You are not logged in.

wcf.regNote.message

Ian

Intermediate

• "Ian" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

1

Friday, August 6th 2010, 3:26pm

Rackhaltung bei Python regius

Hallo Leute,
da ich zur Zeit mit Königspythons liebäugele, wollte ich mal wissen wie ihr zur Rackhaltung steht.
Ist eine Rackhaltung vertretbar und kommt den Bedingungen in der Natur nahe oder ist es einfach eine platzsparende Haltung zur Zucht?

Chondro81

Forenpartner

Date of registration: Dec 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ronnie

• Send private message

2

Friday, August 6th 2010, 4:10pm

Hallo,

ich persönlich (halte keine regius mehr) finde die Rackhaltung für vertretbar.
Ich befürworte dies aber nur beim regius und auch in Maßen.

Wenn es nur darum geht möglichst viel auf wenig Platz zu halten und auch um Profit machen zu wollen finde ich es nicht ok.

Es hat sich mittlerweile mehrfach bestätigt das die Rackhaltung beim Königspython wesentlich besser ist und die Tiere problemloser fressen

underground_13

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

3

Friday, August 6th 2010, 6:58pm

Ich sehe es genauso wie Chondro81.
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

4

Friday, August 6th 2010, 11:36pm

In einigen Bundesländern ist die Rackhaltung verboten! Aber warum nicht kombinieren? Pythonking bietet ein sogenanntes wetboxterrarium an.Somit ist auch das Gewissen für den Privatmann beruhigt :-) Ich finde es nicht schlech.Somit kann das Tier aussuchen wo es ihm am besten gefält. Klick
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

5

Saturday, August 7th 2010, 12:29am

In einigen Bundesländern ist die Rackhaltung verboten!

Also ich kenne keines dieser Verbote. hast du da genauere Infos?
Mir ist da nichts bekannt. Bitte aber bitte explizit für die Haltung von Regius.

Danke dir

massl

Intermediate

• Send private message

6

Saturday, August 7th 2010, 5:09pm

Hier zu gabs schon mal vor langer zeit einen Thread. Klick Vielleicht solltest du dir mal das BNA-Gutachten durchlesen findest sicher auf unzähligen seiten ;)
Lg. massl

Unsere Tiere

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

• Send private message

7

Saturday, August 7th 2010, 5:27pm

Hi,
ich hatte mit einem sehr Guten Bekannten mal das Thema Rackhaltung beim
Python regius und er sagte mir auch,das es bei uns (Sachsen-Anhalt) verboten ist.

Gruß David

ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

8

Saturday, August 7th 2010, 6:15pm

Ahjaaa..... ok dann möchte ich mal darauf eingehen.

Das vom BNA ist kein Gesetz. Das ist lediglich ein Gutachten sprich eine Empfehlung.
Es ist richtig, das viele Ämter sich daran anlehnen, aber es ist einfach kein Gesetz.

;)

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

9

Saturday, August 7th 2010, 6:36pm

Ja, wenn das Veterinäramt dann bei dir vorbeikommt und sieht, dass du dich nicht an die Vorgaben hältst, gibt´s nen Hinweis, und dann folgen auch schon mal Mahnungen und ne Menge Ärger. So ist es jedenfalls bei uns... Sprich: Ist letztendlich genauso blöd, als wäre es verboten.

massl

Intermediate

• Send private message

10

Saturday, August 7th 2010, 7:47pm

Ahjaaa..... ok dann möchte ich mal darauf eingehen.

Das vom BNA ist kein Gesetz. Das ist lediglich ein Gutachten sprich eine Empfehlung.
Es ist richtig, das viele Ämter sich daran anlehnen, aber es ist einfach kein Gesetz.

;)

Denk was du für richtig hältst,Fakt ist das es Richtlinien für Reptilien gibt die ein Mindestmaß vorschreiben und wenn man sich nicht an diese Richtlinien hält dann kanns ganz schnell vorbei sein.Und Rackhaltung hält nun mal diese Richtlinien nicht ein!Es sei dem du baust ein Rack was der länge eines Ausgewachsenen P.regius entspricht z.b. bei ein bis zwei adulten Tieren 0,90m² Grundfläche 70cm höhe. und wir alle wissen das ein Rack wesentlich kleiner ist,da ein Rack in erster Linie zur Aufzucht von Jungtieren oder zur Haltung möglichts vielen Tieren ist um Platz zu sparen.Wer ein Rack mit den von mir oben angegeben Maßen baut hat für mich dann sowieso nit alle Latten am Zaun weil schlicht und ergreifend nix bringt und das weißt Du genauso wie ich,deswegen brauchen wir hier nicht weiter diskutieren weils eh fürn Hugo ist. Ein Rack entspricht nicht den Anforderungen für Artgerechte Haltung sprich zu klein also ist dies auch verboten.Ist doch nicht zu schwer zu verstehn oder? Wenn es dir aber nur um das wörtchen "Verbot" geht dann kannst ja gern mal auf deiner Gemeinde Anrufen und denen erzählen du willst ne schlange (P.regius) in einem Rack halten die die mindestmaße deutlich unterschreiten,bin mal gespannt was sie dir da erzählen......

Wo komm wir den hin wenn wir uns nicht an Richtlinien halten und uns eigenmächtig über gewisse Regeln hinwegsetzen.... Sorry Ronny aber da kenn ich kein Pardon
Lg. massl

Unsere Tiere

Ian

Intermediate

• Send private message

11

Saturday, August 7th 2010, 8:23pm

Danke schon mal für eure Meinungen.
Hier hab ich noch einen interessantes Gutachten des Zoologischen Instituts Bonn bezüglich der Rackhaltung gefunden:
http://www.lanzo-herp.de/media/5c84b2f7e…c94ac144233.pdf
(allerdings geht es nur um die Aufzucht von Königspythons)

massl

Intermediate

• Send private message

12

Saturday, August 7th 2010, 8:44pm

Das Gutachten von Dr. Westhof ist ja vielen bekannt,doch heißt es noch lange nicht das es z.B. vom Bundesland X anerkannt wird.Es mag sein das für P.regius eine Rackhaltung vorteilhaft ist das stell ich ja auch garnicht in frage,nur sollte sich jeder bewusst sein das es von Bundesland zu Bundesland andere verordnungen gibt an die man sich nun mal zu halten hat! Und wenn Bundesland X sagt rackhaltung verboten dann ist es uninteressant was Dr.Westhof da sagt verstehst was i mein...

Deswegen erst erkundigen bei deiner Gemeinde/Bundesland bevor dir das tier imschlimsten Fall entzogen wird... Mehr wollte ich auch nicht mit meiner aussage über das verbot sagen...

Ich persönlich würde vermutlich bei extremen Futterverweigern auch die rack variante in betracht ziehen...
Lg. massl

Unsere Tiere

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

13

Saturday, August 7th 2010, 11:30pm

Hallo,

ich möchte doch gerne nochmal ins Detail gehen damit man mich vielleicht auch versteht.
Nochmal für die, die es überlesen haben, ich halte selber schon lange keine Regius mehr, daher möchte ich keinesfalls die Rackhaltung prinzipiell für das Non-Plus-Iltra bennenn.

Fakt ist und das kann ich aufgrund einiger Gespräche mit den Herrschaften auf dem Bundesminesterium für Verbraucherschutz in Bonn (komisch aber die sind für die 1997 beschlossenen MINDESTanforderungen, welche der BNA übernommen hat verantwortlich) wiederlegen, das die besagten MINDESTanforderungen lediglich eine Empfehlung sind, kein Gesetz !
Auch sollen Ende 2011 eine Neu-Auflage der Mindest-"Empfehlung für die Haltung von Reptilien" rauskommen ;-)
Das Gutachten von Gudio W. wurde auf eigene Faust erstellt. Ist also offiziell nicht anerkannt.

Es mag sein das es Bundesländer bzw Komunen gibt wo das entsprechende Amt nervös reagiert und nur auf die "Mindestanforderungen" beharrt, sich vielleicht stur stellt, doch es die "Mindestanforderungen" sind kein Gesetz und von daher könnte ich mit entsprechender Dokumente und Nachweisen mit Sicherheit eine Rackhaltung beim Regius durchbekommen.

Hiermit sind wir allerdings beim Pro-Contra Rackhaltung, dazu kann man sich auch die Seite http://www.dorka.de/Allgemein/faq/faq.php?dat=Einzel&ID=16 zu Gemüte führen.

Die Rackhaltung beim Regius ist gesetzlich in Deutschland nicht verboten und das ist das einzigste worauf ich hinaus will.
Die "Mindestanforderungen" beruhen lediglich auf einer Empfehlung

massl

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, August 8th 2010, 1:44am

Wenn es nur Emfehlungen sind für was ham wir dann unser Tierschutzgesetz? Dann könnte ich ja rein Theoretisch nen Adulten Chondro in ein 60er becken packen weil ich gern 5 chondros hätte aber mir die Mindestmaße so groß sind,da ich den platz dafür nicht hab.Aber da Mindestmaße nur ne Emfehlung sind kann ich dann ruhig 5 becken 60x60x60 nehmen und trotzdem 5 tiere halten..
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dies auf dem Amt durchgeht.
Dann brauchen wir hier keinem mehr Ratschläge geben wie groß das becken für dies und das Tier sein muss/soll,sondern so auf die art wenn se zusammgerollt reingeht passt schon...

Ne Ronny das is schon mehr drann an den Mindestmaßen als nur Emfehlung.
Lg. massl

Unsere Tiere

This post has been edited 1 times, last edit by "massl" (Aug 8th 2010, 1:55am)

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

15

Sunday, August 8th 2010, 10:46am

Sorry aber warum sollte ich eine Schlange halten wollen und sie dann im Rack halten,. Da hab ich doch genausowenig davon wie das Tier.

Für mich ist es doch auch das naturnahe Terrarium das den Reiz der Terraristik ausmacht, und nicht wie bekomme ich am meisten Tiere in meine Bude?

Oder versteh ich da was falsch?
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

Morelia

Intermediate

• Send private message

16

Sunday, August 8th 2010, 10:49am

Richtig!!!
Auch wenn ich meinen regius so gut wie nie sehe,bekommt er/sie ein richtiges Afrikabecken mit Termitenbauten usw.
Das Tier sehe ich weniger aber das Terrarium anzusehen ist auch sehr schön und der Python setzt dem ganzen noch die Krone auf,wenn er mal auf Achse ist.

LG David

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

17

Sunday, August 8th 2010, 10:55am

ok ich ziehe mich aus der Diskussion zurück, denn anscheinend will hier nicht verstanden werden worauf ich hinaus will. Anscheinend will nur verstanden werden ich heiße die Rackhaltung prinzipiell für gut und unterstütze die Reptiliensammler.

Denkt was ihr wollt, aber bitte verbreitet nicht so einen Unsinn. Macht euch mal vorher schlau ;)

Morelia

Intermediate

• Send private message

18

Sunday, August 8th 2010, 11:02am

@Ronnie,es hat doch jetzt keiner was für oder gegen Rack gesagt.Das sind Meinungen die jeder für sich vertritt.
Wenn die Mindestanforderungen sagen,das Becken muss mindestens so und so groß sein,dann halten sich viele daran und gut ist.
Andere haben eine andere Meinung und sagen,mein Becken für die selbe Art wird doppelt so groß.
Wenn es so sein sollte,das Rack nicht verboten ist,dann kann doch jeder für sich entscheiden,ob er nen regius da rein steckt.
Für mich kommt Rack nicht in Frage,denn es ist meine Meinung und wenn ein anderer sagt,ich nehme Rack und halte statt 2 Schlangen im Terrarium
lieber 10 in Racks,dann ist das so.
Ich verurteile niemanden der regius in Racks hält,aber es verfehlt meiner Meinung nach den Sinn und Zweck der Terraristik.

Gruß David

Ian

Intermediate

• Send private message

19

Sunday, August 8th 2010, 11:45am

Sorry aber warum sollte ich eine Schlange halten wollen und sie dann im Rack halten,. Da hab ich doch genausowenig davon wie das Tier.

Für mich ist es doch auch das naturnahe Terrarium das den Reiz der Terraristik ausmacht, und nicht wie bekomme ich am meisten Tiere in meine Bude?

Oder versteh ich da was falsch?

Ich denke das kann man so nicht sagen. Ich will die Rackhaltung ja nicht vergöttern (ich glaub jeder weiß ja das ich ein Fan von Terrarien mit Rückwänden etc bin). Aber wenn es zum Wohle des Tieres scheinbar besser ist das Tier in einem Schubladensystem zu halten, warum nicht.
Ich denke da muss man sich von dem Gedanken "je größer desto besser" lossagen und die Sache mal neutral betrachten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ian" (Aug 8th 2010, 12:25pm)

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

20

Sunday, August 8th 2010, 12:22pm

Ich denke da muss man sich von dem Gedanken "je größer desto besser" lossagen und die Sache mal neutral betrachen.

Absolut gutes Posting *daumen hoch*
Neutral im Sinne der Lebensgewohnheiten des Regius