You are not logged in.

wcf.regNote.message

VanillaRain87

Intermediate

• "VanillaRain87" started this thread

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

1

Friday, October 16th 2009, 1:00pm

Häutung lässt auf sich warten...

Hallo!

wie einige hier ja sicher schon wissen, hab ich seit Anfang September zwei junge Kornnattern. Nachdem soweit alles wirklich super klappt, mache ich mir nur langsam Gedanken, weil sie sich nicht häuten. Hab mich natürlich erkundigt, einmal im Monat häuten sich junge Kornnattern, theoretisch jedenfalls. Meine haben sich bisher zum ersten und auch einzigen Mal am 30. August gehäutet, also vor fast 7 Wochen. Ich hab ihnen feuchtes Moos in einer Ecke der Faunabox vorbereitet, die Werte stimmen und sie bekommen alle 6 Tage je eine Babymaus. Woran kann das liegen, dass sie noch keine Anzeichen zur Häutung (milchige Augen, etc.) zeigen? Ist das normal?

Homes

User des Jahres 2010 für das "Lary Hilfsprojekt"

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

2

Friday, October 16th 2009, 4:40pm

Hallo,
Ich hatte das auch mal das meine Erdnatter sich ewig nicht gehäutet hat.
Nach ca. 2 Monaten nach der letzten Häutung hat sie sich dann doch gehäutet, die nächste Haut hat dann aber nicht lange auf sich warten lassen.
Also ich nehme mal an das es normal ist, wenn es etwas unregelmäßig ist.

Gruß
Lieber Arm dran, als Arm ab;)

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

3

Friday, October 16th 2009, 6:01pm

Hallo,junge Nattern häuten sich zwar deutlich öfter als adultis,aber es gibt keinen festen Zeitpunkt (1x pro Monat)i Quatsch.Natürlich gibt es Jungschlangen die dieses Interval einhalten. Junge nattern häuten sich wenn sie es für Notwendig halten bedingt durch das Wachstum und der Umgebung eben.Die Fütterung spielt da auch eine Rolle,je mehr man Füttert um so schneller wachsen sie und häuten sich dementsprechend auch öfters.Mach dir keine Gedanken darüber die Jungen Nattern wissen genau wann der Zeitpunkt da ist die häutung einzuleiten.

Aber falls es dich beruhigt,ich hatte auch damals am Anfang meines Hobbys diese Sorgen,was sich zum heutigen Stand als völlig unnötig betrachte. :-)

Keine Angst sie Häuten sich schon,ganz sicher!
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

4

Thursday, October 29th 2009, 9:52pm

So, ich hatte mittlerweile schon "befürchtet", dass ich die Häutung übersehen hätte, aber da die beiden jeden Abend rauskommen, hätt ich das eigentlich wirklich merken müssen.

Jedenfalls ist die größere der beiden (Nefer) jetzt seid 3 Tagen im Untergrund verschwunden, obwohl Fütterung dran war, während die andere (Isis) rauskam und ich sie auch gefüttert hab. Heute hab ich dann mal geschaut, ob alles ok ist und da hab ich dann gesehen, dass Nefer mitten in der Häutung steckt (Weiße Augen, Haut, etc.) und sich daher zurückgezogen hat. Freut mich sehr, hat nun immerhin 8 Wochen gedauert und beide sind um 4 cm und etwa 5 Gramm gewachsen. Dann wird Isis ja bestimmt auch in ein oder zwei Wochen folgen...

Wieder ein spannender neuer Schritt... :-D

Viele Grüße!

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

5

Monday, November 2nd 2009, 9:46pm

Jetzt das Ende der Geschichte:
Heut, als ich nach Hause kam, lag da eine komplett vollständige Haut in einem Stück, hab die Häutung um 15 min verpasst. Nefer war sehr munter und hatte Hunger ;-) Dafür ist Isis jetzt in der Häutung und hat sich verkrochen, scheint fast, als hätte ihre Schwester sie auf die Idee gebracht. Wieder ein neuer Schritt für mich als Schlangenhalter abgeschlossen (Kann dann auch geschlossen werden, falls das ein Mod liest).

Viele Grüße aus dem nassen kalten Rostock!

Counter:

Hits today: 408 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,141 | Average hits: 1,841.39 | Clicks avarage: 4,814.57

wcf.user.socialbookmarks.titel