You are not logged in.

wcf.regNote.message

thor9090

Beginner

• "thor9090" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Philipp

• Send private message

1

Wednesday, February 23rd 2011, 1:05am

Schlange erbricht halbverdaute babymaus

Nabend hab Gestern meine Kornnattern gefüttert, beide 4 Monate alt.
Dann habe ich gerade mal geschaut und gesehen dass eine von ihnen eine halbverdaute Maus ausgekotzt hat....hing an der Rückwand.
Weshalb kommt sowas?
Ist das schlimm und muss ich sie jetzt nochmal füttern?
Was uns nicht tötet, macht uns härter.
Geboren um für Schalke zu sterben!

This post has been edited 1 times, last edit by "D.K.Mettal" (Feb 23rd 2011, 9:14am) with the following reason: Müsliriegel in Kornnatter geändert

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

• Send private message

2

Wednesday, February 23rd 2011, 8:41am

Mit dem erneuten Füttern ein wenig warten.
Das auswürgen verlangt viel von der Schlange ab.

Das auswürgen könnte mehrere Gründe haben. Zum Beispiel wie es bei uns der Fall war Flagelatten Befall. Muss aber nicht.
Vielleicht auch deine Versuche die Temperatur hinzubekommen im Terrarium.

Eventuell eine Kotprobe einschicken, falls du eine bekommst von der Schlange. Um einen Befall von Parasiten auszuschliessen.

Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Wednesday, February 23rd 2011, 9:16am

Hi,
das auswürgen kann viele Ursachen haben:
falsche Temperaturen
Futter war zu groß
Schlange wurde gestresst
Das Tier ist krank, etc.

By the way: schreibe bitte statt Korni demnächst Kornnatter, das macht die Suchunktion einfacher.

Gruß Flo

thor9090

Beginner

• Send private message

4

Wednesday, February 23rd 2011, 12:01pm

Hoffentlich nicht fehlt auch noch das es krank ist -.-
Wie lange sollte ich denn min. warten, bevor ich es erneut versuch ?
Wann fütter ich sie am besten..am Mittag oder Abend?
Die andere scheint keine Probleme zu haben....

zur Info: Die die erbrochen hat war von Privat gekauft...

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

5

Wednesday, February 23rd 2011, 12:31pm

Hallo!

Ich würde dir empfehlen, mindestens 7-10 Tage, eher 10, zu warten, ehe du erneut fütterst.
Die möglichen Gründe wurden ja nun schon oben genannt.

Wie lange hast du die Kornnattern schon? Hast du sie von verschiedenen Personen bekommen?
Wurde eine Quarantäne durchgeführt?

Es wäre von Vorteil, das betroffene Tier vorübergehend separat zu halten, aus Sicherheitsgründen und zur besseren Kontrolle.
Woher weißt du, welches Tier es war?

An den Temperaturen sollte es eigentlich nicht liegen. Sie sind nicht so niedrig, dass es kritisch werden könnte.
Kotproben solltest du aber auf jeden Fall untersuchen lassen, entweder direkt beim Tierarzt oder für einen genaueren Befund und parasitäre Untersuchung zu Exomed schicken.

Sollte die Kornnatter nochmals auswürgen, kannst du das frisch ausgewürgte Futtertier auch einschicken.

Wenn es keine Flagellaten o.Ä. sind, würde ich auf Stress tippen.
Nicht alle Kornnattern lassen sich problemlos zusammen halten. Man sieht ihnen den Stress nicht immer an, er macht sich aber eben irgendwann bemerkbar. Ansonsten könnte es an den Haltungsbedingungen liegen, falls sich das Tier gestresst/unwohl fühlt.

Edit:
noch etwas..
Fütterst du Frost? Wie groß war das Futtertier?
Falls du Frostmäuse fütterst: Wurde das Futtertier richtig aufgetaut? War es frisch aufgetaut?
LG, Jenny

Boa_C_Imp

Intermediate

• Send private message

6

Wednesday, February 23rd 2011, 12:43pm

Ich tendiere auch eher zu 10 Tagen warten. Beim auswürgen verliert die Kornnatter viel Flüssigkeit was sie beim verdauen auch wieder braucht.

Und ich schliesse mich dem an. Die Kornnatter separat halten bis du dir sicher sein kannst das sie gesund ist.

Erstens ist es für dich einfacher sie zu beobachten gegebenfalls zu behandeln und Zweitens verhinderst du so das dein ganzer Bestand krank wird.

Falls du Kot von deiner Kornnatter bekommst, schick es zu Exomed oder bring es zu deinem Tierarzt (die machen eine Kotprobe auch meistens).

Solltest du keine bekommen eventuell zum Tierarzt gehen. Aber beachte die kalten Temperaturen draußen beim Transport. Sprich Styroporbox eventuell mit Heatpack.

Und der gang zum Tierarzt ist auch wieder mit Streß verbunden für die Kornnatter.

Bestand:

In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

Laryana

Forenpartner

• Send private message

7

Wednesday, February 23rd 2011, 12:46pm

Ja, das ist es... demnach: Wenn du also zum Tierarzt gehen solltest, erhöhe lieber den Zeitraum, ehe du erneut Futter anbietest.
Stress kann bei Kornnattern sehr viel ausmachen.... wie z.B. Futterverweigerung oder Auswürgen des Futtertieres, auch Häutungsprobleme können vorkommen.

Welches Geschlecht haben die beiden Kornnattern?
LG, Jenny

thor9090

Beginner

• Send private message

8

Wednesday, February 23rd 2011, 1:15pm

Hmm...gut dann werd ich sie in Quarantäne setzten, reicht dafür die Transportbox oder lieber was größeres?
Kann es vllt. sein dass...Ich hab meine Terrawände mit Kork verkleidet, meine Anery hat sich unmittelbar nach dem fressen dahinter zurückgezogen.
Die andere ist ihr nach kurzer Zeit gefolgt.
Da ich hinter diesem Korkstück das Kabel meines Thermos versteckt hatte, machte ich mir Sorgen, dass sie sich verfangen hätten....
Also hab ich es abgeschraubt was nicht ganz einfach war -.-
Ich hoffe das es "nur" Stress war...was meint ihr denn?
Ich weiss das sie Ruhe zum verdauen brauchen...hätt ich lieber lassen sollen.

Boa_C_Imp

Intermediate

• Send private message

9

Wednesday, February 23rd 2011, 1:21pm

Hast du die ganzen arbeiten in einem Kurzen Zeitraum gemacht? Also die Nattern "andauernd" rausgenommen oder sogar bei den arbeiten im Terra gelassen?

Weil da könnte schon das Problem liegen, falls du sie drin gelassen hast und "andauernd" im Terrarium rum hantiert hast bzw. sie ständig rausgenommen hast. Sprich die Nattern waren ständigen Stress ausgesetzt.

Dann wäre es recht logisch das sie es auswürgt. Aber wie gesagt, dass muss es nicht sein. Das auswürgen kann sehr viele Gründe haben.

Bestand:

In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

Laryana

Forenpartner

• Send private message

10

Wednesday, February 23rd 2011, 1:27pm

Das klingt mir auch danach, als seien sie Stress ausgesetzt gewesen.
Dennoch würde ich sie separat lassen, bis du sicher sein kannst, dass alles in Ordnung ist.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Fressakt sehr kräftezehrend und schwächt die Tiere. Sie fühlen sich währenddessen quasi hilflos und sind demnach auch noch anfälliger für Stresssituationen.

Du solltest schauen, dass sie Rückwand sicher ist, dass sich dort kein Tier einklemmen kann.
Ansonsten sind Kornnattern zwar verhältnismäßig robust, aber dennoch stressanfällig und brauchen vor allem nach der Fütterung viel Ruhe.

Ich füttere meine Tiere grundsätzlich in Futterboxen und lasse ihnen viel Zeit, auch wenn sie fertig sind mit Fressen. Erst, wenn sie wieder aktiv sind, setze ich sie langsam zurück und stütze sie am Bauch ab. Anschließend ist erstmal so lange Ruhe, bis die Tiere Kot abgesetzt haben. Dann wird er herausgenommen, ggf. gesprüht o.Ä. ...
LG, Jenny

thor9090

Beginner

• Send private message

11

Wednesday, February 23rd 2011, 1:31pm

Ja die waren halt nur drin als ich den Kork abgeschraubt hab um nach ihnen zu sehen.
Musste ich mit nem Schraubendreher machen was nicht ganz einfach war, und nicht ganz geräuschlos.

Als ich die Wände verkleidet hab hatte ich sie draussen...aber es stimmt in letzter Zeit hab ich sie schon etwas zu oft rausgenommen.

Laryana

Forenpartner

• Send private message

12

Wednesday, February 23rd 2011, 1:38pm

Dann könnte man davon ausgehen, dass es einfach Stress war.

Dennoch ist es absolut wichtig, Kotproben untersuchen zu lassen, um eventuelle Krankheiten oder gar Cryptosporidien ausschließen zu können.
LG, Jenny

thor9090

Beginner

• Send private message

13

Wednesday, February 23rd 2011, 1:45pm

Ja hab es schon alleine gesetzt.
Was sind Cryptosporidien???

Laryana

Forenpartner

• Send private message

14

Wednesday, February 23rd 2011, 2:05pm

Gut, dann gönn dem kleinen Schnürsenkelchen jetzt erstmal etwas Ruhe ;)
Es wird vermutlich wirklich bloß am Stress gelegen haben, aber sicher ist sicher.

Zu Cryptosporidien:

Wenn man von Cryptosporidien oder auch "Cryptos" spricht, meint man eine parasitäre Erkrankung, die bei Ausbruch leider immer zum Tod der betroffenen Tiere führt.
Aus diesem Grund pochen erfahrene Reptilienhalter auch so sehr auf eine vernünftige Quarantäne, da aufgrund dieses Parasiten schon ganze Bestände ausgestorben sind :(

Neuzugänge im Bestand werden demnach immer seeehr streng unter Quarantäne gestellt, sprich: Einzeln gesetzt und mit Handschuhen versorgt, anschließend werden Geräte desinfiziert (Pinzetten o.Ä.) oder gleich Extra-Geräte verwendet.
Es werden Kotproben von Neuzugängen genommen und untersucht, möglichst mehrfach in der Quarantänezeit von ca. 6 Monaten. Nicht immer erhält man einen positiven Befund, dennoch KANN es möglich sein, dass ein Tier latent infiziert ist.
Wenn also ein Tier von Cryptosporidien befallen ist, kann es sein, dass es dem Tier noch augenscheinlich gut geht und es symptomlos ist. Wenn erste Symptome auftreten, erkennt man das meistens an regelmäßig ausgewürgten Futtertieren, Abmagerung, Magen-Darm-Entzündungen usw. Hierbei spreche ich im speziellen von C. serpentis.
Sollte der Verdacht auf Cryptosporidien bestehen, reicht eine Kotprobe nicht immer, weshalb man evtl. Magenspülproben nimmt. Exomed kann Cryptosporidien feststellen, jedoch gibt es auch "Nager-Cryptosporidien" (C. muris), die sich z.B. in einem Futtertier befinden können, aber ungefährlich sind.
Exomed stellt lediglich den Befund her: Positiv auf Cryptosporidien oder negativ - Sollte es dann dazu kommen, kann man sich an die Veterinärmedizinische Universität in Wien wenden, die dies dann genau deklarieren können.

Ich habe glücklicherweise bislang noch nie Cryptosporidien gehabt und wünsche es auch niemandem - das ist mehr als furchtbar.
Verantwortungsvolle Züchter achten auch immer auf angemessene Quarantänezeiten, lassen Kotproben untersuchen und Züchten niemals mit Tieren, bei denen Verdacht auf Cryptosporidien besteht. Dennoch sollte man in jedem Fall aufpassen und anfangs die Tiere aus diesem Grunde einzeln halten, bis man eine Infektion ausschließen kann.
LG, Jenny

Boa_C_Imp

Intermediate

• Send private message

15

Wednesday, February 23rd 2011, 2:07pm

Vor allem Flagelatten kommen durch Stress sehr schnell. Da sie alle ein gesundes Maß an Flagelatten quasi in sich tragen. Und bei Stress werden die quasi aktiviert und vermehren sich. Wenn die Kotprobe einer Sperma probe ähnelt (von der Anzahl der Flagelatten her) *grins* dann muss es behandelt werden.

Und da gibt es noch einige andere Parasiten die sie sich einfangen kann. Deswegen ist es wichtig die Nattern erstmal seperat zu halten und kotproben einzuschicken.

Versuch bis dahin am besten deinen Nattern sehr viel Ruhe zu geben und die Quarantänebecken so einzurichten das die Nattern sich in Verstecke zurück ziehen können. Vergess nicht das im Quarantänebecken die gleichen Haltungsparameter sein sollten wie auch im normalen Terrarium.

Bestand:

In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

Laryana

Forenpartner

• Send private message

16

Wednesday, February 23rd 2011, 2:09pm

Das stimmt. Es kann schnell mal zu einer Flagellaten-Überbesiedlung kommen. Diese lässt sich aber normalerweise gut behandeln. Oftmals kann man Flagellaten auch daran erkennen, dass der Kot dann ganz enorm "duftet" :roll:
LG, Jenny

thor9090

Beginner

• Send private message

17

Wednesday, February 23rd 2011, 2:17pm

Danke für die ausführlichen Antworten...
Werd das dann jetzt so machen und Kot einschicken.
Hoffen wir auf das Beste.

Boa_C_Imp

Intermediate

• Send private message

18

Wednesday, February 23rd 2011, 2:19pm

Ich drück dir die Daumen. Mach dir aber kein zu großen Kopf.

Hört sich einfach nur nach zuviel Stress an.

Bestand:

In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

Laryana

Forenpartner

• Send private message

19

Wednesday, February 23rd 2011, 2:22pm

Eben, grundsätzlich sollte man erstmal vom geringsten Übel ausgehen ;)

Wichtig ist, dass du möglichst frischen Kot einschickst oder bei einem reptilienkundigen Tierarzt abgibst, der das selbst untersuchen kann. Wenn irgendwas nicht stimmt, kann man immer noch weiter sehen. Der Kot darf auf keinen Fall austrocknen. Da wäre es wichtig, den Kot evtl mit ein wenig (!) Wasser feucht zu halten und dann gut zu verschließen.
LG, Jenny

Used tags

Kornatter

Counter:

Hits today: 9 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,157 | Average hits: 1,841.38 | Clicks avarage: 4,814.59

wcf.user.socialbookmarks.titel