You are not logged in.

wcf.regNote.message

Rachermannel

Intermediate

• "Rachermannel" started this thread

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

1

Monday, November 15th 2010, 9:52am

Frage zu Kornnatter ( Bodengrund & Beleuchtung )

Hallo Zusammen,

Da jetzt unsere Kornnatter ( Carlos :schlange: ) doch bei uns bleibt, und unsere Uromastyx Anfang 2011 ein neus größeres Becken bekommen sollen, hab ich mir gedacht ich kann ja Carlos das "alte" Uromastyxbecken vermachen, dieses ist 155x75x90 cm ( LxBxH ) und hat schon eine Rück / Seitenwand mit zwei schönen erhöhten Liegeflächen drin! Nun muss ich nur noch die Rückwand etwas ausbessern und abdichten, da diese durch die Krallen der Dornschwänze an einigen Stellen ziehmlich gelitten hat.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. ) Was würdet ihr an Grundbeleuchtung empfehfehlen? Ich hatte an 2-3 HQI 35 watt Einbaustrahler gedacht!!! ( PAR 38 Strahler als punktuelle Wärmequelle hab ich schon, natürlich mit Schutzkorb )

2. ) Was könnt ihr mir für realistischen, naturgetreuen Bodengrund empfehlen ( bitte kein Aspen Snake Bedding empfehlen oder so ein Zeug )? Was ist mit Moos aus dem Wald? Oder was ist mit Kies, Sand, usw. ?

Jetzt könnte einer sagen, jetzt informier dich erstmal und lies ein Buch oder so, dem kann ich sagen: hab ich , hat mich aber nicht arg viel weiter gebracht, denn viele Aussagen sind unterschiedlich bezüglich der oben genannten Sachen. ( Das Buch hab ich gelesen: Farb- und Zeichnungsstandard der Kornnatter (Pantherophis guttatus).
Pflege, Fortpflanzung und Lebensweise - Rolf Kreutz (Autor) )
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

This post has been edited 1 times, last edit by "Rachermannel" (Nov 15th 2010, 10:01am)

nadine24

Intermediate

Date of registration: Feb 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Nadine

• Send private message

2

Monday, November 15th 2010, 2:32pm

hi,

also erst mal zu deinem buch was du gelesen hast.... das kannst zum kamin anzünden nehmen jetzt wo der winter kommt, aber mehr auch nicht ;) das wird dir jeder erfahrene Kornnatterhalter sagen. Ich empfehle dir das buch von köhler und berg oder von michael glas wenns um die farbvarianten geht.

Zur Beleuchtung:
kann ich dir so nicht sagen, ich kenne diese strahler nicht. nur soviel... eigentlich reichen auch ganz normale lampen aus dem baumarkt. ich z.b. habe in meinen terras je einen halogenstrahler aus dem baumarkt für je 5 € im sommer mit 35 watt und im winter mit 50 watt. Und dazu noch ne neonröhre dass es schön hell ist. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass du die richtigen temperaturen hinbekommst. tagsüber an der kühlsten stelle nicht unter 22 grad und an der wärmsten stelle unter dem spot nicht mehr als 35 grad.
Beim Schutzkorb musst drauf achten dass er engmaschig genug ist, nicht verbogen werden kann und nicht heiß wird. gibt viele aus den terraläden, die nix taugen.

zum Bodengrund:
Auf keinen fall Sand verwenden in nem Kornnatterterrarium, nicht als Bodengrund und auch nicht an ner rückwand!!!!!! der kann unter die gekielten schuppen geraten und sehr böse entzündungen hervorrufen.
Moos kannst du nehmen, aber da besteht halt immer die gefahr dass du die tierchen miteinschleppst, manche sind nicht schlimm, aber z.b. Milben wären ja nicht schön..... aber wenn moos, dann auch nur an einer stelle im terra, denn es soll überwiegend trocken sein.
Kies ist auch nicht geeignet, denn darin können sich kornnattern nicht vergraben.
ich empfehle eigentlich tierwohl super, das ist das soweit ich weiß günstigste, reicht sehr weit, ist sehr saugfähig, die nattern können toller tunnel graben und man sieht den kot sehr gut, ist sehr hygienisch. Aber nach natürlichem boden sieht das natürlich auch nicht aus. ist aber meiner meinung nach nicht wichtig, ich finds hübsch. ach ja, und man sollte ja nicht im terra füttern, aber selbst wenn die schlange das mal mitfrisst kann nichts passieren, kann ja z.b. auch beim trinken verschluckt werden der bodengrund.
dann gibts ja noch so sachen wie reptibark usw. ist halt geschmacksache wie es aussehen soll........
manche nehmen auch kokosfasern, ich weiß aber nicht wie gut/schlecht das ist......... hatte es nur mal in den wetboxen, dafür fand ich es super. aber fürs ganze terra ist das zu feucht dann.

ach ja,... von der größe her wäre das terra ja als endterra perfekt. aber wie alt ist deine natter? Unter 60 cm würd ich sie da noch nicht reinsetzen......

Rachermannel

Intermediate

• Send private message

3

Monday, November 15th 2010, 5:22pm

Hallo Nadine

1. Ich fand das Buch jetzt überhaupt nicht schlecht!!! Fand das es sehr umfassend über die Art, Lebensweise und Zucht der tiere informiert, aber dich auch nicht mit unnötigen Informationen zuballert, nun gut deine Meinung!!! Außerdem hab ich ja nicht nur dieses Buch gelesen sondern mich auch sonst informiert, mit Haltern gesprochen, im I-Net.

2.Das mit dem Sand seh ich ein, das mit dem Moos hab ich auch schon bedacht ( hab auf Erfahrungsberichte gehofft ), Kies seh ich nicht wie du, denn wenn man mehrere Bodensubstrate reinmacht, muss nicht jedes grabfähig sein ( außerdem finde ich das grober Kies gar nicht schlecht für die Häutung der Tiere ist, da sie sich an den Ecken und Kanten gut die Haut "abrubbeln" können ).

Für mich ist es wichtig das ich da einen Bodengrund reinmache der auch nach Natur aussieht, demzufolge kommen halt nur Erde, Sand, Kies, Gras, Moos, usw in Frage!!! Holzstücke sind zwar hübsch, aber eben nicht natürlich, außerdem weiß ich nicht ob Kornnattern, die ja fast über die gesamte USA verbreitet sind, überall dort graben können, und überall in den Verbreitungsgebieten vorwiegend trocken leben, ich erinner nur an das Verbreitungsgebiet in den Everglades. Ich persönlich hab bei meinen Schlangen immer die Erfahrung gemacht das ein gutes Versteck und eine Klettermöglichkeit immer mehr genutzt worden sind als die Möglichkeit sich zu vergraben, aber sei es dahingestellt, mir geht es nur um den natürlichen Bodengrund und ob da jemand schon Erfahrung damit hat.

3. Unser Carlos ist jetzt mit Sicherheit an bzw. über einen Meter lang und eine DNZ von 2007, und sieht so , sagen wir mal Nominat aus.

4. Beleuchtung: Ich weiß das man bei Schlangen allgemein mit Leuchtstoffröhren arbeitet, wollte aber wissen wie ihr zu HQI zur Grundbeleuchtung steht, finde die einfach besser, und heller!!!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

4

Monday, November 15th 2010, 6:37pm

Dann würde ich dir TerraBasis von JBL empfehlen! Meine Kornnattern graben total gern drin rum, es sieht toll aus, dunkle Erde halt, Kot kann gut entfernt werden und die Feuchtigkeit gut durch Sprühen reguliert werden, schimmelt auch nicht und könnte man bei regelmäßigen Gießen auch Pflanzen mit einpflanzen.

Rachermannel

Intermediate

• Send private message

5

Monday, November 15th 2010, 6:49pm

Hallo Anna,

Danke, das JBL Terrabasis sieht echt nicht schlecht aus, gibt es das auch als größeren Sack als 5l?

Würde aber trotzdem gern mindestens 2 verschiedene Substrate reinmachen, kann mir jemand noch ein anderes Substart empfehlen?

Die Frage mit der Beleuchtung bleibt...
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

6

Monday, November 15th 2010, 6:55pm

Das gibt es in 20l, bei ebay gibts die so für um die 10€ pro Sack. Ist aber auch sehr langlebig, da man es gut sauberhalten kann. Ich würde z.B. noch Kokoschips empfehlen.

nadine24

Intermediate

• Send private message

7

Tuesday, November 16th 2010, 12:20pm

zum buch nochmal, was hauptsächlich schrott ist ist der farbteil um den es ja in dem buch hauptsächlich gehen soll, der ist absolut nicht standart und der beschriebt tiere nur nach aussehen nicht nach genetik. das ist einfach falsch und nicht nur meine meinung. leider kommt daher dass sehr sehr viele leute sich nicht richtig auskennen und falsches wissen weiter verbreiten.

was deine natter angeht.... jede kornnatter ist im prinzip nominat, egal welche farbvariante. denn nominat ist ein begriff aus der taxonomie, der die erstbeschriebene unterart einer art beschriebt. das hat nichts mit der farbevariante zu tun, diese ist indeinem fall dann eine classic oder wildfarbene :) auch dass wissen leider viel zu viele halter nicht!

was dann den kies angeht, klar wenn das nur zum teil verwendet wird ist das schon ok :)

LG

Rachermannel

Intermediate

• Send private message

8

Tuesday, November 16th 2010, 6:03pm

Hallo Nadine

mir geht es ja auch nicht um den Farbteil, sondern um Haltungsbeschreibung im Allgemeinen ... Ich hab prinzipiell was gegen so Farbzuchten, egal ob jetzt bei Kornnattern, Bartagamen, Leopardgeckos oder sonst irgendwelchen Reptilien ( meine Meinung!!! ). Mir wurde das Buch halt damals empfohlen, da es einen guten Haltungsteil hat, und einen angeblich übersichtlichen Farbteil, hab es dann gekauft und gelesen, und ich fand den Haltungsteil gut.

Das ist ja super mit dem Kies, und der Erde, bin ich ja schonmal gut gerüstet.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

nadine24

Intermediate

• Send private message

9

Wednesday, November 17th 2010, 9:32am

na dann ist ja alles gut :) Ja und mit den Farbzuchten das is ja jedem seine sache...
also machst kies und erde rein? Musst drauf achten dass die erde nicht gedüngt is oder so was....

Rachermannel

Intermediate

• Send private message

10

Wednesday, November 17th 2010, 10:47pm

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber in die Richtung wird es laufen. Moos kommt mit Sicherheit auch noch rein, aber ich weiß noch nicht genau in welcher Form.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

nadine24

Intermediate

• Send private message

11

Thursday, November 18th 2010, 9:52am

also ich würde dir ja sphagnummoos in ner wetbox empfehlen. Oder du legst waldmoos in eine oder zwei ecken des terras, aber da is halt die gefahr dass du dir milben oder so einschleppst recht hoch.

Rachermannel

Intermediate

• Send private message

12

Thursday, November 18th 2010, 10:56am

morgen Nadine,

ich hab noch nichts von Milben in Moos geschweige den in unseren Wald gehört, kenne Terrarianer die Waldmoos schon seit mehr als 20 Jahren in ihren Terrarien benutzen.
Aber das ist sicher Geschmackssache.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Homes

User des Jahres 2010 für das "Lary Hilfsprojekt"

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

13

Thursday, November 18th 2010, 5:54pm

Hi,
also ich hab bei meinen Phanterophis obsoletus auch Waldmaoos drin, und nur gute Erfahrungen gemacht;)
Also mir ist auch nichts bekannt über Milden oder sonstiges bei Terrarieneinrichtung aus unseren Wälder.

Gruß Max
Lieber Arm dran, als Arm ab;)

Rachermannel

Intermediate

• Send private message

14

Friday, November 19th 2010, 8:39am

Hallo

ich glaub es wie schon gesagt auch nicht, glaube Milben ( in unserem Fall, die die für unsere Tiere gefährlich werden könnten ) brauchen einen Träger, sonst können die nicht überleben.

Außerdem hab ich auch schon gehört das einige Halter ( egal ob Schlangen oder Frösche ) Waldboden in ihre Terrarien als Bodengrund reinmachen.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

nadine24

Intermediate

• Send private message

15

Friday, November 19th 2010, 1:43pm

die bartagamen meines vaters bekamen rote vogelmilben über grünzeug aus der natur. weiß net was es genau war, keine ahnung...... jedenfalls kams von dem zeug.
die gingen dann auf meine hakennasennatter und auf meine kornnattern.
also warum sollen die nicht auch im moos sein und warum soll es bei uns in den wäldern keine milben geben???

aber gut, probiers aus, und viel spaß beim evtl. milben behandeln ;)

außerdem war das ja nur ein beispiel, kannst dir auch andere parasiten einholen, wo man net weiß ob evtl. gefährlich oder net.

aber muss jeder selber wissen was er tut... war nur ein tip.

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

16

Friday, November 19th 2010, 10:30pm

In manchem muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich bin mit dem Spaghnum-Moos so zufrieden, dass ich das ausm Wald nicht ausprobieren werden, bequemer als son Brickett monatelang im Regal lagern, bis mans mal aufgebraucht hat, geht ja gar nicht^^ Und die Parasiten... Viele meinen auch, man sollte auf keinen Fall Äste oder Erde ausm Wald holen, was ich regelmäßig mache, hatte noch nie Probleme (hab das Holz nur heiß abgespült).

Rachermannel

Intermediate

• Send private message

17

Saturday, November 20th 2010, 12:06am

Ich will hier niemand anpissen oder so, mir ging es nur um einen Erfahrungsaustausch, und ich hab auch nur von anderen Haltern gesprochen die mit Moos aus dem Wald keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Und warum sollte man Moos nicht heiß abwaschen können?

@Vanilla : Das mit dem Spaghnum-Moos glaub ich dir, nur mir gefällt natürliches besser!!!

@Nadine : Parasiten kann man von jedem Bodengrund, Holzstück oder sonst irgendwelcher Einrichtung oder Futtertieres bekommen, da hilft Vermeidung auch nicht.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

18

Saturday, November 20th 2010, 10:23am

Genau das meinte ich doch damit, jeder macht seine eigenen Erfahrungen, wollte damit doch nur bestärken, dass du ausprobierst, bzw. nutzt, was dir gefällt... Ist doch ganz normal, dass nicht jeder alles genauso machen möchte ;-) Das macht das Hobby doch so interessant, man kann seine eigenen Ideen und Vorstellungen ausleben. (Wobei natürlich trotzdem viele Tipps, die aus Erfahrung kommen, wie z.B. Quarantäne, gerade für einen Anfänger sehr wertvoll sind.)

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

19

Saturday, November 20th 2010, 4:06pm

Moin

Wenn du es natürlich einrichten willst, würde mir noch eine andere Lösung mit Moos einfallen.

Nim meine Flache Schale .. zb einen 24 er Untersetzer aus Plastik. Tu dort zur Hälfste Torf rein und kauf dir lebendes Spahgnum.
Die Schale hälst du dann dann durchgegend feucht. So hat die Schlange eine "nasse Wiese" an einem Fleck. Das Moos wächst du auch weiter wenn du es nicht austrocknen lässt oder direkt unter nem Spot hast.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

nadine24

Intermediate

• Send private message

20

Monday, November 22nd 2010, 12:06pm

spahgnum will er doch net ... ist im nicht natürlich genug ;) frag mich nur welche kunststofffirma das zeug herstellt...?!

Counter:

Hits today: 3 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,151 | Average hits: 1,841.38 | Clicks avarage: 4,814.57

wcf.user.socialbookmarks.titel