You are not logged in.

wcf.regNote.message

Hummel128

Beginner

• "Hummel128" started this thread

Date of registration: Oct 29th 2010

wcf.user.option.userOption50: Anke

• Send private message

1

Friday, October 29th 2010, 9:07am

Terrariengröße für Morelia viridis?

Aloha ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mich in das Thema Morelia viridis einzulesen, meine absolute Traumschlange und noch dazu eine, die mein Mann mir auch genehmigt.
Ein Buch habe ich schon gelesen, das zweite ist bestellt, ich bin auf diversen Internetseiten und Foren unterwegs. Ich weiß das diese Schlange eigentlich keine Anfängerschlange ist, aber ich werde sicherlich nichts überstürzen sondern mich im Vorfeld wirklich genauestens informieren.

Nun bin ich momentan aber doch etwas irritiert, auf der einen Seite wird mir immer wieder zu einem Endterrarium von 120x60x60cm geraten, weil stressärmer, keine Häutungs- oder Fressprobleme, was man mir für höhere Terrarien oft prognostiziert.
Auf der anderen Seite kriege ich es allerdings nicht in meinen Kopf einen Baumpython in so einer "flachen Schuhschachtel" zu halten (sorry, will damit sicher niemandem zu nahe treten).
Liege ich wirklich so falsch, wenn ich dem Tier etwas mehr an Höhe bieten möchte, wird mir das wirklich so viele Probleme bereiten?
Ich habe den Bauthread von Ingo schon gelesen und seine Größe von 120x60x130 wäre genau die Größe, die mir auch in den Sinn kam, weil ich die hier wirklich gut und ohne Probleme unter bringen kann (muss immer an unsere Dachschrägen denken).
Ist es bei der Größe wirklich so schwer die optimalen Temperaturen hin zu bekommen? Wie heizt ihr denn eure Morelia-Terrarien?

Das Anfangsterrarium ist ja eigentlich das gleiche in grün, angedacht hatte ich eigentlich 50x50x60, geraten wird einem immer wieder zu einem 40er Würfel. Was ist nun besser?

Wäre super wenn ihr mir da ein wenig helfen würdet.

LG Anke

Miss Buddy

Super Moderator

Date of registration: Jul 27th 2009

wcf.user.option.userOption50: Nicole

• Send private message

2

Friday, October 29th 2010, 11:33am

Huhu Anke!

Wir sind auch mit Morelia Viridis in die Schlengenhaltung eingestiegen. Wenn man sich vorher gründlich vorbereitet und einliest, ist das wirklich kein Problem. Und ich finde es auch Blödsinn, sich nur um "zu Üben" erst mal eine andere Schlange zuzulegen.

Wir haben unsere Morelia zu Beginn in einem 30x30x40 Terrarium (hatten wir eh noch da) gehalten, bis sie ca. ein halbes Jahr alt war. Dann hat Ralf Ihr ein größeres Zuhause gebastelt (70x70x80). Das wird aber demnächst auch noch mal ausgetauscht gegen ein größeres. Wir sind auch der Meinung, dass die Tiere in der Natur ja auch nicht in einem "Schuhkarton" leben und Bäume ja nunmal höher sind als ein paar cm ;).

Ich denke, wenn Du das Terrarium gut strukturierst, wirst Du auch keine Probleme haben mit Luftfeuchtigkeit, entsprechender Wärme, etc. Aber da wird sich hier sicher noch der ein oder andere zu Wort melden :).

Das Terrarium von Ingo ist in Live und aus der Nähe betrachtet echt der Hammer- noch viel besser als nur auf den Bildern ;)
Liebe Grüße Nicole

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...."

Hummel128

Beginner

• "Hummel128" started this thread

Date of registration: Oct 29th 2010

wcf.user.option.userOption50: Anke

• Send private message

3

Friday, October 29th 2010, 8:35pm

Danke Nicole für deinen Beitrag, ich denke ich werde mich wirklich für die Größe entscheiden, die auch Ingo gebaut hat. Dieses Terrarium würde ich hier ohne Probleme gestellt bekommen (durch unsere Dachschrägen ist das ja nicht immer ganz so einfach) und ich habe auch ein gutes Gewissen dabei.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken darüber machen, wie ich das ganze dann vernünftig beleuchte und -heize... Da wäre ich wirklich jedem dankbar, der da mal nen guten Rat für mich weiß.
Brauch ich bei der Höhe zusätzlich eine Heizmatte oder ein Heizkabel, oder könnten 1-2 Spots schon genügen? Als Grundbeleuchtung würde ich noch eine Leuchtstoffröhre rein packen, vielleicht mit UV-Anteil für die Pflanzen. Um nachts mit den Temperaturen nicht zu weit runter zu fallen dachte ich an einen Keramikheizstrahler, oder gibts da ne bessere Alternative?
Zu den Lüftungsflächen hätte ich gerade auch noch mal eine Frage, kann ich die auch an den Seitenwänden anbringen oder wäre vorne unten und hinten oben besser? Dann muss ich mir nämlich nen anderen Stellplatz auskucken...

Als Anfangsterrarium würde ich momentan die Größe 50x50x60 ins Auge fassen. Stellt sich mir nur die Frage ob ich dann noch mal eine Zwischengröße brauche oder die Morelia zu gegebenem Zeitpunkt direkt ins Endterrarium umsetzen kann?

LG Anke

Chondro81

Forenpartner

Date of registration: Dec 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ronnie

• Send private message

4

Monday, November 29th 2010, 3:42pm

Hallo,

ja ich bin einer der Chondros in Schuhkartons von 120x60x60 hält :P
Gerne möchte ich mal meine Gründe anführen warum ich mich zu dem Maß entschieden habe.

Immer wieder wird gesagt, in freier Wildbahn....bla bla bla...
Schon richtig, doch treffen die Tiere dort ganz andere Verhältnisse.

Bis vor kurzem hielt ich meine 2-3 Chondros auch in Becken von 100x80x100cm
Beheizt mit Elsteinstrahler und normaler T5-Leuchtstoffröhre.

Meine Beobachtung war, das ich locker 3/4 des Beckens für umsonnst geheizt habe.
Chondros sind (wenn das Futterangebot stimmt, was ja im Terrarium gegeben ist) sehr Standorttreu.
Daher kommt auch der Name "Grüne Langeweiler"

Selbst in den neuen Becken gehen die Tiere unter.

Bild zeigt ein ausgewachsenes Sorong-Mädchen.
Bevor jetzt große Schreie kommen, da kommen noch einige Pflanzen mehr rein ;)

stygmo

Trainee

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

5

Thursday, December 9th 2010, 10:21am

Ich kann Ronnie da nur zustimmen !

Es ist bestimmt nicht falsch oder schlecht einen Baumpython in einem Hochterrarium zu halten, es ist einfach nur etwas schwieriger diese mit den optimalen bedingungen zu betreiben und wie Ronnie ja auch schon geschrieben hat benötigen sie dieses Platzangebot nicht unbedingt. Von den rein optischen ansprüchen ist natürlich ein Hochterrarium welches ansprechend bepflanzt und gestaltet ist etwas ansehnlicher gerade im Vergleich zu den eher steril wirkenden kunststoffterrarien.

Als jemand der gerade erst anfängt mit der Schlangenhaltung würde ich immer die einfachere Methode wählen um sich erst mal in mit dem Tier vertraut zu machen damit wirst du dir wahrscheinlich einigen Ärger ersparen und kannst dich voll und ganz auf die Haltung konzentrieren als immer an den Parametern zu schrauben.

Hier mal ein Bild 2 meiner schuhkartons ;-)

Gruß

Sascha
stygmo has attached the following image:
  • P1030279.JPG

Johnny Walker

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Matty

• Send private message

6

Thursday, December 9th 2010, 12:35pm

Da man das Endterrarium sowieso probelaufen lässt, bevor man es besetzt, sehe ich da keine Probleme auch ein hohes zu bauen/kaufen...

Man hat ja genügend Zeit, bis der Wurm groß genug dafür ist, sich vorzubereiten.

Counter:

Hits today: 245 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,210,978 | Average hits: 1,841.94 | Clicks avarage: 4,814.61

wcf.user.socialbookmarks.titel