You are not logged in.

wcf.regNote.message

Markus212

Beginner

• "Markus212" started this thread

Date of registration: Aug 10th 2010

wcf.user.option.userOption50: Markus

• Send private message

1

Tuesday, August 10th 2010, 10:21pm

Morelia Spilota Cheynei vs. Morelia Viridis Sorong

Hallo zusammen, so langsam gefallen mir Reptilien ohne Beine auch sehr gut. Habe mich schon etwas über diese beiden Arten informiert,kenne mich jetzt aber noch nicht so super aus. Welche Art wäre für einen Anfänger der Schlangenhaltung besser zu empfehlen? Sind die Platzverhältnisse für Adulte Tiere in etwa gleich? Wie groß sollten Terrarien für 1.1 sein? Trennmöglichkeit ist klar. Kann mir jemand noch gute Internetseiten empfehlen?

Vielen Dank

Gruß Markus
Gruß Markus

1.0 V.Albigularis

1.1 Furcifer Pardalis Ambilobe Blue

1.1 Hauskatze

1.0 Bengalkater

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

2

Tuesday, August 10th 2010, 10:43pm

moin

Viridis würde nichtmal ich mir holen und ich halte schon ne ganze weile schlangen
ist total empfindlich und auf garkeinen fall ein anfängertier....
ne kornnatter ist ein anfängertier :D

dann eher nen cheyney

für 1.1 brauchst min 150x70/80x180 BxTxH

habe ich hier auch als 1.2
sind aber auch gerne mal zickig und schnappen nach allem was da ist...egal ob maus oder hand

vom Marc Mense die hp hat wohl ziemlcih viel infos und er hat auch plan von den tierchen ;)

http://morelia-spilota.de/index_de.php?s…reduced_cheynei
Gruss Daniel

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Tuesday, August 10th 2010, 11:23pm

Hallo Markus,
schön dass du auch hier hergefunden hast.
Wie ich dich und deinen Enthusiasmus mit deinen Terrarienbaus und deinen Tieren kenne, solltest du eigentlich auch mit einer M.viridis gut zurechtkommen. Es war auch die erste Schlange unseres lieben Admins. Wichtig hier vor allem viel lesen. Ich kann dir da das Buch aus dem Chimaira-Verlag empfehlen.
M.spilota cheynei ist in der Haltung meines Erachtens etwas einfacher und etwas robuster. Hier kann ich dir das Buch von Marc Mense aus dem NTV-Verlag ans Herz legen.
Die M.viridis ist halt tagsüber recht bewegungsunlustig und doch eher nur nachtaktiv, während der Spilota-Komplex auch dämmerungs und hin und wieder auch tagsüber aktivität zeigt.
Gruß Flo

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

4

Wednesday, August 11th 2010, 4:07am

Hallo,wie man sieht scheint die Chondrohaltung bei einigen noch immer Angst und schrecken zu verbreiten oh M.viridis nix für Anfänger schwer zu halten usw..
tatsächlich basieren diese Aussagen auf den Anfängen der Chondrohaltung als es noch sogut wie keine Nachzuchten gab und man sich Wildfänge ins Terrarium setzte,die aufgrund der damals noch unerfahrenen und demzufolge schlechter Terrarienhaltung relativ früh ablebten.Damals gab es eben noch keine ausgereiften Erfahrungsberichte geschweigeden Literaturen.
Heute sieht das alles ganz anders aus und der Markt ist teilweise überschwemmt von Nachzuchten dieser wunderschönen Schlangenart.Es gibt auch mittlerweile sehr gute Fachliteraturen über Morelia viridis.Das allerwichtigste ist,wie D.K Mettal schon sagt sich gut in das Thema einlesen mit entsprechender Literatur.Hierzu würde ich dir das Kompenium von Greg Maxwell emfehlen.In diesem Buch findest du alles was du über diese Art wissen musst und es ist auch für den Anfänger gut verständlich.Wenn man sich an gewisse Regeln in der Chondrohaltung hält sollte auch ein Anfänger diese Art Pflegen können.
Außerdem kannst du in dem Partnerforum dieser Seite alles über M.viridis a erfahren da es sich speziel mit dieser Art befasst.Ronny wird sich sicher hier auch noch zu Wort melden und dir Tips geben können da er sich schon länger erfolgreich mit der Chondrohaltung befasst.

Sicher ist der Chondro sensibler und schwieriger zu pflegen als z.B. Kornnattern oder andere leicht zu pflegende arten 8wenn man das so sagen darf) aber wie schon erwähnt,hält man sich an gewisse regeln ist die Chondrohaltung auch für einen sogenannten Anfänger vertretbar und keine Hexerei.
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

This post has been edited 1 times, last edit by "massl" (Aug 11th 2010, 4:16am)

Chondro81

Forenpartner

Date of registration: Dec 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ronnie

• Send private message

5

Wednesday, August 11th 2010, 12:02pm

Hallo. :-D

Im großen und ganzen hat Marcel bereits alles wichtige gesagt.
Auch ich bin der Meinung das die Chondrohaltung auch für Einsteiger möglich ist.
Wenn man lernbereit ist, ist es wie Marcel sagt kein Hexenwerk.

Ich empfehle dir neben der Literatur dich auch mit Halter auszutauschen und diese vielleicht auch mal zu besuchen, wo du hier und auch in der Chondro-Community ja die Möglichkeit hast.

Auch rate ich dir, wenn du dich für einen Baumpython entscheidest, dir auf jedenfall eine NZ auszusuchen. Dazu habe ich auch einen Bericht auf meiner Homepage verfasst ;) -->>http://www.morelia-viridis.org/pages/nz-oder-wffz.php

Wenn du möchtest schau doch auch mal auf meiner Homepage www.morelia-viridis.org vorbei, dort habe ich schon einiges online gestellt zur Haltung von Chondros ;)

Das Kompendium von Greg Maxwell ist definitiv zu empfehlen. Auch wenn es hauptsächlich die erfolgreiche und kommerzielle Zucht beschreibt, beinhaltet dieses Buch sehr viel Wissen und Hintergrundinformationen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung ;)

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

6

Wednesday, August 11th 2010, 9:28pm

Moin
Wie ja schon gesagt wurde ist mein Chondro auch meine erste Schlange.Ich hab mich ein dreiviertel Jahr auf das Tier vorbereitet,was aber heute durch die angebotene Literatur,HP´s usw kein Thema ist.
Auch habe ich das Kompendium von vorne bis hinten mehrfach verschlungen.Was mir aber am meisten geholfen hat das gelesene zu verstehen,nachzuvollziehen und umzusetzen ist der Austausch mit anderen Haltern.Der direkte Kontakt,auch mal ein Besuch um sich alles Live anzuschauen hilft sehr gut um zu lernen. Die Haltung als solches ist eigentlich nicht so das Problem mit der heute angebotenen Technik wie z.B. Biotherm usw. Man muß zwar immer noch auf den einen oder anderen Punkt achten was die Haltung angeht aber es ist alles kein Hexenwerk wenn die Vorbereitung stimmt.Man muß aber auch sagen das diese Tiere Haltungsfehler oder Nachlässigkeiten schnell mal abstrafen. So wird z.B. eine längere zu niedrige LF schnell mit teilweise massiven Häutungsproblemem quittiert. Was mir persönlich auch gut bei einstieg geholfen hat ist die Erfahrung mit Feuchtterrarien,wie man also effektiv die LF beeinflussen und steuern kann.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

7

Wednesday, August 11th 2010, 9:46pm

ich tippe mal drauf, dass unser Ralf bald mal Besuch vom Markus bekommt.
Oder kommt der Markus doch zum Stammtisch am 4.9.2010? :D

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

8

Wednesday, August 11th 2010, 9:52pm

Hi Flo
Ich bin auch noch Anfänger,aber das bisschen Erfahrung was ich habe gebe ich natürlich gerne weiter,auch was Regenwaldterrarien angeht ;)
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Markus212

Beginner

• Send private message

9

Wednesday, August 11th 2010, 10:06pm

Denke man wird da schon was passendes finden, entweder Stammtisch( müsste ich mich ja eigentlich mal sehen lassen) oder ich frag mal lieb und nett bei Ralf nach. Kann ja nicht so weit von mir weg wohnen:-)
Gruß Markus

1.0 V.Albigularis

1.1 Hauskatze

1.0 Bengalkater

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

10

Wednesday, August 11th 2010, 10:37pm

Moinsn!
Also gesagt wurde schon so ziemlich alles, ich bin auch der Meinung mit der richtigen Vorbereitung sollte das kein Thema sein.
Allerdings sei gesagt, das es halt schon Arten gibt, die einem mal nen Fehler in der Haltung verzeihen, und das nich sofort mit ner schlechten Hätung oder ähnliches quittieren.
Grundlegend solltest du , und zwar ganz alleine du entscheiden was du möchtes, und was du magst.
Unterschiede gibt es schon reichlich zwischen den beiden Arten, so hat der grüne Baumpython nicht umsonst den Namen "grüner Langeweiler"
verpasst bekommnen, vergleicht man die Aktivität der beiden Arten ist da schon ein imenser Unterschied.
Andersrum bleibt der grüne Baumpython um einiges kleiner als Morelia Spilota Cheynei, braucht daher nicht unbedingt soviel Platz.
Ich pflege beide Arten , und bin von beiden begeistert, allerdings sind die Unterschiede der beiden Arten schon derb, finde ich, deshalb entscheiden kannst nur du, helfen können wir dir sicherlich.
Gruß Der Ingo!

stygmo

Trainee

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

11

Thursday, August 12th 2010, 11:32am

Hallo,

ich denke ebenfalls das es für einen Anfänger in Sachen Schlangen möglich ist Morelia Viridis zu halten. Es ist allerdings schon von deutlichen Vorteil wenn bereits Terrarianer ist und sich mit Tchnik usw. etwas auskennt.
Wie schon mehrfach erwähnt ist eine gute Vorbereitung alles, auch ich habe mir zuvor das Kompendium gekauft und natürlich auch gelesen. Es gibt aber auch noch einige andere Bücher zu der Thematik Morelia Viridis die durchaus auch emphelenswert sind, allerding bei weitem nicht so ausführlich und mit so viel Liebe zum Detail geschrieben --> http://www.the-green-dream.de/literatur.htm.

Ronnie hat es schon erwähnt und ich möchte es noch mal unterstreichen da ich sehr schlechte Erfahrung mit einer FZ / WF habe, bei einem Kauf eine Deutsche Nachzucht zu kaufen !!

Es gibt 2 Foren die sich ausschliesslich mit Morelia Viridis beschäftigen, zum einen natürlich das Partnerforum die CC aber es gibt auch noch das Baumpython Forum von Christos Issaris, desweiteren natürlich auch noch einige gut gemachte Private Pages von Haltern und Züchtern z.B. Meine :D aber auch andere, eine kleine Auswahl findest du hier -->http://www.the-green-dream.de/links.htm

Wenn du einmal dem Chondrovirus verfallen bist wirst du ihn nicht wieder los :P

Da demnächst ein kleiner Carpet Python bei mir einzieht lese ich gerade das Buch von Marc Mense und kann auch das nur emphelen !

Beste Grüße

Sascha

Markus212

Beginner

• Send private message

12

Thursday, August 12th 2010, 4:59pm

Wo liegen denn die großen Unterschiede zwischen Cheynei und Viridis? Außer Größe und Bewegung. Welches Herkunftsgebiet von Viridis wäre denn eher zu empfehlen?
Gruß Markus

1.0 V.Albigularis

1.1 Hauskatze

1.0 Bengalkater

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

13

Thursday, August 12th 2010, 5:18pm

Wo liegen denn die großen Unterschiede zwischen Cheynei und Viridis? Außer Größe und Bewegung

Die Farbe :D :D

Welches Herkunftsgebiet von Viridis wäre denn eher zu empfehlen?

Das kann man pauschal nicht beantworten ;)
Man sagt zwar das Biak zum Beispiel etwas beßfreudiger sind, dies kann ich allerdings so nicht bestätigen ;)
Alle meine Tiere kann ich ohne Haken händeln, ob Biak, Sorong, Jayapura oder meine Locality-Crossings
Denke das muss jeder für sich entscheiden was ihm optisch besser gefällt. Ich steh unheimlich auf Biak :D

Markus212

Beginner

• Send private message

14

Thursday, August 12th 2010, 5:33pm

Jetzt wo du es sagst mit der Farbe :D

Nein mal im Ernst,Burmesefreund hatte das ja geschrieben, auf was genau bezogen,Aktivität?
Gruß Markus

1.0 V.Albigularis

1.1 Hauskatze

1.0 Bengalkater

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

15

Thursday, August 12th 2010, 6:16pm

Der Teppichpython ist am Tage doch um einiges aktiver unterwegs als der Chondro
Nicht umsonnst tragen sie den Beinamen "Grüne Langeweiler" :D

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

16

Thursday, August 12th 2010, 6:27pm

ooooh, grüne langeweiler? was muss ich da hören? :D
ich finde das jagdverhalten von m. viridis einfach absolut obergenial. wenn sie in s-form vom ast hängen und auf beute lauern, zuschlagen usw.. echt spitze :).

lg.

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

• Send private message

17

Thursday, August 12th 2010, 6:49pm

wenn sie in s-form vom ast hängen und auf beute lauern, zuschlagen usw.. echt spitze .

Das machen Morelia spilota und co auch ...;)
Morelia has attached the following image:
  • siblingweib1.jpg

ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

18

Thursday, August 12th 2010, 6:52pm

pssssssssscht ..... ich weiß eh ^^ wollte nur gegen den "grünen langeweiler" steuern :D .

lg.

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

• Send private message

19

Thursday, August 12th 2010, 6:56pm

*flüster* sorry,ich verrats auch keinem ;) :D hehe.

ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

20

Thursday, August 12th 2010, 7:27pm

Moinsn!
Also ich denke die Hauptunterschiede, mal abgesehen von der Taxonomie, sind ganz klar Grösse, Aktivität, Farbe und meine persönliche Erfahrung ist halt auch das Temperament.
Also meine Cheyneis sind bei weitem nicht so launisch und temperamentvoll wie die Chondros.
Gruß Der Ingo!

Counter:

Hits today: 241 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,974 | Average hits: 1,841.95 | Clicks avarage: 4,814.61

wcf.user.socialbookmarks.titel