You are not logged in.

wcf.regNote.message

Atrax

Intermediate

• "Atrax" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

1

Thursday, October 14th 2010, 3:50pm

Dokumentation über Oxyuranus und Freunde

hallo euch,

hab durch zufall diese doku entdeckt. ist ansich recht interessant wenn man von ein paar kleinen ungenauigkeiten absieht. interessant ists auch deswegen weil dr. bryan fry wieder ein paar infos hergibt, da kann jeder spezialist immer wieder was lernen :).

http://videos.arte.tv/de/videos/360_geo_…ge-3469738.html

lg.

snake76

Fachmoderator für Giftschlangen

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Micha

• Send private message

2

Friday, October 15th 2010, 7:54pm

Find es eine gelungene Doku!

Atrax

Intermediate

• Send private message

3

Saturday, October 16th 2010, 9:31pm

öm, ja, stimmt :D .

sagt mal, ihr meine nördlichen teutonischen nachbarn ^^ gibts bei euch eigentlich auch gewisse giftschlangenarten die prinzipiell, also egal wo in deutschland man wohnhaft ist, verboten sind??

mich würde interessieren ob bei euch arten wie oxyuranus sp., notechis sp. oder zb. pseudechis sp. generell verboten sind?

lg.

snake76

• Send private message

4

Sunday, October 17th 2010, 8:58am

Es ist so in Deutschland geregelt das es entweder :
ein generelles Haltungverbot gibt (siehe Hessen, neuerdings Berlin) wobei bei letzterem da glaub noch gekämpft wird :D
oder
es gibt spezielle Auflagen durch du die Genehmigung bekommen kannst. (Bayern so viel ich informiert bin)
Am einfachsten ist es hier in Baden-Württemberg und in NRW. In BW habenhaben sie das den einzelnen Komunen selbst überlassen.
Und ich glaube nicht das die Komunen so informiert sind unterschiede zwischen Oxyuranus und agkistrodon zu kennen und dann zu urteilen
die darf und die nicht.
Generell gilt Meldepflicht, auch hier bei uns in BW, aber das variiert auch auf komische art und weise. Und es macht keinen Unterschied
ob ich mir den Spaß machen würde einen Regenwurm unter wissensch. Namen zu melden oder den Inland-Taipan.

Greez Micha

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

5

Sunday, October 17th 2010, 11:16am

Es gibt in NRW keine Meldepflicht für Giftschlangen.Theoretisch kann ich hier machen was ich will.Das ist auch gut so.Zuviele Aufllagen fördern nur eine ilegale Haltng der Tiere.
Kommt Mir als Reptiliensachverständiger allerdinds was zu Ohren wird die Haltung mit dem Amtsvet. überprüft.Nur zur Sicherhalt aller.
Ich arbeite hier auch mit dem Kreis zusammen das man eine vernünftige regeung fr alle finden kann.Das steckt allerdings noch in den Kinderschuhen und ist noch nicht spruchreif.
Ich finde diverse Auflagen sollten zur Pflicht werden.
Im Moment sind wir soweit das wir eine meldepflicht einführen wollen.Allerdings sind da nc rectliche Schwierigkeiten.ist dann auch für mich mehr Arbeit aber was will man machen.Gehört dann dazu.
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.
Die Anderen KÖNNEN mich!!!!!

Atrax

Intermediate

• Send private message

6

Sunday, October 17th 2010, 3:22pm

Achso ist das bei euch, ist kurios ;-). Da soll sich noch einer auskennen ^^.
Also ansich finde ich gerade bei giftschlangen diverse auflagen schon sinnvoll, im sinne, dass man nicht machen kann was man will.
Weiss jetzt nicht wie das bei euch ist, aber bei uns gibts zb. In wien keine möglichkeit einen richtigen kurs zu absolvieren, in dem man den umgang mit diesen tieren lernen kann.
Es wird zb. damit argumentiert, dass sie die haltung dieser tiere nicht fördern wollen aber das ist doch schwachsinnig oder? Ein fehlen so eines kurses wird die leute ja nicht davon abhalten diese tiere zu pflegen oder was meint ihr?
Im moment ists so, dass viele einfach von erfahreneren pflegern lernen. Geht schon, aber die haben ja auch nen normalen job und nicht massig zeit sich um jeden zu kümmern. Gäbe es da wirklich ein offizielles angebot, wärs sicher was anderes und würde sicher gut aufgenommen.

Eine kollegin von mir ist vedmed und arbeitet nebenbei auch teilweise als sachverständige. Sie hat mir letztens erzählt, dass sie wirklich darüber nachdenken, den gesamten verkauf von potentiell gefählichen gifttieren zu verbieten.
Also das kann irgendwie nur in die hose gehen.

Weiss jmd. von euch ob es ein großes problem bei euch ist obig genannte arten zu kaufen?

Lg,
Johannes.

snake76

• Send private message

7

Sunday, October 17th 2010, 4:51pm

Nur ne Preisfrage!

Ne Regelung wäre für alle Sinnvoll, jedoch sollte das ganze von uns Haltern ins Leben gerufen werden und geplant werden.
Überlässt man das der Regierung oder sonstigen Instuditionen wird das nichts. Da werden wir Halter die das mit gemeldeten
Tieren machen, gestraft und letztens wenns dumm läuft wie in Hessen und Berlin, in die illegalität getrieben.

Also so wie Andy das angeht ist schon der richtige Weg, nur hab ich immer das Gefühl das die anderen da nicht so gut mitspielen.
Und bringen tut es vielleicht auch weniger wenn es nicht für Deutschland allgemein gilt, und da tun sich die einzelnen
Regierungen schwer damit, mit anderen zusammen zu arbeiten. Leider!!!!

Greez Micha

snake76

• Send private message

8

Sunday, October 17th 2010, 4:56pm

mal Beispiel.
in Mainz bietet einer Oxyuranus microlepidotus an.
Als Zuchtgruppe und auch NZ´s

Nima bietet Scutellatus und der kommt sogar aus Österreich.

Also die sollten echt kein Thema sein.

Nur ganz ehrlich, ich find die alle hässlich :D

Greez Micha

Atrax

Intermediate

• Send private message

9

Monday, October 18th 2010, 9:59pm

hmja, da hast du recht, das wird natürlich nix wenns rein die regierung macht aber ich denk mir, dass da beide seiten zusammenarbeiten sollten, sonst wirds das nicht wirklich zu einer einigung führen. die regierung kümmert sich natürlich um das rechtliche und eine "pfleger-vereinigung" (sag ich jetzt mal so salopp ^^) sollte sich um die parameter kümmern aber potentiell gefährliche gifttiere bleiben einfach potentiell gefährlich.
ich für meinen teil sorge mich so garnicht um die pfleger selber, die machen das ja alles vollkommen wissentlich und freiwillig aber man muss es irgendwie "kontrollieren" um personen in der umgebung der tiere zu schützen. wenn mal ein python auskommt, ok, aber wenn mal ne klapperschlange oder ne gabunviper auskommt, öm, naja .... :D .

ist aber alles nicht leicht, eh klar, sonst wärs ja schon geregelt ;). ich bezweifle auch stark, dass sich da was in nächster zeit ändern wird, typisch bürokratie halt.

oh, achso, der bietet sie ganz offiziell an, interessant ^^. was verlangt er denn für so ein tierchen?

wer ist nima? ja, in österreich sitzen ein paar echt eigenartige leute *lol*. da wären die ersten drunter denen ichs diese tiere wegnehmen würde ^^.

och, hässlich finde ich sie jetzt nicht gerade, im gegenteil aber das sind die unterschiedlichen geschmäcker ;). ich find sie einfach aufgrund ihrer toxine so anziehend ;).

lg.

P.s.: hab noch ein paar interessante videos, mach da nen extra thread auf, da kann dann jeder interessante videos über dieses thema reinstellen :).