@realsnakes
Ein Tier umsetzen mit Schlangenhaken um das Terrarium sauber zu machen finde ich persönlich nicht sinnvoll, eben genau diesen Punkt kann man umgehen in dem man eine entsprechende Versteckkiste als einziges Versteck anbietet, die Schlange wird in jedem Fall dieses als generelles Rückzugsgebiet annehmen, sobald das Tier in dieser Kiste ist ( was zu einem Großteil eines 24h Tages der Fall sein dürfte) macht man den Eingang mit dem entsprechenden Verschluss zu und man kann im Terrarium völlig sicher arbeiten oder sogar die gesamte Kiste inkl. Tier herausnehmen. Mit dieser Methode arbeitet derjenige von dem ich die Naja bekomme schon 20 Jahre erfolgreich mit Giftschlangen. Ich werde natürlich weiter Kontakt zu demjenigen aufrecht erhalten, diesen Thread hab ich ja auch eben in dieser Absicht erstellt um weitere Naja Halter und generell zu Giftschlangenhaltern zu bekommen, ich nehm so viel Theorie und Praxis mit wie nur geht. Nur irgendwann muss man selber damit anfangen wenn man in die Richtung gehen möchte.
Das Handling mit Haken und Schlange sollte man dennoch beherrschen, dies werde ich bei weiteren Giftschlangenhaltern üben und die Tigerpythons die ich aktuell habe sind nicht meine ersten Schlangen und ich nehme sie auch nicht als Referenzstücke, aber man kann auch mit ihnen üben zumindest für den Anfang.
@underground13
Da sind wir einer Meinung, es gibt für mich auch kein Anfängertier, egal ob giftig oder nicht, egal ob Schlange, Gecko oder Vogelspinne. Diese Tiere stellen so spezifische Anforderungen an die Haltung das jeder sich intensivst und speziell auf die einzelen Art informieren und vorbereiten muss. Ich finde generell das Hobby Terraristik ist nur was für Menschen die sich voll reinhängen, sich ständig damit befassen/lernen und die Tiere einfach Tier sein lassen, Kuscheln kann man mit ner Katze.
Aber: Ein Tier besser für den Anfang anhand von statistischen Todeszahlen auszumachen ist nicht Sinnvoll und wird auch nicht gemacht. Soweit ich richtig informiert bin gibt es keinen einzigen bestätigten Todesfall aufgrund einer Giftschlange oder sonstigen Exotischen Gifttieren in Deutschland. Wenn man ein Tier aussucht weil es nicht sooo viele Opfer gibt als bei einer anderen Art, dann rechnet man doch schon irgendwie insgeheim damit mit der Möglichkeit gebissen zu werden und wägt dann seine Chancen ab, und mit dieser Einstellung sollte man generell die Finger davon lassen.
Ach ja was ich noch schreiben wollte: Generell hab ich bei den Recherchen zu dem Verhalten von Najas festgestellt das die Najas generell zwar sehr schnell sind, dies aber nicht mit Angriffslust oder Aggresivem Verhalten gleichzusetzen ist, es sind in erster Linie Fluchttiere die recht schnell sind, diesen Fakt möchte ich nur allgemein erwähnen und nicht den Eindruck erwecken dieser Punkt wäre für mich ausschlaggebend gewesen, somit die Tiere zu unterschätzen und deswegen mit einer Naja anzufangen.
gruß grusel