You are not logged in.

wcf.regNote.message

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

  • "Truckee" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Markus

Location: Bonn

  • Send private message

1

Thursday, November 26th 2009, 10:43pm

Abgottschlange - woher stammt der Name?

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären warum die Boa Constrictor "Abgottschlange" genannt wird?

Über google bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

Danke schonmal,


Truckee.

Laika

***Nachtbegleitung***

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Laika

Location: Bonn

  • Send private message

2

Thursday, November 26th 2009, 10:52pm

Abgottschlange-Zoo Duisburg

Am 11.September war unter Heilige Riesenschlange folgendes zu lesen:

Im Zoo Duisburg bewohnt seit dieser Woche eine 2,56 Meter lange Abgottboa ein geräumiges Terrarium in der Tropenhalle. Der ungewöhnliche deutsche Name für die Gattung Boa Constrictor rührt von der Verehrung dieser Schlangen durch die Ureinwohner Südamerikas her, heißt es in einer Pressemitteilung, mit der der Zoo seinen Neuzugang anpreist.
Quelle
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 4th 2010, 12:01pm) with the following reason: Hab mal den Direktlink zum Artikel eingefügt, da die Suche dort oft eine sehr lange Ladezeit hat.


deXXXa

Beginner

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dominic

Location: Mülheim an der Ruhr

  • Send private message

3

Monday, December 14th 2009, 10:57am

Hi!
Hier wurde zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber gibt bestimmt noch mehr Leute die es interessiert:

Die Mexikaner verehrten die Abgottschlange als Boten oder Abgesandten der Götter. Dementsprechend galten die Bewegungen als Hinweise für den Menschen, das Zischen soll ein Zeichen für bevorstehendes Unglück gewesen sein. Indianer im oberen Amazonasbecken glauben, dass Riesenschlangen wie die Anaconda und die Boa constrictor Frauen im Maniokfeld schwängern, um eine Schlangenbrut zu zeugen. Stirbt eine Wöchnerin, wird das auf eine solche Vergewaltigung zurückgeführt. Die Inka setzten Riesenschlangen wie die Anaconda und die Abgottschlange mit Amaro gleich, einer mythischen doppelköpfigen Schlange, die wegen ihrer zerstörerischen Kraft gefürchtet wurde.

Quelle: Wikipedia

mfg
Dom
1.3 Eublepharis macularius, 1.1 Phelsuma mad. grandis, 0.0.2 Varanus acanthurus, 1.0 Pantherophis guttatus, 1.0 Boa imperator

Lizard Inn - Terraristik Blog!

Counter:

Hits today: 213 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,946 | Average hits: 1,842.04 | Clicks avarage: 4,814.58

wcf.user.socialbookmarks.titel