You are not logged in.

wcf.regNote.message

Witchy

Beginner

• "Witchy" started this thread

Date of registration: Aug 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: Tasha

• Send private message

1

Tuesday, June 1st 2010, 6:32pm

Mayday - Mieter im Krankenhaus und jetzt Schlangensitter

Hallo zusammen,

bin gerade noch irriertiert, unser Mieter (ist ein Kumpel von uns) stand gerade mit einem Sani im Schlepptau vor der Wohnungstür. Drückte mir den Wohnungsschlüssel incl. Geld in die Hand mit der Bitte sich um seine Kornnatter zu kümmern. Seiner Andeutung nach war wohl kurz vor einem Selbstmordversuch :S Mal gucken wie lange wir den Nullfüßler mitversorgen dürfen *seufz*

So jetzt ist meine Frage, der Besitzer hat bisher nur lebend Futter gegeben. Die Mäuse haben die Schlange schon ein paar mal gebissen, würde das Tierchen denn überhaupt wieder an Frostfutter rangehen ? Bin von Lebendfütterung wegen gerade solcher Beißattacken nicht begeistert, das Terrarium ist auch nicht meins. Aber da haben wir uns schon die Zähne ausgebissen :(

Übrigens wurde die Schlange bis vor ca. 8 Monaten mit Frostmäusen ernährt, kennt die tote Variante also. Und sie frisst gut, was aber daran liegt das sie nur was zu fressen kriegt wenn der Besitzer Geld hat :roll:

Hoffe ihr könnt einem Schlangen-Dau ein wenig unter die Arme greifen.
LG Tasha

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

2

Tuesday, June 1st 2010, 7:35pm

Normalerweise müsste sie an Frostfutter rangehen. Gut auftauen, am besten anwärmen und dann ein bisschen mit vor der Nase "rumwackeln", das müsste schon reichen. Der Typ scheint deiner Beschreibung nach etwas bescheuert, von wegen nur wenn Geld da ist, wird die Schlange gefüttert. Das arme Tier... Sollte sie nicht drauf anspringen, einfach mal ein bisschen an der Maus rumschneiden ;-)...

Witchy

Beginner

• Send private message

3

Tuesday, June 1st 2010, 7:48pm

Hallo Vanilla,

bescheuert ist die falsche Beschreibung, eigentlich ganz nett, eine empfindsame Seele ABER mit dem normalen Leben leider Gottes völlig überfordert. Die Wohnung ist auch das völlige Desaster, daran merkt man leider wie sehr ihm das alles egal war die letzten Monate.

Und die Schlange hat auch mal wieder keine Beleuchtung :rolleyes: Aber noch mal eine andere Frage, baden Kornnattern eigentlich gerne ? Die Wasserschale die im Aqua steht dient hier nämlich als Futterschale für die Bartagame. Das Tier passt da längenmäßig gar nicht rein, ist eine Cream Sicel (schreibt man das so ?) und gute 2 1/2 Jahre alt. Pflegezustand eigentlich ok, bin bei meiner Stipvisite gerade mal skeptisch beäugt worden, dann hat die Schlange sich wieder in ihre Höhle verkrümmelt.
LG Tasha

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

4

Tuesday, June 1st 2010, 8:05pm

hallo,

äm, sei mir nicht böse aber da gibts jetzt einiges, dass mich wirklich irritiert.
erstmal schreibst du zu anfang terrarium und im zweiten thread aquarium. wie jetzt?
ein aquarium wäre mal absolut ein desaster weil gerade schlangenterrarien die typische terrarienbelüftung brauchen. ist unverzichtbar.
zweitens:
sie bekommt nur futter wenn der besitzer geld hat???? hallo? also da kann er noch so lieb und nett sein aber das ist wirklich tierquälerei auch bezweifle ich irgendwie, dass das terrarium artgerecht ist. soll heißen, ist wahrscheinlich nicht groß genug und wahrscheinlich auch nicht richtig eingerichtet ..... also irgendwie find ich sowas schon bisschen heftig. da blutet mir jedesmal das herz wenn tiere so behandelt werden. sowas würde ich eher melden ..... .

aber damit das arme tier mal was zu futtern bekommt :( :
nimm die maus und lege sie unter eine starke lampe. je nach größe der maus dauert es unterschiedlich lang bis sie aufgetaut ist. eine 5 cm maus sollte eine halbe stunde unter einer 40 watt lampe liegen. je größer die maus desto länger, je kleiner desto kürzer. abstand zur lampe ca. 5 bis 10 cm. die maus MUSS mehr als nur warm sein, sie sollte wieder nahe der körpertemperatur kommen. dann sollte die schlange eigentlich keine probleme machen.

trotzdem liebe grüße.

Witchy

Beginner

• Send private message

5

Tuesday, June 1st 2010, 8:27pm

Hi Atrax,

sorry versuche gerade meine Wut zu sortieren, wir reden seit fast 2 Jahren wie ein Buch mit dem Burschen :rolleyes:

Die Schlange wohnt in einem Aquarium, ohne Lampe, ohne gescheite Badewanne usw. Ist aber neugierig, aktiv und häutet sich gut. Morgen zieh ich erstmal los und kaufe einen Spot, eine Zeitschaltuhr habe ich vorhin gefunden. Mein Mann wird die dann programmieren, so Gott will das das Ding noch geht.

Mit Frostmäusen kann ich als Futter noch leben, unser Bartagamenweibchen kriegt ja auch Frostpinkys weil sie gerade Eier entwickelt. Übrigens weiss ich jetzt gesichert das er Selbstmord begehen wollte.

*seufz* Jetzt weiss ich was am verlängerten Wochende mache, das schlimmste Chaos da oben beseitigen und die Schlange mal Grundversorgen. Hab ja sonst nix zu tun :S
LG Tasha

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

6

Tuesday, June 1st 2010, 10:32pm

Also, stimme Atrax leider zu.
Zu deiner Frage, Kornnattern baden eigentlich im gesunden Zustand gar nicht, außer, mit dem Klima stimmt was überhaupt nicht. Daher reicht im Grunde erstmal eine Wasserschale zum Trinken, die ist aber wichtig!
Und dem Typ sollte man das Tier wegnehmen, klingt zwar hart, aber das geht überhaupt nicht!

Atrax

Intermediate

• Send private message

7

Tuesday, June 1st 2010, 10:33pm

servus,

ojeoje, das klingt alles echt heftig. ein aquarium, hrmpf, schlimm und dann nicht mal nen spot .... versteh echt nicht wie so jmd. so ein tier "pflegen" kann. irgendwie sollte man ihm das tier schon entnehmen, so kanns ja nicht weitergehen aber super, dass du dich jetzt so um sie kümmerst :).

lg.

nadine24

Intermediate

Date of registration: Feb 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Nadine

• Send private message

8

Wednesday, June 2nd 2010, 8:56am

also ich bin auch , so hart es klingt , dafür das vet. amt einzuschalten. Mich würde noch interessieren, wie groß die schlange ist was sie wiegt und wie groß das aquarium ist.

wegen den frostmäusen, so einfach ist es leider bei vielen kornnattern nicht, wieder auf frost umzustellen. das geht oft trotz allen versuchen (siehe meine hoki) in die hose. aber denk mal wenn das tier nicht oft was bekommt und richtig hunger hat könnte es gehen.

tascha, woher in bawü kommst du?

Chondro

Forenpartner

Date of registration: Dec 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ronnie

• Send private message

9

Wednesday, June 2nd 2010, 2:10pm

Genau !!!

Vet-Amt einschalten und dem Menschen der eh schon labil ist das Leben noch schwerer machen. ?( ?( ?(

@Witchy:
Meinen Respekt das du dich dem Tier annimmst und dem Menschen versuchst unter die arme zu greifen obwohl du mit Schlangen so ja garnichts zu tun hast wie ich das rauslesen konnte.
Natürlich ist die Situation nicht die wie man es sich wünscht aber denke du wirst hier gute Infos bekommen um deine Aufgabe möglichst gut hinzubekommen.

Evtl kannst du ja in naher Zukunft mit dem Halter ins Gespräch kommen und auf ihn einwirken das du das Tier behälst oder es in gute Hände weiter vermitteln kannst.

Es ist leider mittlerweile trauriger Alltag das Menschen Tiere halten, die sich zum einen nicht wirklich leisten können geschweige denn die nötigen Fachkentnisse haben
Unsere Aufgabe ist es aufzuklären, so das die Leute ihren Kopf mal mehr einschalten.

Jetzt auf dem armen Wicht der eh schon psychisch und nervlich am ende ist noch mehr Ärger machen ist wohl der falsche Weg.

Nobi

Unregistered

10

Wednesday, June 2nd 2010, 3:18pm

Da gebe ich Chondro (Ronnie) recht,

ich denke auch das arme Schwein hat es schwer genug, als dass man ihm jetzt auch noch das Vet.-amt auf den Hals hetzen sollte. Auch wenn einem der Kamm schwillt und man ihn an die Wand klatschen könnte für den Umgang mit dem Tier.

Man sollte ihm, wenn er denn wieder nach Hause kommt, das ganze Mal direkt an der Schlange zeigen, wie das sich mit der Lampe der Zeitschaltuhr, etc. verhält. Auch wenn ihr es schon getan habt. Normalerweise müsste man es ja dem Tier auch ansehen, dass es ihr bis dahin mit dem Licht besser geht, vllt. kommt dann die Einsicht.

Etwas *OT*

Wir haben übrigens 1 Woche ein 6 Monate altes Jemenchamäleon versorgt, hauptsächlich meine Frau. Sonntag war ich auch dabei und da passt haltunsgtechnisch auch nicht viel. Größe des Terrarium ist mom. noch o.K. (schätze 50x60x150/160 cm BxTxH), aber die denken glaube ich das reicht als Endgröße. OSB-Terrarium mit 2 ca. 2 cm breiten Lüftungsblechen vorne unten und vorne oben, ansonsten zu. Keine Verkleidung an den Seiten. So ein blöder Brunnen drin, keine Tropftränke, Bepflanzung geht so, Bodengrund Fehlanzeige, ist zwar ein Männchen, ich find's trotzdem daneben.

Ein Wärmespot 0815, eine UV-Lampe die 3 Std. täglich läuft, ist keine Vitalux oder so, sondern was anderes, muss ich mal noch rausfinden. Aber das ist alles so unausgegoren und unbelesen, mit denen werde ich die Tage mal Tacheles reden. Sowas kotzt mich echt an. Dazu habe ich Schaben mitgenommen, sonst hätte er Sonntag nix mehr zu Fressen gehabt. Die haben so eine größere Cricket-Box für Grillen, da war nix lebendiges mehr drin und ein Siff der nicht nur von einer Woche stammt. Das sah dann eher so aus, als schüttet man einfach immer mal eine frische Dose Grillen. Und die haben keine psychischen Probleme :rolleyes:

*OT Ende*

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

11

Wednesday, June 2nd 2010, 5:16pm

Quoted

Da gebe ich Chondro (Ronnie) recht,

ich denke auch das arme
Schwein hat es schwer genug, als dass man ihm jetzt auch noch das
Vet.-amt auf den Hals hetzen sollte. Auch wenn einem der Kamm schwillt
und man ihn an die Wand klatschen könnte für den Umgang mit dem Tier.

Man
sollte ihm, wenn er denn wieder nach Hause kommt, das ganze Mal direkt
an der Schlange zeigen, wie das sich mit der Lampe der Zeitschaltuhr,
etc. verhält. Auch wenn ihr es schon getan habt. Normalerweise müsste
man es ja dem Tier auch ansehen, dass es ihr bis dahin mit dem Licht
besser geht, vllt. kommt dann die Einsicht.
GEB EUCH VOLLKOMMEN RECHT!!!

@ Die Anderen: Als Psychiatriekrankenpfleger sag ich euch eins: Habt ihr nen Vogel!!!( an die Mods: Das ist keine Beleidigung )Der Typ springt doch gleich aus dem nächsten Fenster, oder stürzt sich von einem Haus!!! Der hat ja eh kein Geld und ihr wollt ihm dann das Vet Amt auf den Hals jagen, Nein,nein,nein...
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Atrax

Intermediate

• Send private message

12

Wednesday, June 2nd 2010, 6:00pm

sagt mal leute: gehts noch????

ich bin ja wirklich niemand der auf solche, sorry aber so ists nunmal, unintelligenten aussagen anspringt aber sowas lass ich mir nun echt nicht unterstellen.
da kann derjenige psychiatriekrankenpfleger sein oder s. freud persönlich aber TIERQUÄLEREI ist TIERQUÄLEREI und NICHTS absolut NICHTS rechtfertigt soetwas also kommts mal wieder alle zurück und denkts mal ein klein bisschen nach. ist ja unfassbar solche aussagen.
wie kommt ein unschuldiges tier dazu vorsichhin zu vegetieren nur weil ein mensch sein leben nicht packt. hallo???? bei sowas greift man sich echt nurmehr an den kopf.
NIEMAND hier streitet ab, dass die situation in der sich derjenige befindet schlimm ist, also lasst mal diese anspielungen gut sein ok? aber dann hat dieser jenige nicht die verantwortung für ein anderes LEBEWESEN zu übernehmen ok??

und im GEGENTEIL, das vet. med.-amt einzuschalten ist für BEIDE das beste. was ist denn das für ne denkweise??? wir lassen das tier bei ihm weitervegetieren weil dann vielleicht eventuell die chance besteht, dass er sich besser fühlt. hallo??? das wäre ja wirklich ne große hilfe echt.
im gegenteil, das tier sofort weg und ihm, dem menschen, helfen. dann kann er sich das wenige geld, das er hat sparen, für sich selber verwenden und sich auf sich und sein leben konzentrieren. alles andere ist einfach nur purer schwachsinn, sowohl für ihn als auch für das tier.

also nochmal über den vogel nachdenken.

trotzdem lg.

Witchy

Beginner

• Send private message

13

Wednesday, June 2nd 2010, 6:12pm

Also erstmal vorab, wir schalten das Vet-Amt vorest nicht ein, weil Daily (ja das arme Tier heisst so) das Ein und Alles seines Besitzers ist. Das die Schlange versorgt ist war seine erste Sorge übrigens nach dem man ihn stabilisiert hatte ;)

Von daher versorgen wir erstmal das Tier soweit wie möglich, ein Spot incl. Zeitschaltuhr ist drin. Da war mein Mann schon aktiv, zwei Frostmäuse tauen gerade auf. Zum Füttern werden wir meine Aquarienzange missbrauchen, damit werden die toten Tiere "animiert". Das wir ihm ein Terrarium bauen würden, wenn er das Material beschaft, ist ein seit längerem bestehendes Angebot unsererseits. Mal gucken ob er sich daran erinnert wenn es ihm besser geht.
LG Tasha

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

14

Wednesday, June 2nd 2010, 6:22pm

Das hört sich ja super an -- schön das ihr euch da so angagiert kümmert *daumenhoch*
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Atrax

Intermediate

• Send private message

15

Wednesday, June 2nd 2010, 6:22pm

ja, das ist ja eh verständlich, dass sich "solche menschen" dann natürlich an ihre tiere sehr klammern. das bestreitet ja auch keiner, umso mehr aber sollte ihm das wohl seines tieres am herzen liegen. wenn ich zb. weiß, dass ich mich um mein tier nicht mehr bestmöglich kümmern kann, schau ich mich doch um, wo ich es am besten unterbringen könnte bevor es vor sich hin leidet. schwierige situation aber rein um der person willen darf man bei "tierquälerei" und das ist "sie bekommt zu fressen wenn er geld hat" für mich. das darf nicht passieren. auf keinen fall.

lg.

Chondro

Forenpartner

Date of registration: Dec 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ronnie

• Send private message

16

Wednesday, June 2nd 2010, 6:48pm

Du ganz ehrlich?

Ich kann dich nachvollziehen, aber ich kann diese arme Seele auch verstehen bzw mich reindenken.
Eine gute Freundin von mir war/ist auch in dieser Situation und hat immer wieder mal Phasen in Ihrem Leben in denen ihre psyche mit ihr durchgeht.

Der Halter ist überfordert und in unseen Augen schreit das nach Tierquälerei.
Der Halter weiß es aber aufgrund seiner Lebenssituation wohl nicht zu handhaben.

Witchy, ich habe Hochachtung das du dich kümmerst.
Falls du noch etwas brauchst an Zubehör melde dich doch bitte mal bei mir. Gerne unterstütze ich dich da mit einer kleinen Sach-Spende ;)

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

17

Wednesday, June 2nd 2010, 9:28pm

Atrax du hast recht Tierquälerei ist Tierquälerei, aber ich glaub in dieser Situation ( ein Mensch will sich das Leben nehmen ) ist es falsch sein Tier sofort wegzunehmen, denn ich glaub wenn man weiß das er an seinem Tier hängt lässt sich da einfach mehr aufbauen. Wenn man ihm das Tier sofort wegnimmt ist eine mögliche Motivation weg, die ihn dazu bringen könnte neuen Lebensmut zu fassen.
Ich glaube in so einer Situation eher das es der Mensch als Kränkung empfinden würd, und er sich noch beschissener fühlt, die Erfahrung zeigt, das es sich lohnt in solchen Fälle, zu warten bis es dem Mensch wieder etwas besser geht.

Natürlich hast du recht es muss etwas geschehen, nur sollte man in diesem speziellen Fall, tut mir Leid, nicht nur an die Tierqälerei denken.

Deshalb, Witchy wenn du Hilfe brauchst mit irgendwelchen Sachspenden sag mal Bescheid, vielleicht findet sich in meinem Fundus noch was passendes.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Witchy

Beginner

• Send private message

18

Wednesday, June 2nd 2010, 10:40pm

So, erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten und den Hilfestellungen. Wir haben tatsächlich null Erfahrungen mit Schlangen, die haben uns zu wenig Beine :D

Aber wir haben Mr. D (gefällt mir besser als Daily) vorhin versorgt, gesprüht und gefüttert. Meine Herrn Gesangsverein war das Tier ausgehungert 8o Der hat zwei Frostmäuse im Rekordtempo verschlungen, und sich aufgeregt weil er uns nicht kennt. Ist aber erstmal egal, Tierchen hatte Futter, frisches Wasser und ne funktionierende Beleuchtung. Die Zeitschaltuhr ist nur mechanisch, aber tut es erstmal. Licht geht pünktlich an und aus.

Nur die Bude löst bei mir Ekel aus, ich bin auch chaotisch und habe ne relativ hohe Schmerzgrenze was Dreck angeht. Aber das ... *schüttel* Ein Glück habe ich eine Spülmaschine, die erste Ladung geht morgen früh an. Die Küche wisch ich auch kurz durch, aber wegräumen darf er den Krempel dann selber. Soweit geht meine Nächstenliebe dann doch nicht :engel:

Mr. D scheint übrigens gut 1,20m lang zu sein. Schön kräftig, die alten Wunden der bisherigen Lebendfütterung sind auch gut verheilt. Hab mir das Tier vorhin mal angeguckt als es durchs Becken gekrochen ist. Das mit dem Frostfutter werden wir dem Besitzer auch noch beipflastern, spart Geld und ist besser fürs Tier. So jedenfalls unser Verständnis.

EDIT: Wir wohnen übrigens im Landkreis Göppingen, und Sachspenden machen glaube erst Sinn wenn der Besitzer wieder da und bereit ist, Änderungen in der Haltung vorzunehmen. Bis dahin werden wir gucken das wir im Sinne der Schlange die Kurve kriegen. Ab 14.06 muss ich erstmal eine frisch operierte Bartagame verarzten, hoffentlich geht das gut.
LG Tasha

Atrax

Intermediate

• Send private message

19

Wednesday, June 2nd 2010, 11:43pm

servus,

ja wie schon gesagt, ich versteh solche mensch-tier-beziehnungen auf alle fälle aber da muss dann irgendjmd einschreiten und denjenigen mal aufklären und versuchen verständlich zu machen, dass das nicht so weitergehen kann für das tier. das ist einfach eine echt schwere situation weil man ja nicht verlangen kann, dass man demjenigen jetzt ein richtiges terrarium oder geld für die richtige fütterung einfach so schenkt, andererseits kann man das tier auch nicht in der momentanen situation belassen. eine schlange in einem terrarium, ufff, das ist echt heftig. auch, wie man jetzt gemerkt hat, wie ausgehungert sie war. das kann sich schnell auf den stoffwechsel auswirken und dann machts die schlange nicht mehr lang.
wirklich toll wenns dann so kleine engerln wie unsere witchy (wenn ich mal so persönlich werden darf ;)) gibt ;). wirklich super, dass du dich so drum kümmerst :). viele andere hätten die schlange einfach abholen oder noch schlimm einfach verhungern lassen.

kann wirklich nur hoffen, dass er sein leben in den griff bekommt, ist sicher echt schwer .... hm. drück aber echt ganz feste die daumen.
auch, dass deine bartagame wieder auf die beine kommt, toitoitoi :).

lg.

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

20

Thursday, June 3rd 2010, 9:47am

Erstmal OT:
Das finde ich so toll an diesem Forum, man kann diskutieren, ohne gleich beleidigt/beleidigend zu werden, slebst, wenn die Meinungen mal auseinandergehen!!!

Und zum Thema: Wenn der Halter sich seelisch wieder etwas beruhigt hat, könntest du ihm ja vielleicht einfach mal vorrechnen, dass er mit ner 25er oder 50er Packung Frostmäuse im Vergleich zu Lebendfutter ordentlich Geld spart. Du hast ja schon geschrieben, dass ihr schon viel vergebens mit ihm diskutiert habt, aber vllt versteht er die simple Rechnung und holt sich ne Packung, damit die Kornnatter regelmäßig Futter bekommt. Wenn er so nach ihr fragt und ihm an ihr so viel liegt, versteht er doch, dass sie mehr Futter braucht, wenn sie vor Hunger das Fressend so gierig runterschlingt... Vielleicht ist das wie bei Kindern (soll nicht beleidigend sein) und einfache "Demonstrationen" helfen ihm, alles besser zu verstehen?