You are not logged in.

wcf.regNote.message

Ian

Intermediate

• "Ian" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

1

Sunday, April 4th 2010, 2:52pm

Zucht von Morelia spilota cheynei

Moin,
ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe ja 1.1 Morelia spilota cheynei, allerdings sind diese Geschwister. Dennoch möchte ich gerne mit den 2 Tieren Züchten.
Deshalb habe ich vor ein weiteres Pärchen anzuschaffen und dann die 2 Pärchen unter einander Vertauschen. Also das Weibchen von Pärchen 1 zu dem Männchen von Pärchen 2 und andersrum. Klappt sowas ohne Probleme? Klar, Quarantäne wird natürlich durchgeführt.
Terrarium für Pärchen 2 würden dann die Maße 120x80x150 haben.

LG Ian

Hennes

Intermediate

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Hendrik

• Send private message

2

Sunday, April 4th 2010, 3:44pm

Was meinst Du jetzt mit Züchten? Wenn du dir extra noch ein Paar dazu setzen willst hört sich das ja schon nach großem Stil an. Was willste denn mit den ganzen Tieren machen wenn du mal keine Abnehmer findest?
mfG Hennes

Ian

Intermediate

• Send private message

3

Sunday, April 4th 2010, 3:50pm

Nein vom größeren Stil ist nicht die Rede. Für reinrassige Cheyneis sollte es genug Abnehmer geben.
Ich will nicht dass das jetzt falsch rüber kommt und es sich so anhört als ginge es mir ums Geld. Ich will mich nur nicht von einem meiner Tiere trennen und Cheyneis gehören für mich zu den schönsten Vertretern der Rautenpythons.
Die Sucht hat mich halt gepackt :D

Hennes

Intermediate

• Send private message

4

Sunday, April 4th 2010, 3:56pm

Dann würde ich aber eher versuchen ein zusätzliches Weibchen zu bekommen. Damit du die Geschlechter mal trennen kannst. Zwei Männchen ist ja immer sone Sache. Genau wie tragende Weiber ja auch mal recht zickig sein sollen.
mfG Hennes

Ian

Intermediate

• Send private message

5

Sunday, April 4th 2010, 3:58pm

Noch mal zum Verständnis:
2 Terrarien á 1 Pärchen.
EIn Terrarium besteht ja schon, ein weiteres würde ich dann bauen.

Hennes

Intermediate

• Send private message

6

Sunday, April 4th 2010, 4:01pm

versteh das schon. Du willst aber doich bestimmt die Päärchen nicht dauernd zusammenhalten und den Weibern mal etwas Ruhe gönnen,oder? Du willst doch sicher keine Legebatterie...
mfG Hennes

Ian

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, April 4th 2010, 4:05pm

Probleme mit dem dauerhaften Besatz 1.1 habe ich bisher noch nie gehört.

Hennes

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, April 4th 2010, 4:08pm

Wenn man darauf aus ist das das Weib ständig neue Gelege produziert ist das Wohl richtig
mfG Hennes

Ian

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, April 4th 2010, 4:19pm

Ich hab grad noch mal beim Marc Mense Buch nachgeschaut. Das macht Sinn.
Dann werde ich es wohl so machen, dass ich das Männchen gegen ein anderes Männchen tausche und ein Weibchen dazu kaufe. So kann sich jedes Weibchen erholen.

Hennes

Intermediate

• Send private message

10

Sunday, April 4th 2010, 4:22pm

Und so haste auch mal die Möglichkeit die beiden Weiber zusammen zu lassen und das Männchen einzeln zu halten wenn due mal kein Gelege haben willst...
mfG Hennes

Ian

Intermediate

• Send private message

11

Sunday, April 4th 2010, 4:25pm

Ja das wird wohl die beste Lösung sein.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

12

Sunday, April 4th 2010, 5:44pm

Wenns dir aber nicht um die Massenzucht geht bzw um Geld, dann reicht es ja eigentlich auch wenn du nur das Männchen tauscht, somit hast du dann ja auch keine Geschwister mehr. Also wozu das zweite Weibchen? Mit 1,1 und zwei Terrarien kann man meines Erachtens super ne Zucht ansetzen. Der Mann ist alleine, das Weibchen auch wenn es mal ne Ruhe braucht. Mit zwei Weibern hast du das Problem der Ruhe immernoch nicht gelöst.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Ian

Intermediate

• Send private message

13

Sunday, April 4th 2010, 6:18pm

Hier ist Ruhe im Sinne von Paarungsfreierzeit gemeint. Allerdings hab ich keine Angaben zur Verträglichkeit der Weibchen gefunden. Aber normalerweise sollte es kein Problem sein, da auch Gruppen von 1.2 gehalten werden.

Hennes

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, April 4th 2010, 7:00pm

Also ich find schon das der Begriff "Zucht" bei privaten Haltern nen sehr negativen Beigeschmack hat.
Wenn die Tiere mal nen Gelege haben istes einfach ne interessante Sache. Wenn ich mir aber unbedingt 1,2 halten will und das auch noch Züchten nenne, dann will ich damit auch Geld machen.
mfG Hennes

Ian

Intermediate

• Send private message

15

Sunday, April 4th 2010, 7:10pm

...
Wenn die Tiere mal nen Gelege haben istes einfach ne interessante Sache...

Das ist mein Vorhaben.

...Wenn ich mir aber unbedingt 1,2 halten will und das auch noch Züchten nenne, dann will ich damit auch Geld machen.

Cheyneis sind meine absoluten lieblings Schlangen, was spricht denn dagegen wenn ich 1.2 in verschieden Terrarien halten will? Ich möchte Erfahrungen sammeln. Dazu gehört nunmal auch die Aufzucht von Jungschlangen.
Klar, das Geld ist sicherlich ein netter Nebeneffekt, aber primär geht es um die Tiere und um den Wissenstand, den man so erweitert! Die ganze Sache jetzt an einem Wort fest zu machen ist meiner Meinung nach mehr als fragwürdig. Und Unterstellungen bringen hier keinem was. :rolleyes:

LG Ian

Hennes

Intermediate

• Send private message

16

Sunday, April 4th 2010, 7:17pm

Ich unterstelle Dir doch gar nichts. Kommt aber nunmal so rüber. Und Du hast doch vom Züchten gesprochen. Hast das aber jetzt aufgeklärt und damit ists jetzt gut.
mfG Hennes

Ian

Intermediate

• Send private message

17

Sunday, April 4th 2010, 7:21pm

Entschuldige wenn das so rüber gekommen ist. Ich will ja hier nicht rum streiten.

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

18

Monday, April 5th 2010, 11:42am

Moinsn!
@Hennes:
Selbst wenn man die Tiere nur einmal in ihrem Leben verpaart, hat man sie einmal nachgezogen, sprich: gezüchtet!
Der Begriff Zucht ist nunmal dafür!
Da gibts meines Erachtens auch kein bitteren Beigeschmack.

Dazu sollte man noch erwähnen, das es sicher die mit Abstand interessanteste Erfahrung eines Terrarianers ist mal den Fortpflanzungszyklus zu Beobachten und mitzuerleben, die Paarungen, die Ovulation, die Trächtigkeit, die Eiablage, die Inkubation(auch die finde ich sehr spannend!)und natürlich den krönenden Abschluß, der Schlupf der Jungtiere!
Das ist schon eine sehr sehr schöne Erfahrung,
die allerdings auch viel Zeit in Anspruch nimmt!

Und selbst wenn er jedes Jahr Nachzüchtet, mit Cheyneis kann man kein Geld "verdienen", mann kann sich höchstens mal freuen, ein paar Euronen für Strom, Futter ect. wieder reinzubekommen!
Aber ich frag mal vorsichtig beim Themenstarter nach, ob sonst schon alles parat wäre (also Inkubator, Aufzuchtbecken für die Jungschlangen usw.), denn die "Zuchtsaison" für Cheyneis ist eigentlich schon gelaufen, sprich die Paarungszeit.
Desweiteren, möchte ich noch erwähnen, das es auch nicht so einfach ist, auch "reinrassige "Cheyneis an den Mann zu bringen, sprich es kann schon sein, das wenn du nicht an den Zoofachhandel, oder Grosshändler verkaufen willst schon mal länger auf den Tieren sitzen bleiben kannst, und somit der Aspekt des "Geldverdienens" komplett unter den Tisch fällt!
Naja so viel von mir, eines vermeintlichen "Züchters"!
Gruß Der Ingo!

Ian

Intermediate

• Send private message

19

Monday, April 5th 2010, 11:52am

Hi Ingo,
Inkubator würde natürlich gekauft werden, für die Aufzucht werde ich auch besorgen. Das ist alles kein Problem.
Der nächste Schritt ist erstmal das neue Terrarium. Mit kleinem Teich mit Filter etc etc Man, da freu ich mich schon drauf :D
Das die Zuchtsaison vorbei ist ist mit klar. Zu dem wäre mein Weibchen sowieso zu Jung bzw zu leicht um verpaart zu werden. Es wurden auch vom Männchen keine Versuche gestartet. Mein Weibchen würde dann in das neue Terrarium kommen und das Weibchen nach dem ich mich in nächster Zeit umschauen werde in das alte zusammen mit meinem Männchen. Ob ich das Männchen nun tauschen werde, weiß ich noch nicht. Ich will mich eigentlich nicht von dem Kerl trennen.

Hennes

Intermediate

• Send private message

20

Monday, April 5th 2010, 11:56am

Klar, über den Begriff Zucht kann man jetzt streiten. Kumpel von mir ist die vor kurzem Vater geworden der ist dann also auch Züchter. Ich hab ja auch geschrieben, wenn man das mal miterlebt mit nem Gelege und den Jungtieren ist das bestimmt ne tolle Sache. Wenn man das mit Regelmäßigkeit macht sehe ich das aber wieder anders. Denke schon das man da nen Unterschied machen kann. Wir hatten doch mal das Thema des Preises für Reptilien. So, und wenn nun jeder fon uns seine Tiere ständig Gelege produzieren lässt machen wir nichts anderes als das Verramschen zu fördern. Und das ist der üble Beigeschmackt des Begriffes "Züchten". Wenn du das anders siehst (@Ingo) dann ist das Deine Meinung. Ich für meinen Teil möchte das in diesen Maßen jedenfalls nicht fördern.
mfG Hennes

Counter:

Hits today: 241 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,974 | Average hits: 1,841.95 | Clicks avarage: 4,814.61

wcf.user.socialbookmarks.titel