht.In der Natur vielleicht.Aber wohin sollten sie im Terrarium flüchten.Zum anderen gewöhnen sie sich an den Pfleger und gehen dann nicht mehr brav in die schlupfbox so wie du das gerne hättest.
und dann schreibst du das:
Das arbeiten mit dem Schlangenhaken und/oder später mit einer Schlangenzange muss ich, und das geb ich zu, noch zum Teil lernen.
Du musst 100% mit den Werkzeugen umgehen müssen.Und zwar bevor man sich eine Giftschlange holt.Und ich vertrete die Meinung,das man kein Tier mit einer Zange händeln muss.
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.
Die Anderen KÖNNEN mich!!!!!

realsnakes

Beginner

• Send private message

20

Monday, February 8th 2010, 11:24pm

amen