You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

• "Nillay" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

1

Thursday, August 11th 2011, 2:11pm

kleiner Regius

So, ich bin auf die Regius gekommen, ein recht junges kleines Weibchen, aber ih wollte unbedingt diese....<----Frau halt.

Sie ist munter und neugierig und abends forsch unterwegs,.

Dann hab ich sie versucht zu füttern<----Oberschlaumeier packt sie in die Futterbox und wedelt fein mit Frostfutter.....Else schaut nicht mal in meine Richtung.

Nix, sie hat sich eingerollt und mich mal schön wedeln lassen.....<---Mutterinstink macht sich breit....panik, meine Schlange will nicht fressen....
Jörg rollte nur mit den Augen...*gg*

Auch Die Schlange mit Maus in der Box in Ruhe lassen brachte nix, Schlange wollte nur eines raus aus der blöden Box.
Ich sah meine Schlange schon abgemagert eingehen...Jörg rollte immer noch mit den Augen.

Klar haben wir uns vorher informiert, aber ich hatte noch nie einen Futterverweigerer in meiner Obhut.

5 Tage später das gleiche Spiel nochmal.....ich wedele und wedele....Else ist genervt.

Schmuckhornfrossch freut sich über die extra Mäuse.....Anja...PANIK....Jörg langsam genervt von Anja...Schlange gut drauf und munter.......

Dann gestern nacht nochmal hier im Forum gelesen...und gelesen.....und diesen Thread gefunden.....
Python regius

Ich heute morgen zum Dehner......kleine Maus gekauft. Kleinste die sie hatten....nach Hause......Terrarium auf Maus rein..........Anja wieder Panik das Maus zu groß-.....Jörg sprach nicht mehr mit mir..*gg*

Da kam unsere kleine Else sah die MAus und schnapp...hatte die Maus es hinter sich. Else schluckte das Mäusevieh ohne Probleme und lieht nun mit ner dicken Beule in der Mitte zufieden da und verdaut.

Anja Happy--Jörg Happy das Anja nicht mehr nervt.......

In welchen intervallen Füttere ich eine kleine Regius am besten?...ich hab so viele verschiedene Sachen gelesen?

Und kann ich trotzdem immer mal wieder Frost probieren oder ist das bei Regius eh sinnlos?
Und soll ich sie jetzt wirklich immer im Terrarium füttern?, Find ich eigentlich nicht so dolle.......
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

• Send private message

2

Thursday, August 11th 2011, 3:34pm

Ich würde es immer wieder mal mit Frostfutter versuchen. Irgendwann wird sie auch dies nehmen. In seltenen Fällen wird sie nur lebend fressen.

Bei unseren Boa Nachzuchten war es so das bei der ersten Fütterung nur einer von neun ans Frostfutter ging. Bei der zweiten Fütterung dann schon vier von neun. Bei der dritten Fütterung waren es dann acht.
Bei der vierten und fünften Fütterung waren es auch alle acht die ans Frost gingen. Nur einer wollte nichmal die lebenden fressen.

Also Kopf hoch und viel Geduld. Zu den Intervallen beim Regius möchte ich dir jetzt nix sagen, wie du selbst gemerkt hast gibt es dort viele Ansichten. Und da ich nur ein Laie bin beim Regius enthalte ich mich dort lieber ;)

Lg Dennis

Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

3

Thursday, August 11th 2011, 3:35pm

Fütter sie einmal die Woche,wenn du nicht im Terrarium füttern willst leg ihn in die Futterbox lass ihn eine Zeit sich gewöhnen
und dann tust die Maus dazu.
Wenn er das nicht will fütter ihn weiter im Terrarium.
Wenn du Abnehmer für die Frostmaus hast (falls es nicht funzt) kannst als ma probieren ob er das will ,glaub ich aber nicht.
Und komm nicht auf die Idee Wüstenrennmäuse oder so was zu füttern in den meisten Fällen wollen sie dann nur noch diese.
Grüsse Micha

Nillay

• Send private message

4

Thursday, August 11th 2011, 6:17pm

Ja danke für die Tips.

Spricht etwas dagegen ausserhalb des Terrariums zu füttern?

Ich dachte immer wegen Bodengrund ist es besser ausserhalb zu füttern?.

Ich hab auch noch ein Bildchen vom Einzug
Nillay has attached the following image:
  • DSC_0008.JPG
lieben Gruß Nillay

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

5

Thursday, August 11th 2011, 6:22pm

huhu

nen regius ausserhalb zu füttern am anfang könnte schwer werden....da es bekannt ist das die gerne futter verweigern und auch teilweise sehr wählerisch sind,würd ichs im terrarium vorerst belassen wenn möglich
wenn du die kleine in ne box setzt dann sollte die box aber ziemlich dunkel stehen wegen dem stressfaktor

und direkt mit frostfutter anfangen ist klar das das nicht klappt :D
sei froh wenn sie lebend schonmal gut frisst ;)
Gruss Daniel

Nillay

• Send private message

6

Thursday, August 11th 2011, 6:58pm

Danke Daniel......
lieben Gruß Nillay

Boa_C_Imp

Intermediate

• Send private message

7

Thursday, August 11th 2011, 8:02pm

Es kommt ganz drauf an was du an Bodengrund verwendest im Terrarium.

Falls du normale Walderde im Terrarium hast zum Beispiel kannst du sie ruhig im Terrarium füttern, falls sie ein wenig Bodengrund beim fressen aufnimmt ist das nicht so wild. Anders sieht es bei Bodengründen aus wie "TerraBark" usw usf. Das könnte zu verstopfungen führen.

P.S. Und natürlich ob sie alleine im Terrarium ist oder noch ein anderer Regius dabei ist ;)

Bestand:

In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

Nillay

• Send private message

8

Thursday, August 11th 2011, 8:22pm

Nein sie ist alleine und ich hab auch nicht vor zu vermehren, das sollen Leute machen die mehr Ahnung von so was haben.

Ich hab so Holzhäksel....deswegen bin ich da vorsichtig
lieben Gruß Nillay

Boa_C_Imp

Intermediate

• Send private message

9

Thursday, August 11th 2011, 8:48pm

Da wäre ich auch vorsichtig, das "könnte" nicht so gut sein, falls die was aufnehmen beim fressen.

Ich hab am Anfang auch dieses "Sterile" Streu genommen. Das war mir aber irgendwie nicht natürlich genug und es sah alles ZU steril aus. Bin dann auf Walderde umgestiegen, geimpft mit Springschwänzen, Weissen Asseln usw.
Den groben Kot entferne ich sofort, die Minireste die an der Erde sind, sind ein gefundenes fressen für die Terrarien Polizei ;)

Vielen meinen Walderde sei schwieriger sauber zu halten, man würde den Kot nicht gut sehen. Ich bin da anderer Meinung und finde das ein Terrarium nicht zu Steril sein sollte. Das ruft mehr Krankheiten hervor als wenn die Schlangen auch mal "Dreck" fressen. <- Nicht wörtlich zu verstehen.

Aber zurück zum Thema. Bei deinem Bodengrund würde ich persönlich auch in einer Futterbox füttern. Die Box dann aber an einer ruhigen/dunklen Ecke platzieren und der Dame ein wenig Ruhe lassen beim fressen.

Bestand:

In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

Nillay

• Send private message

10

Thursday, August 18th 2011, 5:29pm

Vermelde Else hat auch die 2. Maus super gefressen und schön abgekotet, ich bin happy
lieben Gruß Nillay

11

Thursday, August 18th 2011, 5:38pm

Na siehste in der Futterbox oder im Terrarium ?

Nillay

• Send private message

12

Thursday, August 18th 2011, 9:32pm

Noch im Terrarium, das nächste mal werd ich Box probieren, ich will sie nicht unnötig stressen. Ich hab sie nach der ersten Maus mal gewogen, da hatte sie 90g, ich werd sie morgen noch mal wiegen.
lieben Gruß Nillay

Nillay

• Send private message

13

Friday, August 19th 2011, 7:01pm

So die Kleine wiegt nun 100g und trübt ein, wie lange wirds wohl dauern bis zur Häutung, bei unserer Kornnatter geht das immer so flott, da kommts kaum zum trüb werden da hat die sich schon umgezogen.
lieben Gruß Nillay

I-love-my-snakes

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

14

Sunday, August 21st 2011, 9:25pm

Bei meinen kleineren ist es ab Trübewerden circa ne Woche, bis die Haut im Terrarium liegt.

Nillay

• Send private message

15

Wednesday, August 24th 2011, 5:42pm

Sie ist in der Häutung, ich hab die LF sofort ordentlich hochgefahren, aber am Kopf ist nioch Haut, also weiter warten.......Mit dem Füttern werd ich mal aussetzen bis sie durch ist
lieben Gruß Nillay

Boa_C_Imp

Intermediate

• Send private message

16

Friday, August 26th 2011, 7:33am

Lass ihr ruhig paar Tage nach der Häutung noch. Schaden kann es nicht.

Bestand:

In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

Nillay

• Send private message

17

Saturday, August 27th 2011, 12:10am

Nochmal Hilfe bitte zum Bodengrund

So trotz hochfahren der LF und einbringen einer echten Pfalnze ins Terrarium+ einbringen einer Wet Box hatte die Regius Häutungsreste am Kopf...da ich ja zu Panik neige habe ich mich dann eben hingesetzt und mit warmen wasser und Wattestäbchen geholfen, ging dann auch super runter, beide Brillen sind ab, alle Häutungsreste im Frotteehandtuch.
Der Wurm fand es zwar nicht spassig, hat aber letztenendes gut mitgemacht und auch schön stillgehalten.
Faszinierend wie viel Kraft so ein kleines Tier hat.

Mutter ist also wieder beruhigt.

Aber nun will ich einen anderen Bodengrund einbringen. Ich hab jetzt so viel gelesen und bin immer noch nicht weiter.

Wer hat Erfahrungen mit Blumenerde gemischt mit Cocosbricks gemacht?, Ich füttere ja im Terrarium zur Zeit und will nicht das sie Holzbarks mitaufnimmt.
Zeitung find ich echt häßlich und kann mir auch nicht vorstellen das das gut für die LF ist.
Kleintierstreu wäre auch ne Möglichkeit, ist aber auch ziemlich häßlich und ich weiss nicht wie es da mit dem Verschlucken ist?????

Ja ich frage immer so viel. Wills halt so gut wie möglich machen.

Im Moment hab ich eine Sansiveria auch Bogenhanf genannt im Topf im terrarium stehen. Die Pflanze ist so stabil das sie von Else gut beklettert wird.
lieben Gruß Nillay

18

Saturday, August 27th 2011, 5:09am

Kleintierstreu rate ich ab da sind doch als recht grobe Stücke dabei.
Ich verwende Aspen Snake Bedding.
Würde aber jetzt beim nächsten mal eine Fütterung außer Haus probieren,
wenn sie die lebende Maus im Terrarium nimmt funzt es auch in der Futterbox .

I-love-my-snakes

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

19

Saturday, August 27th 2011, 2:06pm

Ja, der Kopf ist bei Häutungen bei Regius wohl das häufigste Problem, ich kenne das von Neuzugängen. Ich habe es einmal bei bestem Willen nicht abbekommen, aber beobachtet und nach der nächsten Häutung war es dann mit ab. Also mach dir keine Sorgen, das passiert, ich hatte es jedenfalls noch nie 2mal hintereinander. (wenn die Werte passen).

Bei Blumenerde (ungedüngter natürlich) dürfte es keine Probleme geben, das von mir verwendete TerraBasis ist ja von der Konsistenz her ähnlich, ich trockne die Frostmäuse nochmal gut ab, dann bleibt da so gut wie nicht hängen. Kokos-Bricks sind optisch schön, gammeln ach nicht, aber doch mit einigen verschluckbaren Stücken drin. Aspen Snake Bedding mag ich auch, aber im Terrarium wirkt es nicht so schön wie "erdähnliche" Materialien, ich habe es z.B. in den Quarantäneboxen.

Nillay

• Send private message

20

Saturday, August 27th 2011, 3:51pm

So sie hat in der Box gefessen, sie war überhaupt nicht nervös oder zickig, in eine große Faunabox gesetzt, Maus rein...Schnapp weg:)

Also ist das Problem schon mal gelöst.

Ich hab heute kokosbrick gekauft, den werd ich mit ReptiBark mischen, das sollte doch gehen?

Dann hat sie einen fast natürlichen Bodengrund , Laub werde ich auch noch einbringen das werd ich aber vorher in die Mikrowelle stopfen, keinen Bock auf Milben.

Fressen wird sie allerdings nicht mehr im Terrarium, wenns draussen klappt finde ich es besser so.
lieben Gruß Nillay