You are not logged in.

wcf.regNote.message

pieddy

Beginner

• "pieddy" started this thread

Date of registration: Jan 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Patrick

• Send private message

1

Saturday, November 20th 2010, 1:12pm

Kettennatter überwintern

Hallo,

ich habe eine L.g.californae von 02/09 die derzeit 94g wiegt. Letztes Jahr habe ich die Überwinterung ausfallen lassen, da sie sehr wenig Gewicht hatte...

Dieses Jahr schlage ich mich mit dem Gedanken rum ihr die Winterruhe zu gönnen.

Hab dazu unterschiedliche Angaben gefunden und mich würd interessieren wie ihr es macht... Erfahrungen mit Überwinterung bei Reptilien habe ich noch keine...

Mfg Patrick

pieddy

Beginner

• "pieddy" started this thread

Date of registration: Jan 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Patrick

• Send private message

2

Monday, November 22nd 2010, 10:57pm

Ich hoffe, ihr fasst, das nicht als dumme Frage auf. Mir ist klar, dass es dazu viele Informationen gibt, ich habe mich auch informiert, allerdings interessiert mich brennend wie ihr das macht, da ich noch keine Erfahrungen mit Überwintern habe.

?(

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

3

Wednesday, November 24th 2010, 5:52pm

Hallo Patrick,sorry erst jetzt gelesen. Zu deiner Frage.Eigendlich ist es jetzt schon etwas spät die Winterruhe einzuleiten aber besser jetzt als nie ;-).
Als erstes setze deinen Tageslichtzyklus von 13 auf 10 std. inerhalb 2 Wochen herunter nach dieser zeit inerhalb der nachfolgenden Woche auf 8 und in der nächsten woche auf 6 in der Phase der Lichtverkürzung stellst du auch mit dem ersten Tag das Füttern ein und lässt den Darm deiner hübschen entleren.Gleichzeitig mit der Lichtverkürzung senkst du die Temperatur sodas du zum Schluss ( 6sdt tageslicht) auf Raumtemperatur bist danach überfürst du deine hübsche in eine der Schlange entsprechende Box die mit Laub (trocken)und einem Trinkgefäß ausgestattet ist und stellst sie erst mal an einen Ort der etwas kühler als Raumtemperatur aufweist,ca 17-20 Grad ungefähr ne Woche.So nun beginnt die eigendliche Überwinterung.Stell die Box dann an einen Ort der eine durchschnittliche Temp. von 15 Grad aufweist. Die emfohlenen Überwinterungstemperaturen für Kettennattern liegen bei 8-15 Grad der Zeitraum zwischen 2-5 Monaten je nach Herkunft.Da es sich bei deiner um eine Californische Kettennatter handelt wie ich weiß ;-) überwintere sie eher bei 12-15 Grad der Winter in Arizona oder Baja California ist nicht besonders kalt in der Wüsten/Steppenregion... Als Überwinterungszeitraum würde ich10-12 Wochen wählen.Da deine Kettennatter noch eher jünger und Du sie auch nicht zur Zucht einsetzen möchtest ist reichen eigendlich auch 10 Wochen.
Nach dem Überwinterungszeitraum holst du deine hübsche entgegengesetzt wieder aus dem Winterschlaf.

Wichtig alle 2 tage frisches Wasser in der Winteruhe, da die Tiere auch da Wasser aufnehmen.
Falls du nicht zu 100% weißt ob deine kleine Parasitenfrei ist lass es mit der Winteruhe dieses Jahr den das könnte zum nachteil der Schlange ins Auge gehen und sie schläft für immer...!

Falls du noch fragen hast schreib mich an meine E-mail hast ja und findest auch im Profiel ;-)
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

This post has been edited 1 times, last edit by "massl" (Nov 24th 2010, 6:01pm)