You are not logged in.

wcf.regNote.message

thor9090

Beginner

  • "thor9090" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Philipp

Location: Essen

  • Send private message

1

Monday, February 21st 2011, 3:10pm

Temperatur im Kornnatter-Terrarium erhöhen

Hallo,
Ich habe 2 Kornnattern beide ca 4 Monate alt.
Mein Terrarium ist 120x60x80, und ich habe einen 100W Wärmespot drin.
Habe mir heute ein digitales Thermo-Hygrometer (Exo-Terra) geholt da mein altes analoges ständig 25grad anzeigte.
Nun habe ich es eingesetzt und es steigt gaaaanz langsam etwas über 26,8....
Was kann ich nun tun um die Temperatur auf min. 30 zu kriegen?
Zusätzliche Lampe? Oder gibts da i-welche Tricks???

Danke im Vorraus

Thor9090
Was uns nicht tötet, macht uns härter.
Geboren um für Schalke zu sterben!

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Feb 21st 2011, 6:59pm)


Rachermannel

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

Location: Ludwigsburg

  • Send private message

2

Monday, February 21st 2011, 10:48pm

Warum willst auf Über 30 Grad kommen?
oder meinst du das punktuell unter dem Spot?
Hast du sonst noch Beleuchtung drin?
Ist es ein Holz oder ein Glasbecken?

So das waren mal ein paar Fragen die zum klären deines Problems helfen könnten!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

Location: nähe Hamburg

  • Send private message

3

Monday, February 21st 2011, 11:10pm

100 W???
Wie kann es da dann noch zu kalt sein?
Ich komme für gewöhnlich mit VIEL weniger Watt aus und ich habe direkt unter den Spots an den Sonnenplätzen locker 30-35°C!

Wo hast du die Temperaturen denn gemessen? Ein Temperaturgefälle sollte es auf jeden Fall geben.

Ansonsten wäre es wirklich ganz gut, zu wissen, was für ein Terrarium es ist.

Dazu kann ich auch noch sagen, dass für so junge Kornnattern das Terrarium eigentlich noch zu groß ist.
Jungtiere halte ich in kleinen Aufzuchtsterrarien (30x30x40cm, 50x40x70cm, 60x60x60cm, je nach Alter/Größe) und dort haben sie alles, was sie benötigen.
Wärme/Licht, Verstecke, Klettermöglichkeiten, Wassergefäß und natürlich entsprechende Luftfeuchtigkeit um 55-60%, was ich durch gelegentliches Sprühen erreiche.

In überdimensionierten Terrarien fühlen sich so kleine Tiere meist verloren. Junge Kornnattern sind mitunter auch etwas hektisch und fühlen sich wohler, wenn sie sich in ihr Versteck einkringeln können und Platz zum Klettern haben.
LG, Jenny

Rachermannel

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

Location: Ludwigsburg

  • Send private message

4

Tuesday, February 22nd 2011, 9:35am

Hallo Jenny

Quoted



In überdimensionierten Terrarien fühlen sich so kleine Tiere meist
verloren. Junge Kornnattern sind mitunter auch etwas hektisch und fühlen
sich wohler, wenn sie sich in ihr Versteck einkringeln können und Platz
zum Klettern haben.


Woher weißt du wie die Tiere sich fühlen? Und warum soll man die Sachen die du da nennst nicht auch in einem Größeren Terrarium hinbekommen?
Aber jetzt mal ernsthaft, woher weißt du das sich die Tiere in einem größeren Terrarium nicht wohl fühlen?
Ich hab die Erfahrung bei meinem 100x50x100 cm Terrarium meiner Kornnattern zur Aufzucht nicht gemacht, und meinem Carlos geht es heute ( immernoch ) richtig gut obwohl er in einem großen Terrarium aufgewachsen ist. Ihm hat es nicht geschadet. Und jetzt deine Begründung ...

PS.: Ich versteh deine Ansicht nicht Jenny, denn danach, würde es in der Natur ja mit Kornnatternachwuchs auch nicht funktionieren, da haben sie ja auch kein 40x30x30 oder 60x60x60 abgegrenzten Bereich der alles zum Leben bietet. Der Einzige Vorteilan den kleinen Becken ist das man die Tiere häufiger sieht( und das liegt einzig und allein daran, das sie keinen Platz zum ausweichen haben ), aber sonst sehe ich keinen Vorteil!!!

PS2.: Ich will keinen Streit aber ich versteh dich einfach nicht!!!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

Location: nähe Hamburg

  • Send private message

5

Tuesday, February 22nd 2011, 10:38am

Naja, dass man die Tiere dadurch häufiger sieht, stimmt nur bedingt.
Kornnattern sind für gewöhnlich dämmerungs- und nachtaktiv. Meine sind großteils erst dann zu sehen, wenn die Beleuchtung abgeschaltet ist, bzw. einige Zeit danach.
Daran ändert die Größe des Terrariums auch nichts.

Ich habe zudem nie behauptet, dass sich die Tiere grundsätzlich total unwohl fühlen, wenn man ein größeres Terrarium bietet.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es einfach Sinn macht, auch das Terrarium "mitwachsen" zu lassen und so geht es auch sehr vielen anderen Kornnatterhaltern.

Und wenn du jetzt mit dem Natur-Aspekt kommst, müsste man streng genommen sämtliche Tierhaltung sein lassen.
Die meisten Kornnattern sind aufgrund langjähriger Terrarienhaltung und Zucht quasi auch 'domestiziert'.
Natürlich nicht vergleichbar mit Tieren wie bspw. Kaninchen, aber nur die wenigsten Nachzuchten hätten wohl eine wirkliche Überlebenschance in der Natur.

Aber ich schweife ab:
Die Mehrzahl der Kornnattern nutzt nicht einmal das, was sie als Maß bekommen, vollständig aus.
Wenn ich meine Tiere kontrolliere oder füttere, muss ich nicht lange rätseln, wo ich sie denn suchen muss (Auch die kleinen Winzlinge finde ich sofort, wenn nötig) oder sie gar "ausbuddeln". So etwas erhöht den Stressfaktor ungemein und bei 4 Monate jungen Kornnattern in einem so großen Terrarium besteht nun mal die "Gefahr", dass man sie dadurch erheblich stresst oder einfach mal nicht findet.

Ich krame sicher nicht ständig nach meinen Tieren, aber zu Fütterungszeiten ist es eben doch nötig, sie mal herauszunehmen (abgesehen von den Bambusnattern, aber hier geht es ja um andere Tiere). Da ist der Stress minimiert, da ich meine Pappenheimer kenne und sie problemlos finde und herausnehmen kann.

Vor allem in diesem Fall hier, wenn 2 Tiere in einem Terrarium gehalten werden, sollte man sie erst recht in Boxen füttern.

Zudem ist es etwas schwieriger, für so kleine Kornnattern ein so großes Terrarium entsprechend zu gestalten.

Wer mich kennt, weiß, dass ich die Tiere vernünftig halte, sie allesamt sehr ausgeglichen und friedlich sind, alle problemlos fressen (selbst die Kornnatter, die ich als "Futterspezialist" bekommen habe) und sich einwandfrei häuten. Selbst die anfänglichen "Beißer" unter den Kornnattern sind alles andere als hektisch oder bissig. In ihren Terrarien liegen sie tagsüber meist in ihren Verstecken, sobald es dann aber dunkler wird, sieht man sie hin und wieder auf Streifzügen und beim Klettern.

Ich will ja auch nicht sagen, dass es "verboten" ist, seine Tiere in großen Terrarien zu halten. Grundsätzlich bin ich die Letzte, die gegen geräumige Terrarien ist, denn ein gut strukturiertes Terrarium kann gerne auch größer sein. Aber das gilt für mich eher für subadulte - adulte Tiere, weil gerade Jungtiere noch wesentlich stressanfälliger sind.

Um zurück zum Ursprungsthema zu kommen:
In 120er Terrarien verwende ich derzeit 40W Spots und eine kleine 15W-Leuchtstoffröhre. Am "Sonnenplatz" habe ich locker über 30°C, ganz nah unterm Spot (mit Schutzkorb) sogar 40-45°C. Das Temperaturgefälle reicht dann von punktuell 30-32°C von 28-26°C.
LG, Jenny

thor9090

Beginner

  • "thor9090" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Philipp

Location: Essen

  • Send private message

6

Tuesday, February 22nd 2011, 11:28am

Ich weiss es hört sich kurrios an, ich habe ein OSB Terra und will unter dem Spot auf einen Wärmeplatz von min 30 kommen, wo ich bei gerade mal 27,5 bin...
im gesamten Terrarium komme ich max. auf 23,6.
Die Luftfeuchtigkeit stimmt liegt bei 55%, aber das mit der Wärme verstehe ich nicht.
Gestern hab ich beide gefüttert ging alles gut aber meine anery hat sich i-wie kalt angefühlt.
Jetzt mach ich mir schon voll die Sorgen ne.
Habt ihr sonst noch ne Idee?
Wolte mir nen Thermo-Control holen....
Was uns nicht tötet, macht uns härter.
Geboren um für Schalke zu sterben!

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

Location: nähe Hamburg

  • Send private message

7

Tuesday, February 22nd 2011, 11:32am

OSB speichert die Wärme eigentlich sehr gut.
Bist du sicher, dass du wirklich 100W da drin hast?

Das kommt mir wirklich komisch vor. Normalerweise müsste da eine Affenhitze herrschen.

Kritisch sind die Temperaturen, die du im Terrarium gemessen hast, noch nicht, keine Sorge.
Aber für mich passt das einfach nicht zusammen... 100 W sind wirklich enorm... ?(

Wenn sich Kornnattern leicht kühl anfühlen, ist das nicht so schlimm. Sie liegen ja nicht permanent direkt unter dem Wärmespot, das wäre ihnen auf Dauer auch zu warm. Sie wollen ja nicht gekocht werden ;)
LG, Jenny

thor9090

Beginner

  • "thor9090" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Philipp

Location: Essen

  • Send private message

8

Tuesday, February 22nd 2011, 11:40am

Ja 100% sicher 100W hab extra die Verpackung rausgekramt :)
Gut das es noch nicht kritisch ist, ist aber schon sehr kühl oder?
Wenn ich meine Hand unter den Spot halte ists auch sehr warm, aber eben nur direkt drunter.
Ich weiss nicht mehr was ich jetzt noch machen kann um die Temperatur zu erhöhen...ja entweder 2.Spot oder Kontrolleinheit...aber als akute Lösung ???
Was uns nicht tötet, macht uns härter.
Geboren um für Schalke zu sterben!

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

Location: nähe Hamburg

  • Send private message

9

Tuesday, February 22nd 2011, 11:43am

Wo ist der Spot denn angebracht? Was genau ist es für ein Spot?
Hast du ihn einfach reingehängt oder mit nem Korb drumrum?


Wie gesagt, ich habe in 120er-Terrarien 40W-Spots (ganz normale aus dem Baumarkt) sowie eine kleine 15W-Röhre. Das reicht und ist wirklich mehr als genug...
LG, Jenny

thor9090

Beginner

  • "thor9090" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Philipp

Location: Essen

  • Send private message

10

Tuesday, February 22nd 2011, 11:49am

War extra in nem Reptilienfachhandel...ist halt nen 100W Wärmespot von Hobby...hab ihn oben rechts in der Ecke mit Korb drum.
Was uns nicht tötet, macht uns härter.
Geboren um für Schalke zu sterben!

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

Location: nähe Hamburg

  • Send private message

11

Tuesday, February 22nd 2011, 11:51am

Hmmm. Echt seltsam.
Ich bin von so teuren Dingern aber schnell weg gekommen, weil die, die ich hatte, sehr schnell kaputt gingen und die Ganz normalen Osram-/Philips/-Sonstwas-Baumarkt-Spots bestens geeignet sind. Vor allem bekommst du da wesentlich mehr für weniger Geld :)

Trotzdem: Bei 100W kann da irgendwas nicht richtig funktionieren, normalerweise müsste es tierisch heiß unterm Spot sein...
LG, Jenny

thor9090

Beginner

  • "thor9090" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Philipp

Location: Essen

  • Send private message

12

Tuesday, February 22nd 2011, 11:54am

Hmm...keine Ahnung werde das wohl mal mit ner Kontrolleinheit versuchen.
Wenn das auch nix hilft (wovon ich nicht ausgehe:)) besorg ich mir mal ne LS-Röhre.
Danke Danke für die Hilfe ;)
Was uns nicht tötet, macht uns härter.
Geboren um für Schalke zu sterben!

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

Location: Gelsenkirchen Feldmark

  • Send private message

13

Tuesday, February 22nd 2011, 1:21pm

Steht das Terrarium vielleicht direkt an einer Aussenwand der Wohnung/Haus ?
Das Problem hatte ich in meiner alten Dachgeschosswohnung, vor allem im Winter. Es stand zu nahe an den Dachschrägen (Aussenwand) dadurch kühlte das Terrarium, gerade bei Minus Temperaturen draussen, sehr stark nach unten.

Lg


Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni



Johnny Walker

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Matty

Location: Gedern

  • Send private message

14

Tuesday, February 22nd 2011, 4:42pm

VIelleicht sind auch die Lüftungen zu groß und die warme Luft entweicht schnell.

Mach doch mal ein Bild vom Terrarium.

Ich hab 120x70x100 und habe im Winter einen 75W Spot, im Sommer einen 50W Spot und komme auf die richtigen Temperaturen.

thor9090

Beginner

  • "thor9090" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Philipp

Location: Essen

  • Send private message

15

Tuesday, February 22nd 2011, 7:37pm

Habe das Terrarium seit heut Morgen zugelassen, die kleenen verdauen eh^^...
Und es sieht so aus als obs sich jetzt langsam einpendelt.
Heißt: Hab jetzt direkt unter dem Spot ca 31Grad und wos Thermo hängt um die 25...
Hoffentlich bleibt es so.
Was uns nicht tötet, macht uns härter.
Geboren um für Schalke zu sterben!

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

Location: Gelsenkirchen Feldmark

  • Send private message

16

Tuesday, February 22nd 2011, 7:38pm

Oder den Spot an der falschen Seite (direkt neben den Lüftungen oben) angebracht. Dadurch entweicht auch die Warme Luft schneller.


Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni



thor9090

Beginner

  • "thor9090" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Philipp

Location: Essen

  • Send private message

17

Tuesday, February 22nd 2011, 8:01pm

Ja hab ihn oben rechts...hab in der Decke noch 2 weitere Lüftungslöcher.
Rechts und links in den Seiten auch eins.
Was uns nicht tötet, macht uns härter.
Geboren um für Schalke zu sterben!

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

Location: Augsburg

  • Send private message

18

Tuesday, February 22nd 2011, 8:53pm

Huhu

Ich grübel gerade was du dir von der Kontrolleinheit erhoffst.
Die macht ja auch der 100Watt keine 200Watt Lampe, so dass das gerät die eingestellte Temp erreichen kann.

Mach doch mal ein Bild vom Terrarium, wo man die Lüftungen auf allen Seite sehen kann. So können wir uns ein Bild machen ob das der Grund sein kann oder vill findet sich ein anderer, evtl banalerer Grund.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)


Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

Location: nähe Hamburg

  • Send private message

19

Tuesday, February 22nd 2011, 11:25pm

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber selbst dann dürfte doch eigentlich nicht so viel Hitze flöten gehen, oder? Ich meine, wir reden hier von 100Watt... *huiuiui*

Ein Foto wäre wirklich hilfreich :)
LG, Jenny

thor9090

Beginner

  • "thor9090" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Philipp

Location: Essen

  • Send private message

20

Wednesday, February 23rd 2011, 1:07am

Temperatur stimmt jetzt habe ein Luftloch geschlossen und....es klappt tatsächlich!
Astreine Antwort, Danke für die Hilfe...

Thor9090
Was uns nicht tötet, macht uns härter.
Geboren um für Schalke zu sterben!

Used tags

Kornnatter

Counter:

Hits today: 9 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,157 | Average hits: 1,841.38 | Clicks avarage: 4,814.59

wcf.user.socialbookmarks.titel