hi,
also erst mal zu deinem buch was du gelesen hast.... das kannst zum kamin anzünden nehmen jetzt wo der winter kommt, aber mehr auch nicht

das wird dir jeder erfahrene Kornnatterhalter sagen. Ich empfehle dir das buch von köhler und berg oder von michael glas wenns um die farbvarianten geht.
Zur Beleuchtung:
kann ich dir so nicht sagen, ich kenne diese strahler nicht. nur soviel... eigentlich reichen auch ganz normale lampen aus dem baumarkt. ich z.b. habe in meinen terras je einen halogenstrahler aus dem baumarkt für je 5 € im sommer mit 35 watt und im winter mit 50 watt. Und dazu noch ne neonröhre dass es schön hell ist. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass du die richtigen temperaturen hinbekommst. tagsüber an der kühlsten stelle nicht unter 22 grad und an der wärmsten stelle unter dem spot nicht mehr als 35 grad.
Beim Schutzkorb musst drauf achten dass er engmaschig genug ist, nicht verbogen werden kann und nicht heiß wird. gibt viele aus den terraläden, die nix taugen.
zum Bodengrund:
Auf keinen fall Sand verwenden in nem Kornnatterterrarium, nicht als Bodengrund und auch nicht an ner rückwand!!!!!! der kann unter die gekielten schuppen geraten und sehr böse entzündungen hervorrufen.
Moos kannst du nehmen, aber da besteht halt immer die gefahr dass du die tierchen miteinschleppst, manche sind nicht schlimm, aber z.b. Milben wären ja nicht schön..... aber wenn moos, dann auch nur an einer stelle im terra, denn es soll überwiegend trocken sein.
Kies ist auch nicht geeignet, denn darin können sich kornnattern nicht vergraben.
ich empfehle eigentlich tierwohl super, das ist das soweit ich weiß günstigste, reicht sehr weit, ist sehr saugfähig, die nattern können toller tunnel graben und man sieht den kot sehr gut, ist sehr hygienisch. Aber nach natürlichem boden sieht das natürlich auch nicht aus. ist aber meiner meinung nach nicht wichtig, ich finds hübsch. ach ja, und man sollte ja nicht im terra füttern, aber selbst wenn die schlange das mal mitfrisst kann nichts passieren, kann ja z.b. auch beim trinken verschluckt werden der bodengrund.
dann gibts ja noch so sachen wie reptibark usw. ist halt geschmacksache wie es aussehen soll........
manche nehmen auch kokosfasern, ich weiß aber nicht wie gut/schlecht das ist......... hatte es nur mal in den wetboxen, dafür fand ich es super. aber fürs ganze terra ist das zu feucht dann.
ach ja,... von der größe her wäre das terra ja als endterra perfekt. aber wie alt ist deine natter? Unter 60 cm würd ich sie da noch nicht reinsetzen......