You are not logged in.

wcf.regNote.message

Laryana

Forenpartner

• "Laryana" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

1

Saturday, January 16th 2010, 11:54am

Lampropeltis triangulum sinaloae - Notfall kommt her...

Hallo zusammen!

Vor wenigen Tagen erreichte mich eine Nachricht, dass eine L. triangulum sinaloae dringend ein neues Zuhause sucht, da sie ein Pflegling sei, nicht mehr zurück zum Vorbesitzer könne, da der nach Schweden auswandere und dort, wo sie sich befindet, kein Platz für das Tier sei...

Nun gut. Das ganze entpuppte sich als mehr oder weniger dringlicher Notfall, da das Tier in einem - nennen wir es mal "suboptimalen" - Terrarium sitzt, das nicht wirklich artgerecht eingerichtet/gestaltet ist.
Technik ist ausgefallen, bis auf einen kleinen Spot, denn man muss ja Lampen/Röhren nicht erneuern.
Das Terrarium ist zwar groß genug (120x60x80), aber ich werde es richten und umbauen müssen, da es unten einen Riss haben soll, den ich vermutlich noch sichern muss.

Das Tier ist 5 Jahre alt, soll "zahm" sein, was auch immer das heißen mag, und ist männlich.
Schön. Prima. Ok.
Zwar wollten wir jetzt keine weitere Schlange in unserem Haushalt, aber nachdem, was ich da so hörte, konnte ich nicht anders und sprach mit meinem Freund.
Geklärt, zugesagt, wir nehmen den Schlangerich.

Winterschlaf kennt er nicht, zu den Lampen konnte mir keiner was sagen...
"Watt?"
- "kA" ...
"UV?"
- "weiß nüüsch"
"Wie lang Licht/Tag?
-"Och, nich so drauf geachtet, mal ganz aus, mal an, dann wieder gar nicht"

Ja.. schön. Das Tier tut mir leid, es waren noch ein paar Aspekte (Luftfeuchte nicht vorhanden, vermutl. Zustand und mehr), die mich gestört haben und man merkt einfach, dass die sich keinen Deut dafür interessieren oder überhaupt groß informiert haben.
Da wurde alle 7-14 Tage ne Maus reingeschmissen und jut.

Trotzdem... Am besten das Tier sofort weg und zu uns... Muss jetzt mal bisschen Dampf ablassen... sorry... irgendwann endet meine Geduld auch mal...

Da will jemand was von uns und statt es mal richtig zu klären, braucht man 10 nichtssagende Telefonate um dann immer noch nix zu wissen...

Heute wartet man auf nen Anruf, der um 10 hätte sein sollen und steht extra früh auf um alles vorzubereiten, da kommt man dann auf die Idee, einfach mal bis 11 zu pennen weil man ja eh daheim keinen Helfer zum tragen hat, aber gestern war noch alles klar?

Dann ruft man an, um zu merken, dass man die Herrschaften aus dem Bett geklingelt hat, was ich eigentlich nicht leiden kann, aber in dem Moment war's mir egal.

Ich schlaf eh schon saumäßig schlecht und musste mich aus dem Bett quälen, nur damit man mir dann sagt, dass es doch lieber erst morgen gemacht wird weil man das nicht anders hinkriegt.

Da hätten wir auch ausschlafen können...
Wenn man was von MIR will, kann man sich auch mal an Abmachungen halten. Ich richte mich schon so gut es geht nach denen, aber dann wird doch wieder alles übern Haufen geworfen.
Ich MUSS es nicht tun, aber mache es, weil ich diesem Tier helfen will...
MOAH

Dann erklärt man, dass man extra alles vorbereitet hat und extra noch früher aufgestanden ist und man es nicht so toll findet, wenn dann sowas ist, da wird man noch belächelt?!??

Verdammt, DIE wollen das Tier loswerden.
Ich kann sowas echt nicht ab. Irgendwann geht mir auch der Hut hoch....

Mein Freund muss arbeiten, aber soll da sein, um beim hochtragen zu helfen, es war ausgemacht, dass sie um 10:00 anrufen um sich den Weg erklären zu lassen und dann rechtzeitig da sind, da mein Freund (hier registriert als Narasken) spätestens um 12:30 weg muss.

Und dann heißt es: -"Gehts nich auch morgen? Wir können da ja jetzt auch nix für" ...
Statt 10 nichtssagende Telefonate führen zu müssen, hätte man es auch locker auf 1-2 sinnvolle Gespräche beschränken können, da wäre alles gesagt gewesen.

Aber
1. muss man ja alles sofort machen
2. muss man das Tier ja schnell loswerden
3. hat man ja sonst nix zu tun.

Mit "Ich bin flexibel" meinte ich, dass ich Zeit habe, aber das bedeutet NICHT, dass auch Narasken sofort Zeit hat und dass man ohne Info ständig alles über'n Haufen werfen kann

Jetzt ist eh alles fürn A***** ...

Das Tier tut mir leid, ich bin echt froh, wenn es dann hier ist, aber sowas regt mich auf.
Am anderen Ende des Hörers wird dann noch gekichert, weil man ANMERKT, dass man das nicht so toll findet..... GRRRR!!

Ich hoffe, dass es dann wenigstens morgen glatt läuft... Arme Natter... Wie sie den Bengel transportieren werden, weiß ich auch noch nicht. Ich weiß ja nichtmal, wie er aussieht.
LG, Jenny

Caro0309

Trainee

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Carola

• Send private message

2

Sunday, January 17th 2010, 2:57pm

Oh man

Sowas mag ich auch immer gerne.
Hat es denn heute geklappt mit dem bringen? Habt ihr den Kleinen da,und wie gehts ihm?

Ich hab auch schon Tiere aus schlechter Haltung übernommen und ärgere mich jedesmal wenn ich in Anzeigen so mache Behältnisse sehe in denen Tier gehalten werden.
Bevor ich mir ein Tier anschaffe, mache ich mich doch mit seiner Haltung und der Lebensweise vertraut, oder nicht? Will doch das es dem Tier gut geht bei mir.
Aber so denken leider nicht alle Tierhalter. X(

Wünsche euch viel Erfolg beim aufpäppeln, er wird es bestimmt besser haben als beim Vorbestitzer.

Lieben Gruß

Caro
Lieben Gruß

Caro

Del_Sol

Intermediate

Date of registration: Aug 14th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

3

Sunday, January 17th 2010, 3:54pm

Hi!

also ich muss muss mich da der Caro anschließen....
Echt ne hammer harte Story, nur schade das es dabei eben um ein Lebewesen handelt. :abgelehnt:

Zu Euch mal nen rießen Respekt!!!! :applaus:
Das Ihr euch so aufopfert für jemanden der es einfach nicht gebacken gekommt SICH um SEIN Tier zu kümmern.
Wahnsinn! Boah, da geht mir gleich der Puls rauf....

Trotzdem MEGA RESPEKT an Euch!

Viele Grüße und natürlich viel Erfolg mit dem Schlangerich! :schlange:
Max

Die perfekten Beregnungsdüsen
: www.facebook.com/MWBeregnungstechnik

Laryana

Forenpartner

• Send private message

4

Sunday, January 17th 2010, 4:01pm

Hallo ihr zwei,

ich danke euch. Ich habe gesagt, sie sollen nicht vor 15:00 kommen.
Najahh... ihr seht, 15:00 ist schon ne Weile vorbei.

Schlangenbengel ist noch nicht hier. Kein Anruf bisher...
Naja, warten wir mal ab. Spätestens um 16:30 ruf ich da an...

Ich befürchte langsam, dass die es blöd fanden, dass ich erwähnt habe, dass man sich an Abmachungen hält... *grummel*
LG, Jenny

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

5

Sunday, January 17th 2010, 4:24pm

Hey Jenny!

Kann mir denken das es dich als 100-tig zuverlässigen Menschen doppelt anko***.

Mir ginge es da genauso ;)

Da will man helfen und dafür bezahlt man mit einigen Nerven -- das geht schonmal gar nicht....

Meld dich wenn er da war!
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Laryana

Forenpartner

• Send private message

6

Sunday, January 17th 2010, 5:06pm

Gut, verplant kann jeder mal sein, bin auch ein wenig verwirrt manchmal :D

Aber nun gut.
Aktuelle Info: Vor ner halben Stunde haben sie angerufen, sind gerade unterwegs. Ich schätze, sie sind so gegen 17:30 hier, je nach Verkehr...
Bin gespannt auf den Mann.

Anfangs werde ich ihn einfach in sein Terrarium setzen und Humus einfüllen, im Laufe der Woche darf er sich eingewöhnen und bekommt dann eine artgerechte Einrichtung und neue Beleuchtung.
Kalziumsand bzw. Granulat habe ich auf die schnelle nicht bekommen.. und ein MINIbeutel für 8 Euro war mir etwas zu teuer....
LG, Jenny

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Jan 17th 2010, 5:22pm) with the following reason: bitte Terrarium immer ausschreiben ;)

Homes

User des Jahres 2010 für das "Lary Hilfsprojekt"

Date of registration: Aug 8th 2009

• Send private message

7

Sunday, January 17th 2010, 6:05pm

Also ganz klare Sache: Leute die sich nich um ihr Tier kümmern können sind auch nicht pünklich und halten sich nicht an das ausgemachte, denn sonst ginge es der Tieren ndort gut...
Hat der eig. eine Kotuntersuchung schon gemacht?
Wohl eher nicht! Naja stell Bilder rein wenn du ihn da hast und halt uns auf dem laufenden:D

Gruß Max
Lieber Arm dran, als Arm ab;)

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

8

Sunday, January 17th 2010, 9:02pm

Huhu,

und gibbet schon was neues, kann auch nur sagen das ich solch einen Umgang mit Tieren strengstes verachte. Nicht nur bei Reptilien sondern bei allem was es so für zu Hause gibt. Die Schlange war für den Typen bestimmt sowas wie ein Statussymbol. Echte Terrraristik wurde da wohl nie betrieben wenn ich das so lese. Gerade jetzt kurze Zeit nach Weihnachten hört man ja sowieso mehr davon, weil die Tierheime überflutet werden von Tieren die verschenkt und nicht gemocht und behalten werden. Naja kann ich mich Stunden, Tage, Woche... ach ewig drüber aufregen. Ich werds nie verstehen, will ich auch gar nicht.

Aber gut das es Menschen wie in diesem Fall DICH Laryana gibt, die wenigstens einem Teil dieser Tiere helfen wollen und können. :applaus:

Wie gesagt wenns was neues gibt, bitte berichten. Fotos wären auch recht nett. Und viel Erfolg beim aufpäppeln.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Laryana

Forenpartner

• Send private message

9

Sunday, January 17th 2010, 9:20pm

Ja, es gibt Neuigkeiten!

Als sie so um 16:40 anriefen, fragte ich, ob sie die Schlange auch mit ner Wärmflasche schützen, meinte sie "jaja klar, in einen Beutel und dann wärmen."
Nach ein paar kleinen Umwegen waren sie dann um kurz vor 18:00 bei uns.

Ein Monstrum von Terrarium wurde von ihrem Freund und Narasken in unsere Wohnung befördert.
Ein Monstrum... ja... denn es ist grauenvoll!

Das Terrarium ist nicht nur verdreckt und eingestaubt, es ist total kaputt, die Bodenplatte ist nicht nur gerissen, sondern total kaputt, 3-4x gesprungen, Scherben, Risse, Glasstücke rausgebrochen... Kabel kreuz und Quer, Röhre und alles kaputt, Bauschaumfetzen und komisches Zeug an den Seiten.... *kreisch*

Da konnte ich den armen Kerl partout nicht reinsetzen.
Die Lampen waren kaputt, da brauche ich erst einmal ein paar neue.
Ein Wassergefäß gab es NICHT. :roll:
Die Scherben und Risse.... gefährlich.

Das wird erstmal ein riiiiesen Stück Arbeit werden, das Terrarium zu reinigen und herzurichten...

Zur Schlange:
Er kam EISKALT und unterkühlt hier an.
Natürlich ohne Wärmflasche transportiert.

Dennoch macht er eigentlich einen ganz guten Eindruck, sieht augenscheinlich fit aus und ist doch gut kräftig :D
Aber in das Terrarium wollte ich ihn einfach nicht setzen.

Nun muss er sich vorübergehend im kleinen Aufzuchtsterrarium aufhalten, aber das ist 100x besser, als wenn er in versifften Scherben leben müsste. Er bekam erstmal Küchentücher, ein Wassergefäß, Lampe und Heizstein, damit er aufwärmen kann.
Mittlerweile ist er recht munter und erkundet seinen Würfel. Sobald es geht, soll er das Terrarium beziehen können, aber dafür muss es eben erstmal bearbeitet werden.

Aber er ist außerdem einfach ein bildhübsches Tier... traumhaft.
Mir ist er sehr sympathisch ;-)

Hier mal Bilder vom Schönen (Schlangenbengel) und dem Biest (Terrarium):

Hui...
LG, Jenny

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

10

Sunday, January 17th 2010, 10:12pm

Scheiße, du willst nicht wirklich sagen das die Schlange in diesem Terrarium gelebt hat? Is nich dein Ernst! Oder doch?
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Laryana

Forenpartner

• Send private message

11

Sunday, January 17th 2010, 10:20pm

Ich konnte es auch nicht glauben... Aber ich hab auch nicht erwartet, dass das Terrarium so aussieht.
Bissl schmuddelig vllt. und evtl. nen Riss, darauf hatte ich mich eingestellt...

Wir werden da erstmal die Technik entfernen, alles säubern, eine Platte drüber machen, damit er sich nicht verletzen kann und dann sehen wir mal weiter
Mir graut es schon vor'm Zeug-abkratzen... ne Rückwand muss dann wohl her, um eventuelle Reste zu überdecken.

Keine Ahnung. Aber bis morgen werde ich dieses Terrarium nicht fertig bekommen...
*aaah*
LG, Jenny

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Jan 18th 2010, 8:05am)

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

12

Sunday, January 17th 2010, 10:26pm

Kennst du niemanden in deiner Nähe der eventuell für paar Tage nen artgerechtes Terrarium zur Hand hat? Muss ja nicht sonst wie groß sein. Nen paar Tage gehts auch kleiner, zumindest das du nicht son riesen Druck hast das Terrarium schnell fertig zu bekommen. Ne Rückwand ist eh nicht an einem Tag gebaut.

Ich hab vollstes Vertrauen das du es richtig machst und zum Wohle des Kleinen hinbekommst. Viel Erfolg und Respekt für dein Einsatz.

:applaus: :klatschen: :applaus:
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Nobi

Unregistered

13

Sunday, January 17th 2010, 10:26pm

Ohne Worte, in so einen Saustall sollte man den Typen mal einsperren :evil:

Laryana

Forenpartner

• Send private message

14

Sunday, January 17th 2010, 10:41pm

Robert, ich wüsste jetzt nicht wirklich was. Momentan wärmt er sich am Heizstein und schaut aufmerksam durch die Gegend.
Also es scheint ihm soweit gut zu gehen.

Eigentlich dachte ich "Gut, besorgste halt geeigneten Bodengrund, ein paar neue Lampen und Pflanzen, alles andere wird ja schon gehen...
aber er hat ja nichtmal eine Wasserschale gehabt. Da kommt noch Einiges auf mich zu... *seufz*

Aber ich hab ihn jetzt schon lieb gewonnen. Er soll es so schnell wie möglich ganz besonders schön bei uns haben. Das hat er sich verdient.
Einen Namen hat er auch noch nicht.
LG, Jenny

andreas-bader

Fachuser "Giftschlangen"

Date of registration: Jan 8th 2010

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

15

Sunday, January 17th 2010, 11:09pm

Wenn ich solche Bilder des Terrariums sehe kommt mir das grosse Kotzen !

Dem Typ gehört eigentlich ein auf`s Maul ! Wohl wieder einer von der Sorte der sich vor
seinen Kumpels profilieren wollte was er doch für ein Held ist und eine Schlange als sein "Haustier"
vorzeigen kann. Das war`s dann aber auch.

Gut das das Tier weg ist von dem Idiot - da kommt mir echt die Galle hoch.
Danke das es nich Terrarianer wie Dich gibt !

Gruss
Andreas

Laryana

Forenpartner

• Send private message

16

Sunday, January 17th 2010, 11:21pm

Naja... jetzt ist es ja vorbei.
Schön ist es sicher nicht, aber das ändert sich ja nun :)

Verstehen kann ich jedoch nicht, wie man einem Tier sowas zumuten kann.
Und da er ja kaum artgerecht gelebt hat, fahre ich auch die Parameter nun langsam hoch.
Er hatte zwar keinen Winterschlaf, aber da er kein Wasser im Terrarium hatte und auch sicher niemand gesprüht hat, die Lampen fast alle kaputt waren, werde ich mich so verhalten, als hätte er gerade einen Winterschlaf hinter sich.

So hat er nun Zimmertemperatur 20-22°C und bekommt nun jeden Tag etwas mehr Wärme und Licht, bis es auf "Normalpegel" ist.
LG, Jenny

Homes

User des Jahres 2010 für das "Lary Hilfsprojekt"

Date of registration: Aug 8th 2009

• Send private message

17

Sunday, January 17th 2010, 11:56pm

Das ist eh so die typische Schlange für Leute, die in die Zoohandlung maschieren, das Tier sehen und gleich kaufen.
Ohne vorher mit einem Reptilienkundigen zu reden, oder wenigstens das Internet mal hoch fahren.
Der hat bistimmt nichmal ein Buch über Schlange Zuhause oder?
Also sowas wenn ich seh dann könnte ich durchdrehen, sag mal die Adresse von dem, ich hab auf meiner Liste schon einen Haufen Leute stehen die ich verprügeln muss, dann könnte ich das vielleicht alles an einem Tag erledigen! Dann muss ich den Baseballschläger nur einmal ausleihen;)
Ne ernsthaft der gehört selber in so ein Ding gesperrt!

Gruß
Lieber Arm dran, als Arm ab;)

Laryana

Forenpartner

• Send private message

18

Monday, January 18th 2010, 12:15am

Die Schlange ist wohl von einem Freund von denen, der ne Zeit lang gezüchtet hat. Also kein schlechtes Tier an sich, aber die Haltung .... *hilfe*

Ich hab aber auch kein Lampropelten-Buch - bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :D
Ich weiß, was du sagen willst, aber es kommt nicht nur drauf an, ob jemand sich Literatur anschafft, es gehört auch ein gewisses Maß an Gefühl für Tiere und auch Interesse dazu.
Ich informiere mich immer umfassend und tausche mich gerne mit langjährigen Haltern aus, denn ich denke, nicht nur Fachgeblubber, sondern auch Erfahrung gehören dazu.

Wenn man WILL, ist Vieles wirklich einfach. Auch, was Schlangenhaltung betrifft.

Ich als langjährige Kaninchenhalterin kann daher auch sagen, dass sowohl ein Großteil der Literatur Mist ist als auch Informationen im Internet.
Dass da Neulinge Fehler machen, ist oft schon eine leider logische Folge...daher versuche ich immer möglichst viel herauszufinden, wenn ich etwas nicht weiß und rede mit anderen.
LG, Jenny

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

19

Monday, January 18th 2010, 4:57am

Da fällt mir nichts mehr dazu ein ohne Worte ich kann mich nur dem Andi anschließen eine auf´s M....

Lary den kleinen kannst erst mal in eine Notunterkunpft geben z.B. Plastikbox der läßt sich ohne probleme für ein paar Wochen bei Raumtemp. halten ist das beste was du jetzt machen kannst,bis das <Terrarium oder was immer das im Moment sein mag hergerichtet ist.Die Technik vergiss! Das einzige was du Behalten kannst ist die Betriebseinheit für die Röhre +Anschlusskabel den Rest entsorge die Heizkabel brauchst eh nicht weg damit.Winterzeit ist eh also machen dem Zwerg Temperaturen um die 20 nichts aus.Falls du Literatur brauchst geb ich dir bescheid ich stell dir was zusammen :-) für den Anfang. Keine Angst Lampropelten sind hart im nehmen :-) die können was ab.Die Haltung von Lampropelten ist in der Regel unproblematisch, Mehr dazu per msn :P
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

Laryana

Forenpartner

• Send private message

20

Monday, January 18th 2010, 11:26am

Danke massl!

Eben - ich bin SO froh, dass es ne Lampropelte ist und kein wesentlich empfindlicheres Tier.
Ach, der Bengel ist sowas von hübsch *Herzchen in den Augen hab*

Das mit dem Heizgekabel hab ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz kapiert. Ich werde erstmal alles komplett abmontieren und den ganzen Rotz wegschmeißen.
Anschließend heißt es dann putzen, putzen, putzen - ich muss unbedingt den Ceranfeldschaber finden, ich denke, dass sich damit diese Reste, Fetzen und Bauschaumzeug am ehesten entfernen lassen.

Ich bin echt mittelschwer geschockt von dem Zustand des Terrariums und der Haltung insgesamt.
Ein Wunder, dass er so fit ist und sich nicht an den Scherben verletzt hat.

Ich denk auch, dass er die Tage in dem Quarantäne-Aufzuchtsterra übersteht.
Ich muss jetzt erstmal ne Liste zusammenstellen, was ich alles für ihn brauche... Wird wesentlich mehr, als ich erwartet habe *uff*

Aber wisst ihr, was total unerwartet kam?
Eine Bekannte von mir (aus meinem Forum) will ihm was zur Einrichtung beisteuern (große, schöne Wasserschale).
Ist das nicht lieb? Das macht mich total verlegen, aber sie lässt sich partout nicht davon abhalten.
Es gibt doch noch Engel auf dieser Welt... ;)
LG, Jenny