You are not logged in.

wcf.regNote.message

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

21

Monday, February 8th 2010, 11:29pm

Wie meinst du das?
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.
Die Anderen KÖNNEN mich!!!!!

realsnakes

Beginner

Date of registration: Aug 1st 2009

• Send private message

22

Monday, February 8th 2010, 11:52pm

ich kann dir nur zustimmen!!! Aber irgendwie habe ich das Gefühl es kommt nichts davon an...
hier mal eine quelle die absolut der Realität entspricht:
http://www.snakeparadise.ch/naja-kaouthia.html
http://www.realsnakes.de

This post has been edited 1 times, last edit by "realsnakes" (Feb 9th 2010, 12:36am)

23

Tuesday, February 9th 2010, 6:00am

Hi
Wir besitzen zwar einen extra Raum von 16 qm der nur unseren Tieren und meinem Computer vorbehalten ist .
Aber da noch andere Personen hier im Haushalt leben und ich nie eine 100% tige Sicherheit geben könnte
hat sich die Haltung giftiger Tiere erledigt.
Als Halter von Python regius kann ich da auch wenig aussagen werden bestimmt manche sagen.
Dennoch finde ich das diejenigen die solche Tiere pflegen wollen auf jeden Fall einen Giftschlangenkurs ,Händling,Sachkundenachweis machen sollten.
Eine Box mit Riegel in der die Schlange sitzt während man reinigt ist mit sicherheit Sinnvoll, aber was ist wenn man direkt an die Schlange muss
Milbenbehandlung,Futtertierbiss, schlecht Häutung u.s.w.
Unachtsamkeit,mangelnde Erfahrung, unzureichender Umgang mit Hilfsgeräten wie Haken und Zange hätten nicht nur ein Biss zur Folge,
sondern auch wieder mal eine Verurteilung der Reptilienhalter.

Mizuchi

Fachmoderator für Giftschlangen und Technikadmin

Date of registration: Aug 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dennis

• Send private message

24

Tuesday, February 9th 2010, 6:53am

Als erste Naja eine Naja kaouthia ist extrem riskant! N. kaouthia verursacht in der Terraristik die meisten Bissunfälle bei den Naja Haltern.
Leider werden diese Tiere in einer Menge nachgezüchtet, das man sie inzwischen "fast" umsonst bekommt.
Ich halte verschiedene Naja spec. darunter war auch schon die ein oder andere N. kaouthia, und ich muss sagen das die immer wieder die "gefährlichsten" Najas bei mir waren...
Naja kaouthia ist unberechenbar!
Man kann gerne mit Elapidae anfangen, aber bitte nicht mit ner kaouthia, dies ist lebensmüde...
Fluchttiere sind es im Terrarium auch nicht mehr wirklich. kleines Beispiel:
Hatte für nen Kumpel für 4 Wochen eine ausgewachsene N. Kaouthia untergebracht (ca. 1,8m), Ich schau in das Terrarium Schlange in der Box. Terrarium wird geöffnet Kaouthia plötzlich draussen und startet schon Angriffe!
Und eine 1,8m grosse N. kaouthia bändigt man nicht so schnell, da ist mir selbst eine ausgewachsene Naja naja oder Naja haje lieber, da diese Tiere gegen eine N. kaouthia friedlich erscheinen.

Schau dir lieber mal N. atra oder N. siamensis an diese sind eher Anfängergeignet.

Gruß
Dennis

grusel

Beginner

• "grusel" started this thread

Date of registration: Aug 13th 2009

wcf.user.option.userOption50: Stephan G.

• Send private message

25

Tuesday, February 9th 2010, 9:20am

Erstmal Danke an alle die so eifrig ihre Meinungen und Ratschläge zu dem Thema eingebracht haben.

Vor allem letzter Beitrag von Mizuchi fand ich für mich persönlich sehr hilfreich.

Werd mir alles zu Herzen nehmen und nochmal alles überdenken und vor allem direkten Kontakt und Handling "antesten" um zu sehen ob der Umgang mit einer Kaouthia nicht doch ne Nummer zu groß ist für den Anfang. Schau mer mal!

gruß grusel
1,2 Python Molurus Bivittatus

Poisen

Trainee

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jimi

• Send private message

26

Tuesday, February 9th 2010, 6:13pm

Ich finde wenn du mit Elapiden anfangen willst Aspidelaps-Arten sehr geeignet. Wobei ich generel davon abrate mit Giftnattern anzufangen. Naja finde ich komplett ungeeignet für den Anfang. Du musst aufjedenfall das tuben, tailen und fixieren beherschen bevor du mit Giftschlangen anfängst. Mit zwei Haken zu arbeiten solltest du 100% drauf haben. Zangen solltest du nie benutzen da man die Schlange damit verletzen kann da man den Druck nicht abschätzen kann. Ich finde auch das man im Terrarium Schlupfbox, zweigeteiltes Terrarium und Lichtkasten einbauen sollte. Ist meine meinung dazu

Mizuchi

Fachmoderator für Giftschlangen und Technikadmin

Date of registration: Aug 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dennis

• Send private message

27

Tuesday, February 9th 2010, 10:09pm

[quote='Poisen','index.php?page=Thread&postID=90663#post90663']Zangen solltest du nie benutzen da man die Schlange damit verletzen kann da man den Druck nicht abschätzen kann.[/quote]

Das stimmt nur bedingt, leider bekommt man die entsprechenden Zangen nicht in Europa... Ich habe mir extra damals welche auch den USA schicken lassen mit denen kann man super den Druck abschätzen, die sind kein vergleich zu denen wo man bei uns bekommt die sich höchstens zur Wasserschale rausholen eignen.

snake76

Fachmoderator für Giftschlangen

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Micha

• Send private message

28

Wednesday, February 10th 2010, 2:25pm

Hi Grusel,

mir gruselts ein wenig vor dir.
Ich kann dem was Dennis (Mizuchi) , Andreas (Western) und realsnake dir geschrieben und geraten haben nur zustimmen.
Leider dem Satz von "realsnake", Zitat:" Aber irgendwie habe ich das Gefühl es kommt nichts davon an... ", ebenfalls.

Ich werde jetzt mal keine weiteren Ratschläge machen da soweit ja alles gesagt wurde. Mich würde jetzt weiter nur interessieren wie du denkst
jetzt weiter zu machen. Wirst du von dem was dir von den dreien geraten wurde was annehmen und auch umstezen? Wie z.B. das tailen lernen bevor du
weiter über die Anschaffung nachdenkst?

Man merkt das du dir schon gedanken gemacht hast, was ja auch sehr wichtig ist. Jedoch finde ich die Tipps der Jungs mindestens genauso wichtig.
Halt uns mal auf dem laufenden. Mich persönlich interessiert die Geschichte jetzt.

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

29

Thursday, February 11th 2010, 3:58pm

Hallöchen,

da ich gar kein Schlangenhalter bin wollte icha uch nur eine kurze Frage stellen:

Grusel, evtl. wäre Mizuchi ja auch bereit dir bei dem Erlernen was den Umgang mit Haken und Co. betrifft zu helfen?! So weit weg voneinander wohnt ihr ja nicht.

Das nur von meiner Seite. So könntest du schonmal am "lebenden Objekt" lernen und hättest fachmännische Hilfe zur Seite!
Viele Grüße
Angy

grusel

Beginner

• Send private message

30

Thursday, February 11th 2010, 4:58pm

Also,

... ja mit Mizuchi hab ich schon Kontakt, werd das Angebot von Ihm wahrnehmen bei Gelegenheit vorbeischauen und mal direkt Erfahrung sammeln, doch was für mich noch interessanter/wichtiger ist, ich stehe mit einem Giftschlangenhalter direkt aus meiner Nähe in Kontakt der etliche Giftschlangen hält, auch mehrere Najas und darin sehr Erfahren scheint, hoffe bei ihm in nächster Zeit regelmässig quasi in Lehre gehen zu können um alle Handling Methoden und verschiedene Naja Arten "testen" zu können. Er Peppelt übrigens auch Jungschlangen auf also stopfen die nicht Fressen wollen und das find ich ist schon ein Indiz dafür das er Kompetent ist. Stell mir das recht heikel bei den kleinen Tackern vor. Von Ihm könnte ich dann auch ein Jungtier bekommen, aber das entscheide ich erst wenn er mir quasi sagt das ich vom Handling her bereit dafür bin.

gruß grusel

snake76

Fachmoderator für Giftschlangen

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Micha

• Send private message

31

Thursday, February 11th 2010, 5:32pm

Na also Grusel,
jetzt hört sich das schon weit aus besser an.
So können wir dich auf die Menschheit und in Haltung der Giftschlangen los lassen.

:D

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

32

Thursday, February 11th 2010, 7:54pm

Hallo zusammen,

verfolge dieses Thema jetzt schon von anfang an. Und muss sagen das Grusel sich macht. Du musst auf jeden Fall das Handling mit den Schlangen lernen. Wenns nur um die Schönheit der Tiere geht, hätte ich wahrscheinlich auch schon paar giftige Schlangen. Jeoch würde ich persönlich erstmal an paar ungiftigen Nattern lernen und dann loslegen. Und nicht nur mal kurz lernen und dann schauen wir mal, sondern 100%ig sicher sein. Nen Giftschlangenbiss ist nicht einfach mal als Anfängerfehler hinzunehmen wie von der lamporpeltis tringulum. Ein Fehler könnte gleich Tod bedeuten, dem musst du dir klar sein. Denk auch an all deine Menschen im Umfeld. Da darf keiner rann kommen, sonst winkt die Gefahr.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Nobi

Unregistered

33

Thursday, February 11th 2010, 11:50pm

Ich verfolge das auch von Anfang an und habe jetzt extra nochmals alles gelesen. Ich finde grusel ist von Anfang an voll auf die Posts der anderen User eingegangen.
Es wird jetzt nach meinem Geschmack so hingestellt, als sei er erst im Verlauf der Diskussion "zur Vernunft" gekommen, das finde ich eigentlich gar nicht *nurmalso*

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

34

Friday, February 12th 2010, 12:02am

Stimmt wohl, ich denke auch das er sich der Gefahr von Anfang an bewusst war. Jedoch kommt es so rüber, wie auch die Giftschlangenexperten beschreiben, dass er noch nicht der Aufgabe in allen Belangen bewusst ist. Und bei ner Giftschlange müssen alle Belange berücksichtigt werden. Wie schon einige Male beschrieben kann ein Fehler der Letzte sein. Ihm will ja auch niemand etwas böses oder seinen Wunsch diese naja zu halten verbieten. Können wir ihm ja auch gar nicht verbieten. Wir können ihm lediglich Hilfe bieten und zum jetzigen Zeitpunkt liegt diese Hilfe in der Beratung vor dem Erwerb der Tiere. Wenn du (Grusel) dir 100% ig sicher bist dieses Tier zu holen und auch handeln kannst, bin ich der Letzte der sich nicht für dich freut. Aber in der Zeitung von nem Giftschlangenunfallopfer lesen möchte ich auch nicht.
Mehr als gute Ratschläge geben kann man hier im Forum eh nicht, also gutes Gelingen. Aber hör erstmal auf deinen Verstand. Wenn der sagt mach, dann mach.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Phoneus

Unregistered

35

Friday, February 12th 2010, 1:46am

Hi,

Anmerkung: Suphan albinos sind alles andere als reinweiß. Wer dir das erzählt hat wollte evt. das Angebot aufbessern. Die werden später eher Richtung karamell/creme/vanille.

An den Starter:

Deine Ansichten sind falsch. Ich hab selbst suphan kaouthias gepflegt. Die Tiere waren den ganzen Tag im Becken unterwegs und selten in ihrern Verstecken.

Meine zwei waren zugegeben "eigentlich" Schlaftabletten. Sehr umgänglich und ruhig. ABER, sie hatten ihre Momente. Beim füttern drehen die Tiere manchmal geistig irgendwie ab und auch sonst ham die Tiere gelegentlich Stimmungsschwankungen. Auf dem Haken legt sich das ganze zwar aber es gibt noch Arbeiten neben dem Haken.

Hin und wieder wurden die sonst ruhigen Tier plötzlich ganz anders und kamen nach vorne.

Ich hatte ihr Becken zeitweise auf dem Boden stehen und es kam schon vor das eine sich gestellt hat und raus wollte. Der ist es dann auch egal ob man im Weg steht. Da wird kurz gefaucht und um Platz gebeten, die Majestät möchte vorbei...

Früher oder später muß man die Tiere händeln. Die erste Giftschlange fixieren und dann gleich eine Naja.... Im Leben nicht. Ein Schlüpfling zu fixieren kann schwerer sein als eine adulte und an eine adulte wird sich so schnell kein Neuling rantrauen.

Als ich z.b das ertse mal Ratten angeboten hab wurden die Tiere unglaublich offensiv.

Ich bin aber ein Vetreter der Meinung "jedem das seine, solange er andere nicht gefährdet" wobei eben auch Regelungen eine Gefährdung anderer darstellen.

Als Tip. Stell das Becken hoch dann bleiben sie auch drinn, wollen ja auch nicht runterfallen.

Nobi

Unregistered

36

Friday, February 12th 2010, 7:59am

Ich finde das mit Mizuchi übrigens toll, wenn grusel da vllt. öfter "in die Lehre" gehen kann und dann die richtige Entscheidung trifft hat es voll seinen Sinn erfüllt. Evtl. sieht er ja bei Mizuchi und ihm Gespräch mit ihm auch noch die ein oder andere Art, die für den Anfang einfacher ist, bei aller da natürlich auch gebotenen Vorsicht.

@ grusel - du hast aber noch nicht den Kauf zugesagt, oder? Du kannst ja darauf hinweisen, dass du noch etwas brauchst bis es zur endgültigen Entscheidung kommt. Und viel Spaß beim weiteren Informieren und beim "Lernen" bei Mizuchi

grusel

Beginner

• Send private message

37

Friday, February 12th 2010, 9:01am

Also hab gestern mit dem Netten Herrn aus Karlsruhe telefoniert der die Jungtiere hat.

Er hat mich gleich Grundsätzlich ausgefragt um zu sehen wie lange und was für Schlangen ich bisher hatte usw., man konnte erkennen das er schnell zwischen Spinnern und Leuten die es Ernst meinen unterscheidet. Er ist auf Najas spezialisiert und bildet unter anderem Rettungsdienst und Feuerwehr ect. auf diesem Gebiet aus, war sehr freundlich, werd nächste Woche ihn besuchen, davon erhoffe ich mir sehr viel egal in welche Richtung es dann geht, werd euch natürlich unterrichten wie es war!

@Phoneus

Ja dieses Verhalten grad beim Füttern wurde mir auch schon von mehreren Stellen genauso berichtet, Becken ist schon so geplant das es erhöht steht aus den Gründen die du genannt hast aber für mich ist es dadurch auch leichter im Becken zu hantieren da es eine angenehmere Arbeitshöhe ist die auch überschaubarer ist.

... so jetzt muss ich erstmal arbeiten :D

gruß grusel

realsnakes

Beginner

Date of registration: Aug 1st 2009

• Send private message

38

Friday, February 12th 2010, 7:17pm

Erstmal freut es mich das sich möglicherweise einige Ansichten geändert haben.
Ich denke in manchen belangen sollte man schon etwas rauher mit Menschen umgehen auch wenn es nicht böse gemeint ist.

@Phoneus
Nun ich denke nicht, dass derjenige der sie mir verkauft hat dies behauptete, denn ich habe damals die Elterntiere gesehen und für mich war das weiß! Kann ja sein, dass deine einfach etwas cremiger sind ;-), bzw. genetisch mehr gelbe Farbpigmente ausgebildet werden. Ist ja bei den nicht amels genauso da gibt es welche mit mehr "Grauschleier" und welche mit sehr viel weniger. Deine Tiere sind aber auch sehr schön!
http://www.realsnakes.de

Phoneus

Unregistered

39

Friday, February 12th 2010, 8:07pm

Hi,

ich hatte ein Päärchen aus dem selben Gelege. Einmal suphan und einmal suphan albino. Das Weibchen ist das auf den Bildern der HP, albinotisch, das Männchen war fast weiß mit blauen Augen.

Evt. hast du nur ein Elternteil gesehen?

Date of registration: Dec 14th 2011

wcf.user.option.userOption50: Johanna

• Send private message

40

Thursday, December 15th 2011, 6:18pm

Also ich hätte dar so ein bischen angst wenn die mal ausbricht aber wenn du sie toll findest freut mich das sie sind auch echt schön aber ich bleib lieber bei python reguis wie bist du eigentlich auf deise schlange gekommen ??