You are not logged in.

wcf.regNote.message

Blondi

Administrator

• "Blondi" started this thread

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

1

Wednesday, March 10th 2010, 11:53am

Rotschwanzboa (Boa C.C),Aufzuchtterrarium,Endterrarium und sonstige Fragen

Hallo Leute

Rein Interessehalber mach ich mich grade mal etwas über Rotschwanzboas schlau und da kommen mir ein paar Fragen.
Ich hab jetzt schon ein paar Quellen durch und es stehen die Unterschiedlichsten Sachen drin:

Wie groß sollte eurer Meinung nach ein Aufzuchtbecken sein oder darf es sein?
Kann man das Aufzuchtbecken so bereitstellen das es bis zum Umzug ins Endbecken reicht?
Wann sollten die Tiere ins Endterrarium?
Wie ist es mit dem oft zu lesenden "Auswürgen von Futtertieren" bei Jungtieren,kommt es oft oder leicht vor und was ist der Ausslöser?

Für Antworten,verschiedene Meinungen wäre ich dankbar ;)
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Eks'e

Trainee

Date of registration: Dec 31st 2009

wcf.user.option.userOption50: Eike

• Send private message

2

Wednesday, March 10th 2010, 1:14pm

Hey Ralfi,

mensch jetzt bist du aber auf die Schlange gekommen,wa? :)

Ich hatte meine Boa von anfang an im Endterraium und hatte damit nie Probleme. Sie wirkt zwar ziemlich verloren in solch großen Becken aber in der Natur hat sie ja auch jede Menge Platz.
Ausgewürgt wurde bei mir nur einmal und das lag am Futtertier.

Ich würde vll sagen,dass du dir z.B. ein 120x80x70 Terrarium anschaffen solltest,dann hat die Boa Zeit und platz zum wachsen.

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Wednesday, March 10th 2010, 2:20pm

Rein Interessehalber

:D

Ne, jetzt mal im ernst.
Meine war damals mit 60cm Länge in einem 100x50x100 Terrarium drin gewesen.
Generell würde ich die Tiere 2x Umziehen lassen, bevor Sie ins Endterrarium kommen.
Auswürgen vom Futter kommt bei Boa constrictor (die Unterarten wurden ja gelöscht und haben jetzt teilweise Artstatus erhalten) oft bei WF oder falschen Temperaturen vor. Der Hennes kann da ein Lied von singen.

Nobi

Unregistered

4

Wednesday, March 10th 2010, 2:21pm

... Rein Interessehalber ....

:lol: :lool: :lol:

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

5

Wednesday, March 10th 2010, 2:45pm

Hmmm...
war Nicole nicht grad noch hier im Thread?
Und Sie hat nix geschrieben?
Wenn Frauen nichts sagen, heißt es doch immer OK, oder?
Bei meiner jedenfalls. :D

Miss Buddy

Super Moderator

Date of registration: Jul 27th 2009

wcf.user.option.userOption50: Nicole

• Send private message

6

Wednesday, March 10th 2010, 3:01pm

Also, Flo.....diese These kannste auf jeden Fall schon mal über Bord werfen. Nicht bei allen Frauen ist das so :nono:
Liebe Grüße Nicole

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...."

Nobi

Unregistered

7

Wednesday, March 10th 2010, 3:18pm

Flo,

das wird harte Überzeugungsarbeit am 01. Mai, die wir da leisten müssen.

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

8

Wednesday, March 10th 2010, 3:21pm

Warum?
Nicole hat doch jetzt mehrere Pfefferschrecken bekommen, da darf Ralf doch wohl noch eine Schlange haben.
Und die Homo sapiens NZ braucht ja auch nicht das ganze Kinderzimmer. Außerdem kann man die auch im Freiland halten. :D

Blondi

Administrator

• Send private message

9

Wednesday, March 10th 2010, 3:26pm

Huhu

Ich Informiere mich ja erstmal pauschal. Ich würde mir so ein Tier erst anschaffen wenn ich mir über Haltung,Unterbringung und alles nötige sicher bin und natürlich nur dann wenn mein Frauchen zustimmt.Ich hab schon das Glück das ich nen Partner hab der genauso Verrückt nach unserem Hobby ist und das will ich mir nicht verscherzen. Also erstmal Infos sammeln und dann schauen wir weiter ob überhaupt und wenn wann so ein Tier kommt. Das Angebot mit dem Verzicht auf den Tokeh steht aber noch :D
Gruß
Ralf

Hennes

Intermediate

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Hendrik

• Send private message

10

Wednesday, March 10th 2010, 3:53pm

jau. Bei mir ist im Dezember als es draußen so extrem kalt war die Nachttemperatur auf etwa 17-18°C gefallen. Das natürlich zunächst unbemerkt. Die Pythons stecken das so weg. Die kleine Boa hat mich und sich selbst mit Audwürgen des Futtertiers gestraft. Und bis sich das wieder eingespielt hat hat gedauert. 8o
mfG Hennes

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

11

Wednesday, March 10th 2010, 5:39pm

ich hab hier auch 3 Rotschwänze (guyanas)
allerdings sind die schon adult (sollten wohl demnächst auch ein paar jungtiere kommen)

Das kleine Männchen hat am anfang immer wieder probleme gemacht mit auswürgen und keine lust auf fressen und all solche späße....das lag aber wohl daran das er ne FZ ist denn die anderen tiere die wir vom selben händler bekommen haben,hatten die selben probleme und sind von heute auf morgen ohne anzeichen verstorben :(

als anfangsbecken würde ich max 100x60x60 nehmen da sie doch sehr gern klettern (meine zumindest) und dann wenigstens nicht so tief fallen.
temperaturen iss wohl klar denke ich :D

je nachdem wie gut sie im wachstum sind sollten die tiere meiner meinung nach mit min 1,2m ins endbecken

wenn du DNZ haben willst,ich erwarte bald welche hoffe ich mal :D
Gruss Daniel

This post has been edited 1 times, last edit by "D.K.Mettal" (Mar 10th 2010, 5:44pm) with the following reason: Bock -> Männchen Ziegen hällt man nicht in Terrarien ;-)

Blondi

Administrator

• Send private message

12

Wednesday, March 10th 2010, 6:43pm

Huhu
Danke euch schon mal für die Infos. Tiere suche ich eigentlich nicht,ich will mich erstmal mit dem Thema auseinander setzen ;)
Vor allem die Surinam haben es mir angetan und das wäre dann auch die die in Frage kommen würde wenn überhaupt. :D
Gruß
Ralf

n0gan

Intermediate

• Send private message

13

Wednesday, March 10th 2010, 7:48pm

Surinam ist Guyana

sind beides genau die selben tiere ;)
Gruss Daniel

Blondi

Administrator

• Send private message

14

Wednesday, March 10th 2010, 7:51pm

Das zeigt das ich noch gaaaanz am Anfang mit meinen Infos stehe. ;)
Gruß
Ralf

n0gan

Intermediate

• Send private message

15

Wednesday, March 10th 2010, 7:55pm

wenn meine mal aufhören sich zu paaren und ich das weibchen endlich mal wiegen kann,mach ich mal ein paar bilder.......

mein kleiner bock ist am kompletten bauch rot/rosa.....

achja

da du nur aus essen kommst,kannst wenn du lust auch mal am we vorbeischaun und dir die tiere selbst anschauen...ist ja nich weit nach duisburg :D
Gruss Daniel

Hennes

Intermediate

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Hendrik

• Send private message

16

Wednesday, March 10th 2010, 8:16pm

Um dem Ralf das nochmal ein wenig schmackhafter zu machen... Das ist meine kleine Boa imperator Ecuador
Grade mal frisch aufgenommen.
Hennes has attached the following images:
  • P1020170.jpg
  • P1020172.jpg
mfG Hennes

n0gan

Intermediate

• Send private message

17

Wednesday, March 10th 2010, 8:22pm

putziger wurm :D

ich würde ja bilder von den kompletten schlangen machen,aber die lassen das irgendwie nicht sein :rolleyes:
n0gan has attached the following images:
  • CIMG19701.jpg
  • CIMG1968.JPG
  • CIMG1969.JPG
Gruss Daniel

This post has been edited 1 times, last edit by "n0gan" (Mar 10th 2010, 8:31pm)

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

18

Wednesday, March 10th 2010, 8:55pm

Wunderschön, diese Rotschwanzboas...
Das mit der Terrariengröße kann ich bestätigen, habe auch nach Absprache mit dem Züchter ein Terrarium in Endgröße für meine Boa-NZ von September, wichtig sind halt viele Verstecke und relativ "dichte" Vegetation. Meine sind nachts wunderbar im ganzen Terrarium aktiv und fressen auch ohne Probleme... Es gibt zwar immer viele Diskussionen darüber, aber keiner hat so richtig ein Gegenargument gegen die Tatsache, dass in der Natur auch keine Begrenzung ist, die mit dem Alter wächst. :-)

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

19

Wednesday, March 10th 2010, 9:11pm

Hallo Ralf,

meines Erachtens spricht nichts dagegen wenn die Schlangen gleich in ihr Endterrarium einziehen. Meine kleinen hatte ich damals in zwei Terrarien verteilt. Die beiden Damen in 150x80x80 und den Herren in 120x60x60. Als sie in eine Größe von etwa 120cm hatten, habe ich sie zusammen gesetzt. In ihrem Endterrarium konnten sie dann zusammen weiter wachsen. Dieses war 350x250x200cm groß. Eine dichte Bepflanzung ist meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich. Meine haben sich auch ohne Bedenken im offenen Bereich aufgehalten. In den 4 Jahren meiner Boa- Haltung konnte ich weder Futterverweigerung noch Auswürgen beobachten, kann dir dazu also leider nichts sagen. Oft wird geschrieben, das es an der Temperatur liegt, aber auch an der Luftfeuchte. Da ich es nicht aus eigenen Erfahrungen berichten kann, werde ich mich dazu still halten. Versteckmöglichkeiten sollten natürlich ausreichend gegeben sein. Mein Männchen beispielsweise hat sich grundsätzlich unter einer Schieferplatte verkrochen, die genau unter einem Spotstrahler war. Er mochte es eher warm. Die Damen waren eher im kühleren Bereich zu finden, wo sie sich nicht nur im Boden verstecken, sondern auch andere Plätze mit Sichtschutz aufsuchen. Trächtige Weibchen suchen aber auch gerne warme Plätze auf. Kurz vorm gebähren der Jungtiere habe ich sogar dauerhaft eine Infrarotlampe nachts geschaltet.
So dies vorab zur Info...
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

n0gan

Intermediate

• Send private message

20

Thursday, March 11th 2010, 5:27pm

moin

wenn schlangen auswürgen hat es entweder was mit dem futtertier zu tun,der wärme/luftfeuchte oder die schlange ist krank.Sonst gibts da keine möglichkeiten.

das trächtige weibchen die wärme aufsuchen kann ich bestätigen.Mein weibchen liegt,sofern nicht grad am paaren mit dem Männchen,nurnoch unter dem spot und wärmt sich und vorallem den bauch 8)

verstecke hab ich auch lediglich 2 grosse blumentöpfe drin,die meist mit 3 boas befüllt sind und nichtsmehr wirklich bringen :D
Gruss Daniel

This post has been edited 1 times, last edit by "D.K.Mettal" (Mar 11th 2010, 5:56pm) with the following reason: Bock in Männchen geändert

Counter:

Hits today: 216 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,949 | Average hits: 1,842.03 | Clicks avarage: 4,814.58

wcf.user.socialbookmarks.titel