You are not logged in.

wcf.regNote.message

Luzifer

Intermediate

• "Luzifer" started this thread

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Mandy

• Send private message

1

Monday, June 7th 2010, 7:51am

Erstes Gelege - Legenot?

Guten Morgen miteinander!

Nachdem ich lange Zeit nix von mir hab hören lassen (tschuldigung, war in Kur und so ^^) muss ich euch mal wieder um Hilfe bitten.

Unsere große Kornnatterdame hat Samstag Abend 2 Eier gelegt. Es ist für sie das erste Gelege. Nun kann man aber noch deutlich erkennen, das sie noch 3 weitere Eier in sich trägt. Die Eier sind auch kurz vorm Ausgang, kommen da aber nicht raus.
Jetzt ist Montag morgen, und es ist bei 2 Eiern geblieben. Wir haben auch schon fleissig gegooglet, aber so wirklich schlau sind wir nicht geworden.

Wann muss ich spätestens mit der Dame zum Tierarzt? Was mach ich mit den beiden Eiern, die noch in ihrer Brutstätte liegen? Kann ich ihr die jetzt wegnehmen und in den Inkubator packen?
Hilft es bei Legenot Calcium spritzen zu lassen?

Ihr merkt, ich bin total nervös >.<

LG, Luzifer
*ROCKSTAR*

http://tierheim-ol.de/index.php

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

2

Monday, June 7th 2010, 9:52am

Fahrt lieber so schnell wie möglich mit ihr zum Tierarzt, damit der sich das angucken kann! Manchmal liegt ein Ei ungünstig, der kann dann mit Gleitmittel, Venenförderndem Mittel usw. behandeln.
Da das Gelege normalerweise relativ schnell abgelegt wird, ist schon ein Tag als "Unterbrechung" zu lang.
Hat das Tier soweit Ruhe? Wie sehen die schon gelegten Eier aus?

Luzifer

Intermediate

• Send private message

3

Monday, June 7th 2010, 9:57am

Ich hab vorhin mit zwei TÄ telefoniert, beide wollen die Schlange nicht behandeln, weil kein Reptilienkundiger Arzt da ist. Jetzt warte ich noch darauf, dass es 10 Uhr wird und ich die dritte Ärztin anrufen kann. Vor heute Mittag komm ich da aber nicht hin, weil ich keinen hab der mich fix fahren könnte...

Edit: So, Eier konnte ich rausnehmen, ich soll zu TÄ kommen. Nu werd ich mal jemanden organiersieren, der mich fahren darf *g*

@Vanilla: Die Eier sind weiss und länglich, sind also wohl befruchtet. Die liegen jetzt auch schon im Inkubator.
*ROCKSTAR*

This post has been edited 2 times, last edit by "Luzifer" (Jun 7th 2010, 10:23am)

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

4

Monday, June 7th 2010, 6:55pm

Na, was hat der Tierarzt gesagt?

Luzifer

Intermediate

• Send private message

5

Monday, June 7th 2010, 7:05pm

Tierärztin hat geröngt, dabei festgestellt dass sie noch 3 bis 5 Eier drin hat (also die Schlange, nech ;)) Dazu hat sie noch Calcium gespritzt und ein Wehenförderndes Mittel gegeben. Das Mittel fing mit O an, hab vergessen wies heisst >.<
Dann haben wir noch n bissl abgewartet, hat sich aber nix getan bei der Eiablage.
Jetzt sind wir wieder zuhause, die Schlange hat ein anderes Nest bekommen (TÄ riet zu mehr Erde) und da sitzt sie jetzt auch drin. Nun warten wir erstmal ab. In spätestens 2 Tagen sollte sie alle Eier gelegt haben.

Von der TÄ bin ich absolut begeistert. Total nett und auch bestens informiert. Empfehlenswert ;)
*ROCKSTAR*

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

6

Monday, June 7th 2010, 7:42pm

Na, dann lasst der werdenden Mutti schön Ruhe (also nicht alle 10 min nachgucken ;-)) und dann hoffe ich, dass es klappt!
Wäre schon, wenn du dann noch kurz Bescheid sagst :-)

Luzifer

Intermediate

• Send private message

7

Monday, June 7th 2010, 10:02pm

Momentan wuselt sie fleissig im Terrarium rum. Mal schauen, wann sie sich die Ehre gibt die letzten Eier zu legen *g*

Klar, ich schreib sofort wenn sich was ergibt. Später gibts dann wohl auch mal n Fred für die Eier. Der erste Gelege muss ja dokumentiert werden :)
*ROCKSTAR*

nadine24

Intermediate

Date of registration: Feb 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Nadine

• Send private message

8

Monday, June 7th 2010, 10:41pm

du kannst ihr auch mal noch andere ablageboxen anbieten. an anderen stellen im terra und mit anderem substrat. manche sind da wohl wählerisch.

Luzifer

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, June 8th 2010, 11:29am

Danke für den Tipp! Sie hat jetzt 2 Boxen drin, einen alten Verbandskasten und einen Eimer mit Deckel (Hab keine Dosen, die so hoch sind ;))

Über Nacht is noch nix passiert. Sie liegt jetzt auf einem "Felsvorsprung" und macht keine Anstalten da weg zu gehen. Ich hasse Warten >.<
*ROCKSTAR*

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

10

Friday, June 11th 2010, 3:29pm

Und wie schauts aus?? Sind die restlichen beiden Eier nun draußen?
Viele Grüße
Angy

Luzifer

Intermediate

• Send private message

11

Monday, June 14th 2010, 9:43am

Es ist das schlimmste passiert, was passieren konnte. Gestern abend ist meine Kleine gestorben. Mein Freund war dabei, ich war arbeiten. Sie hats einfach nicht gepackt... Ich war gestern nur noch am Heulen. Sie war unsere erste Schlange... ;(
*ROCKSTAR*

Nobi

Unregistered

12

Monday, June 14th 2010, 9:45am

Das tut mir leid für euch :(

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

13

Monday, June 14th 2010, 9:48am

Schlimme Sache, tut mir echt leid....*dichganzfestedrück*
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Luzifer

Intermediate

• Send private message

14

Monday, June 14th 2010, 9:49am

Danke. Bin grad schon wieder am heulen. Mich nimmt das ganze voll mit.

Edit: Hab grad die TÄ angerufen. Sie war ganz geschockt das die Kleine gestorben ist. Das hat sie nicht erwartet, weil die Schlange ja auch fit war und einen guten Eindruck machte. Sowas hat sie noch nicht erlebt, dass das so schnell geht.

Die Beiden Eier der Kleinen liegen im Inkubator. Vielleicht wirds ja noch was mit denen....
*ROCKSTAR*

This post has been edited 1 times, last edit by "Luzifer" (Jun 14th 2010, 10:13am)

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

15

Monday, June 14th 2010, 11:47am

Oh man, das tut mir total leid für dich!!! Mir würde es genauso gehen.
Hätte wohl doch schon eher was aus Sicht der Tierärztin geschehen müssen... Ich wünsch dir auf jeden Fall jetzt viel Glück bei der Inkubation!

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

16

Wednesday, June 16th 2010, 2:10pm

Beileid das tut mir leid für deine kleine!Aber ich muss dir ganz erlich sagen das dein TA keine Ahnung hat!!! Denn ein normales Gelege sollte in spätestens 24 Std gelegt sein sollte sich dann nix ändern muss versucht werden die Eier raus zu massieren.Aber das hat sie nicht getan.Und ein mittel für wehen hilft bei schlangen nur zu 10 % anders ist dies bei Echsen da sind die Erfolgsprognosen 90%.Außerdem ist das Mittel bei überdosierung tötlich für schlangen!!! Ich selber habe am Wochenende eine Legenot bei meinem E.mandarinus Weibchen feststellen müssen das erste Ei war da,doch am nächsten Tag war nix geschehen also gleich zum Ta am Montag und er stellte fest das das zweite Ei viel zu groß war und mit den Legedarm verklebt war und ihn leicht reizte.Wir entschieden uns für eine Operative entfernung der Eier wobei die Eier ganz normal entnommen werden ohne schaden zu tragen! Es liegen nun 6 Eier im Inkubator und mein Weibchen ist heute den Umständen entsprechend wohl auf stabiel nach hause gekommnen.Wenn man eine Legenot feststellt muss sofort gehandelt werden und zwar richtig!Dein Ta war wohl mit der Situation überfordert oder zu unerfahren schade um die kleine.
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

Luzifer

Intermediate

• Send private message

17

Wednesday, June 16th 2010, 3:25pm

Naja, die TÄ ist bei DGHT registriert, also denke ich nicht dass sie unfähig ist. Für uns und für die Schlange wars das erste Gelege, ich hab gehört dass es beim ersten Gelege schon mal länger dauern kann. Am Mittwoch nach dem TA Besuch hatte ich ihr noch ein Wachsei rausmassieren können. Darüber hab ich die TÄ auch informiert. Da sagte sie, wenns weiterhin nicht klappt soll ich nächsten Montag hinkommen. Tja, da wars nur schon zu spät...
*ROCKSTAR*

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

18

Wednesday, June 16th 2010, 6:48pm

Naja, es ändert ja eh nichts mehr, aber ich hab in anderen Foren bei solchen Problemen auch fast immer gelesen, dass zu sofortiger Operation geraten wurde, weil schon ein paar tage einfach zu lange sind. Und auch wenn man Angst davor hat, meist erholen sich die Tiere schnell wieder, besser, als wenn sie sterben...

Luzifer

Intermediate

• Send private message

19

Monday, July 12th 2010, 8:38pm

Grad komm ich von der Arbeit und mein Freund meint zu mir: guck mal ins Terrarium. Da hat meine Classic doch tatsächlich Eier gelegt. Nach Aussage meines Freundes sinds 5 Stück. Gleich werd ich die Eier rausnehmen und in den Inkubator überführen.
Zum Glück sind die Eier wesentlich kleiner als die von unserer verstorbenen Kornnatter. Ich hab nicht bemerkt, dass meine Classic trächtig ist, man hat nix gesehen. Deswegen ist auch keine Brutstätte drin. Sie hat die Eier ganz brav in ihre Höhle gelegt. Bin grad ganz schön aufgeregt :)
*ROCKSTAR*

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

20

Monday, July 12th 2010, 9:13pm

Wünsch dir viel glück
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Counter:

Hits today: 412 | Hits yesterday: 451 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,145 | Average hits: 1,841.38 | Clicks avarage: 4,814.57

wcf.user.socialbookmarks.titel