You are not logged in.

wcf.regNote.message

MARKoKo

Intermediate

• "MARKoKo" started this thread

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

1

Tuesday, March 16th 2010, 5:00pm

Schlangenbisse

Hey Leute,

Hab eine Frage an die Schlangenhalter unter uns, wie oft es vorkommt, dass sie von ihrem Tier gebissen werden? Dies natürlich wenn das Tier zum Routinecheck oder zur Fütterung rausgeholt wird.
Speziell Python regius gilt ja als sehr friedlich und da hat sich die Frage aus Interesse bei mir ergeben :D Aber auch bei anderen Arten würde es mich interessieren.

Bin gespannt auf eure Antworten

LG Marko

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

2

Tuesday, March 16th 2010, 5:06pm

Unterschiedlich. Ich denke mal, im Laufe der Zeit bleibt es nicht aus, dass man mal gebissen wird. Meistens war es bei mir durch eigene Dummheit oder Nachlässigkeit. Der P.regius gillt zwar allgemein als recht beißfaul, aber ich habe schon recht flinke Exemplare in den Händen gehabt.
Wenn man mit der notwendigen Vorsicht an die Sache rangeht und keine Routine aufkommen lässt, lassen sich Bissunfälle aber vermeiden.
Gruß Flo

3

Tuesday, March 16th 2010, 5:21pm

Oh Ja
P.regius kann recht flink zuschnappen .Es gibt Exemplare die einfach bissig sind .
Aber meist wie Flo schon geschrieben hat liegts am Eigenverschulden.

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

4

Tuesday, March 16th 2010, 6:04pm

Ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;-) Eine meiner jungen Kornnattern hat mich einmal aus Schreck gebissen, als ich sie zur Fütterung aus dem Terrarium holen wollte, sie kam aber nicht durch die Haut. Nach der ersten Fütterung meiner Regenbogenboas hat mich eine der Beiden auch (wohl in Erwartung der nächsten Maus) gebissen, war aber meine Schuld und mir im Nachhinein selbst nicht verständlich, warum ich meinen Finger in ihrer Nähe haben musste ;-) Das tat schon ziemlich weh und ist mir eine Lehre :-).

ReneB.

Trainee

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Rene´

• Send private message

5

Tuesday, March 16th 2010, 7:59pm

Also ich bin bis jetzt erst einmal von ner sehr jungen Kornnatter gebissen wurden , warum weiss ich bis heute nicht aber irgendwas muss wohl falsch gewesen sein...
Was meine andern Schlangen angeht , Boa´s und Königsnattern, bin ich noch nie gebissen wurden. Muss aber dazu sagen das ich Sie mit nem Schlangenhacken raushole und erst dann in die Hand nehme wenn ich merke das Sie " ruhig" wird /ist . Da ich alle Schlangen ausserhalb des Terrariums füttere , nehme ich Sie auch mit dem Schlangehacken zuerst aus der Box, Da ist es schon vorgekommen das Sie dachten es gibt noch mehr futter *g* aber so konnte ich zumindestens verhindern das Sie mich beisst ...denke ich ...
Take a look to the sky just before you die
It is the last time you will

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

6

Tuesday, March 16th 2010, 8:55pm

Ja, so dachte ich es mir auch, dass sie eher zubeißen wenn man selbst was falsch gemacht hat. Hatte auch mal Kornnattern wurde aber nie gebissen und habe außerhalb des Terrariums gefüttert.

Wie stark schmerzt den ein Pythonbiss als Beispiel jetzt Regius ?

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

7

Tuesday, March 16th 2010, 9:11pm

Ich könnte noch anmerken, das wenn ich bei meinen Tigerpythonnachzuchten die Babys aus der Schlupfbox nehme, um sie dann vorsichtig zu säubern, und sie nach Begutachtung ins dafür vorgesehene Becken setze, von so ziemlich jedem Tier gebissen werde, aber dank dicker Gummihandschuhe, wo sie nicht durchkommen, ist das nicht so wild.
Gruß Der Ingo!

Ian

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

8

Tuesday, March 16th 2010, 9:26pm

Ich wurde noch nie Gebissen, was wahrscheinlich auch daran liegt dass ich meine Schlangen nur mit Haken händle. Auf dem Haken sind sie Lämmer aber anfassen geht gar nicht.

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

9

Wednesday, March 17th 2010, 4:19am

Morgen,

bei meinen Rautenpythons wurde ich bis jetzt von fast jedem Jungtier bei nem check gebissen. Weil sie als Jungtiere recht nervös sind.
Was sich aber im Alter legt. Mittlerweile lassen sich 3 meiner 5 gut handeln ohne zuzubeißen. Bei den anderen 2 wird es langsam auch besser.
Wobei ich ehrlich gesagt versuche sie so wenig wie möglich zu handeln. Den es sind und bleiben Wildtiere und kein Streichelzoo.
Wenn die Tiere beißen beißen sie. Ich würde nie durch häufigeres handeln probieren Ihnen das abzugewöhnen.
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

andreas-bader

Fachuser "Giftschlangen"

Date of registration: Jan 8th 2010

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

10

Wednesday, March 17th 2010, 7:44am

Bisher bin ich von meinen Schlangen noch nie gebissen worden !
Da es sich ausschließlich um Giftschlangen handelt soll das auch so bleiben.

Die Tiere werden nur wenn wirklich notwendig gehandelt und dann auch
nur mit einem / zwei Haken. Sollte man mal Zwangsfüttern / Zwangshäuten
dann eben nur mit grösster Aufmerksamkeit !

Gruss
Andreas

sammy31002

Unregistered

11

Wednesday, March 17th 2010, 11:07am

Ich werde schön Regelmäßig von meinem Adulten Kornnatter Männchen gebissen, der aber von Geburt an sehr bissig ist....Ich nehme ihn nur noch alle 14 Tage zum Füttern heraus und dann mit Handschuhen und Hacken...dennoch passiert es manchmal , das er schnell ist als ich oder durch den Handschuh durch beisst....Ich muß dazu sagen, das der Kerl stolze 170cm mißt bei 850g....also nicht klein ist...aber dennoch würde ich sagen es ist nicht sehr schmerzhaft.
Mein kleiner Regius war am Anfnag sehr bissig...doch jetzt läßt er sich sehr gut Anfassen....meine anderen 11 schlangen haben noch nie gebissen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Burmesefreund" (Mar 17th 2010, 11:34am)

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

12

Wednesday, March 17th 2010, 12:51pm

Bis jetzt kassierte ich nur zwei bisse von meiner L.g.californiae wobei ich da selber schuld war.Ich beachtete nicht seine Signale (Schwanzpeitschen) und musste trotzdem im Terra rumwuzeln :-) Wenn man die Warnungen seiner Tiere respektiert dann wird man auch nicht gebissen.Also noch kann ich auch beim Morelia viridis problemlos reinfassen .......noch :-)
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

13

Wednesday, March 17th 2010, 7:28pm

Danke für die vielfältigen Antoworten und Meinungen. Klar ist das auch Schlangen Wildtiere sind und man es nicht als Streichelzoo sehen kann.
Hat mich mal so interessiert was ihr dazu so zu erzählen habt :)

Speziel Pythons interessieren mich doch sehr und habe auch schon viel gelesen. Python regius, morelia spilota cheynei und antaresia childreni gefallen mir in moment am besten.

LG Marko

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

14

Wednesday, March 17th 2010, 9:27pm

ich wurde vor längerem von meinem "kleinem" boa Männchen (ca 1,7m)gebissen.....wollte ihn zum füttern rausnehmen wie man das halt so macht,und da er noch NIE gebissen hat,hatte ich halt keine handschuhe an und nix und hatte ihn etwa am schwanz gehalten.......naja auf einmal hat da was gezwickt in der hand und ich hatte etwa 100 kleine löcher in der hand....

seitdem nurnoch mit handschuhen dran da er im mom wegen paarungszeit sowieso ziemlich hektisch ist....
Gruss Daniel

This post has been edited 1 times, last edit by "D.K.Mettal" (Mar 18th 2010, 12:28pm) with the following reason: Böcke gehören auf die Weide, nicht ins Terrarium

deXXXa

Beginner

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dominic

• Send private message

15

Thursday, March 18th 2010, 11:42am

Ich wurde bisher immer nur von einer meiner Kornnattern gebissen. Ein sehr nervöses Tier. Aber seit ich sie mit dem Schlangenhaken raushole und vorsichtig auf die Hand setze wurde ich nicht mehr gebissen. Die andere hingegen kann ich problemlos mit der Hand rausholen, die hat noch nie anstalten gemacht zu beissen. Auch mit der Boa hab ich absolout keine Probleme. Ein sehr ruhiges Tier.

Wichtig ist das man ruhig bleibt und nicht in Panik verfällt wenn man gebissen wurde. Sonst kann es gut sein das die Schlange direkt nochmal zubeisst.
1.3 Eublepharis macularius, 1.1 Phelsuma mad. grandis, 0.0.2 Varanus acanthurus, 1.0 Pantherophis guttatus, 1.0 Boa imperator

Lizard Inn - Terraristik Blog!

snake_1985

Trainee

Date of registration: Aug 13th 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

16

Thursday, March 18th 2010, 6:42pm

Hi,

wurde bis jetzt zwei mal von meiner Boa c. i. gebissen, war alles meine Schuld und es hat geblutet, und das richtig. Dann einmal von meinem Königspython Albino Weibchen, noch ein Jungtier. War nach der Fütterung und wollte sie aus der Box ins Terrarium setzen. Und weh tut es nicht wirklich, man erschreckt sich nur. Nagerbisse find ich viel schlimmer.

Lg Michi
0.1 Boa c. imperator

1.0 Python bivittatus bivittatus

5.5 Python regius

This post has been edited 1 times, last edit by "Burmesefreund" (Mar 19th 2010, 12:02am)

Sebat

Trainee

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Irene

• Send private message

17

Monday, March 22nd 2010, 8:00pm

Bei meinen beiden Königspytonweibchen bin ich sehr vorsichtig. Mit Handschuh sind es die bravsten Tiere, die kein Wässerchen trüben können und ohne Handschuhe benehmen die sich fast wie nen Pittbull.

Ein Biss von einer ausgewachsenen Königspython am Finger ist schon etwas schmerzhaft, besonders wenn die Dame meint mir noch auf dem Gelenk rumkauen zu müssen. Seitdem sie bei mir nicht mehr wie beim Vorbesitzer mehrmals täglich angegrabbelt werden, sind die schon anders geworden ....
Wer aus dem Rahmen fällt, muss nicht vorher im Bilde gewesen sein.

Hennes

Intermediate

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Hendrik

• Send private message

18

Monday, March 22nd 2010, 9:54pm

Haken benutze ich nie. Die kleinen Rautenpythons handel ich ohne Handschuhe. Die haben mich noch nicht getackert. Die Große hat mich einal erwischt. Aber auch das war meine Schuld. War aber ach nicht sonderlich schlimm. Wenn ich sie mal raushole mach ich das jetzt mit Handschuh ( Man muß es ja nicht provozieren ). Ziehe sie aber direckt wieder aus. Einmal in der Hand ist auch sie sehr ruhig.
mfG Hennes

Counter:

Hits today: 241 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,974 | Average hits: 1,841.96 | Clicks avarage: 4,814.61

wcf.user.socialbookmarks.titel