You are not logged in.

wcf.regNote.message

h-96

Trainee

• "h-96" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Heiko

• Send private message

1

Sunday, May 16th 2010, 10:46pm

Würgeverhalten Pantherophis guttatus

Hi Leute!
Habe gerade im Netz Fotos von Frostfütterungen gesehen.Ich füttere auch Frost.
Meine winden und würgen sich nicht ums Frostfutter.Dachte immer die wissen das die Maus
tot ist und spart sich die Mühe!!!Obwohl ich die Maus gut aufwärme und vor Ihr damit zappele.
Auf den Fotos haben die Schlangen die Mäuse schön umschlungen.
Oder liegt es daran, dass ich noch keine adulten Mäuse füttere? Oder die Schlange noch zu klein ist?
Bekommen beide jetzt Fuzzy´s. Sie packen die Maus nur am Kopf und würgen sie herunter.
Gruß Heiko.

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

2

Monday, May 17th 2010, 2:39pm

Meine würgen ihr Frostfutter auch nicht, außer ich zappele doll damit rum, dann etwas. Aber auch lebendige Babymäuse werden nur selten gewürgt, weil sie noch sehr inaktiv sind. Der Instinkt ist trotzdem da und lebendes, größeres Futter wird dann automatisch gewürgt... Versuch doch mal was Kleineres, Lebendiges, dann siehst du ja, ob sie´s machen ;-)

nadine24

Intermediate

Date of registration: Feb 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Nadine

• Send private message

3

Monday, May 17th 2010, 3:28pm

totes futter wird nicht zwangsläufig gewürg nur weil es größer ist. manche würgen alles was se kriegen können , andere würgen gar nichts.

Aber oft ist es so, dass die schlangen lebende pinkies nicht würgen und je größer die mäuse werden würgen sie auch mehr.

Jens.p

Beginner

Date of registration: Jul 24th 2010

wcf.user.option.userOption50: Jens

• Send private message

4

Sunday, August 29th 2010, 5:14pm

Also wen mein Bock (Pantherophis guttatus) mitbekommt das es Futter(Frost) gibt züngelt er erst mal eine runde, und dann sucht er sein Futter. Ich locke ihn dann immer aus seiner Wetbox raus,so das er auch ein bisschen was tun muss für seine Mahlzeit und wen er sie dann gepackt hat, zappel ich noch ein bisschen mit dem Futter rum und er schlingt sich dann noch etwas enger drum.Wen ich dann los gelassen habe verharrt er noch ein wenig in der Position und beginnt dann zu fressen.

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

5

Sunday, August 29th 2010, 8:46pm

also das sie nicht würgen ist oftmals so bei kleinen mäusen

hab gestern auch tauziehn mit ner boa gemacht und die ratte war adult (frost) und er wollte nich würgen und hat direkt gefressen
also sie wissen schon wanns noch lebt und wann nicht
aber wennse keine lust aufs würgen haben bei so kleinem zeugs brauchen die das auch nich bedingt
Gruss Daniel

Johnny Walker

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Matty

• Send private message

6

Saturday, September 4th 2010, 1:15pm

So ganz bin ich da auch noch nicht dahinter gekommen. Bei meiner konnte ich bis jetzt feststellen, das es Temperaturabhängig ist. Ist die Maus richtig warm 35°C+ dann wird sie gewürgt, ist die Maus kälter als 35°C wird sie nicht gewürgt. Das erscheint mir plausibel, da Mäuse 38°C Körpertemperatur haben und wenn die Maus dann kälter als 35°C ist, dann ist sie wohl auch tot (um es mal von der Temperatur abhängig zu machen).

h-96

Trainee

• "h-96" started this thread

wcf.user.option.userOption50: Heiko

• Send private message

7

Sunday, September 5th 2010, 8:06pm

Das Verhalten was Jonny Walker hier beschreibt ist mir auch schon aufgefallen. Seit dem versuche ich auch immer die Mäuse auf ca. 38° zu bekommen.
So können die kleinen ein wenig ihr normales Verhalten ausleben.
Gruß Heiko.

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, September 5th 2010, 9:18pm

Ich glaube, "ausleben" passt nicht so ganz. Das Würgen kostet schließlich auch ne Menge Energie, die sie nur aufbringen, weil sie bei lebenden Mäusen (ab ner bestimmten Größe) müssen. Das kann man ihnen also auch ersparen... Der Instinkt ist trotzdem auf alle Fälle da, auch wenn sie bei Frostfutter 10 Jahre lang nicht gewürgt haben.

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

• Send private message

9

Monday, September 6th 2010, 11:26am

Das Würgen kostet schließlich auch ne Menge Energie, die sie nur aufbringen, weil sie bei lebenden Mäusen (ab ner bestimmten Größe) müssen.

Richtig

Der Instinkt ist trotzdem auf alle Fälle da, auch wenn sie bei Frostfutter 10 Jahre lang nicht gewürgt haben.

Rechts hast du,ich kann dir aber nur zur Hälfte zustimmen.
Es soll wohl so sein,das Schlangen,die vorwiegend mit Totfutter (Frost oder frischtot ) gefüttert wurden,mit der Zeit "verblöden" und den Instinkt zu würgen und zu jagen verlieren.

Ich habe das mal irgendwo gelesen und gebe das nur so wieder.Wenn ich die Quelle nochmal finde,werde ich das hier schreiben.
Gruß David

ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Morelia" (Sep 6th 2010, 11:40am)

Johnny Walker

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Matty

• Send private message

10

Tuesday, September 7th 2010, 11:56am

Wir wollen es der Kornnatter auch nicht zu einfach machen, wenn sie schon nicht den ganzen Tag/Woche nach Mäusen suchen musste, darf sie wenigstens die tote Maus würgen...Soll ja kein Couchpotato werden ;)

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

11

Tuesday, September 7th 2010, 2:22pm

Hm, wir können das Thema ja in ein paar Jahren wieder aufrollen, wenn wir´s ausprobiert haben ;-). Ich glaube, das ist auch von Tier zu Tier anders, ne Richtlinie kann man nunmal nicht aufstellen :-D

Meine kriegen ja nicht sofort Futter, wenn sie anfangen zu suchen, da liegen dann meist ein paar Tage suchen und klettern und kriechen dazwischen ;-) Aber das wär doch mal ne Idee, ein Fitness-Programm für unsere Tiere...