You are not logged in.

wcf.regNote.message

Sonja20

Beginner

• "Sonja20" started this thread

Date of registration: Aug 3rd 2009

• Send private message

21

Wednesday, August 5th 2009, 7:25pm

hi steiger,

was würdest du mir denn jz empfehlen, also mein freund, spekuliert ja mal wieder eher auf kornnattern, aber da ich ein mensch bin, der auch mal was neues ausprobieren mag, dacht ich mmir halt nein, diesmal soll es mal was anderes sein....

außerdem hätte man ja mit ner boa oder phython auch mehr in der hand, gut sie sehen jetzt nicht so schön aus, aber na ja...kp :D

sie haben ja auch ihre färbungen ^^
Wer Tiere hasst kann auch keine Menschen mögen ;-)

Steiger

Beginner

Date of registration: Aug 1st 2009

• Send private message

22

Wednesday, August 5th 2009, 9:56pm

Hallo
Ich würde immer eine Boa oder Python vorziehen das heist nicht das ich was gegen Nattern habe sind aber nicht mein fall.

Ist von der Optik schon was anderes eine Boa oder ein Schöner Python regius.
Und zu halten sind die ja auch nicht Problematischer.

Also Überzeuge ihn zu einer sogenanten Riesen Schlange immer das gleiche
ist doch muss nicht sein.

Gruss
Günter

Sonja20

Beginner

• "Sonja20" started this thread

Date of registration: Aug 3rd 2009

• Send private message

23

Wednesday, August 5th 2009, 11:28pm

also ich bin ja total von deinem hellen Männchen begeistert...
häutet er sich denn immer gut ?
also lässt du mir zeit mich noch genügend zu informieren und tust ihn schon mal leicht reservieren, ich klär des schon :D

lg

Edit by Mod: Böcke gibts bei Reptilien nicht > bitte 1.0 oder Männchen schreiben ;)
Wer Tiere hasst kann auch keine Menschen mögen ;-)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Aug 20th 2009, 1:44pm)

Epicrates

Beginner

Date of registration: Aug 19th 2009

• Send private message

24

Wednesday, August 19th 2009, 10:02pm

Nabend, also ich halte 2 rote DNZ 06 und DNZ 08 bei ne luftemperatur zwischen 25 - 34°C und einer luftfeuchte von 70-90%

beide haben einen zimlichen friedlichen charakter, die große schnappt nur manchmal beim rausnehmen doch auf der hand ist sie ruhig.

also ich finde man kann kein tier als anfänger tier oder so sehen, jedes tier hat seine anforderungen und bedürfnisse und wenn man diese erfüllt kann man mit allem anfangen man muss sich halt nur vorher gut drauf einstudieren.
Nichts ist wie es scheint!

Psychedelic.

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

25

Friday, January 22nd 2010, 1:38pm

Hallo, ich hab auch ne Frage zum Terrarium für eine rote Regenbogenboa und vielleicht passt das hier ganz gut rein.
Die Größe des Terrariums wurde ja erläutert, aber wie steht es mit dem Material?
Ich hatte eigentlich an OSB gedacht.

Problem ist nun die Luftfeuchtigkeit, die ja bei der brasilianischen Art ziemlich hoch sein sollte. Geht da überhaupt ein OSB-Terrarium, selbst mit Nässeschutz-Versiegelung? (Hab auch schon alles zu Harz, etc. hier gelesen, aber nicht speziell für 80% Feuchtigkeit)

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

26

Friday, January 22nd 2010, 1:44pm

Hi,
also wenn Du das Terrarium innen komplett und ohne Lücken mit Epoxid Harz behandelst passiert da überhaupt nichts.
Das Terrarium ist nachher fast Dicht wenn man das richtig macht.
Habe das bei meinen auch gemacht und halte Dschungel Teppichpythons drin.
Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

This post has been edited 1 times, last edit by "underground_13" (Jan 22nd 2010, 1:50pm)

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

27

Friday, January 22nd 2010, 2:18pm

Okay, danke! Würd das dann aber trotzdem nicht so gern hier selbst machen, zwecks Platzmangels.

Ich hab mir ein OSB-Terrarium (1,50 mal 0,80 mal 0,60m) bei ebay angeguckt, die haben mir die Nässeschutz-Versiegelung mit Epoxyd-Harz für 39 Euro angeboten. Ich weiß nicht, wie viel Harz man bräuchte, aber ich denke mal, das ist vom Preis her ganz okay?

underground_13

Intermediate

• Send private message

28

Friday, January 22nd 2010, 2:30pm

Also hier bei uns kostet das Harz 1kg- 21 Euro.
Ich würde die Versiegelung grundsätzlich selbst machen, denn nur so kannst Du sicher sein das Ordentlich und mit einem guten Harz versiegelt wurde.
Und nicht mit irgendeinem billigen schädlichem Harz.

Das versiegeln mit Harz ist kinderleicht und lohnt sich auf jedenfall es selbst zu machen.

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

29

Friday, January 22nd 2010, 3:08pm

Bei meinen braunen Regenbogenboas hab ich damals ein Terrarium vom Terra-Spezialist gekauft aus OSB was schon feuchtigkeitsresistent war. Bin damit bis jetzt sehr zufrieden

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

30

Friday, January 22nd 2010, 4:08pm

Hm, danke für den Tipp, die haben ne interessante Seite. Hast du das Terrarium denn nochmal mit Lack versiegeln lassen oder dient das nur optischen Zwecken?

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

31

Friday, January 22nd 2010, 4:24pm

zusätzlich hab ich nix versiegelt. nur die Kanten noch innen mit Silikon nachgezogen und Presskork innen angeklebt

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

32

Friday, January 22nd 2010, 4:30pm

Aja, super, das mit Silikon ist kein Problem und mein Vater würde mir Teichfolie spendieren für den Boden, der ist dafür Händler. Und welche Belüftung? Reichen je 2 runde Löcher mit 5cm oder müssten es bei einem so großen Terrarium lieber mehr sein? Ich werde viele echte Pflanzen drinnen haben, zwecks Sauerstoff-Zufuhr ;-)

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

33

Friday, January 22nd 2010, 7:18pm

Teichfolie wär ich vorsichtig. Zwischen der Folie und dem Holz könnte sich Schwitzwasser bilden, welches dann das Holz zum faulen bringen könnte.

An Belüftung hab ich in meinem 120x60x60 Terrarium unten in der linken Seitenwand und oben in der rechten Seitenwand je 5 Möbellüfter mit ca. 5cm Durchmesser drin.

Gruß Flo

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

34

Friday, January 22nd 2010, 7:44pm

Okay, das sind also schon ein paar Belüftungslöcher mehr, hab ich mir schon fast gedacht ;-)
Ich werd meinen Vater mal fragen, der arbeitet da halt sehr oft in allen Bereichen mit, auch in Verbindung mit Folie und Holz.
Hatte gelesen, dass gerade unten noch eine besonders wasserfeste Schicht sein sollte ...oder nicht?

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

35

Saturday, January 23rd 2010, 9:31am

kommt halt auf den Bodengrund drauf an.
Wenns feuchte Erde oder Humus ist, würd ich lieber Epoxydharz nehmen.
Ich verwende zur Zeit Aspen Snake Bedding von Zoo Med.
Da ich den Bodengrund nicht so feucht halte, brauch ich keine weitere Versiegelung

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

36

Saturday, January 23rd 2010, 9:58am

Naja, da gerade die jungen Regenbogenboas sehr feuchte Erde wollen, muss ich mir da schon was überlegen, aber mal sehn.
Hab gestern Abend nach einer Woche suchen jemanden in der Nähe (>250km) gefunden, der noch zwei Nachzuchten vom letzten Jahr hat, die er aber auch so schnell wie möglich abgeben möchte, also geht jetzt doch alles viel schneller als geplant ;-)

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

37

Saturday, January 23rd 2010, 3:41pm

Bitte nichts überstürzen.
Am besten alles in Ruhe und vor allen Dingen richtig machen, als dass man mal eben schnell was macht und später noch irgendwie umbauen muß, wenn die Tiere schon da sind.

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

38

Saturday, January 23rd 2010, 8:34pm

Nein, keine Angst, das heißt nicht, dass ich sie übermorgen hole ;-).
Wir haben 4 Wochen ausgemacht, ich hab ja in der letzten Woche schon alles soweit zusammengetragen, was ich brauche, wo ich was herbekomme und so weiter und mich in einem Buch über Regenbogenboas und natürlich hier bei euch schlaugemacht ;-)
Ich denke mal, in drei Wochen kann ich alles soweit herrichten und dann den Testlauf beginnen.

underground_13

Intermediate

• Send private message

39

Saturday, January 23rd 2010, 11:48pm

Hi,
4 Wochen müßten normalerweise reichen, aber bedenke falls Du Dein Terrarium bestellst und nicht selber baust haben die teilweise heftige Lieferzeiten von ca. 14-17 Tagen.
Plane dann das mit ein. Wie gesagt ansonsten reichen 4 Wochen. Ich selbst plane immer eine knappe Woche für den Testlauf ein.
Den es muß immer etwas geändert werden.

Grüßle Manu
Grüßle Manu

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

40

Sunday, January 24th 2010, 8:47am

Genau, so in der Art habe ich es mir gedacht, eine Woche Testlauf muss immer sein, vor allem benutze ich zum ersten Mal Humidity Control und Thermo Control Pro, das muss ich mir auch erstmal angucken. Das Terrarium hat 10-12 Tage Lieferzeit, braucht also schon fast drei Wochen, bis es da ist. Aber wenn ich es nicht in 4 Wochen schaffe, hol ich sie halt erst ne Woche später, Hauptsache ist, alles funktioniert einwandfrei.

Counter:

Hits today: 237 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,970 | Average hits: 1,841.99 | Clicks avarage: 4,814.63

wcf.user.socialbookmarks.titel