Moinsn!
@Hennes:
Selbst wenn man die Tiere nur einmal in ihrem Leben verpaart, hat man sie einmal nachgezogen, sprich: gezüchtet!
Der Begriff Zucht ist nunmal dafür!
Da gibts meines Erachtens auch kein bitteren Beigeschmack.
Dazu sollte man noch erwähnen, das es sicher die mit Abstand interessanteste Erfahrung eines Terrarianers ist mal den Fortpflanzungszyklus zu Beobachten und mitzuerleben, die Paarungen, die Ovulation, die Trächtigkeit, die Eiablage, die Inkubation(auch die finde ich sehr spannend!)und natürlich den krönenden Abschluß, der Schlupf der Jungtiere!
Das ist schon eine sehr sehr schöne Erfahrung,
die allerdings auch viel Zeit in Anspruch nimmt!
Und selbst wenn er jedes Jahr Nachzüchtet, mit Cheyneis kann man kein Geld "verdienen", mann kann sich höchstens mal freuen, ein paar Euronen für Strom, Futter ect. wieder reinzubekommen!
Aber ich frag mal vorsichtig beim Themenstarter nach, ob sonst schon alles parat wäre (also Inkubator, Aufzuchtbecken für die Jungschlangen usw.), denn die "Zuchtsaison" für Cheyneis ist eigentlich schon gelaufen, sprich die Paarungszeit.
Desweiteren, möchte ich noch erwähnen, das es auch nicht so einfach ist, auch "reinrassige "Cheyneis an den Mann zu bringen, sprich es kann schon sein, das wenn du nicht an den Zoofachhandel, oder Grosshändler verkaufen willst schon mal länger auf den Tieren sitzen bleiben kannst, und somit der Aspekt des "Geldverdienens" komplett unter den Tisch fällt!
Naja so viel von mir, eines vermeintlichen "Züchters"!