You are not logged in.

wcf.regNote.message

MartinH.

Beginner

• "MartinH." started this thread

Date of registration: Oct 30th 2011

wcf.user.option.userOption50: Martin

• Send private message

1

Wednesday, November 2nd 2011, 8:21pm

Beim Fressen Bodensubstrat ins Maul bekommen

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen!
Bei der Fütterung meiner 4 Monate alten Boa bekahm sie Bodensubstrat ins Maul welches am oberen Kiefer haften blieb! Ich konnte sehen, das es ihr probleme bereitet und sie mit der Zunge versuchte es wieder los zu werden. Da dies aber nicht gelang öffnete ich vorsichtig ihr Maul und säuberte es mit einem Wattestäbchen.
Nur seit dem will sie nichts mehr fressen!

Meine Frage:
- Schadet es ihr wenn sie evtl etwas vom Bodensubstrat geschluckt hat?

habe Terra Bark Pinienrinde 0-5 mm als Bodengrund

Danke im vorraus für eure Hilfe

Lg Martin

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

2

Wednesday, November 2nd 2011, 9:34pm

Hallo

Wann ist das passiert?
Ich denke nicht das die Schlange frisst wenn man ihr gerade im Maul rumgefummelt hat, sie wird gestresst sein und ein paar Tage Ruhe brauchen, Wenn sie nix verschluckt hat würd ich es einfach mal abwarten. Wenn sie was verschluckt hat.....Tierarzt?..
Oder was meinen unsere Schlangenleute?

Aus diesem Grund füttern fast alle Leute ihre Schlangen ausserhalb des Terrariums in einer Futterbox.....solltest Du vielleicht mal ausprobieren in Zukunft.
Ansonsten habe ich hier gelernt das man Blumenerde als Bodengrund verwenden kann, die ist dann unbedenklicher bei versehentlicher Aufnahme
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

3

Wednesday, November 2nd 2011, 9:53pm

Hallo Martin
Erstmal willkommen im Forum!
Also Grundlegend kann ich dir sagen, das es ihr nicht schaden wird, wenn sie mal Substrat mitfrisst.
Allerdings sollte das Substrat auch wieder von der Größe her ausgeschieden werden können, sonst gibts ein Problem.
Daher halte ich Jungtiere, die bei mir bleiben, auf Blumenerde.
Da ist es dann auch nicht so tragisch wenn mal etwas Substrat mit ins Maul /Magen kommt.

Zu dem Problem das sie jetzt nicht mehr frisst, da hat die Nillay schon recht, das wird die Reaktion sein, das sie beim Fressen gestört wurde.
Gib ihr mal ne Pause ein bis zwei Wochen dann sollte es wieder klappen.
Nur nicht überstürzen und nicht stressen.
Also wenn du genau gesehen hast das der aufgenommene Bodengrund klein genug war, das das Tier diesen wieder abkoten kann, brauchst du auch nicht zum TA, ist nämlich auch wieder viel Stress.
Besser erstmal abwarten...
Gruß Der Ingo!