You are not logged in.

wcf.regNote.message

balles1970

Trainee

• "balles1970" started this thread

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

1

Thursday, October 14th 2010, 6:05pm

Rack in den Heizungskeller ?

Hallo zusammen,

will demnächst aufstocken und baue gerade mein erstes Rack. Bisher habe ich alles in Terrarien gehalten, doch jetzt geht mir der Platz aus.

Jetzt bin ich am überlegen, wo ich es am besten hinstelle. Optimal wäre mein Heizungskeller (Gasheizung) in dem immer eine angenehme Temperatur herrscht und somit die Heizmatten nicht permanent laufen müssen.

Allerdings steht im Heizraum auch die Waschmaschine und ich trockne die Wäsche im Heizraum. Das heisst, wenn ich wasche bzw. trockne, ist immer ein Duft von Weichspüler in der Luft.

Mein Ihr der Geruch wird den sensiblen Köniogspython stören ? Bin mal gespannt auf euere Meinungen.

Viele Grüße Ralf

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

• Send private message

2

Thursday, October 14th 2010, 8:34pm

Hallo zusammen,

will demnächst aufstocken und baue gerade mein erstes Rack. Bisher habe ich alles in Terrarien gehalten, doch jetzt geht mir der Platz aus.

Jetzt bin ich am überlegen, wo ich es am besten hinstelle. Optimal wäre mein Heizungskeller (Gasheizung) in dem immer eine angenehme Temperatur herrscht und somit die Heizmatten nicht permanent laufen müssen.

Allerdings steht im Heizraum auch die Waschmaschine und ich trockne die Wäsche im Heizraum. Das heisst, wenn ich wasche bzw. trockne, ist immer ein Duft von Weichspüler in der Luft.

Mein Ihr der Geruch wird den sensiblen Köniogspython stören ? Bin mal gespannt auf euere Meinungen.
Hi,

also erstmal wird der Weichspüler geruch garantiert nicht stören denn sonst würde es die Tiere ja schon stören wenn du im Raum bist, denn deine Klamotten sollten ja genauso riechen, ausserdem benutzt du ja auch, hoffe ich zumindest, Deo und Duschbad etc. Also null Problemo zu erkennen.

Das einzige wo ich ein Problem sehe ist der Satz den ich mal Rot markiert habe! Ich weiß ja nicht aber wenn mir der Platz ausgeht dann hol ich mir nichts neues und gut ist und halte meine Tiere nicht einfach im Rack im Heizungsraum! Bin sicherlich kein Gegner von der Rackhaltung, ganz im Gegenteil, aber nur um noch mehr Tiere irgendwo unterzubringen finde ich es nicht in Ordnung!

Ich habe in einer 136 qm Wohnung mit insgesamt kanpp 20 Terrarien zusammengewohnt wobei die Größten 3x1x1 waren und so ging es dann bis auf 120x60x60 runter! Nun sind es 120 qm und selbst hier stehen schon wieder Terrarien bis zu einer Größe von 170x120x60 (Teppichpythons) und das Große Leguan Terrarium ist in Planung und wird wahrscheinlich 220x100x205 (LxTxH) und ich sehe da noch immer kein Problem dran! Habe mich damit abgefunden dass es mehr nicht mehr werden kann ohne dass etwas anderes dann wegkommt! Achja, Hund und Kind und Freundin laufen hier auch noch zwischendrin rum! :D

Ich mein ich weiß ja nicht was du so an Platz hast aber evtl. würde ich meine Denkweise mal überdenken wenn ich schon, weil ich keinen Platz mehr für Terrarien habe, die Tiere im Rack halten will nur um mir noch mehr anzuschaffen!

Kann auch sein dass ich es falsch sehe aber so kommt dein Post leider bei mir an! Sollte das falsch sein berichtige mich doch einfach! ;)

Gruß
Benny
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

balles1970

Trainee

• Send private message

3

Friday, October 15th 2010, 3:24am

Hallo Benny,

das siehst Du nicht ganz richtig, kannst Du aber auch nicht, weil ich den Hauptgrund nicht aufgführt habe. Habe jetzt 13 Königspythons. Ursprünglich 3 große Becken besetzt mit 4 -4 -5. Habe vor ca. einem Jahr zwei ältere gekauft, die im Rack aufgewachsen sind. Nach 9 Monaten Futterverweigerung und steigendem Gewichtsverlust, habe ich mehrmals mit dem Züchter telefoniert, von dem ich sie hatte. Irgendwann hatte er mich soweit, das ich ein kleines 2er Rack gebaut habe und dies auf mein größtes Terrarium gestellt habe. Und siehe da, keine 3 Tage im Rack und aus zwei monatelangen Futterverweigerern wurden wahre Fressmaschinen. Jetzt habe ich mir vor 10 Wochen wieder eine gekauft, neun Monate alt, im Rack aufgewachsen und auch diese weder Maus noch VZM noch Ratte, weder tot noch lebendig. Deswegen kam ich auf die Idee ein kleines Rack zu bauen, zumal ich noch zwei drei Morphe im Auge habe, die ich gerne kaufen möchte. Theoretisch hätte ich genug Platz, ich lebe alleine in einem Haus mit 120 qm² Wohnfläche. Aber ich möchte mir nirgends mehr ein Terrarium aufstellen, sonst sieht alles so zugestellt aus. Durch die drei die im Terrarium nichts fressen und denen die ich noch kaufen will, hat sich dann das Rack angeboten, sind ja nur 6 Schubladen. Die Überlegung war dann eben der Heiz/Waschraum. Hat ca. 12m² hat Tageslicht und steht nur ein Kessel, eine Gastherme und ein Waschmaschine drin. Der Vorteil ist für mich der, das dort immer angenehm warm ist, ich somit Heizkosten für das Rack sparen kann, die LF ist dort auch ok. Einmal die Woche läuft dort drin die Waschmaschine u dort hänge ich dann auch die Wäsche auf (Trockner hat die EX mit). Und das waren dann eben meine Bedenken, wenn die Wäsche trocknet riecht es halt gut nach Weichspüler.

Viele Grüße Ralf

This post has been edited 1 times, last edit by "Burmesefreund" (Oct 17th 2010, 1:22pm)

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

• Send private message

4

Friday, October 15th 2010, 3:57pm

Achso, okay! :D Also wie gesagt, sonst an dem ganzen Plan sehe ich kein Problem. Der Geruch des Weichspülers dürfte die kurzen eig. nicht stören, dass einzige was evtl. stören könnte wäre die Waschmaschine wenn die läuft. Da grad der regius ja nunmal auf Vibrationen unter Umständen doch recht komisch und sensibel reagiert, aber dass wäre eig. abzuwarten obs die dann wirklich stört!

Dann bin ich ja prinzipiell beruhigt! ;)

Gruß
Benny
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

5

Friday, October 15th 2010, 6:29pm

Sorry,aber mal ehrlich jetzt.
Stellst du die frage jetzt in jedem Forum bis du die Antwort kriegst die du hören möchtest???
Dann muss ich dir sagen du hast noch 1-2 Foren vergessen.
Nichts für Ungut.
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.
Die Anderen KÖNNEN mich!!!!!

balles1970

Trainee

• Send private message

6

Saturday, October 16th 2010, 8:53am

Da liegts Du Falsch, es gibt noch viel mehr Foren wie weitere 1-2 ((o:

Wäre mir das Anliegen nicht wichtig, würde ich nicht versuchen so viele Meinungen wie möglich einzuholen. Die Aussagen der Antworten, die sich auch auf die FRAGE beziehen, kann man dann diskutieren, oder die Meinungen auswerten. Werde wohl kaum, wenn 20 Leute sagen würden der Geruch von Weichspüler in der Luft ist ungesund für den Regius, die Tiere in den Kellerraum stellen. Was hat das also mit Fragen stellen bis die richtige Antwort kommt zu tun ?? Und da in den anderen 2 Foren in denen ich die Frage gestellt wurde maximal 3 Leute auch wirklich eine Antwort auf meine Frage gegeben haben und die restlichen Affen nur auf der Rackhaktung rumgehackt haben, was gar nicht zur Debatte stand, kann ich wohl solange Fragen in anderen Foren stellen bis ich Gesprächspartner gefunden habe die auch auf das Thema eingehen, was mir am Herzen liegt. Siehe Benny, das war jetzt mal eine normale Antwort. Leider gibt es in den meisten Foren genug Leute die einfach irgendeinen Kommentar zu einer Sache abgeben, hauptsache in Ihrer Statistik erhöht sich die Anzahl der Beiträge. Die zwei kleinen Racks werden jetzt eh in Wenge verkleidet und kommen doch ins Wohnzimmer, da mir der Gasbrenner, wenn er einschaltet doch ein zu großer Störfaktor an Geräuschen ist.

Viele Grüße Ralf

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

7

Saturday, October 16th 2010, 7:31pm

Quoted

balles1970'Die zwei kleinen Racks werden jetzt eh in Wenge verkleidet und kommen doch ins Wohnzimmer, da mir der Gasbrenner, wenn er einschaltet doch ein zu großer Störfaktor an Geräuschen ist

Schlangen haben keine Ohren mach dir also keine Sorgen wegen der Geräusche :D Es sei den dein Gasbrenner vibriert und rüttelt rum wie bekloppt,in dem Fall würde ich einen Gas/Wasser instalateur konsultieren....
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

8

Tuesday, October 19th 2010, 6:21pm

Quoted

Leider gibt es in den meisten Foren genug Leute die einfach irgendeinen Kommentar zu einer Sache abgeben, hauptsache in Ihrer Statistik erhöht sich die Anzahl der Beiträge.
Wenn du schon den gleichen Thread in mehrere Foren verfasst, sollte man sowas vielleicht nicht schreiben. Du hast etwas gefragt und Antworten bekommen. Ob du es nun wegen der Antworten oder aus eigenem Ermessen nicht in den gefragten Keller gestellt hast, ist egal, aber Hilfe und Tipps annehmen und dankbar sein ist besser als hinterrücks Kommentare ohne Zitat oder Quellen in den Raum zu werfen.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt