You are not logged in.

wcf.regNote.message

D.K.Mettal

Allround Moderator

• "D.K.Mettal" started this thread

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

1

Sunday, August 8th 2010, 3:44pm

Haltung der gelben Anakonda

Moinsen,
da ich ja in eine neue wohnung gezogen bin, ist mein jahrelanger Traum in reichweite gerückt:
die Haltung eines gelben Anakonda Männchens.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungmit dieser Tierart und kann etwas zur Haltung sagen?
Dass sie nicht grade klein bleiben ist mir bewusst, aber deswegen soll es ja auch 1.0 werden.
Gruß Flo

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

2

Sunday, August 8th 2010, 8:01pm

Oha da bin ich ja mal gespannt, da hast Du Dir ja großes Vorgenommen...
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

3

Sunday, August 8th 2010, 10:29pm

Naja, laut dem Buch von Dirksen war das größte bekannte Männchen grad mal 2,30m lang.
von daher eigentlich vergleichbar mit ner adulten Boa constrictor

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

• Send private message

4

Sunday, August 8th 2010, 10:53pm

Hi,

von der Größe eines Männchens ist sie sicherlich mit einer Boa vergleichbar, das Temperament allerdings nicht! Gut, soll da wohl auch ein paar friedliche Exemplare geben, aber ich hab noch keines davon kennengelernt! ;)

Die Haltung ist an sich relativ simpel! Findet man aber auch ausreichende Informationen im Netz. So einen großen Wasserteil wie bei der Grünen brauchst du allerdings nun nicht mit einplanen! Ausreichend ist ein Wasserbecken in das die Anakonda ganz rein passt, da auch die gelben (zumindest meine damals) sehr gerne tagelang im Wasser liegen! Alle 14 Tage sollte man sprühen und joa!

Ansonsten musst du mal genauer sagen was du wissen möchtest! Wie gesagt ich habe bisher keine Eunectus notaeus kennen gelernt die nicht gebissen hat und zwar nach allem was sich bewegt!!

Gruß
Benny
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

5

Sunday, August 8th 2010, 11:01pm

ach flo verträgt das schon gebissen zu werden :D:D:D

der brauch das :schlange1: :schlange1:
Gruss Daniel

Teppichpython_Louie

• Send private message

6

Sunday, August 8th 2010, 11:03pm

:D :D :D Hat mich aber komischerweise auch nie wirklich gestört!! Gut ab einer gewissen Größe wird es etwas unangenehm, aber naja, was kost die Welt?? ;) :D :D :D
Du bist selber alt genug
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

7

Sunday, August 8th 2010, 11:21pm

ich hatte ja schon mal das vergnügen ein ca. 3m langes weibchen am knie hängen zu haben. von daher ;)
was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist wie schnell die tiere wachsen.
klima werte gibt ja das buch vom dirksen genug her.
bilder von nem terrarium zwecks ideenklau wären natürlich auch klasse

Teppichpython_Louie

• Send private message

8

Sunday, August 8th 2010, 11:32pm

Wachstum hängt ja wie bei jeder Schlange von der Fütterung besonders in den ersten zwei Jahren ab! Anakondas gehören ja nunmal zur Familie der Boiden, von daher ist es relativ stark zu vergleichen mit dem Wachstum einer Boa. Ich sag mal nen guter Mittelwert ist es wenn das Tier im ersten Jahr eine GL von 120 cm - 150 cm erreicht! Sind aber so oder so wunderschöne Tiere, werde mir wohl auch demnächst wieder eine Anschaffen! ;)

Mit Bildern vom Terrarium würde ich dir ja gerne helfen aber da muss ich erstmal schauen ob ich die Fotos meines alten Anakonda Terrariums finde oder ob die doch schon gelöscht sind. Gelbe Anakondas, jungtiere vorallem, können beinahe genauso das Futterverweigern wie so manch ein regius! So zumindest meine Erfahrungen, hatte ein jungtier dass ausschließlich Nackte Mäuse nahm allerdings wenigstens als Frost!

In so einem Terrarium kann man sehr schon mit Wasser und Landteil arbeiten. Wie es z.B. Wilms in seinem Buch "Terrarienbau und Einrichtung" beschreibt! Kann ich nur empfehlen!!!
Du bist selber alt genug
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

9

Sunday, August 8th 2010, 11:37pm

also vom Wachstum auch ähnlich wie B.constrictor.
Dass die kleinen Tacker aber auch gern Futter verweigern wusst ich nicht. Ich dacht die fressen wirklich alles

Teppichpython_Louie

• Send private message

10

Monday, August 9th 2010, 12:07am

Manch ein Jungtier verweigert gern mal, so zumindest meine Erfahrungen! UVB finde ich persönlich grad auch bei der Art nicht verkehrt, da kommt die schöne gelbe Farbe besser zur Geltung!! ;)

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts besonderes mehr zu berichten, wie gesagt das Wachstum ist halt ähnlich dem von Boa constrictor!
Du bist selber alt genug
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

11

Monday, August 9th 2010, 12:24am

ok, danke dir schonmal

Atrax

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

12

Monday, August 9th 2010, 8:38am

servus,

hatte auch mal eines dieser schönen exemplare. ich bekam ein männchen und ein weibchen vom leiter des aquarien- und reaptilienhauses im zoo schönbrunn als ich dort noch mitgearbeitet habe um sie zu verpaaren und sowohl der damalige leiter dieser einrichtung als auch ich selber sind dann zu dem schluss gekommen, dass die bücher zu dieser art schön und gut sind aber die tiere fast immer einen unterschiedlichen und "eigenartigen" charakter entwickeln ^^.
wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sogar sagen, dass sie zeitweise schelmisches verhalten an den tag legen *lach*. richtig freche dinger sind das :D .

also meine tiere hatten (männchen) 144 cm und (weibchen) 172 cm, sofern ich mich noch richtig erinnere und ich hatte sie 4 jahre lang. am ende hatte ich ein gelege, immerhin ;).

die terrarien waren allerdings ziemlich, äm, groß :D . männchen hatte ich in einem 300x130x150 und das weibchen hatte ich in einem 400x150x180 (lxtxh). das ganze hat auch nur funktioniert weil wir einen raum leer hatten in der wohnung, mein bruder ist damals ausgezogen ;).
der wasserteil war jeweils immer die hälfte der grundfläche und mindestens 30 cm tief wobei ich jeweils eine eigene wanne mit abfluss drin hatte. der abfluss war an der tiefsten stelle usw und sofort, da wirst du eh alles wissen ;).
gute erfahrungen hab ich damit gemacht, dass ich rund um den wasserbereich sehr starke, feste, großblättrige tropische pflanzen gesetzt habe die teilweise ihre blätter und luftwurzeln ins wasser gehängt haben und wurzeln selber auch halb im wasser halb an land hatte. das haben sie ziemlich gern gehabt, sind dann oft im wasser unter den wurzeln oder an der oberfläche unter den blättern gelegen. war ein perfektes versteck.
beim füttern hatte ich interessanterweise keine probleme, hm, kann aber auch einfach nur glück gewesen sein. auch bei den jungtieren lief es ziemlich glatt .... will das aber jetzt natürlich nicht verallgemeinern.

lg.

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

13

Monday, August 9th 2010, 9:40am

Hey Atrax,
danke dir.
Naja ich hab hier in der neuen Wohnung halt quasi 2 Räume + Keller die eigentlich noch leer stehen.
Was mich allerdings bischen verwundert:
auf der einen Seite liest man, dass die gelbe Anakonda kein so großes Wasserbecken benötigt, sondern mehr klettert. Auf der anderen seite liest man dann wieder großes wasserbecken wird benötigt

Teppichpython_Louie

• Send private message

14

Monday, August 9th 2010, 3:47pm

Großes Wasserbecken ist ja immer relativ! Da Becken sollte halt so groß sein dass die Anakonda kpl. rein passt! Sicherlich braucht man kein so großes Becken wie bei der Grünen aber auch die gelbe liegt gerne Tagelang im Wasser! Würde da halt was schönes bauen mit Uferbereich und so! Kann sehr gut aussehen und verkehrt ist es auf keinen Fall da Eunectus notaeus ja auch eine relativ hohe LF benötigt und du dass dann evtl. schon mit dem großen Wasserbecken auf einen annehmbaren Wert kriegst und dann nur jeden zweiten Tag sprühen musst!

Gruß
Benny
Du bist selber alt genug
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

15

Monday, August 9th 2010, 4:56pm

Alles klar, danke dir

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

16

Tuesday, August 10th 2010, 7:35am

Ist zwar keine gelbe aber die wär doch auch was.

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeig…inus-a71514813/
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

17

Tuesday, August 10th 2010, 9:24am

da müsste ich dann wieder die wohnung wechseln :D

Teppichpython_Louie

• Send private message

18

Tuesday, August 10th 2010, 1:02pm

Also ich persönlich bin ja der Meinung dass Eunectus murinus nicht in die Private Haltung gehört, da meistens nicht die entprechenden Terrarien in passender Größe zur Verfügung gestellt werden können!
Du bist selber alt genug
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir

Atrax

Intermediate

• Send private message

19

Tuesday, August 10th 2010, 6:52pm

hallo,

genau, "großes wasserbecken" ist immer relativ und wenn man bedenkt, dass ein weibliches exemplar der gelben anakonda eigentlich maximal 4 meter lang wird und eines der grünen an die 10 meter erreichen kann ..... naja, dann bekommt die formulierung "großes wasserbecken" ne ganz neue bedeutung ;).
also ich würde bei der gelben, bei einem männchen, nicht unter 70x70 kantenlänge (ungefähr) und 25 cm tiefe gehen. wenn man ihren lebensraum betrachtet kommen sie eigentlich auch immer dort vor wo es konstante wasserstellen gibt. der wasserbereich sollte schon ausreichend da sein und wenn er zu groß sein sollte, ists sicher auch nicht schlecht ;).

zu dem link:
also das ist jetzt ein witz oder???
das tier am foto soll 5 meter haben??? hat der noch alle tassen im schrank? das tier hat locker mal 6 bis 7 meter wenn man sich alleine den durchmesser ansieht. würde eher gegen die 7 meter gehen und dann auch noch reinschreiben, dass ne anakonda, eine GRÜNE, HANDZAHM wird???
also nicht böse sein aber sowas ist einfach nur ne frechheit und fahrlässig.

bin auch der meinung, dass eine grüne anakonda nicht in den privaten haushalt gehört. diese tiere sind wohl von allen die gefährlichsten, weil auch kräftigsten, riesenschlangen.

lg.

Atrax

Intermediate

• Send private message

20

Tuesday, August 10th 2010, 7:42pm

ich weiß, ist jetzt zwar ne grüne anakonda aber trotzdem interessant ;).
wahrscheinlich kennt ihrs eh schon ;).

lg.

This post has been edited 1 times, last edit by "D.K.Mettal" (Aug 10th 2010, 8:54pm) with the following reason: mal das video richtig eingefügt

Counter:

Hits today: 220 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,953 | Average hits: 1,842.02 | Clicks avarage: 4,814.59

wcf.user.socialbookmarks.titel